Marketing-Kenntnisse

Marketing-Kenntnisse

Bereich: Wirtschaft, Recht

Synonyme

  • Marketing
  • Marketing-Management

Erklärung

Wissen, wie man mit Werbemaßnahmen KundInnenpräferenzen schaffen kann.

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  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Details

  • Betreuung eines MessestandsMessestand betreuen
  • Channel-MarketingKnoten auf
    Vertriebskanäle schaffen, optimieren und verbinden, mit denen die Wunschzielgruppen für bestimmte Produkte bestmöglich erreicht werden können.
    • Multichannel-Marketing
      Marketingmaßnahmen auf mehreren Kommunikationskanälen setzen, z. B. Social Media, Print, TV.
  • Content Ad Networks
    Integration von Markeninhalten in Umgebungen von Web-Publishern, welche Umsatz, Leistung und NutzerInnenerfahrung verbessern sollen.
  • Content MarketingContent-Marketing
    Marketing-Methode, bei der klar definierte Zielgruppen durch die Generierung abgestimmter Medieninhalte gewonnen, informiert und unterhalten werden soll.
  • Coolhunting
    Coolhunting bezeichnet das professionelle Aufspüren von TrendsetterInnen, das Identifizieren und Kommerzialisieren von kommenden Trends.
  • Dienstleistungsmarketing
  • Empfehlungsmarketing
    NeukundInnengewinnung durch Mundpropaganda, Bewertungen und Referenzen von KundInnen.
  • Erstellung von MarketingunterlagenMarketingunterlagen erstellen
    Kompetenzen im Konzeptionalisieren und Verfassen von Marketingmaterial.
  • HandelsmarketingKnoten auf
    Eigenständiges Marketing von Handelsbetrieben mit dem Ziel einer märkteorientierten Unternehmensführung.
    • Beschaffungsmarketing
      Kenntnisse in jenen Marketingstrategien, die sämtliche Maßnahmen umfassen, die auf die Verkaufsentscheidungen der LieferantInnen gerichtet sind.
  • KommunikationsstrategieKnoten auf
    Strategische Planung und Umsetzung aller Maßnahmen zur gezielten Vermittlung von Informationen.
    • Entwicklung von Kommunikationsstrategien
    • Planung von Kommunikationsstrategien
    • Umsetzung von Kommunikationsstrategien
  • MarketingstrategienKnoten aufVermarktungsstrategie
    Langfristig ausgerichtetes, planvolles Vorgehen zur Realisierung der Marketingziele im Rahmen eines Marketingplans.
    • Couponing
      Marketing-Strategie, bei der Gutscheine, Rabattmarke o. Ä. ausgegeben werden, welche gegen Waren eingetauscht oder für Rabatte auf bestimmte Waren werden können.
    • Guerilla-Marketing
      Marketingstrategie, bei der der Überraschungseffekt eine zentrale Rolle spielt.
    • MarkenführungKnoten aufBrand Management, Brand-Management, Branding, Markenbildung, Markenentwicklung, Markenmanagement
      Systematische Entwicklung des Images und der Bekanntheit einer Marke.
      • Brand LikeabilityMarkensympathie
        Messwert, der den Beliebtheitsgrad für eine bestimmte Marke oder Person ausdrückt.
      • Markenkommunikation
      • Markenstrategie
      • Markenweiterentwicklung
      • Steuerung von MarketingpartnerInnen
        Bestehende MarketingpartnerInnen durch Performance- und Suchmaschinenoptimierung steuern.
    • MarktaufbauKnoten auf
      Erschließung neuer Bereiche bzw. Regionen für geschäftliche Aktivitäten.
      • Internationales Marketing
  • MarktanalysenKnoten aufAnalyse von Marktdaten, Marketing-Analytics, Marktbeobachtung, Marktrecherchen
    Einschätzung des Marktes bzw. ausgesuchter Teile, der möglichen Marktentwicklungen sowie von Marktmitbewerbern.
    • ABC-KundInnenanalyseABC-Kundenanalyse
      Einteilung von KundInnen nach ihrem Umsatz und/oder Deckungsbeitrag.
    • Abwanderungsanalysen
      Kenntnisse in der Einschätzung und Identifizierung von verloren gegangenen KundInnen.
