Marketing-Kenntnisse
© AMS Österreich
02. Oktober 2018 V1.6
02. Oktober 2018 V1.6
Marketing-Kenntnisse
Bereich: Wirtschaft, Recht
Synonyme
- Marketing
- Marketing-Management
Erklärung
Wissen, wie man mit Werbemaßnahmen KundInnenpräferenzen schaffen kann.
Details
- Betreuung eines MessestandsMessestand betreuen
- Channel-Marketing
Vertriebskanäle schaffen, optimieren und verbinden, mit denen die Wunschzielgruppen für bestimmte Produkte bestmöglich erreicht werden können. -
- Multichannel-Marketing
Marketingmaßnahmen auf mehreren Kommunikationskanälen setzen, z. B. Social Media, Print, TV.
- Multichannel-Marketing
- Content Ad Networks
Integration von Markeninhalten in Umgebungen von Web-Publishern, welche Umsatz, Leistung und NutzerInnenerfahrung verbessern sollen. - Content MarketingContent-Marketing
Marketing-Methode, bei der klar definierte Zielgruppen durch die Generierung abgestimmter Medieninhalte gewonnen, informiert und unterhalten werden soll. - Coolhunting
Coolhunting bezeichnet das professionelle Aufspüren von TrendsetterInnen, das Identifizieren und Kommerzialisieren von kommenden Trends. - Dienstleistungsmarketing
- Empfehlungsmarketing
NeukundInnengewinnung durch Mundpropaganda, Bewertungen und Referenzen von KundInnen. - Erstellung von MarketingunterlagenMarketingunterlagen erstellen
Kompetenzen im Konzeptionalisieren und Verfassen von Marketingmaterial. - Handelsmarketing
Eigenständiges Marketing von Handelsbetrieben mit dem Ziel einer märkteorientierten Unternehmensführung. -
- Beschaffungsmarketing
Kenntnisse in jenen Marketingstrategien, die sämtliche Maßnahmen umfassen, die auf die Verkaufsentscheidungen der LieferantInnen gerichtet sind.
- Beschaffungsmarketing
- Kommunikationsstrategie
Strategische Planung und Umsetzung aller Maßnahmen zur gezielten Vermittlung von Informationen. -
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien
- Planung von Kommunikationsstrategien
- Umsetzung von Kommunikationsstrategien
- Marketingstrategien
Vermarktungsstrategie
Langfristig ausgerichtetes, planvolles Vorgehen zur Realisierung der Marketingziele im Rahmen eines Marketingplans. -
- Couponing
Marketing-Strategie, bei der Gutscheine, Rabattmarke o. Ä. ausgegeben werden, welche gegen Waren eingetauscht oder für Rabatte auf bestimmte Waren werden können. - Guerilla-Marketing
Marketingstrategie, bei der der Überraschungseffekt eine zentrale Rolle spielt. - Markenführung
Brand Management, Brand-Management, Branding, Markenbildung, Markenentwicklung, Markenmanagement
Systematische Entwicklung des Images und der Bekanntheit einer Marke. -
- Brand LikeabilityMarkensympathie
Messwert, der den Beliebtheitsgrad für eine bestimmte Marke oder Person ausdrückt. - Markenkommunikation
- Markenstrategie
- Markenweiterentwicklung
- Steuerung von MarketingpartnerInnen
Bestehende MarketingpartnerInnen durch Performance- und Suchmaschinenoptimierung steuern.
