Marketingkenntnisse

Bereich: Wirtschaft, Recht

Synonyme

  • Marketing
  • Marketing-Management

Erklärung

Wissen, wie man mit Werbemaßnahmen KundInnenpräferenzen schaffen kann.

Anzeigefilter:
  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Marketingkenntnisse für Social Media-ManagerIn

  • Content MarketingContent-Marketing
    Marketing-Methode, bei der klar definierte Zielgruppen durch die Generierung abgestimmter Medieninhalte gewonnen, informiert und unterhalten werden soll.
  • MarktforschungKnoten auf
    Marktforschung bedeutet die systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen.
    • MarktanalysenKnoten aufAnalyse von Marktdaten, Analyse von Märkten, Marketing-Analytics, Märkte analysieren
      Einschätzung des Marktes bzw. ausgesuchter Teile, der möglichen Marktentwicklungen sowie von Marktmitbewerbern.
      • Ad-TrackingAdtracking
        Marketing-Tool zur Erfolgsmessung von Internetwerbung, Marken, Produktnutzung.
      • Reichweitenanalyse
        Untersuchung, die Aufschluss darüber gibt, inwieweit Zielgruppen durch einzelne WerbeträgerInnen oder Werbeträgerkombinationen zu erreichen sind.
  • Online-MarketingKnoten aufDigitales Marketing, E-Business-Marketing, E-Marketing, Internet-Marketing, Internetmarketing, Web-Marketing
    Betriebswirtschaftliches Wissen über Werbemaßnahmen auf elektronischem Weg, v.a. über Internet.
    • Influencer MarketingMultiplikatorInnen-Marketing
      Einbindung von Persönlichkeiten mit hoher Aktivität in sozialen Netzwerken (im weitesten Sinne) für Marketingzwecke.
    • Online-MarketingstrategienKnoten auf
      Mittel- bis langfristige Planungen von internetbasierten Marketingmaßnahmen.
      • Social-Media-StrategienStrategien in Sozialen Medien
        Vorausplanung des Einsatzes von Marketingmaßnahmen in sozialen Medien.
    • SEOSearch Engine Optimization, SEO - Suchmaschinenoptimierung, SEO-Optimierung, Suchmaschinenoptimierung
      Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ist ein Fachbegriff für Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen erscheinen.
    • Social Media MarketingKnoten aufCloud-Marketing, Web 2.0 Marketing
      Form des Online-Marketings, die sich auf die Beteiligung in verschiedenen sozialen Medien stützt; dies sind digitale Plattformen für die interaktive Kommunikation.
      • Messenger Marketing
        Nachrichten über eine Social Media-Plattform, z.B. Facebook, aussenden, sodass interessierte Personen diese lesen und interagieren können.
      • Social Media MonitoringKnoten aufMonitoring von Sozialen Medien, Social Media Analyse, Social Media Analysis, Social-Media-Analyse, Social-Media-Monitoring
        Erhebung, Aufbereitung, Analyse, Interpretation und Archivierung von Inhalten aus sozialen Medien (z.B. Meinungen über Serviceleistungen oder Produkte).
        • 360° Social Media Analyse360° Social Media Analysis
          Analysemethode, bei der alle möglichen Berührungspunkte zu den KundInnen bzw. zur Zielgruppe über sozialen Medien im Mittelpunkt stehen.
        • CrimsonHexagon
          Social Media Analyse-Plattform, die zur Gewinnung von Erkenntnissen über VerbraucherInnen eingesetzt wird.
        • Social Media-Trends beobachtenTrendbeobachtung von Social Media-Plattformen
          Trends in Sozialen Medien beobachten.
        • Sprinklr
          Plattform, welche zum Managen von KundInnenerfahrungen verwendet wird.
        • Sysomos
          Social-Media-Monitoring-Software zur Beobachtung und Analyse des Unternehmensbildes.
      • Social Media Storytelling
        Erzählen von Geschichten im Rahmen von Social Media-Aktivitäten zum Zweck der Aufmerksamkeitserhöhung.
      • Social Media-PortalmanagementKnoten auf
        Professionelle Betreuung von Social Media-Profilen für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Twitter-Portalmanagement
          Professionelle Betreuung von Profilen im sozialen Netzwerk des Anbieters Twitter für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Wiki-Portalmanagement
          Professionelle Betreuung von Wiki-Seiten für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Xing-Portalmanagement
          Professionelle Betreuung von Profilen im sozialen Netzwerk des Anbieters Xing für Unternehmen oder Institutionen.
        • Youtube-PortalmanagementBetreuung einer YouTube-Präsenz, Community-Management über You Tube
          Internet-Portal, auf dem BenutzerInnen kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können.
      • Social-Media-KampagnenKnoten aufDigital Campaigning, Kampagnen in Sozialen Medien
        Gezielte und zeitlich begrenzte Werbeaktionen in sozialen Medien.
        • Durchführung von Social-Media-Kampagnen
        • Konzeption von Social-Media-KampagnenSocial-Media-Kampagnen konzipieren
        • Planung von Social-Media-KampagnenSocial-Media-Kampagnen planen
      • Virales MarketingOnline Virals, Viralmarketing, Virusmarketing
        Produzieren und Veröffentlichen von Werbeinhalten, die sich schnell (virusartig) über soziale Netzwerke verbreiten.
  • WerbungKnoten aufWerbekommunikation
    Werbemaßnahmen, die eine angesprochene Personengruppe zu einem bestimmten Verhalten anregen sollen.
    • KampagnenmanagementKnoten aufKampagnen managen, Management von Kampagnen, Management von Werbekampagnen, Marketingkampagnen, Werbekampagnen, Werbekampagnen managen
      Gesamtheit der Tätigkeiten, die mit der Planung, Durchführung und Analyse von Marketing-Kampagnen in Verbindung stehen.
      • Planung von Online-WerbekampagnenPlanung von Ad-Kampagnen
        Die Art und den Einsatz von Werbemitteln auf ausgewählten Werbeträgern im Internet planen.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Marketingkenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
360° Social Media AnalyselinesMultimedia-ProjektmanagerIn Social Media-ManagerIn
Ad OperationslinesMarketingmanagerIn
Ad-TrackingSocial Media-ManagerIn
AdressenvermittlunglinesMarketing-AssistentIn
AdvertorialsMarketingmanagerIn
weitere anzeigen (147)