    • Ad-TrackingAdtracking
      Marketing-Tool zur Erfolgsmessung von Internetwerbung, Marken, Produktnutzung.
    • Konkurrenz-AnalyseCompetitive Intelligence, Konkurrenzanalyse, Wettbewerbsanalyse (Marktanalyse)
      Einschätzung von Marktmitbewerbern.
    • Konzept- und ProdukttestsKnoten auf
      Kenntnisse in der Bewertung von Konzepten und Produkten über demographische Gruppen und Regionen hinweg.
      • Usability-TestsProdukttests durch NutzerInnen
        Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit von Hard- oder Software-Produkten.
    • KundenanalyseKnoten aufKundenentwicklung, KundInnenanalyse
      • KundenportfolioKundInnenportfolio
        Beurteilungssystem für einzelne Kunden bzw. deren Branchen und Ableitung individueller Marketingstrategien.
    • KundInnenzufriedenheitsstudienKundenprofitabilitätsanalysen, kundInnenprofitabilitätsanalysen
      Kenntnisse in der Bewertung der Leistung von Produktmarken unter Stammverbrauchern mit Blick auf die Konkurrenz.
    • Markenverfolgungsstudien
      Kenntnisse im Nachverfolgen der Absatzentwicklung von Handelsmarken und Produktkategorien auf monatlicher Basis.
    • MarketingkonzeptionMarketingkonzepte
    • Produktanalyse
      Untersuchung eines bestehenden Produkts nach bestimmten Kriterien, der Funktionalität oder Kategorien, z.B. Eigenschaften, Zielgruppe oder Handhabung, zumeist im direkten Vergleich mit Konkurrenzprodukten.
    • Reichweitenanalyse
      Untersuchung, die Aufschluss darüber gibt, inwieweit Zielgruppen durch einzelne WerbeträgerInnen oder Werbeträgerkombinationen zu erreichen sind.
    • Social Media Storytelling
      Erzählen von Geschichten im Rahmen von Social Media-Aktivitäten zum Zweck der Aufmerksamkeitserhöhung.
    • VerkaufsentwicklungsanalysenAnalyse der Verkaufsentwicklung, Analyse von Verkaufsentwicklungen
  • Non-Profit-Marketing
    Werbemaßnahmen im gemeinnützigen Bereich.
  • Online-MarketingKnoten aufDigitales Marketing, E-Business-Marketing, E-Marketing, E-Marketing-Systeme, Internet-Marketing, Internetmarketing, Web-Marketing, Webmarketing
    Betriebswirtschaftliches Wissen über Werbemaßnahmen auf elektronischem Weg, v.a. über Internet.
    • Conversion OptimierungConversion Rate Optimization
      Umsetzung von Maßnahmen, die zur Steigerung der Conversions, also der erwünschten Aktionen von WebsitebesucherInnen (z. B. Käufe), führen sollen.
    • E-Commerce-MarketingKnoten auf
      Marketing- und Vertriebskenntnisse im Handel auf elektronischem Weg, v.a. über das Internet.
      • Online-VertriebInternet-Vertrieb, Internetvertrieb, Online-Handel
        Vertrieb unter Nutzung des Internets (z.B. Online-Shops).
    • Electronic Advertising
      Werbung über das Internet und andere elektronische Medien.
    • GetResponse
      Online-Marketing-Tool, welches u. a. für E-Mail-Kampagnen und die Analyse dieser verwendet wird.
    • Google Tag ManagerGTM
      Online-Marketing-Tool, mit dem zusätzliche Informationen, Spezifizierungen oder Kategorien für eine Website und mobile Apps erstellt und aktualisiert werden; dient auch zur Implementierung von Informationen aus Webanalyse Tools.
    • Mobile Marketing
      Marketing- und Werbemaßnahmen, die auf Mobiltelefone bzw. Smartphones ausgelegt sind.
    • Online-MarketingkampagnenOnline-Kampagnen
    • Online-MarketingstrategienKnoten auf
      Mittel- bis langfristige Planungen von internetbasierten Marketingmaßnahmen.
      • Digitale Markenführung
        Systematische Entwicklung des Images und der Bekanntheit einer Marke mittels Online- und Social-Media-Anwendungen.
