HR-Jobs: Welche gibt es und wie sind die Zukunftsaussichten?

Das Personalwesen wird auch Human Resources (HR) genannt. HR ist in jedem Unternehmen ein sehr wichtiger Bereich, da es um die Gewinnung, Entwicklung und Bindung von qualifizierten Mitarbeiter_innen geht. Wir informieren Sie, welche HR-Jobs es gibt, welche Ausbildung Sie benötigen und wie die Gehaltschancen und Zukunftsperspektiven sind.

Human Resources Jobs im Überblick

Das Personalwesen hat sich zu einem sehr breiten Feld mit vielen verschiedenen Berufen entwickelt. Grundsätzlich beschäftigen sich HR-Jobs mit der Rekrutierung, Verwaltung und Entwicklung der Mitarbeiter_innen eines Unternehmens. Zu den HR-Jobs zählen:

Recruiter_in

In diesem HR-Job sind Sie dafür zuständig, für Unternehmen Mitarbeiter_innen zu rekrutieren, also einzustellen. Sie formulieren die Stellenanzeigen und führen Bewerbungsgespräche, Telefoninterviews oder ein Assessment-Center. Zudem vertreten sie das Unternehmen auf Jobmessen.

Anforderungen

  • Neben fachlichem Wissen sind soziale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit und Organisationsgeschick essenziell für diesen Beruf.

Personalberater_in

Die Haupttätigkeit von Personalberater_innen oder HR-Consultants liegt darin, geeignete Mitarbeiter_innen an Unternehmen zu vermitteln. Anders als Recruiter_innen sind sie auch für die Beratung des Personal suchenden Unternehmens zuständig.  Zusätzlich übernehmen sie alle Aufgaben der Personalsuche und Personalauswahl. 

Anforderungen

  • Im HR-Consulting stehen Sie laufend in Kontakt mit Menschen und beraten Unternehmen. Sie sollten somit Freude am Kontakt mit Menschen, Empathie und eine ausgeprägte Beratungs- und Kommunikationsfähigkeit mitbringen. 
  • Gleichzeitig ist auch Diskretion eine wichtige Voraussetzung. 

Personalentwickler_in

In diesem Beruf sind Sie für die Förderung und Qualifizierung der Mitarbeiter_innen eines Unternehmens zuständig. Zu den Hauptaufgaben zählen die Planung und Organisation von Seminaren, Workshops, Lehrgängen oder Coaching. Ziel ist es, durch Weiterbildungsangebote die Kompetenzen der Mitarbeiter_innen auszubauen.

Anforderungen

  • Der Job als Personalentwickler_in erfordert eine hohe Beratungskompetenz.
  • Auch müssen Sie über die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten Bescheid wissen und diesbezüglich stets am aktuellen Stand bleiben.

Personalleiter_in

Die Leitung einer Personalabteilung wird von HR-Manger_innen bzw. Personalleiter_innen übernommen. Sie verantworten die gesamte strategische Planung, Umsetzung und Verwaltung aller Personalangelegenheiten in einem Unternehmen. Auch die Beratung der Mitarbeiter_innen ist ein wesentlicher Aufgabenbereich in diesem HR-Job. Je größer ein Unternehmen, umso größer ist auch der Verantwortungsbereich in diesem Beruf. 

Anforderungen

  • Da dieser Job eine Leitungsfunktion beinhaltet, ist eine ausgeprägte Führungs- und Kommunikationskompetenz eine klare Voraussetzung.
  • Auch fundiertes Wissen über das Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht zählt zu den fachlichen Anforderungen eines Jobs als HR-Manager_in.

Personalreferent_in

Ähnlich wie HR-Manager_innen sind auch Personalreferent_innen für die Betreuung und Beratung der Mitarbeiter_innen in personalrelevanten Fragen zuständig. Sie kümmert sich auch um die Personalverwaltung, wie Verträge oder Urlaubsplanung. 

Anforderungen

  • Zu den zentralen Anforderungen für diesen HR-Job zählen ausgeprägte zwischenmenschliche Fähigkeiten, Kommunikationsfähigkeit, Empathie und Führungskompetenz.

Personalverrechner_in

Die Erstellung von Lohnkonten und Abrechnung der Löhne und Gehälter der einzelnen Mitarbeiter_innen eines Unternehmens wird von Lohnverrechner_innen bzw. Personalverrechner_innen erledigt. Zur Berechnung der Löhne und Gehälter werden gesetzliche und kollektivvertragliche Regelungen, Betriebsvereinbarungen und individuelle Vereinbarungen sowie Sozialversicherungsbeiträge und Steuern berücksichtigt. Auch die An- und Abmeldung von Mitarbeiter_innen wird von Personalverrechner_innen gemacht.

Anforderungen

  • Personalverrechner_innen müssen sehr genau und sorgfältig sein, über gute Mathematikkenntnisse verfügen und gerne am Computer arbeiten.
  • Zudem müssen sie über das Lohnsteuerrecht sehr genau Bescheid wissen und steuerrechtliche Änderungen in ihre Arbeit übernehmen können.

Personaldisponent_in

Zentrale Aufgabe in diesem HR-Job ist die Erstellung von Dienstplänen. Personaldisponent_innen sind somit für die Einsatzplanung und -steuerung von Zeitarbeitskräften zuständig. Auch die Personalvermittlung fällt in das Aufgabengebiet von Personaldisponent_innen. 