- Brand LikeabilityMarkensympathie
- Marktaufbau
Erschließung neuer Bereiche bzw. Regionen für geschäftliche Aktivitäten. -
- Internationales Marketing
- Couponing
- Marktanalysen
Analyse von Marktdaten, Marketing-Analytics, Marktbeobachtung, Marktrecherchen
Einschätzung des Marktes bzw. ausgesuchter Teile, der möglichen Marktentwicklungen sowie von Marktmitbewerbern. -
- ABC-KundInnenanalyseABC-Kundenanalyse
Einteilung von KundInnen nach ihrem Umsatz und/oder Deckungsbeitrag. - Abwanderungsanalysen
Kenntnisse in der Einschätzung und Identifizierung von verloren gegangenen KundInnen. - Ad-TrackingAdtracking
Marketing-Tool zur Erfolgsmessung von Internetwerbung, Marken, Produktnutzung. - Konkurrenz-AnalyseCompetitive Intelligence, Konkurrenzanalyse, Wettbewerbsanalyse (Marktanalyse)
Einschätzung von Marktmitbewerbern. - Konzept- und Produkttests
Kenntnisse in der Bewertung von Konzepten und Produkten über demographische Gruppen und Regionen hinweg. -
- Usability-TestsProdukttests durch NutzerInnen
Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit von Hard- oder Software-Produkten.
- Usability-TestsProdukttests durch NutzerInnen
- Kundenanalyse
Kundenentwicklung, KundInnenanalyse
-
- KundenportfolioKundInnenportfolio
Beurteilungssystem für einzelne Kunden bzw. deren Branchen und Ableitung individueller Marketingstrategien.
- KundenportfolioKundInnenportfolio
- KundInnenzufriedenheitsstudienKundenprofitabilitätsanalysen, kundInnenprofitabilitätsanalysen
Kenntnisse in der Bewertung der Leistung von Produktmarken unter Stammverbrauchern mit Blick auf die Konkurrenz. - Markenverfolgungsstudien
Kenntnisse im Nachverfolgen der Absatzentwicklung von Handelsmarken und Produktkategorien auf monatlicher Basis. - MarketingkonzeptionMarketingkonzepte
- Produktanalyse
Untersuchung eines bestehenden Produkts nach bestimmten Kriterien, der Funktionalität oder Kategorien, z.B. Eigenschaften, Zielgruppe oder Handhabung, zumeist im direkten Vergleich mit Konkurrenzprodukten. - Reichweitenanalyse
Untersuchung, die Aufschluss darüber gibt, inwieweit Zielgruppen durch einzelne WerbeträgerInnen oder Werbeträgerkombinationen zu erreichen sind. - Social Media Storytelling
Erzählen von Geschichten im Rahmen von Social Media-Aktivitäten zum Zweck der Aufmerksamkeitserhöhung. - VerkaufsentwicklungsanalysenAnalyse der Verkaufsentwicklung, Analyse von Verkaufsentwicklungen
- ABC-KundInnenanalyseABC-Kundenanalyse
- Non-Profit-Marketing
Werbemaßnahmen im gemeinnützigen Bereich. - Online-Marketing
Digitales Marketing, E-Business-Marketing, E-Marketing, E-Marketing-Systeme, Internet-Marketing, Internetmarketing, Web-Marketing, Webmarketing
Betriebswirtschaftliches Wissen über Werbemaßnahmen auf elektronischem Weg, v.a. über Internet. -
- Conversion OptimierungConversion Rate Optimization
Umsetzung von Maßnahmen, die zur Steigerung der Conversions, also der erwünschten Aktionen von WebsitebesucherInnen (z. B. Käufe), führen sollen. - E-Commerce-Marketing
Marketing- und Vertriebskenntnisse im Handel auf elektronischem Weg, v.a. über das Internet. -
- Online-VertriebInternet-Vertrieb, Internetvertrieb, Online-Handel
Vertrieb unter Nutzung des Internets (z.B. Online-Shops).