      • Social Media StrategienStrategien in Sozialen Medien
        Vorausplanung des Einsatzes von Marketingmaßnahmen in sozialen Medien.
    • Performance MarketingKnoten aufPerformance-Marketing
      Teilbereich des Online Marketings; umfasst jene Instrumente des Online Marketings, mit denen messbare Leistungen (z. B. Nutzer-Reaktionen) möglich sind.
      • Erstellung von Datenfeeds
        Mechanismen erstellen, die es Datenbanken ermöglichen, auf stets aktuelle Daten zurückzugreifen, um die Übertragung von größeren Datenbeständen von einem Server zu einem Client zu erleichtern.
      • Erstellung von Marketing Performance-BerichtenMarketing Performance Reporting
        Berichte über die Performance der Website im Vergleich der geplanten Leistungen und der tatsächlich erreichten Leistungen erstellen (z.B. Anzahl der BesucherInnen, Anzahl der generierten Leads).
      • Marketing Performance Monitoring
        Erhebung, Aufbereitung, Analyse, Interpretation und Archivierung von Instrumenten des Online-Marketings mit denen messbare Leistungen möglich sind.
    • SEAKnoten aufSearch Engine Advertising, Suchmaschinenwerbung
      Marketingmethode, bei der auf bezahlte Werbung in Suchmaschinen gesetzt wird.
      • Feed Dynamix
        Plattform für die Optimierung und Steuerung von Produktdaten.
    • SEMKeyword-Marketing, Search Engine Marketing, Search-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinenmarketing
      Online-Marketing auf der Grundlage der in Internetsuchmaschinen eingegebenen Schlüsselwörter.
    • SEOKnoten aufSearch Engine Optimization, SEO - Suchmaschinenoptimierung, SEO-Optimierung, Suchmaschinenoptimierung
      Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ist ein Fachbegriff für Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen erscheinen.
      • Google Search Console
        Analysetool von Google, das bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt.
      • Keyword-AnalyseKeyword Analysis
        Finden von geeigneten Suchbegriffen und -phrasen (sog. Tags, Keywords), damit eine Internetseite von Suchmaschinen eher gefunden bzw. weiter oben gelistet wird.
      • Keywordrecherche
        Recherche der Häufigkeit und anderer Parameter von Suchbegriffen bzw. Schlüsselwörtern in Internetsuchmaschinen.
      • LinkbuildingLinkaufbau
        Absichtliche Erhöhung der Anzahl und Qualität von Links, die auf eine Seite verweisen, damit diese bei Suchergebnissen weiter oben gelistet wird.
      • Offpage-Suchmaschinenoptimierung
        Methoden zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten, die von den BetreiberInnen nicht oder nur teilweise beinflusst werden können (z.B. Reputation der Seite).
      • Onpage-SuchmaschinenoptimierungKnoten aufOnPage SEO-Optimierung
        Technische, inhaltliche und strukturelle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten, die direkt an der Seite vorgenommen werden.
        • Meta-Tagging
          Gezieltes Bereitstellen von Informationen über Internetseiten im so genannten Head-Bereich des entsprechenden HTML-Dokuments; dient u.a. der besseren Auffindbarkeit dieser Seiten durch Suchmaschinen.
      • SEMrush
        Tool für die kontinuierliche Optimierung einer Website hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung.
      • Technisches SEO
        Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, der den Fokus auf die technischen Optimierungsmöglichkeiten einer Website setzt, z. B. Serverkonfigurationen, Quellcode oder Betriebssysteme.
    • Social Media MarketingKnoten aufCloud-Marketing, Web 2.0 Marketing
      Form des Online-Marketings, die sich auf die Beteiligung in verschiedenen sozialen Medien stützt; dies sind digitale Plattformen für die interaktive Kommunikation.
      • Messenger Marketing
        Nachrichten über eine Social Media-Plattform, z.B. Facebook, aussenden, sodass interessierte Personen diese lesen und interagieren können.
      • Social Media KampagnenKnoten aufDigital Campaigning, Kampagnen in Sozialen Medien
        Gezielte und zeitlich begrenzte Werbeaktionen in sozialen Medien.
