Der Kärntner Arbeitsmarkt

wichtige Arbeitsmarktdaten kurz gefasst

Monatsbericht

Mit guten Aussichten ins neue Jahr

Die Anzahl der unselbständig Beschäftigten wird in Kärnten voraussichtlich um 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert zunehmen; im Bundesdurchschnitt kommt es voraussichtlich ebenfalls zu einer Steigerung um 2,3%.

Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres hat die Arbeitslosigkeit insgesamt um 10,3 Prozent abgenommen (Österreich – 10,2%).

Bei den Männern kommt es zu einer Abnahme der Arbeitslosigkeit um 10,2%;  Frauen verzeichnen einen Rückgang von 10,4%.

Die Arbeitslosenquote wird voraussichtlich um 1,5 Prozentpunkte geringer sein als im Vergleichsmonat des Vorjahres (Beschäftigtendaten liegen nur als Schätzung vor) und liegt im Berichtsmonat bei 12,7% (Österreich 9,5%).

Abnahmen waren bei den Männern vor allem im Bereich Bau, Metall/Elektro, Hilfsberufe, Fremdenverkehr,  bei den Technikern, Büroberufen sowie bei den Verkehrsberufen und im Handel gegeben.
Bei den vorgemerkten arbeitslosen Frauen kommt es vor allem bei den Fremdenverkehrs-,  Handels-, Büro- und bei den Reinigungs- und Gesundheitsberufen sowie Friseurinnen zu einem Rückgang.

Die Jugendarbeitslosigkeit hat insgesamt um 20,7% abgenommen (in Österreich minus 18,8%), bei den bis 19-Jährigen konnte die Arbeitslosigkeit um 23,5% verringert werden (Österreich -21,2%).
Bei den älteren Arbeitslosen kommt es ebenfalls zu einem Rückgang von 4,2% (Österreich -5,3%).

Bei den Langzeitarbeitslosen über 6 Monate kommt es zu einer Abnahme der Arbeitslosigkeit um 1.083 Personen
(-13,6%); bei den über ein Jahr Vorgemerkten zu einer Reduzierung von 467 Personen (-10,9%).

Eine Erhöhung der offenen Stellen wird vor allem in den Bereichen Metall/Elektro, Holz, Fremdenverkehr, Technik, sowie bei den Bau- und Hilfsberufen und im Handel vermerkt. Insgesamt verzeichnet Kärnten im Berichtsmonat ein Plus von 1.748 offenen Stellen (+93,7%), wobei etwas mehr als die Hälfte des Zuwachses aus dem Bereich Arbeitskräfteüberlassung stammen; Österreich verzeichnet bei den offenen Stellen ein Plus 30,9%.

Vorgemerkte Lehrstellensuchende verzeichnen eine Abnahme um 11,9%. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gibt es um 64,7% mehr offene Lehrstellen. Der Stellenandrang (Lehrstellensuchende pro offener Lehrstelle) liegt bei 1,3 (Vorjahr 2,5).

Insgesamt befanden sich im Berichtsmonat 3.295 Personen in Schulungsmaßnahmen (-133/ -3,9%); Österreich 76.651 (+5.061 /+7,1%).

Monatsbericht Jänner 2018

Halbjahresbericht 2017

Bessere Entwicklung als erwartet

Die Anzahl der unselbständig Beschäftigten wird im ersten Halbjahr in Kärnten voraussichtlich um 1,3 Prozent (+2.554) gegenüber dem Vorjahreswert zunehmen; im Bundesdurchschnitt kommt es voraussichtlich ebenfalls zu einer Steigerung um 1,7%.

Gegenüber dem Vergleichszeitraum (Jänner bis Juni) des Vorjahres hat die Arbeitslosigkeit insgesamt um 5,1 Prozent abgenommen (Österreich minus  3,2%).

Bei den Männern kommt es zu einer Abnahme der Arbeitslosigkeit um 6,5%;  Frauen verzeichnen einen Rückgang von 3,2%.

Die Arbeitslosenquote wird voraussichtlich um 0,6 Prozentpunkte geringer sein als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (Beschäftigtendaten von Juni liegen nur als Schätzung vor) und liegt im ersten Halbjahr bei 11,0% (Österreich 9,0%).

Abnahmen waren bei den Männern vor allem im Bereich Bau, Metall/Elektro, sowie bei den Hilfsberufen, Maschinisten, Verkehrsberufen und Technik gegeben. Zu einer geringen Zunahme der Arbeitslosigkeit (ausgewählte Bereiche) kam es bei den Reinigungsberufen.

Bei den vorgemerkten arbeitslosen Frauen kommt es vor allem bei den Büroberufen, im Handel, sowie bei den Hilfs- und Lehr/Kulturberufen zu einem Rückgang; Steigerungen waren im Fremdenverkehr sowie bei den Reinigungsberufen zu verzeichnen.

Die Jugendarbeitslosigkeit hat insgesamt um 14,8% abgenommen (in Österreich minus 13,4%), bei den bis 19-Jährigen konnte die Arbeitslosigkeit um -20,2% verringert werden (Österreich -18,2%).
Bei den Älteren Arbeitslosen kommt es zu einem Anstieg von 2,8% (Österreich +5,4%).