- Online-VertriebInternet-Vertrieb, Internetvertrieb, Online-Handel
- Electronic Advertising
Werbung über das Internet und andere elektronische Medien. - GetResponse
Online-Marketing-Tool, welches u. a. für E-Mail-Kampagnen und die Analyse dieser verwendet wird. - Google Tag ManagerGTM
Online-Marketing-Tool, mit dem zusätzliche Informationen, Spezifizierungen oder Kategorien für eine Website und mobile Apps erstellt und aktualisiert werden; dient auch zur Implementierung von Informationen aus Webanalyse Tools. - Mobile Marketing
Marketing- und Werbemaßnahmen, die auf Mobiltelefone bzw. Smartphones ausgelegt sind. - Online-MarketingkampagnenOnline-Kampagnen
- Online-Marketingstrategien
Mittel- bis langfristige Planungen von internetbasierten Marketingmaßnahmen. -
- Digitale Markenführung
Systematische Entwicklung des Images und der Bekanntheit einer Marke mittels Online- und Social-Media-Anwendungen. - Social Media StrategienStrategien in Sozialen Medien
Vorausplanung des Einsatzes von Marketingmaßnahmen in sozialen Medien.
- Digitale Markenführung
- Performance Marketing
Performance-Marketing
Teilbereich des Online Marketings; umfasst jene Instrumente des Online Marketings, mit denen messbare Leistungen (z. B. Nutzer-Reaktionen) möglich sind. -
- Erstellung von Datenfeeds
Mechanismen erstellen, die es Datenbanken ermöglichen, auf stets aktuelle Daten zurückzugreifen, um die Übertragung von größeren Datenbeständen von einem Server zu einem Client zu erleichtern. - Erstellung von Marketing Performance-BerichtenMarketing Performance Reporting
Berichte über die Performance der Website im Vergleich der geplanten Leistungen und der tatsächlich erreichten Leistungen erstellen (z.B. Anzahl der BesucherInnen, Anzahl der generierten Leads). - Marketing Performance Monitoring
Erhebung, Aufbereitung, Analyse, Interpretation und Archivierung von Instrumenten des Online-Marketings mit denen messbare Leistungen möglich sind.
- Erstellung von Datenfeeds
- SEA
Search Engine Advertising, Suchmaschinenwerbung
Marketingmethode, bei der auf bezahlte Werbung in Suchmaschinen gesetzt wird. -
- Feed Dynamix
Plattform für die Optimierung und Steuerung von Produktdaten.
- Feed Dynamix
- SEMKeyword-Marketing, Search Engine Marketing, Search-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinenmarketing
Online-Marketing auf der Grundlage der in Internetsuchmaschinen eingegebenen Schlüsselwörter. - SEO
Search Engine Optimization, SEO - Suchmaschinenoptimierung, SEO-Optimierung, Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ist ein Fachbegriff für Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen erscheinen. -
- Google Search Console
Analysetool von Google, das bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt. - Keyword-AnalyseKeyword Analysis
Finden von geeigneten Suchbegriffen und -phrasen (sog. Tags, Keywords), damit eine Internetseite von Suchmaschinen eher gefunden bzw. weiter oben gelistet wird. - Keywordrecherche
Recherche der Häufigkeit und anderer Parameter von Suchbegriffen bzw. Schlüsselwörtern in Internetsuchmaschinen. - LinkbuildingLinkaufbau
Absichtliche Erhöhung der Anzahl und Qualität von Links, die auf eine Seite verweisen, damit diese bei Suchergebnissen weiter oben gelistet wird. - Offpage-Suchmaschinenoptimierung
Methoden zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten, die von den BetreiberInnen nicht oder nur teilweise beinflusst werden können (z.B. Reputation der Seite). - Onpage-Suchmaschinenoptimierung
OnPage SEO-Optimierung
Technische, inhaltliche und strukturelle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten, die direkt an der Seite vorgenommen werden. -
- Meta-Tagging
Gezieltes Bereitstellen von Informationen über Internetseiten im so genannten Head-Bereich des entsprechenden HTML-Dokuments; dient u.a. der besseren Auffindbarkeit dieser Seiten durch Suchmaschinen.
- Meta-Tagging
- SEMrush
Tool für die kontinuierliche Optimierung einer Website hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung. - Technisches SEO
Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, der den Fokus auf die technischen Optimierungsmöglichkeiten einer Website setzt, z. B. Serverkonfigurationen, Quellcode oder Betriebssysteme.
