Frauen am Wort – Ausstellung im Foyer des AMS Bregenz

Feierlich eröffnet wurde im AMS Bregenz die Ausstellung unter dem Titel "Frauen aus aller Welt. Hier in Arbeit. Am Wort". Mit dabei war AMS Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter, AMS Gleichstellungsbeauftragte Brigitta Bernegger und die Leiterin des Projekts Frauen-Power und der Stabsstelle Gender & Diversity bei AQUA Mühle, Amanda Ruf, die als Ideengeberin und Entwicklerin dieser Ausstellung verantwortlich zeichnete.


  • Veröffentlicht 10.04.2024
  • Bundesland Vorarlberg

Die Ausstellung gibt Einblicke zu Erwerbsarbeit und Diskriminierung in Österreich aus unterschiedlicher Ländersicht. Dazu präsentieren zehn Frauen aus neun unterschiedlichen Ländern zehn Antworten. "Die Idee wurde im Rahmen des letzten AQUA Forums unter dem Titel ,Die Zukunft unserer Arbeit und Arbeiten für die Zukunft‘ entwickelt. Eine zentrale Erkenntnis des Forums war: Einander zuhören könnte den Unterschied machen, ich möchte diesen Satz etwas umformulieren und behaupte, Einander zuhören macht den Unterschied", betonte AMS Landes geschäfts­führer Bernhard Bereuter im Zuge bei der Eröffnungsfeier, die in dieser Form Premiere im AMS hatte. Rund 60 Gäste folgten dieser Ausstellungseröffnung, darunter waren zahlreiche AMS Mitarbeitende, als auch Gäste aus den AMS Partnerorganisationen. „Ich bin begeistert vom Mut und der Offenheit dieser teilnehmenden Frauen. Ihre Geschichten und Aussagen ermöglichen uns Lernerfahrungen und zeigen Wege auf, unsere Angebote optimal anzupassen“, betont Amanda Ruf. Die Ausstellung steht Interessierten noch bis zum 24. April 2024, im Foyer des AMS in Bregenz während der Geschäftszeiten zur Besichtigung zur Verfügung.

AMS Kooperation mit AQUA Mühle „Projekt Frauen-Power“

  • Arbeitsmarkpolitisches Ziel: Orientierung auf dem Arbeitsmarkt,
    integrierter Deutschkurs zur Verbesserung der Deutschkenntnisse, Praxiserwerb zu temporären Arbeitstrainings.
  • 2023 gab es drei Durchgänge mit jeweils 12 Teilnehmenden.
  • Die Kursdauer betrug/beträgt jeweils 21 Wochen. Kursträger ist AQUA Mühle.
  • Zielgruppe: Frauen ab 18 Jahren mit Migrationshintergrund und einem Sprachniveau von mindestens Deutsch A1. Neben Deutsch und Orientierung werden noch folgende Inhalte behandelt: EDV für Anfängerinnen, Gesundheit, Recht, Erste Hilfe.
  • Geplante Kosten für 2024: 215.000 Euro für drei Durchgänge mit insgesamt 42 Teilnehmerinnen.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 10. April 2024