        • Durchführung von Social-Media-Kampagnen
        • Konzeption von Social-Media-Kampagnen
        • Planung von Social-Media-Kampagnen
      • Social Media MonitoringKnoten aufMonitoring von Sozialen Medien, Social Media Analyse, Social Media Analysis, Social-Media-Analyse, Social-Media-Monitoring
        Erhebung, Aufbereitung, Analyse, Interpretation und Archivierung von Inhalten aus sozialen Medien (z.B. Meinungen über Serviceleistungen oder Produkte).
        • 360° Social Media Analyse360° Social Media Analysis
          Analysemethode, bei der alle möglichen Berührungspunkte zu den KundInnen bzw. zur Zielgruppe über sozialen Medien im Mittelpunkt stehen.
        • Brandwatch
          Monitoring-Tool für die Erfassung, Bereinigung, Analyse und Präsentation von Social Media-Daten.
        • CrimsonHexagon
          Social Media Analyse-Plattform, die zur Gewinnung von Erkenntnissen über VerbraucherInnen eingesetzt wird.
        • Factiva
          Datenbank für Unternehmens-, Presse- und Wirtschaftsinformationen.
        • LexisNexis
          Datenbank internationaler Presse- und Wirtschaftsaussendungen sowie Periodika.
        • Meltwater
          Analyse-Plattform, welche zur Gewinnung von Geschäftsinformationen sowie zur Verbesserung des Verständnises der Märkte und zur Gewinnung von KundInnen eingesetzt wird.
        • Social Media-Trends beobachtenTrendbeobachtung von Social Media-Plattformen
          Trends in Sozialen Medien beobachten.
        • Sprinklr
          Plattform, welche zum Managen von KundInnenerfahrungen verwendet wird.
        • Sysomos
          Social-Media-Monitoring-Software zur Beobachtung und Analyse des Unternehmensbildes.
        • Talkwalker
          Social Media Monitoring-Plattform zum Analysieren von Texten und Bildern im Radio, TV oder auf sozialen Medien.
        • Teletrax
          Software zur Bereitstellung und Analyse von Mediennutzungsdaten.
      • Web Reputation ManagementKnoten aufOnline Reputation Management, Online-Reputationsmanagement
        Überwachung und Beeinflussung des Rufs einer Person, einer Organisation oder eines Produkts in digitalen Medien.
        • Online Reputation Management Kampagnen
    • Web-PromotionKnoten aufInternet-Werbung, Internetwerbung, Online Advertising
      Werbung über das Internet.
      • Adserver-TechnologieKnoten aufAd Serving und -Management-Technologien
        Technologie zur Erfolgsmessung und zielgerichteten Auslieferung von Internetwerbung.
        • Ad Operations
          Analysieren, bewerten und optimieren datengetriebener Online-Werbekampagnen.
      • Affiliate MarketingAffiliation
        Internetgestützte Vertriebsart, bei der üblicherweise ein kommerzieller Anbieter die Arbeit seiner Vertriebspartner (engl. Affiliates) durch Provisionen vergütet.
      • Bid Management
        Software zur automatischen Steuerung von Geboten im Suchmaschinenmarketing.
      • Click-Through-RateCTR
        Verhältnis der Anzahl der Klicks auf Online-Werbemaßnahmen (z.B. Werbebanner, Sponsorenlinks) zu den gesamten Eindrücken.
      • Cookie Tracking
        Cookie Tracking bezeichnet die Methode, die es beim Affiliate Marketing (internetbasierte Vertriebslösung) und bei Partnerprogrammen ermöglicht, einem Affiliate Verkäufe, Anmeldungen und andere Aktionen auf einer Webseite innerhalb einer bestimmte Zeitspanne zuzuordnen.
      • Cost per ClickCost-per-Click, CPC
        Verhältnis der Kosten für eine Online-Werbemaßnahme (z.B. Banner) und der Anzahl der dadurch generierten Mouseclicks (d.h. Aufrufe der Internetseiten der WerbekundInnen).
      • DoubleClick for PublishersDFP
        Werbesoftware von Google, die als Ad-Server verwendet werden kann, aber auch Funktionen zur Verwaltung des Verkaufsprozesses von Online-Anzeigen bietet.
