Marketingkenntnisse

Bereich: Wirtschaft, Recht

Synonyme

  • Marketing
  • Marketing-Management

Erklärung

Wissen, wie man mit Werbemaßnahmen KundInnenpräferenzen schaffen kann.

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  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Details

  • Channel-MarketingKnoten auf
    Vertriebskanäle schaffen, optimieren und verbinden, mit denen die Wunschzielgruppen für bestimmte Produkte bestmöglich erreicht werden können.
    • Multichannel-Marketing
      Marketingmaßnahmen auf mehreren Kommunikationskanälen setzen, z. B. Social Media, Print, TV.
  • Content Ad Networks
    Integration von Markeninhalten in Umgebungen von Web-Publishern, welche Umsatz, Leistung und NutzerInnenerfahrung verbessern sollen.
  • Content MarketingKnoten aufContent-Marketing
    Marketing-Methode, bei der klar definierte Zielgruppen durch die Generierung abgestimmter Medieninhalte gewonnen, informiert und unterhalten werden soll.
    • Offsite-Kampagnen
      Aktionen zur Erhöhungen der Qualität der Links auf die eigene Seite, planen und durchführen.
    • Onsite Content Management
      Optimierung der Struktur und Inhalte von Webseites, z. B. Shop-Registrierung oder Filtermöglichkeiten.
    • Onsite-Kampagnen
      Aktionen zur Optimierung der Struktur und Inhalte einer Webseite planen und durchführen, z. B. Shop-Registrierung oder Filtermöglichkeiten.
  • DienstleistungsmarketingMarketing of Services, Services Marketing
    Teildisziplin im Marketing, die sich mit der Vermarktung von Dienstleistungen beschäftigt.
  • DirektmarketingKnoten aufDirect Marketing
    Werbemaßnahmen, die den Kunden direkt ansprechen sollen; z.B.: zielgerichtet Werbesendungen durch genaue Adressierung, Vertreterbesuche, Telefonmarketing.
    • AdressenvermittlungAdressen vermitteln, Listbroking, Vermittlung von Adressen
      Zusammenstellung der Adressen von Personen und Unternehmen, z.B. nach Alter, Region, Branche.
    • Dialogmarketing
      Marketingstrategie, bei der Anbieter mit ihren KundInnen bzw. Zielgruppen in einen Dialog eintreten.
    • Direct MailingsKnoten aufDirect Mails, Direct-Mailing
      Kenntnis der Werbeform des Direct Mailings zur Verteilung nicht-anonymer Information über gezielten Versand von Werbematerial an ausgewählte Adressen.
      • Erstellung von Direct MailingsDirect Mailings erstellen, Direct Mails erstellen, Erstellung von Direct Mails
      • Gestaltung von Direct MailingsDirect Mailings gestalten, Direct Mails gestalten, Gestaltung von Direct Mails
      • Konzeption von Direct MailingsDirect Mailings konzipieren, Direct Mails konzipieren, Konzeption von Direct Mails
      • Planung von Direct MailingsDirect Mailings planen, Direct Mails planen, Planung von Direct Mails
      • Texten von Direct MailingsDirect Mailings texten, Direct Mails texten, Texten von Direct Mails
    • Katalogwerbung
    • Kontakten
      Kenntnisse im Akquirieren und Betreuen von KundInnen, meist einer Werbe- oder PR-Agentur.
    • Konzeption von DirektmarketingaktionenDirektmarketingaktionen konzipieren
    • Planung von DirektmarketingaktionenDirektmarketingaktionen planen, Direktmarketingmaßnahmen planen, Direktmarketingmaßnahmen umsetzen
    • Umsetzung von DirektmarketingaktionenDirektmarketingaktionen umsetzen
  • Empfehlungsmarketing
    NeukundInnengewinnung durch Mundpropaganda, Bewertungen und Referenzen von KundInnen.
  • Erstellung von MarketingunterlagenKnoten aufMarketingunterlagen erstellen
    Kompetenzen im Konzeptionalisieren und Verfassen von Marketingmaterial.
    • ELKATElektronischer Katalog
      Software für die Erstellung von blätterbaren Online-Katalogen.
  • FundraisingKnoten aufMittelakquisition, Mittelbeschaffung
    Kenntnisse im Beschaffen von Geldmitteln, v.a. für Nonprofit-Organisationen.
    • Donor Relationship ManagementDRM
      Strategie zur Gewinnung neuer SpenderInnen.
    • Durchführung von Fundraising-KampagnenFundraising-Kampagnen durchführen
    • Entwicklung von Fundraising-StrategienFundraising-Strategien entwickeln
