Jobbörse verbindet Gastronomie und Arbeitsuchende: Zahlreiche Teilnahme im AMS Bregenz

Das AMS Bregenz veranstaltete am Dienstag, 16.04.2024 eine Jobbörse für den Vorarlberger Tourismus. Gesucht wurden Fach- und Hilfskräfte für die Bereiche Küche, Service, Reinigung, Rezeption sowie für den SPA-Bereich. Rund 100 Interessierte nahmen an der Jobbörse teil.


  • Veröffentlicht 17.04.2024
  • Bundesland Vorarlberg

Über 100 Jobsuchende nutzten die Möglichkeit, Unternehmen und Jobangebote aus Hotellerie und Gastronomie näher kennenzulernen. Die vertretenen Betriebe haben aber nicht nur Jobs für die Sommersaison vergeben, sondern suchten auch Mitarbeiter_innen für das ganze Jahr. Für die Unternehmen liegt der größte Vorteil in der Zeitersparnis. Sie können innerhalb weniger Stunden eine Vielzahl von Bewerbungsgesprächen führen und so potenzielle künftige Mitarbeiter_innen kennenlernen. Für Bernhard Bereuter, Landesgeschäftsführer des AMS Vorarlberg, ist die unkomplizierte Vorgehensweise der Schlüssel zum Erfolg: „Sowohl Unternehmen als auch Jobsuchende profitieren von den persönlichen Gesprächen bei den Jobbörsen, die oft zu erfolgreichen Einstellungen führen“, informiert der AMS Landesgeschäftsführer.

 Tourismusbetriebe ziehen positive Bilanz

Mehrere Betriebe aus den umliegenden Regionen nahmen an der Jobbörse teil und ziehen eine positive Bilanz:

Stefan Köb, Surfmax Beachbar & Lust Café-Bar (Bregenz und Hard): „Ich bin positiv überrascht über die gut besuchte Jobbörse. Vor allem im Bereich der Hilfskräfte konnte ich einige Erstkontakte knüpfen. Die Jobbörse ist gut organisiert und das Set-up ist zeitsparend für beide Seiten.“

Isolde Steurer, Almhotel Hochhäderich: „Großer Andrang bei der Jobbörse., wie immer gut organisiert. Einige Kontakte werden für den Winter vorgemerkt. Leider war kein Küchenchef_in dabei, diese_r wird dringend gesucht“.

Stefan Bereuter, Dornbirner Seilbahnen und Panoramarestaurant Karren: „Gute Kandidaten und Kandidatinnen und gut besuchte Jobbörse. Wir haben generell eine gute Zusammenarbeit mit dem AMS. Wir haben großen Personalbedarf und ich habe einige Arbeitssuchende notiert und werde diese dann für ein weiteres Gespräch kontaktieren. Der Fachkräftemangel war auch bei dieser Jobbörse wieder spürbar.“

Aktuell sind dem AMS Vorarlberg 1.107 offene Stellen im Bereich Hotel- und Gastronomie gemeldet worden (Stand Ende März 2024). 587 beim AMS gemeldete Personen mit einem Berufswunsch im Bereich Gastronomie stehen der Vermittlung zur Verfügung. Die nächste AMS Gastgewerbe-Jobbörse findet im AMS Bludenz, am 23. April 2024 statt.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 17. April 2024