- Google Search Console
- Social Media Marketing
Cloud-Marketing, Web 2.0 Marketing
Form des Online-Marketings, die sich auf die Beteiligung in verschiedenen sozialen Medien stützt; dies sind digitale Plattformen für die interaktive Kommunikation. -
- Messenger Marketing
Nachrichten über eine Social Media-Plattform, z.B. Facebook, aussenden, sodass interessierte Personen diese lesen und interagieren können. - Social Media Kampagnen
Digital Campaigning, Kampagnen in Sozialen Medien
Gezielte und zeitlich begrenzte Werbeaktionen in sozialen Medien. -
- Durchführung von Social-Media-Kampagnen
- Konzeption von Social-Media-Kampagnen
- Planung von Social-Media-Kampagnen
- Social Media Monitoring
Monitoring von Sozialen Medien, Social Media Analyse, Social Media Analysis, Social-Media-Analyse, Social-Media-Monitoring
Erhebung, Aufbereitung, Analyse, Interpretation und Archivierung von Inhalten aus sozialen Medien (z.B. Meinungen über Serviceleistungen oder Produkte). -
- 360° Social Media Analyse360° Social Media Analysis
Analysemethode, bei der alle möglichen Berührungspunkte zu den KundInnen bzw. zur Zielgruppe über sozialen Medien im Mittelpunkt stehen. - Brandwatch
Monitoring-Tool für die Erfassung, Bereinigung, Analyse und Präsentation von Social Media-Daten. - CrimsonHexagon
Social Media Analyse-Plattform, die zur Gewinnung von Erkenntnissen über VerbraucherInnen eingesetzt wird. - Factiva
Datenbank für Unternehmens-, Presse- und Wirtschaftsinformationen. - LexisNexis
Datenbank internationaler Presse- und Wirtschaftsaussendungen sowie Periodika. - Meltwater
Analyse-Plattform, welche zur Gewinnung von Geschäftsinformationen sowie zur Verbesserung des Verständnises der Märkte und zur Gewinnung von KundInnen eingesetzt wird. - Social Media-Trends beobachtenTrendbeobachtung von Social Media-Plattformen
Trends in Sozialen Medien beobachten. - Sprinklr
Plattform, welche zum Managen von KundInnenerfahrungen verwendet wird. - Sysomos
Social-Media-Monitoring-Software zur Beobachtung und Analyse des Unternehmensbildes. - Talkwalker
Social Media Monitoring-Plattform zum Analysieren von Texten und Bildern im Radio, TV oder auf sozialen Medien. - Teletrax
Software zur Bereitstellung und Analyse von Mediennutzungsdaten.
- 360° Social Media Analyse360° Social Media Analysis
- Web Reputation Management
Online Reputation Management, Online-Reputationsmanagement
Überwachung und Beeinflussung des Rufs einer Person, einer Organisation oder eines Produkts in digitalen Medien. -
- Online Reputation Management Kampagnen
- Messenger Marketing
- Web-Promotion
Internet-Werbung, Internetwerbung, Online Advertising
Werbung über das Internet. -
- Adserver-Technologie
Ad Serving und -Management-Technologien
Technologie zur Erfolgsmessung und zielgerichteten Auslieferung von Internetwerbung. -
- Ad Operations
Analysieren, bewerten und optimieren datengetriebener Online-Werbekampagnen.
