Frauen in Handwerk und Technik (FiT)

Wagen Sie den ersten Schritt in eine neue Arbeitswelt – die der technischen und handwerklichen Berufe. Die Wirtschaft setzt zunehmend auf die organisatorischen und sozialen Kompetenzen von Frauen. Zeigen Sie was in Ihnen steckt!

„Der anhaltende Personalbedarf im technischen Bereich und der zunehmende Anteil der Frauen an höherer Bildung führen zu einer steigenden Nachfrage an Frauen in technischen Berufen.“ (DI Ralf Martinelli, Leiter Personalmanagement Voestalpine Stahl GmbH)

Das AMS unterstützt Sie dabei, Ihre Stärken und Interessen zu entdecken! Dabei informieren wir Sie auch gerne über Chancen in diesen Berufen, und beraten Sie dabei, wie Sie Kinder und Beruf vereinbaren können.

 

Gehaltsperspektiven

Vergleichen Sie die Verdienstmöglichkeiten von traditionellen Frauenberufen und technischen Berufen.
Hier gehts zum FiT-Gehaltsrechner (Link öffnet sich in einem neuen Fenster).

FiT-Casts
Hören Sie sich an, was Frauen in technischen Berufen zu sagen haben! In den 
AMS FiT-Casts können Sie sich anhören welche Ausbildungen und Anforderungen Frauen
in technischen Berufen brauchen und welche Erfahrungen Sie dabei gemacht haben.


Was bietet mir das Programm „Frauen in Handwerk und Technik“?

Orientierung
Im Kurs „Perspektivenerweiterung“ lernen Sie neue Berufsbilder kennen und erfahren mehr zu den Themen Recherchen zum Arbeitsmarkt, Basisqualifizierung EDV und soziale Kompetenzen. Der Kurs dauert bis zu 3 Monate und schließt mit einem hilfreichen Karriereplan ab, der nützliche Vorschläge für Ihre berufliche Zukunft enthält.

Berufsvorbereitung
Bei Interesse für einen handwerklich-technischen Beruf (z.B. Produktionstechnikerin, Elektroenergietechnikerin, Hörgeräteakustikerin,...) erhalten Sie im Kurs „Technisch-handwerkliche Rampen“ eine Basisqualifizierung in den Fächern, die Sie im späteren Beruf brauchen. Ein 2-4-wöchiges Praktikum soll Ihnen den Berufseinstieg erleichtern. Der Kurs dauert bis zu 4 Monate und bietet durch das Erlernen einer technischen Grundqualifikation bessere Berufs- und Einkommenschancen.

Berufsausbildung
Wenn Sie am Programm „Frauen in Handwerk und Technik“ teilnehmen wollen, finanziert das AMS Ihre Ausbildung, die mit einem Lehrabschluss oder vergleichbaren schulischen Abschluss endet.

Mögliche Lehrberufe, die im Rahmen von FiT gefördert werden können, finden Sie hier (Link öffnet sich in neuem Fenster, PDF 19KB).

Während der gesamten Vorbereitung und Ausbildung begleitet Sie eine kompetente Beraterin, mit der mögliche Probleme in der Familie, mit der Organisation der Kinderbetreuung, beim Lernen oder mit KollegInnen besprochen werden können.

Teilnehmen können alle arbeitslosen Frauen und Mädchen. Für die Dauer der Teilnahme erhalten Sie Arbeitslosengeld oder eine Beihilfe zur Deckung des Lebensunterhalts.

Sie können auch – wenn Sie während der Ausbildung eine Arbeitsstelle finden – zu einem späteren Zeitpunkt wieder in eines der Module einsteigen.

Informieren Sie sich jetzt bei Ihrem AMS über die nächsten Infotage.