      • E-Mail-MarketingKnoten aufeMail-Marketing, Newsletter-Marketing
        Marketing- und Werbemaßnahmen über Werbeflächen auf Websites.
        • Direct MailsKnoten aufDirect-Mailing
          Kenntnis der Werbeform des Direct Mailings zur Verteilung nicht-anonymer Information über gezielten Versand von Werbematerial an ausgewählte Adressen.
          • Video-Mailings
        • Display MarketingKnoten aufDisplay Advertising, Online-Werbung
          Onlinewerbung, wie Banner und Buttons oder werbliche Text- und Bildinhalte, auf passenden Websites buchen und die Werbemittel schalten.
          • RetargetingBehavioural Targeting, Re-Targeting
            Verfolgungsverfahren im Online-Marketing, bei dem BesucherInnen einer Webseite (z.B. Webshop) markiert und anschließend auf anderen Webseiten mit gezielter Werbung wieder angesprochen werden sollen.
        • E-Mail- und Fax-Massenversand
      • ELKAT
        Software für die Erstellung von blätterbaren Online-Katalogen.
      • Facebook Ad Recall Lift
        Anzahl von Personen, die sich wahrscheinlich innerhalb von 2 Tagen an die Anzeigen erinnern, messen.
      • Reach & Frequency
        Kampagnentyp auf Facebook, bei dem der/die Werbetreibende einen Werbeplatz bei einer bestimmten Zielgruppe (größer als eine Million Nutzer) reserviert und die entsprechende Reichweite zugesichert erreicht.
      • Webcontrolling-ToolsKnoten aufWeb Analytics, Web-Analytic-Tools
        Mit Webcontrolling-Tools kann das Verhalten von BesucherInnen auf Websiten gesammelt und ausgewertet werden. Das Tool untersucht typischerweise, woher die BesucherInnen kommen, welche Bereiche auf einer Internetseite aufgesucht werden und wie oft und wie lange welche Unterseiten und Kategorien angesehen werden.
        • Social Bookmarking
          Speicherung der Links zu ausgewählten Webseiten, um diese den Followern einer Social Media-Präsenz zugänglich zu machen.
    • Yahoo Search Marketing
      Online-Marketing-Tool der Suchmaschine Yahoo.
  • Optimizely
    Software zur Optimierung der Kundenzufriedenheit und -erfahrung des gleichnamigen Herstellers.
  • ProduktmanagementKnoten aufProdukt-PR, Produktmarketing
    Management eines Produkts oder einer Produktlinie, z.B. durch Veränderungen des Produkts als flexible Reaktion auf Marktveränderungen und die Einleitung von entsprechenden Marketingstrategien.
    • Fast Moving Consumer GoodsFast Moving Consumer Products, FMCG, Konsumgüter des täglichen Bedarfs, Schnelldreher
      Kenntnisse im Bereich der Warenwirtschaft mit Konsumgüter des täglichen Bedarfs.
    • ProdukteinführungProdukt-Demos, Produkt-Launch, Produktdemonstrationen, Produktlaunch
      Kenntnisse in Präsentation, Werbung und Vorbereitung des Verkaufsstarts neuer Produkte.
    • Produktpositionierung
      Einordnung eines Produktes am Markt zur Erhöhung der potenziellen KäuferInnenzahl; dazu gehört z.B. die Betonung der Stärken und Qualitäten sowie der Unterschiede zu bereits erhältlichen Produkten.
    • Produktstrategie
      Definieren eines mittel- bis langfristigen Plans, um ein Produkt am Markt zu positionieren.
  • Searchmetrics
    Plattform für die Verwaltung von Suchanfragen, Suchmaschinenoptimierung, Content Performance und Performance Marketing.
  • SozialmarketingSocial Marketing, Soziales Marketing
    Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Strategien, die darauf abzielen, einen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel herbeizuführen und gesellschaftlich relevante Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen zu beeinflussen, zu erhalten oder bewusst zu machen.
  • Sponsoring
    Fachwissen in der Abwicklung von Sponsoring-Aktivitäten, d.h. der Unterstützung von Personen oder Organisationen durch Geldmittel, Sach- und/oder Dienstleistungen.