- Ad Operations
- Affiliate MarketingAffiliation
Internetgestützte Vertriebsart, bei der üblicherweise ein kommerzieller Anbieter die Arbeit seiner Vertriebspartner (engl. Affiliates) durch Provisionen vergütet. - Bid Management
Software zur automatischen Steuerung von Geboten im Suchmaschinenmarketing. - Click-Through-RateCTR
Verhältnis der Anzahl der Klicks auf Online-Werbemaßnahmen (z.B. Werbebanner, Sponsorenlinks) zu den gesamten Eindrücken. - Cookie Tracking
Cookie Tracking bezeichnet die Methode, die es beim Affiliate Marketing (internetbasierte Vertriebslösung) und bei Partnerprogrammen ermöglicht, einem Affiliate Verkäufe, Anmeldungen und andere Aktionen auf einer Webseite innerhalb einer bestimmte Zeitspanne zuzuordnen. - Cost per ClickCost-per-Click, CPC
Verhältnis der Kosten für eine Online-Werbemaßnahme (z.B. Banner) und der Anzahl der dadurch generierten Mouseclicks (d.h. Aufrufe der Internetseiten der WerbekundInnen). - DoubleClick for PublishersDFP
Werbesoftware von Google, die als Ad-Server verwendet werden kann, aber auch Funktionen zur Verwaltung des Verkaufsprozesses von Online-Anzeigen bietet. - E-Mail-Marketing
eMail-Marketing, Newsletter-Marketing
Marketing- und Werbemaßnahmen über Werbeflächen auf Websites. -
- Direct Mails
Direct-Mailing
Kenntnis der Werbeform des Direct Mailings zur Verteilung nicht-anonymer Information über gezielten Versand von Werbematerial an ausgewählte Adressen. -
- Video-Mailings
- Display Marketing
Display Advertising, Online-Werbung
Onlinewerbung, wie Banner und Buttons oder werbliche Text- und Bildinhalte, auf passenden Websites buchen und die Werbemittel schalten. -
- RetargetingBehavioural Targeting, Re-Targeting
Verfolgungsverfahren im Online-Marketing, bei dem BesucherInnen einer Webseite (z.B. Webshop) markiert und anschließend auf anderen Webseiten mit gezielter Werbung wieder angesprochen werden sollen.
- RetargetingBehavioural Targeting, Re-Targeting
- E-Mail- und Fax-Massenversand
- Direct Mails
- ELKAT
Software für die Erstellung von blätterbaren Online-Katalogen. - Facebook Ad Recall Lift
Anzahl von Personen, die sich wahrscheinlich innerhalb von 2 Tagen an die Anzeigen erinnern, messen. - Reach & Frequency
Kampagnentyp auf Facebook, bei dem der/die Werbetreibende einen Werbeplatz bei einer bestimmten Zielgruppe (größer als eine Million Nutzer) reserviert und die entsprechende Reichweite zugesichert erreicht. - Webcontrolling-Tools
Web Analytics, Web-Analytic-Tools
Mit Webcontrolling-Tools kann das Verhalten von BesucherInnen auf Websiten gesammelt und ausgewertet werden. Das Tool untersucht typischerweise, woher die BesucherInnen kommen, welche Bereiche auf einer Internetseite aufgesucht werden und wie oft und wie lange welche Unterseiten und Kategorien angesehen werden. -
- Social Bookmarking
Speicherung der Links zu ausgewählten Webseiten, um diese den Followern einer Social Media-Präsenz zugänglich zu machen.
- Social Bookmarking
- Adserver-Technologie
- Yahoo Search Marketing
Online-Marketing-Tool der Suchmaschine Yahoo.
- Conversion OptimierungConversion Rate Optimization
- Optimizely
Software zur Optimierung der Kundenzufriedenheit und -erfahrung des gleichnamigen Herstellers. - Produktmanagement
Produkt-PR, Produktmarketing
Management eines Produkts oder einer Produktlinie, z.B. durch Veränderungen des Produkts als flexible Reaktion auf Marktveränderungen und die Einleitung von entsprechenden Marketingstrategien. -
- Fast Moving Consumer GoodsFast Moving Consumer Products, FMCG, Konsumgüter des täglichen Bedarfs, Schnelldreher
Kenntnisse im Bereich der Warenwirtschaft mit Konsumgüter des täglichen Bedarfs. - ProdukteinführungProdukt-Demos, Produkt-Launch, Produktdemonstrationen, Produktlaunch
Kenntnisse in Präsentation, Werbung und Vorbereitung des Verkaufsstarts neuer Produkte. - Produktpositionierung
Einordnung eines Produktes am Markt zur Erhöhung der potenziellen KäuferInnenzahl; dazu gehört z.B. die Betonung der Stärken und Qualitäten sowie der Unterschiede zu bereits erhältlichen Produkten. - Produktstrategie
Definieren eines mittel- bis langfristigen Plans, um ein Produkt am Markt zu positionieren.
