Die Arbeitsmarktlage im Bezirk Leibnitz im Februar 2024

Trotz der hartnäckigen Rezession und herausfordernden Situationen in der Bauwirtschaft und Industrie und der anhaltender Arbeitslosigkeit bleibt der Fachkräftemangel das bestimmende Thema für den Arbeitsmarkt.


  • Veröffentlicht 01.03.2024
  • Bundesland Steiermark

Am 27. Februar wurde vom Landesdirektorium des AMS Steiermark das Arbeitsprogramm 2024 beschlossen. Über unser regionales Arbeitsprogramm wird bei der nächsten Beiratssitzung entschieden. Die Schwerpunkte liegen in der Ausbildung von Fachkräften; das Matchen mit Kompetenzen (Fokus auf Kompetenzen statt formulare Ausbildungen; die Dienstleistungen des Service für Unternehmen und des Berufsinformationszentrum (BIZ) weiterentwickeln und die Bekämpfung der Langzeitarbeitslosigkeit.

Die Zahl der unselbständig Beschäftigten liegt bei 35.108 Personen – ein Minus von 0,3% zu 2023.

  • Arbeitslose

    3.106 Arbeitslose und 576 Schulungsteilnehmer_innen waren Ende Februar 2024 beim AMS Leibnitz gemeldet. Das sind 41 Frauen und 190 Männer* mehr als Vorjahr (+ 8 %). Zum Vergleich: Im Vorjahr waren im Februar um 0,4 % Frauen weniger arbeitslos und der Anstieg betrug bei den Männern* um 4,2%!
  • Mit einer Arbeitslosenquote von 9,3 % (+ 0,7 %) Ende Jänner 2024 liegen wir über den Landesschnitt von 7,6 %.

Stellen- und Lehrstellenmarkt

  • Stellenmarkt. Im Februar wurden uns 343 neue Stellen gemeldet (-60 Stellen).
  • Aktuell offene Stellen:
    sofort verfügbar: 584 Stellen  (-96)
    nicht sofort verfügbar: 188 Stellen  (-  6)
  • Die meisten offenen Stellen nach Branchen:
    Industrie und Gewerbe: 295
    Dienstleistungsberufe: 178
    Büro-und Verwaltung: 123 freie Stellen.
  • Lehrstellenmarkt. 67( -18) sofort verfügbare offene Lehrstellen stehen 59 (-+8) Lehrstellensuchenden gegenüber. Die meisten Lehrstellen nach Branchen:
    Industrie und Gewerbe: 62
    Handel: 53
    Dienstleistungsberufe: 29

*Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag

Ausblick

In der Woche rund um den Internationalen Frauentag am 8. März steht unser BerufsInfoZentrum (BIZ) allen Frauen mit einem umfassenden kostenlosen Beratungsangebot rund um das Thema Handwerk und Technik zur Verfügung!

Unsere Expert_innen des BIZ beraten vom 4. bis 8 März exklusiv Frauen über die vielfältigen Möglichkeiten und Chancen, die ein handwerklicher oder technischer Beruf bietet, unterstützen bei der Berufswahl und informieren über die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten für arbeitslose Frauen im Rahmen des AMS-Programms „Frauen in Handwerk und Technik (FiT)“.

Ebenso werden zu den „Green Jobs“ ausreichend  Information erteilt und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. März 2024