  • Store BrandingKnoten auf
    Vermarkten eines Geschäftes als Marke, z.B. durch eine kreative Ladengestaltung.
    • Duftmarketing
      Beduften von Verkaufsräumen, Hotels usw. durch entsprechende Geräte.
    • POS MarketingPoint-Of-Sale-Marketing
      Marketingmaßnahmen, die direkt an der Verkaufsstätte gesetzt werden.
  • Trade-Marketing
    Marketing eines Herstellerunternehmens, welches speziell auf Handelsunternehmen ausgerichtet ist.
  • VerkaufsförderungKnoten aufSales Promotion
    Alle zeitlich befristeten Aktivitäten mit Aktionscharakter zur Aktivierung der Marktbeteiligten, um Verkaufsergebnisse zu verbessern und andere Marketing-Maßnahmen zu unterstützen.
    • Home Staging
      In Szene setzen von Immobilien durch Möblierung dieser, um einen verkaufsfördernden Effekt zu erzielen.
    • VerkaufsaktionenVerkaufsaktionsorganisation, Verkaufsförderungsveranstaltungen
  • Visual MarketingKnoten aufVisuelles Marketing
    Werbemaßnahmen und -strategien, die darauf abzielen, den Sehsinn potenzieller Kunden ansprechen, z. B. Schaufenster-Werbung.
    • Umsetzung von Visual-Merchandising-RichtlinienUmsetzung von Visual Merchandising Guidelines
      Verkaufsflächen, Regale und Schauräume nach Vorgaben der zuständigen Abteilungen (z.B. Marketing) optisch so gestalten, dass sie KundInnen zum Kauf anzuregen.
  • WerbungKnoten aufPromotion, Werbekommunikation
    Werbemaßnahmen, die eine angesprochene Personengruppe zu einem bestimmten Verhalten anregen sollen.
    • AnzeigenKnoten aufAnzeigenwerbung, Inserate
      Wissen um Werbeeinschaltungen in Zeitungen und Zeitschriften sowie ev. der Preisgestaltung und drucktechnischer Informationen.
      • AdvertorialsSponsored Posts
        Werbeanzeigen, die in ihrer Aufmachung redaktionelle Artikel imitieren. Anzeigen dieser Art müssen durch einen klaren Hinweis, wie z.B. „Bezahlte Anzeige“, gekennzeichnet sein.
      • Native Advertising
        Speziell gekennzeichnete Werbeinhalte, die wie redaktionell gestaltete Artikel aussehen und zwischen redaktionellen Artikeln von Websites und Printmedien eingebettet werden.
    • Art-Buying
    • AußenwerbungKnoten aufOOH, Out-of-Home Advertising, Outdoor Media
      Werbung, die an öffentlichen Orten wie z.B. U-Bahn-Stationen, Bahnhöfen, Tankstellen, Fußgängerzonen oder Einkaufszentren platziert ist.
      • Digital Out-of-HomeDOOH
        Konzeption, Gestaltung und Vertrieb digitaler Außenwerbung (z.B. Werbebildschirme bzw. -screens).
      • PlakatierenPlakatwerbung
    • Betreuung eines InformationsstandesBetreuung eines Info-Standes
      An einem Stand Auskunft über Organisationen und Unternehmen sowie über deren Tätigkeit bzw. Produkte geben; dazu kann auch die aktive Ansprache von PassantInnen gehören.
    • DirektmarketingKnoten auf
      Werbemaßnahmen, die den Kunden direkt ansprechen sollen; z.B.: zielgerichtet Werbesendungen durch genaue Adressierung, Vertreterbesuche, Telefonmarketing.
      • AdressenvermittlungListbroking
      • Dialogmarketing
        Marketingstrategie, bei der Anbieter mit ihren KundInnen bzw. Zielgruppen in einen Dialog eintreten.
      • Katalogwerbung
      • Kontakten
      • Planung und Umsetzung von DirektmarketingaktionenDirektmarketingmaßnahmen planen, Direktmarketingmaßnahmen planen und umsetzen, Direktmarketingmaßnahmen umsetzen, Planung und Umsetzung von Direktmarketingmaßnahmen
    • Fernsehwerbung
    • KampagnenmanagementKnoten aufMarketingkampagnen, Werbekampagnen
      Gesamtheit der Tätigkeiten, die mit der Planung, Durchführung und Analyse von Marketing-Kampagnen in Verbindung stehen.
