Daten und Fakten

Informationen über das Arbeitsmarktservice

Daten und Fakten

Das Arbeitsmarktservice - kurz AMS - ist das führende Dienstleistungsunternehmen am Arbeitsmarkt in Österreich. Wir vermitteln Arbeitskräfte auf offene Stellen und unterstützen die Eigeninitiative von Arbeitsuchenden und Unternehmen durch Beratung, Information, Qualifizierung und finanzielle Förderung.

Als Dienstleistungsunternehmen des öffentlichen Rechts trägt das AMS im Rahmen der Vollbeschäftigungspolitik der Bundesregierung, im Auftrag der Bundesministerium für Arbeit und unter maßgeblicher Beteiligung der Sozialpartner zur Verhütung und Beseitigung von Arbeitslosigkeit in Österreich bei.

Mit dem Arbeitsmarktservicegesetz vom 1. Juli 1994 wurde die Arbeitsmarktverwaltung (AMV) aus dem Bundesministerium für Arbeit ausgegliedert und das Arbeitsmarktservice (AMS) als Dienstleistungsunternehmen des öffentlichen Rechts konstituiert.

Im Jahr 2021 waren durchschnittlich 5.897 Mitarbeiter_innen (gerechnet in Vollzeitäquivalenten) bei der Bundesgeschäftsstelle sowie den Landes- und Regionalgeschäftsstellen (Stichtag 31.12.2021) beschäftigt. Im AMS waren zu diesem Zeitpunkt außerdem noch 68 Lehrlinge, davon 41 weibliche, beschäftigt.

Arbeitsmarktpolitische Jahresziele

Die Zielfestlegungen orientieren sich inhaltlich an den Leitlinien der Europäischen Beschäftigungspolitik, dem daraus abgeleiteten Nationalen Reformprogramm und den Ziel- und Programmvorgaben des zuständigen Bundesministeriums.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 29. Januar 2024