- Fast Moving Consumer GoodsFast Moving Consumer Products, FMCG, Konsumgüter des täglichen Bedarfs, Schnelldreher
- Searchmetrics
Plattform für die Verwaltung von Suchanfragen, Suchmaschinenoptimierung, Content Performance und Performance Marketing. - SozialmarketingSocial Marketing, Soziales Marketing
Konzeption, Umsetzung und Evaluation von Strategien, die darauf abzielen, einen gesellschaftlichen Bewusstseinswandel herbeizuführen und gesellschaftlich relevante Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen zu beeinflussen, zu erhalten oder bewusst zu machen. - Sponsoring
Fachwissen in der Abwicklung von Sponsoring-Aktivitäten, d.h. der Unterstützung von Personen oder Organisationen durch Geldmittel, Sach- und/oder Dienstleistungen. - Store Branding
Vermarkten eines Geschäftes als Marke, z.B. durch eine kreative Ladengestaltung. -
- Duftmarketing
Beduften von Verkaufsräumen, Hotels usw. durch entsprechende Geräte. - POS MarketingPoint-Of-Sale-Marketing
Marketingmaßnahmen, die direkt an der Verkaufsstätte gesetzt werden.
- Duftmarketing
- Trade-Marketing
Marketing eines Herstellerunternehmens, welches speziell auf Handelsunternehmen ausgerichtet ist. - Verkaufsförderung
Sales Promotion
Alle zeitlich befristeten Aktivitäten mit Aktionscharakter zur Aktivierung der Marktbeteiligten, um Verkaufsergebnisse zu verbessern und andere Marketing-Maßnahmen zu unterstützen. -
- Home Staging
In Szene setzen von Immobilien durch Möblierung dieser, um einen verkaufsfördernden Effekt zu erzielen. - VerkaufsaktionenVerkaufsaktionsorganisation, Verkaufsförderungsveranstaltungen
- Home Staging
- Visual Marketing
Visuelles Marketing
Werbemaßnahmen und -strategien, die darauf abzielen, den Sehsinn potenzieller Kunden ansprechen, z. B. Schaufenster-Werbung. -
- Umsetzung von Visual-Merchandising-RichtlinienUmsetzung von Visual Merchandising Guidelines
Verkaufsflächen, Regale und Schauräume nach Vorgaben der zuständigen Abteilungen (z.B. Marketing) optisch so gestalten, dass sie KundInnen zum Kauf anzuregen.
- Umsetzung von Visual-Merchandising-RichtlinienUmsetzung von Visual Merchandising Guidelines
- Werbung
Promotion, Werbekommunikation
Werbemaßnahmen, die eine angesprochene Personengruppe zu einem bestimmten Verhalten anregen sollen. -
- Anzeigen
Anzeigenwerbung, Inserate
Wissen um Werbeeinschaltungen in Zeitungen und Zeitschriften sowie ev. der Preisgestaltung und drucktechnischer Informationen. -
- AdvertorialsSponsored Posts
Werbeanzeigen, die in ihrer Aufmachung redaktionelle Artikel imitieren. Anzeigen dieser Art müssen durch einen klaren Hinweis, wie z.B. „Bezahlte Anzeige“, gekennzeichnet sein. - Native Advertising
Speziell gekennzeichnete Werbeinhalte, die wie redaktionell gestaltete Artikel aussehen und zwischen redaktionellen Artikeln von Websites und Printmedien eingebettet werden.