      • Durchführung von Werbekampagnen
      • Konzeption von Online-WerbekampagnenKonzeption von Digitalkampagnen
      • Konzeption von Werbekampagnen
        Konzepte für Werbekampagnen erstellen.
      • Planung von Online-WerbekampagnenPlanung von Ad-Kampagnen
        Die Art und den Einsatz von Werbemitteln auf ausgewählten Werbeträgern im Internet planen.
      • Planung von Werbekampagnen
    • MarktforschungKnoten auf
      Marktforschung bedeutet die systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen.
      • Einzelinterviews
      • Firmeninterviews
      • Gruppeninterviews
      • Haushaltsinterviews
    • MediaplanungKnoten auf
      Kenntnis der Planung für den gezielten Einsatz von Medien in der Werbung, d.h. Analyse und Auswahl der Zielgruppe, räumliche und zeitliche Steuerung des Medieneinsatzes.
      • LEADING Media
        Softwarelösung, welche z.B. Agenturen bei der Planung, Durchführung und Dokumentation des Einkaufs von Werbeflächen bzw. -zeiten für Medienkampagnen unterstützt (Hersteller: Qualiant Software).
      • TKPCost-per-Mile, CPM, TAI, Tausend Ad Impressions, Tausend-Kontakt-Preis, Tausenderkontaktpreis
        Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung. Er gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemaßnahme (etwa für Fernsehspots, Online-Werbung oder Printwerbung) eingesetzt werden muss, um 1000 Personen einer Zielgruppe per Sichtkontakt (im Radio Hörkontakt) zu erreichen.
    • MerchandisingKnoten auf
      Kenntnis von Maßnahmen zur Förderung des Verkaufs von Waren in Handelsbetrieben.
      • Visual MerchandisingKnoten auf
        Visuelle Gestaltung von Verkaufs- und Präsentationsflächen mit dem Ziel der Verkaufsförderung.
        • Entwicklung von Visual-Merchandising-RichtlinienEntwicklung von Visual Merchandising Guidelines
          Erarbeitung von Vorgaben für die visuelle Gestaltung von Verkaufsflächen, Regalen und Schauräumen; Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der KundInnen zu lenken und den Verkauf zu fördern.
        • Trainings im Bereich Visual MerchandisingMitarbeiterInnenschulung im Bereich Visual Merchandising, Personalschulung im Bereich Visual Merchandising
          Schulung von MitarbeiterInnen hisichtlich Maßnahmen zur Verkäufsförderung durch visuelle Gestaltung bzw. hinsichtlich der Umsetzung von entsprechenden Unternehmensrichtlininen.
    • MesseteilnahmeMessewerbung
      Kenntnisse in der Produktpräsentation auf Fach- und/oder Publikumsmessen.
    • Organisation von Marketingveranstaltungen
      Organisation von Promotionsmaßnahmen, Firmen- und Kundenveranstaltungen wie anderer Events; z.B.: Road Show, Kick-Off-Veranstaltungen.
    • Paid Media Management
      Externe Marketing-Bemühungen, die eine bezahlte Platzierung beinhalten, z.B. Display-Anzeigen.
    • Promotionorganisation
      Organisation diverser Promotionsmaßnahmen, z.B.: Präsentation auf Ständen, in Supermärkten.
    • Prospektwerbung
    • Rundfunkwerbung
    • Stadtmarketing
    • Texten für WerbezweckeWerbetexten
      Verfassen von Werbetexten.
    • Verkehrsmittelwerbung
    • Vertriebsmarketing
    • Werbeflächen einkaufen
      Websiten von Personen für die Platzierung von Werbung einkaufen.
    • WerbekonzepteKnoten aufWerbekonzeption, Werbemaßnahmen, Werbungskonzepte
      Kenntnis verschiedener Werbeformen, deren Einsatzgebiete und Wirksamkeit.
      • Above-the-lineAbove-the-line Marketing, Above-the-line-Werbung
        Kenntnisse in den traditionellen Werbeformen, wie z.B. in der Werbung in Printmedien, im Rundfunk oder in der Plakatwerbung.
