Die Arbeitsmarktlage im Bezirk Leibnitz im April 2024

Flaute statt Frühjahrsbelebung: Die Zahl der arbeitslosen Personen in der Steiermark ist mit 544.025 Personen weiterhin um 12,4 Prozent höher als im Vorjahr. Die Beschäftigung geht sogar stärker zurück, auch die Zahl der gemeldeten offenen Stellen sinkt. Die Probleme im heimischen Automotivbereich werden wir ab dem Sommer spüren. In unserem Bezirk liegt die Zahl der unselbständig Beschäftigten im März 2024 bei 36.321 Personen – unveränderte Anzahl zu 2023.


  • Veröffentlicht 02.05.2024
  • Bundesland Steiermark

Arbeitslose

2.182 Arbeitslose und 566 Schulungsteilnehmer_innen waren Ende April 2024 beim AMS Leibnitz gemeldet. Das sind 81 Frauen und 137 Männer* mehr als Vorjahr (+ 11,1 %). Zum Vergleich: Im Vorjahr waren im April um 8,8 % Frauen und bei den Männern* um 13,2 % weniger arbeitslos!

Mit einer Arbeitslosenquote von 6,4% (+ 0,5%) Ende März 2024 liegen wir um 0,4% über den Landesschnitt von 6,4 %.

Stellen- und Lehrstellenmarkt

Stellenmarkt. Im April wurden uns 393 neue Stellen gemeldet (+ 44 Stellen). Aktuell offene Stellen:
sofort verfügbar: 811 Stellen (-11)
nicht sofort verfügbar: 112 Stellen (- 18)
Die meisten offenen Stellen nach Branchen:
Industrie und Gewerbe: 355
Dienstleistungsberufe: 258
Produktion: 141 freie Stellen.

Lehrstellenmarkt. 58( -25) sofort verfügbare offene Lehrstellen stehen 41 (+10) Lehrstellensuchenden gegenüber. Die meisten Lehrstellen nach Branchen:
Handel: 51
Industrie und Gewerbe: 41
Dienstleistungsberufe: 29

*Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag


Ausblick

Seit 22.April sind die Berater_innen des Service für Unternehmen im Zuge der Business Tour 2024 für die nächsten fünf Wochen wieder unterwegs und besuchen unzählige Betriebe im ganzen Bezirk. Betriebe werden beim Suchen, Finden und Halten von Mitarbeiter_innen unterstützt - der nächste wirtschaftliche Aufschwung kommt nämlich bestimmt. Bei den Besuchen informieren die Berater_innen über die Situation am regionalen Arbeitsmarkt, gehen auf die vielfältigen AMS-Förderungen ein und zeigen Wege auf, die Personalarbeit nachhaltig zu gestalten.

Gemeinsam mit den Betrieben sollen auch arbeitsplatznahe Ausbildungen für künftige Fachkräfte initiiert werden, zielgerichtet nach den konkreten Anforderungen und gefördert von AMS und Land Steiermark. Ebenfalls im Fokus stehen die Ressourcen im eigenen Unternehmen, also bestehende Mitarbeiter_innen. Über die Qualifizierungsförderung für Beschäftigte unterstützt das AMS Betriebe dabei, Aus- und Weiterbildungsangebote umzusetzen und so bereits vorhandene Potenziale zu heben.Im Sinne der Nachhaltigkeit wird auch für jeden der rund 10.000 Betriebsbesuche in ganz Österreich in Zusammenarbeit mit den Bundesforsten ein Baum gepflanzt.

Weiters mit im Tour-Gepäck haben die AMS-Berater_innen eine breite Palette an attraktiven Förderungen wie etwa Eingliederungsbeihilfen und Lehrstellenförderungen für Über-18-Jährige. Bei der Impulsberatung geben erfahrene Expert_innen wertvolle Anregungen, um die eigene Attraktivität als Arbeitgeber_in zu erhöhen. Betriebe mit Interesse an einem persönlichen Besuch können sich dafür gerne ans Service für Unternehmen ihrer regionalen AMS-Geschäftsstelle wenden.

Jobportal Alle Jobs: www.ams.at/allejobs

Business Tour 2024: www.ams.at/businesstour

Diese Seite wurde aktualisiert am: 02. Mai 2024