- AdvertorialsSponsored Posts
- Art-Buying
- Außenwerbung
OOH, Out-of-Home Advertising, Outdoor Media
Werbung, die an öffentlichen Orten wie z.B. U-Bahn-Stationen, Bahnhöfen, Tankstellen, Fußgängerzonen oder Einkaufszentren platziert ist. -
- Digital Out-of-HomeDOOH
Konzeption, Gestaltung und Vertrieb digitaler Außenwerbung (z.B. Werbebildschirme bzw. -screens). - PlakatierenPlakatwerbung
- Digital Out-of-HomeDOOH
- Betreuung eines InformationsstandesBetreuung eines Info-Standes
An einem Stand Auskunft über Organisationen und Unternehmen sowie über deren Tätigkeit bzw. Produkte geben; dazu kann auch die aktive Ansprache von PassantInnen gehören. - Direktmarketing
Werbemaßnahmen, die den Kunden direkt ansprechen sollen; z.B.: zielgerichtet Werbesendungen durch genaue Adressierung, Vertreterbesuche, Telefonmarketing. -
- AdressenvermittlungListbroking
- Dialogmarketing
Marketingstrategie, bei der Anbieter mit ihren KundInnen bzw. Zielgruppen in einen Dialog eintreten. - Katalogwerbung
- Kontakten
- Planung und Umsetzung von DirektmarketingaktionenDirektmarketingmaßnahmen planen, Direktmarketingmaßnahmen planen und umsetzen, Direktmarketingmaßnahmen umsetzen, Planung und Umsetzung von Direktmarketingmaßnahmen
- Fernsehwerbung
- Kampagnenmanagement
Marketingkampagnen, Werbekampagnen
Gesamtheit der Tätigkeiten, die mit der Planung, Durchführung und Analyse von Marketing-Kampagnen in Verbindung stehen. -
- Durchführung von Werbekampagnen
- Konzeption von Online-WerbekampagnenKonzeption von Digitalkampagnen
- Konzeption von Werbekampagnen
Konzepte für Werbekampagnen erstellen. - Planung von Online-WerbekampagnenPlanung von Ad-Kampagnen
Die Art und den Einsatz von Werbemitteln auf ausgewählten Werbeträgern im Internet planen. - Planung von Werbekampagnen
- Marktforschung
Marktforschung bedeutet die systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen. -
- Einzelinterviews
- Firmeninterviews
- Gruppeninterviews
- Haushaltsinterviews
- Mediaplanung
Kenntnis der Planung für den gezielten Einsatz von Medien in der Werbung, d.h. Analyse und Auswahl der Zielgruppe, räumliche und zeitliche Steuerung des Medieneinsatzes. -
- LEADING Media
Softwarelösung, welche z.B. Agenturen bei der Planung, Durchführung und Dokumentation des Einkaufs von Werbeflächen bzw. -zeiten für Medienkampagnen unterstützt (Hersteller: Qualiant Software). - TKPCost-per-Mile, CPM, TAI, Tausend Ad Impressions, Tausend-Kontakt-Preis, Tausenderkontaktpreis
Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung. Er gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemaßnahme (etwa für Fernsehspots, Online-Werbung oder Printwerbung) eingesetzt werden muss, um 1000 Personen einer Zielgruppe per Sichtkontakt (im Radio Hörkontakt) zu erreichen.
- LEADING Media
- Merchandising
Kenntnis von Maßnahmen zur Förderung des Verkaufs von Waren in Handelsbetrieben. -
- Visual Merchandising
Visuelle Gestaltung von Verkaufs- und Präsentationsflächen mit dem Ziel der Verkaufsförderung. -
- Entwicklung von Visual-Merchandising-RichtlinienEntwicklung von Visual Merchandising Guidelines
Erarbeitung von Vorgaben für die visuelle Gestaltung von Verkaufsflächen, Regalen und Schauräumen; Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der KundInnen zu lenken und den Verkauf zu fördern. - Trainings im Bereich Visual MerchandisingMitarbeiterInnenschulung im Bereich Visual Merchandising, Personalschulung im Bereich Visual Merchandising
Schulung von MitarbeiterInnen hisichtlich Maßnahmen zur Verkäufsförderung durch visuelle Gestaltung bzw. hinsichtlich der Umsetzung von entsprechenden Unternehmensrichtlininen.