      • Below-the-lineBelow-the-line Marketing, Below-the-line-Werbung
        Mit Below-the-line werden neue Werbeformen bezeichnet, die nicht unbedingt als Werbung erkennbar sind, z.B. Sponsoring, Product-Placement, virales Marketing; gezielte Promotionen, Events, Messen oder Online-Werbung.
      • Cross SellingKreuzverkauf, Querverkauf
        Kenntnisse in jenem Marketingkonzept, in dem sich ergänzende Produkte oder Dienstleistungen zugleich verkauft werden.
    • Werbemittel auf Datenplattformen ausliefern
      Werbemittel über verarbeitete Daten auf Plattformen in Echtzeit ausliefern.
    • Werbemittel auf Funktionalität prüfen
      Prüfen, ob die eingesetzten Werbemittel ihre Funktion erfüllen.
    • Werbemittel planenArt-Directing, Planung von Werbemitteln
      Planung von Werbemitteln, z.B. Anzeigen oder Werbespots in TV und Radio.
    • Werbemitteleinsatz
    • WerbemittelgestaltungKnoten aufWerbeartikel, Werbematerial
      Gestaltung von Werbemitteln wie z.B. Feuerzeugen, Kugelschreibern, Luftballons u.ä.
      • Give-aways
        Werbestrategie, bei der kleine Geschenke wie Feuerzeuge, Kugelschreiber, Plüschtiere, Luftballons, CDs u.ä. für bestimmte Produkte oder Firmen werben.
      • Lichtreklameherstellung
      • Schauwerbegestaltung
      • Schilderherstellung
        Entwerfen und Herstellen von Schriftzügen und Grafiken für Schilder, Tafeln etc.
      • Werbepylon
        Freistehende Werbeanlage für die Licht- und Außenwerbung.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

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Marketing-Kenntnisse
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Vertriebsmarketing
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Branchenkenntnisse Kunst, Kultur und Medien
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Direct Mails
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Markenrecht
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Marketingstrategien
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Marktforschung
Marktanalysen
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Verlagswesen
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Betreuung eines Messestands
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Markenführung
Produktmanagement
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Promotionorganisation
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Organisation von Marketingveranstaltungen
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Werbekonzepte
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Merchandising
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SEA
SEM
SEM
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SEA
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Technisches E-Marketing
Social Media Marketing
E-Commerce-Marketing
Online-Marketingstrategien
SEM
Social Media-Kenntnisse
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Stadtmarketing
Werbekonzepte
Texten für Werbezwecke
Erstellung von Werbetexten
Newslettererstellung
Verfassen von PR-Texten
Zielgruppenspezifisches Wording
Trainings im Bereich Visual Merchandising
MitarbeiterInnen-Schulung
Umsetzung von Visual-Merchandising-Richtlinien
Visual Merchandising
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Human-Machine Interface (HMI)
User-Interface-Tests
Verkaufsentwicklungsanalysen
Verkaufscontrolling
Verkaufsförderung
Kalkulation
Online-Marketing
Operative Unternehmensführung
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Grafik-Design
Werbekonzepte
Vertriebsmarketing
Marketing-Kenntnisse
Telefonmarketing
Telefonverkauf
Visual Marketing
Visual Merchandising
Visual Merchandising
Ausbildung zum/zur DekorateurIn - SchauwerbegestalterIn - ShopdesignerIn
Lehrgang Dekoration und Schaufenstergestaltung
Umsetzung von Visual-Merchandising-Richtlinien
Visual Marketing
Web-Promotion
E-Commerce-Marketing
Internet-Grundkenntnisse
Online-Marketingstrategien
Werbekonzepte
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Direktmarketing
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Werbemittel planen
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Werbemittelgestaltung
Werbemitteleinsatz
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Mediaplanung
Werbemittel planen
Werbemittelgestaltung
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Industrial-Design-Kenntnisse
Werbemittel planen
Werbung
Electronic Advertising
PR-Kenntnisse
Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf
Unternehmenskommunikation
Werberecht
Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Marketing-Kenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
360° Social Media AnalyselinesMultimedia-ProjektmanagerIn Social Media-ManagerIn
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