    • ErbschaftsfundraisingVermächtnismarketing
      Ansprache potenzieller ErblasserInnen oder ErbInnen.
    • Online-Fundraising
    • Patenschaftsfundraising
      Gewinnung von SpenderInnen, die bedürftige Menschen oder Projekte vornehmlich finanziell unterstützen.
    • Relationship Fundraising
      SpenderInnenbindung durch Beziehungsaufbau.
    • SpendenadministrationAdministration von Spenden, Spenden administrieren
      Verwaltung einer Datenbank über Spenden.
    • SpenderInnenadministrationAdministration von SpenderInnen, SpenderInnen administrieren
      Verwaltung einer Datenbank über SpenderInnen.
  • HandelsmarketingKnoten auf
    Eigenständiges Marketing von Handelsbetrieben mit dem Ziel einer märkteorientierten Unternehmensführung.
    • Beschaffungsmarketing
      Kenntnisse in jenen Marketingstrategien, die sämtliche Maßnahmen umfassen, die auf die Verkaufsentscheidungen der LieferantInnen gerichtet sind.
  • Internationales Marketing
  • KommunikationsstrategieKnoten auf
    Strategische Planung und Umsetzung aller Maßnahmen zur gezielten Vermittlung von Informationen.
    • Entwicklung von Kommunikationsstrategien
    • Planung von Kommunikationsstrategien
    • Umsetzung von Kommunikationsstrategien
  • MarkenführungKnoten aufBrand Management, Brand-Management, Branding, Markenbildung, Markenentwicklung, Markenmanagement
    Systematische Entwicklung des Images und der Bekanntheit einer Marke.
    • Digitale Markenführung
      Systematische Entwicklung des Images und der Bekanntheit einer Marke mittels Online- und Social-Media-Anwendungen.
    • MarkenaufbauAufbau von Marken, Marken aufbauen
    • Markenkommunikation
    • MarkenpositionierungMarken positionieren, Positionierung von Marken
    • Markenstrategie
    • Markenweiterentwicklung
    • Sensorisches MarketingKnoten auf
      • Duftmarketing
        Beduften von Verkaufsräumen, Hotels usw. durch entsprechende Geräte.
    • Steigerung der MarkensympathieBrand Likeability, Markensympathie, Markensympathie steigern
      Messwert, der den Beliebtheitsgrad für eine bestimmte Marke oder Person ausdrückt.
    • Steuerung von MarketingpartnerInnen
      Bestehende MarketingpartnerInnen durch Performance- und Suchmaschinenoptimierung steuern.
  • MarketingkonzeptionMarketingkonzepte
    Strategischer Entwurf für alle Maßnahmen und Aktivitäten, mit denen die Produkte eines Unternehmens oder das Unternehmen selbst beworben werden.
  • MarketingstrategienKnoten aufVermarktungsstrategie
    Langfristig ausgerichtete, planvolle Vorgehensweise zur Umsetzung der definierten Marketingziele.
    • Couponing
      Marketing-Strategie, bei der Gutscheine, Rabattmarke o. Ä. ausgegeben werden, welche gegen Waren eingetauscht oder für Rabatte auf bestimmte Waren werden können.
    • Entwicklung von MarketingstrategienMarketingstrategien entwickeln
    • Guerilla-Marketing
      Marketingstrategie, bei der der Überraschungseffekt eine zentrale Rolle spielt.
    • Umsetzung von MarketingstrategienMarketingstrategien umsetzen
  • MarktforschungKnoten auf
    Marktforschung bedeutet die systematische Sammlung, Aufarbeitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketing-Entscheidungen.
    • Coolhunting
      Coolhunting bezeichnet das professionelle Aufspüren von TrendsetterInnen, das Identifizieren und Kommerzialisieren von kommenden Trends.
    • EinzelinterviewsKnoten auf
      • Auswertung von EinzelinterviewsEinzelinterviews auswerten
      • Führen von EinzelinterviewsEinzelinterviews führen, Führung von Einzelinterviews
    • FirmeninterviewsKnoten auf
      • Auswertung von FirmeninterviewsFirmeninterviews auswerten
      • Führen von FirmeninterviewsFirmeninterviews führen, Führung von Firmeninterviews
    • GruppeninterviewsKnoten auf
      • Auswertung von GruppeninterviewsGruppeninterviews auswerten
      • Führen von GruppeninterviewsFührung von Gruppeninterviews, Gruppeninterviews führen
    • HaushaltsinterviewsKnoten auf
      • Auswertung von HaushaltsinterviewsHaushaltsinterviews auswerten