Anforderungen

  • Ein sehr ausgeprägtes Organisationstalent zählt zu den zentralen Anforderungen für Personaldisponent_innen.
  • Auch Führungsstärke und Durchsetzungsvermögen sind wichtige Soft Skills, die in diesem HR-Job benötigt werden.

Ausbildungsmöglichkeiten

Um im Bereich des Personalwesens tätig zu sein, gibt es verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten. Zum einen bieten sich spezielle Ausbildungen mit Schwerpunktsetzung auf Human Resources an, zum anderen verschiedene kaufmännische Ausbildungen.

Wir haben für Sie einen Überblick möglicher Ausbildungen:

1) Lehrausbildungen

Es gibt verschiedene Lehrausbildungen, die Sie auf die Arbeit im Personalwesen vorbereiten, dazu zählen:

  • Lehre zum_zur Personaldienstleistungskaufmann_frau
  • Lehre zum_zur Bürokaufmann_frau 
  • Lehre zum_zur Industriekaufmann_frau

2) Schulische Ausbildung

Um einen HR-Job ausüben zu können, ist auch der Abschluss einer Handelsakademie, einer höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe oder eines entsprechenden Kollegs möglich.

3) Hochschulausbildung

Für eine universitäre Ausbildung oder eine Fachhochschulausbildung im Bereich HR gibt es verschiedene Studiengänge. Folgende Studiengänge qualifizieren Sie zur Ausübung von HR-Jobs:

  • Personalmanagement
  • HR-Management & Arbeitsrecht
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Psychologie mit Schwerpunkt Arbeitspsychologie
  • Wirtschaftspsychologie

Einige Unternehmen bieten auch für Quereinsteiger HR-Jobs an. Durch zusätzliche HR-Weiterbildungen können Sie sich wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen, die im Personalwesen gefordert werden, aneignen.

Tipp

Alle Details zu Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich HR finden Sie im AMS-Ausbildungskompass. Sie können nach Ausbildungen in Ihrem Bundesland suchen, die zu Ihrem Interesse und Ihrer Qualifikation passen.

Beschäftigungsmöglichkeiten

HR-Jobs finden Sie in allen Branchen – vom Handel und Tourismus bis hin zum Baugewerbe und der Industrie. Dadurch bietet dieses Berufsfeld sehr viele Beschäftigungsmöglichkeiten.

Wenn Sie einen HR-Job anstreben, können Sie in Unternehmen arbeiten, die über eine eigene Personalabteilung verfügen. Dazu gehören vor allem:

  • Großunternehmen
  • Konzerne
  • Holdings
  • Öffentliche Verwaltung
  • Krankenhäuser und
  • Bildungseinrichtungen

Zudem gibt es eigene Personalberatungs- oder Personalvermittlungsunternehmen. Auch diese bieten spannende Jobmöglichkeiten.

Suchen Sie nach einer bestimmten Art von Beschäftigung, beispielsweise Vollzeit oder Teilzeit? Oder suchen Sie einen HR-Job, den Sie zum Teil remote ausüben können? Finden Sie jetzt Ihren Wunschjob im HR-Bereich auf der österreichweiten AMS-Jobplattform alle jobs.

Gehaltsaussichten

Die Gehaltschancen im Personalwesen hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Ausbildung, der Berufserfahrung, der Branche, der Unternehmensgröße und dem Standort.

Das monatliche Einstiegsgehalt für Jobs im HR-Management liegt in Österreich bei € 2.500,- bis € 3.910,- brutto. Das Gehalt für Personalverrechner_innen liegt bei € 1.800,- bis € 3.170,- brutto pro Monat.

Durch Berufserfahrung und steigende Verantwortung erhöht sich das Gehalt. Mehr Informationen über die Gehaltschancen von HR-Jobs finden Sie im AMS-Gehaltskompass.

Zukunftsaussichten

Das Personalwesen ist ein vielfältiges und zukunftssicheres Arbeitsfeld, das in jeder Branche wichtig für den Erfolg von Unternehmen ist. Schließlich sorgen HR-Fachkräfte dafür, für ein Unternehmen die geeigneten Mitarbeiter_innen zu finden, an das Unternehmen zu binden und deren Kompetenzen weiterzuentwickeln. Zudem erweitert sich das Aufgabengebiet von HR-Fachkräften laufend. Themen wie Digitalisierung, Talentmarktplätze oder Mitarbeiter_innen-Wohlbefinden gewinnen im Personalwesen zunehmend an Relevanz.

FAQs

Was sind HR-Fachkräfte?

Zu den HR-Fachkräften zählen alle Mitarbeitenden im Bereich Personalwesen, auch Human Resources (HR) genannt. Dazu zählen beispielsweise HR-Manager_innen, Recruiter_innen, Personalentwickler_innen, Presonalverrechner_innen, Personalreferent_innen und Personaldisponent_innen.

Sind Personaler gefragt?

Es gibt keine Branche, die ohne HR-Fachkräfte auskommt. Dadurch gibt es im HR-Bereich sehr viele Beschäftigungsmöglichkeiten. Zudem hat sich das Personalwesen zu einem sehr breiten Berufsfeld mit vielen verschiedenen Spezialisierungen entwickelt.

Wie viel verdient ein Head of HR?

Die Verdienstmöglichkeiten als Head of HR hängen von folgenden Faktoren ab: Unternehmensbranche, Standort, Anzahl der Mitarbeiter_innen, Ausbildung sowie Berufserfahrung. HR-Manager_innen können mit einem Einstiegsgehalt von € 2.500,- bis € 3.910,- rechnen.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 27. März 2024