10 Jahre AMS - Geburtstagswunsch: Konjunkturaufschwung mit Vollbeschäftigung

Das Arbeitsmarktservice zieht Bilanz. Vor zehn Jahren wurde die Arbeitsmarktverwaltung aus dem damaligen Bundesministerium für Arbeit und Soziales ausgegliedert und das Arbeitsmarktservice gegründet.

"Das AMS ist eine europäische Erfolgsstory", meinte dazu Arbeitsminister Martin Bartenstein. (weitere Statements zu 10 Jahre AMS bitte hier klicken)

Die Geburtstagswünsche des AMS betreffen vor allem die Wirtschaft. "Für die Zukunft wünsche ich mir einen kräftigen Konjunkturaufschwung und eine starke Tendenz in Richtung Vollbeschäftigung", meinte AMS Vorstandsvorsitzender Herbert Buchinger im Pressegespräch mit Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein und den Spitzenvertretern der Sozialpartnerschaft anlässlich der 10-Jahres-Feier des Arbeitsmarktservice (AMS). "Das AMS ist durch seine flexiblen Organisationsstrukturen für die Herausforderung der Zukunft gerüstet, auch wenn finanzielle und personelle Ressourcen knapp sind", so die 10-Jahres-Bilanz von Regierung, Sozialpartnern und AMS-Vertretern auf einen Nenner gebracht. Für Bundesminister Martin Bartenstein ist das Arbeitsmarktservice eine "europäische Erfolgsstory".

"Der Übergang von der Arbeitsmarkverwaltung zum Arbeitsmarktservice war vor allem durch eine höhere Treffsicherheit bei der Stellenvermittlung, größerer Effizienz und geringere Kosten bestimmt", erklärte dazu AMS-Vorstand Herbert Böhm. Derzeit wartet ein Arbeitssuchender durchschnittlich 101 Tage auf einen neuen Job, in wenigen Jahren sollen es nur noch 90 Tage sein. Durch massiven Einsatz von neuen Informationstechnologien schafft sich das AMS freie Ressourcen für kommende Herausforderungen. Routine-Vorgänge, wie das Suchen nach Stellenangeboten werden Arbeitssuchende künftig noch stärker eigenständig am Computer bzw. per Internet erledigen. Dafür soll es bereits ab kommendem Jahr für AMS-KundInnen einen eigenen Betreuungsplan geben, der sicher stellt, dass jeder Arbeitssuchende in der Zeit der Arbeitslosigkeit lückenlos vom AMS betreut wird. Anfang 2005 wird auch ein automatisches Kunden-Feedback-System eingeführt, dass das Service-Angebot des AMS noch weiter verbessern soll.
"Das Arbeitsmarktservice in seiner jetzigen Form ist ein Musterbeispiel für eine gelungene Kooperation zwischen Regierung und Sozialpartnerschaft," meinte AMS-Verwaltungsratsvorsitzender Günther Steinbach. Die damaligen Minister Joseph Hesoun (Soziales) und Wolfgang Schüssel (Wirtschaft) zeichneten gemeinsam für die Geburt des Kindes AMS" verantwortlich.

Betont wurde besonders von AK-Präsident Herbert Tumpel, dass das AMS angesichts der bevorstehenden Herausforderungen am Arbeitsmarkt mit sehr geringen personellen und finanziellen Ressourcen auskommen müsse. ÖGB Präsident Fritz Verzetnisch forderte unter anderem, die Arbeitslosenquote in den Euro-Stabilitätspakt aufzunehmen. Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl sprach sich ebenso wie der Präsident der Industriellenvereinigung, Veit Sorger für eine aktive Arbeitsmarktpolitik gegenüber den neuen EU-Mitgliedsländern aus. Der österreichische Arbeitsmarkt solle bereits früher als in sieben Jahren für ArbeitnehmerInnen aus den neuen EU-Staaten geöffnet werden, die grenzüberschreitenden Kooperationen zwischen dem AMS und seinen Partnerorganisationen in den neuen EU-Staaten sollten weiter intensiviert werden. Weitgehend Einigkeit zwischen den Sozialpartnern bestand darin, dass die Bereiche Qualifizierung bzw. lebenslanges Lernen weiter forciert werden sollen - auch um den Wirtschaftsstandort Österreich zu sichern.

"Wir haben das beste Arbeitsmarktservice in Europa", erklärte Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Bartenstein wörtlich. In seiner Dynamik sei der österreichische Arbeitsmarkt durchaus mit jenem der USA zu vergleichen.

Statements zu 10 Jahre AMS

Dr. Martin Bartenstein (Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit)

Dr. Christoph Leitl (Präsident der Wirtschaftskammer Österreich)

Dr. Veit Sorger (Präsident der Vereinigung Österreichischer Industrie)

Mag. Herbert Tumpel (Präsident der Bundesarbeitskammer Österreichs)

Dr. Günther Steinbach (Verwaltungsratsvorsitzender des Arbeitsmarktservice)

Dr. Herbert Buchinger (Vorstandsvorsitzender des Arbeitsmarktservice)

Mag. Herbert Böhm (Vorstandsmitglied des Arbeitsmarktservice)

Statements 10 Jahre AMS