Bei den Langzeitarbeitslosen über 6 Monate kommt es zu einer Abnahme der Arbeitslosigkeit um 286 Personen (-3,5%); bei den über ein Jahr Vorgemerkten zu einem Anstieg von 190 Personen (+4,8%).

Eine Erhöhung der offenen Stellen wird im Fremdenverkehr, Metall/Elektrobereich, im Handel, am Bau, sowie bei den Büro- und Reinigungsberufen vermerkt. Ein Rückgang bei den offenen Stellen ist geringfügig bei den Technikern und Holzberufen gegeben. Insgesamt verzeichnet Kärnten im ersten Halbjahr ein Plus von 690 offenen Stellen (+30,8%); Österreich verzeichnet bei den offenen Stellen ein Plus 40,2%.

Vorgemerkte Lehrstellensuchende verzeichnen eine Zunahme um 8,1%. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gibt es um 39,9% mehr offene Lehrstellen.
Der Stellenandrang (Lehrstellensuchende pro offener Lehrstelle) liegt bei 1,6 (Vorjahr 2,0).

Insgesamt befanden sich im ersten Halbjahr 3.465 Personen in Schulungsmaßnahmen (+240 /+7,4%); Österreich 74.454 (+5.245 / +7,6%);

Halbjahresbericht 2017

Erhöhte Aufmerksamkeit um Chancen nutzen zu können

2016 war ein Jahr der verbesserten Chancen am Arbeitsmarkt.
Diese positive Entwicklung zieht sich quer durch alle Branchen. Es gab eine Zunahme bei den offenen Stellen, gleichzeitig bedeuten 207.480 Beschäftigte einen Beschäftigungsrekord für Kärnten. Damit wurde der bisherige Höchststand aus dem Wirtschaftsboom-Jahr 2008 getoppt.
Erstmals seit 2011 ist die Arbeitslosigkeit in unserem Bundesland – entgegen der Prognosen – wieder gesunken. Über das Jahr gerechnet waren beim AMS Kärnten 25.463 Personen arbeitsuchend gemeldet, hinzu kommen 3.076 Personen in Schulung. Zusammen macht das 28.539 Menschen – ein Rückgang von 1,5%. Die Arbeitslosenquote bleibt jedoch mit 10,9% auf hohem Niveau.
Besonders erfreulich ist, dass die Jugendarbeitslosigkeit weiter sinkt. Seit nunmehr drei Jahren nimmt die Jugend einen besonderen Stellenwert in unserer Strategie ein, und diesen Kurs setzen wir fort. Denn es ist wesentlich, junge Menschen auf ihrem Weg in den Beruf bestmöglich zu unterstützen, sie zu qualifizieren und ihnen allen einen uneingeschränkten und chancengleichen Zugang zu Bildung oder Arbeit zu ermöglichen.

2016 war auch ein Jahr, das uns vor besondere Herausforderungen gestellt hat.
Immer mehr ältere Personen fanden keine Arbeit, über 40% von ihnen sind in die Langzeitarbeitslosigkeit abgeglitten. In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Zahl der Langzeitarbeitslosen in Kärnten versiebenfacht. Betroffen sind insbesondere Menschen über 55 Jahre, Personen mit geringer Ausbildung oder mit gesundheitlichen Einschränkungen. Älteren Arbeitslosen und Langzeitarbeitslosen Chancen zu eröffnen und sie wieder in Beschäftigung zu bringen, bleibt die Herausforderung der nächsten Jahre.
Hinsichtlich der Personengruppe der Asylberechtigten und Subsidiär Schutzbedürftigen hat sich das AMS Kärnten eng mit Partnern vernetzt und ein umfassendes Programm für ihre Integration am Arbeitsmarkt auf die Beine gestellt. Beispiele wären der Kompetenzencheck oder das Integrationsprojekt von Lehrstellensuchenden in Kärntner Industriebetrieben. Die verstärkte Integration von MigrantInnen wird uns 2017 als Schwerpunkt ebenfalls weiter begleiten.

Wir haben 2016 viel erreicht.
Das wäre nicht gelungen, ohne den Einsatz und das persönliche Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vielen Dank für die verantwortungsvoll geleistete Arbeit. Unsere Landesorganisation hat es dadurch 2016 auf Rang zwei im österreichweiten Ranking geschafft. Die Regionalstellen St. Veit und Hermagor belegen Top-Plätze im Bundesländervergleich; und unsere ServiceLine ist erneut die beste in Österreich. Gratulation zu diesen Leistungen.

Wir danken aber auch den Kärntner Unternehmerinnen und Unternehmern. Immer wieder gelingt es uns, gemeinsame Schwerpunkte und Initiativen für den Arbeitsmarkt zu initiieren. Nicht zuletzt gilt unser Dank den Sozialpartnern, dem Land Kärnten, den Bildungseinrichtungen und Beschäftigungsträgern für ihre Unterstützung und die professionelle Zusammenarbeit.

Franz Zewell                                                   Mag. Peter Wedenig
Landesgeschäftsführer AMS Kärnten              stv. Landesgeschäftsführer