- Entwicklung von Visual-Merchandising-RichtlinienEntwicklung von Visual Merchandising Guidelines
- Visual Merchandising
- MesseteilnahmeMessewerbung
Kenntnisse in der Produktpräsentation auf Fach- und/oder Publikumsmessen. - Organisation von Marketingveranstaltungen
Organisation von Promotionsmaßnahmen, Firmen- und Kundenveranstaltungen wie anderer Events; z.B.: Road Show, Kick-Off-Veranstaltungen. - Paid Media Management
Externe Marketing-Bemühungen, die eine bezahlte Platzierung beinhalten, z.B. Display-Anzeigen. - Promotionorganisation
Organisation diverser Promotionsmaßnahmen, z.B.: Präsentation auf Ständen, in Supermärkten. - Prospektwerbung
- Rundfunkwerbung
- Stadtmarketing
- Texten für WerbezweckeWerbetexten
Verfassen von Werbetexten. - Verkehrsmittelwerbung
- Vertriebsmarketing
- Werbeflächen einkaufen
Websiten von Personen für die Platzierung von Werbung einkaufen. - Werbekonzepte
Werbekonzeption, Werbemaßnahmen, Werbungskonzepte
Kenntnis verschiedener Werbeformen, deren Einsatzgebiete und Wirksamkeit. -
- Above-the-lineAbove-the-line Marketing, Above-the-line-Werbung
Kenntnisse in den traditionellen Werbeformen, wie z.B. in der Werbung in Printmedien, im Rundfunk oder in der Plakatwerbung. - Below-the-lineBelow-the-line Marketing, Below-the-line-Werbung
Mit Below-the-line werden neue Werbeformen bezeichnet, die nicht unbedingt als Werbung erkennbar sind, z.B. Sponsoring, Product-Placement, virales Marketing; gezielte Promotionen, Events, Messen oder Online-Werbung. - Cross SellingKreuzverkauf, Querverkauf
Kenntnisse in jenem Marketingkonzept, in dem sich ergänzende Produkte oder Dienstleistungen zugleich verkauft werden.
- Above-the-lineAbove-the-line Marketing, Above-the-line-Werbung
- Werbemittel auf Datenplattformen ausliefern
Werbemittel über verarbeitete Daten auf Plattformen in Echtzeit ausliefern. - Werbemittel auf Funktionalität prüfen
Prüfen, ob die eingesetzten Werbemittel ihre Funktion erfüllen. - Werbemittel planenArt-Directing, Planung von Werbemitteln
Planung von Werbemitteln, z.B. Anzeigen oder Werbespots in TV und Radio. - Werbemitteleinsatz
- Werbemittelgestaltung
Werbeartikel, Werbematerial
Gestaltung von Werbemitteln wie z.B. Feuerzeugen, Kugelschreibern, Luftballons u.ä. -
- Give-aways
Werbestrategie, bei der kleine Geschenke wie Feuerzeuge, Kugelschreiber, Plüschtiere, Luftballons, CDs u.ä. für bestimmte Produkte oder Firmen werben. - Lichtreklameherstellung
- Schauwerbegestaltung
- Schilderherstellung
Entwerfen und Herstellen von Schriftzügen und Grafiken für Schilder, Tafeln etc. - Werbepylon
Freistehende Werbeanlage für die Licht- und Außenwerbung.
- Give-aways
- Anzeigen
Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe
Verwandschaftsbeziehungen | gering | mittel | hoch |
---|---|---|---|
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS: |
|
|
|
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS: |
|
|
|
Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Marketing-Kenntnisse in folgenden Berufen:
Berufliche Kompetenz: | ... ist gefragt bei: |
---|---|
360° Social Media Analyse | ![]() |
Ad Operations | ![]() |
Ad-Tracking | Social Media-ManagerIn |
Adressenvermittlung | ![]() |
Advertorials | MarketingmanagerIn |