Eine neue AMS-Geschäftsstelle für Favoriten

Ab 26. Februar: Der 10. Bezirk bekommt einen modernen und serviceorientierten AMS-Standort mitten in der Fußgängerzone Favoritenstraße


  • Veröffentlicht 22.02.2024
  • Bundesland Wien

Das AMS Wien baut seine Geschäftsstellen zu zeitgemäßen und kundenfreundlichen Service-Zentren um. Am kommenden Montag wird bei dieser Modernisierungs-Offensive ein weiterer Meilenstein erreicht, von dem Arbeitsuchende und Unternehmen aus Favoriten profitieren: Die bisherige AMS-Geschäftsstelle Laxenburger Straße zieht in ein modernes, neu errichtetes Gebäude in der Fußgängerzone Favoritenstraße, nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof und der U1-Station Keplerplatz entfernt.

Die alte Geschäftsstelle ist bereits heute Nachmittag und morgen ganztägig geschlossen.

„Nun können wir auch in unserer größten Einzel-Geschäftsstelle unsere hohen Beratungs- und Betreuungsstandards vollständig umsetzen“, freut sich AMS-Wien-Chef Winfried Göschl. Das beginnt schon beim Empfang: Die Besucherinnen und Besucher gelangen von der Erdgeschoßzone über eine Rolltreppe in den Info-Bereich im ersten Stock und werden durch das hauseigene Kund_innensteuerungssystem ans Ziel gelenkt. Die Beratung erfolgt nun in freundlichen, klimatisierten Einzelzimmern.

Das AMS Wien betreibt am neuen, 5500 Quadratmeter großen Standort auch eines von sieben Wiener BerufsInfoZentren, das über Ausbildungswege, Weiterbildung und Jobperspektiven informiert.

Solarpaneele am Dach sorgen dafür, dass das Haus einen Teil des benötigten Stroms selbst erzeugen kann. „Damit sind wir in der Ausstattung unserer Häuser mit PV-Anlagen wieder einen Schritt weiter“, sagt Göschl. „Für weitere zwei Häuser ist die Nachrüstung bereits beauftragt, sodass bald schon fast alle unsere Geschäftsstellen Sonnenlicht in elektrische Energie verwandeln werden.“

FACTBOX:
Neue AMS-Geschäftsstelle Favoritenstraße
Adresse: Favoritenstraße 73-75, 1100 Wien
Öffentliche Erreichbarkeit: Hauptbahnhof, U1 Keplerplatz
Zahl der Mitarbeiter_innen: ca. 160

Diese Seite wurde aktualisiert am: 22. Februar 2024