      • Führen von HaushaltsinterviewsFührung von Haushaltsinterviews, Haushaltsinterviews führen
    • MarktanalysenKnoten aufAnalyse von Marktdaten, Analyse von Märkten, Marketing-Analytics, Märkte analysieren
      Einschätzung des Marktes bzw. ausgesuchter Teile, der möglichen Marktentwicklungen sowie von Marktmitbewerbern.
      • Abwanderungsanalysen
        Kenntnisse in der Einschätzung und Identifizierung von verloren gegangenen KundInnen.
      • Ad-TrackingAdtracking
        Marketing-Tool zur Erfolgsmessung von Internetwerbung, Marken, Produktnutzung.
      • KonkurrenzanalyseCompetitive Intelligence, Wettbewerbsanalyse (Marktanalyse)
        Einschätzung von Marktmitbewerbern.
      • Konzept- und ProdukttestsKnoten aufKonzepte testen, Produkte testen, Test von Konzepten, Test von Produkten
        Kenntnisse in der Bewertung von Konzepten und Produkten über demographische Gruppen und Regionen hinweg.
        • Auswertung von KonzepttestsKonzepttests auswerten
        • Auswertung von ProdukttestsProdukttests auswerten
        • Durchführung von KonzepttestsKonzepttests durchführen
        • Durchführung von ProdukttestsProdukttests durchführen
      • KundInnenanalyseKnoten aufAnalyse von KundInnen, Kundenentwicklung, KundInnen analysieren
        Sammeln und Analysieren von Informationen über KundInnen, z.B. ihr Kaufverhalten.
        • Bewertung von KundInnenströmenKundInnenströme bewerten
          Zahl der BesucherInnen bzw. KundInnen sowie deren Bewegung durch Supermärkte oder andere stark frequentierte Zonen bewerten.
        • KundInnenportfolio
          Beurteilungssystem für einzelne Kunden bzw. deren Branchen und Ableitung individueller Marketingstrategien.
      • KundInnenzufriedenheitsstudienKundInnenprofitabilitätsanalysen
        Kenntnisse in der Bewertung der Leistung von Produktmarken unter Stammverbrauchern mit Blick auf die Konkurrenz.
      • Markenverfolgungsstudien
        Kenntnisse im Nachverfolgen der Absatzentwicklung von Handelsmarken und Produktkategorien auf monatlicher Basis.
      • MarktbeobachtungenBeobachtungen von Märkten, Märkte beobachten
      • Marktrecherchen
      • ProduktanalyseAnalyse von Produkten, Produkte analysieren
        Untersuchung eines bestehenden Produkts nach bestimmten Kriterien, der Funktionalität oder Kategorien, z.B. Eigenschaften, Zielgruppe oder Handhabung, zumeist im direkten Vergleich mit Konkurrenzprodukten.
      • Reichweitenanalyse
        Untersuchung, die Aufschluss darüber gibt, inwieweit Zielgruppen durch einzelne WerbeträgerInnen oder Werbeträgerkombinationen zu erreichen sind.
      • VerkaufsentwicklungsanalysenAnalyse der Verkaufsentwicklung, Analyse von Verkaufsentwicklungen, Verkaufsentwicklungen analysieren
        Prüfung und Dokumentation von Verkaufszahlen, um aufzuzeigen, wie sich ein Produkt in einem bestimmten Zeitraum verkauft.
  • Non-Profit-MarketingSocial Marketing, Soziales Marketing, Sozialmarketing
    Werbemaßnahmen im gemeinnützigen Bereich.
  • Online-MarketingKnoten aufDigitales Marketing, E-Business-Marketing, E-Marketing, Internet-Marketing, Internetmarketing, Web-Marketing
    Betriebswirtschaftliches Wissen über Werbemaßnahmen auf elektronischem Weg, v.a. über Internet.
    • Conversion OptimierungConversion Rate Optimization
      Umsetzung von Maßnahmen, die zur Steigerung der Conversions, also der erwünschten Aktionen von WebsitebesucherInnen (z. B. Käufe), führen sollen.
    • E-Commerce-Marketing
      Marketing- und Vertriebskenntnisse im Handel auf elektronischem Weg, v.a. über das Internet.
    • Electronic Advertising
      Werbung über das Internet und andere elektronische Medien.
    • GetResponse
      Online-Marketing-Tool, welches u. a. für E-Mail-Kampagnen und die Analyse dieser verwendet wird.
    • Google Tag ManagerGTM
      Online-Marketing-Tool, mit dem zusätzliche Informationen, Spezifizierungen oder Kategorien für eine Website und mobile Apps erstellt und aktualisiert werden; dient auch zur Implementierung von Informationen aus Webanalyse Tools.
    • Influencer MarketingMultiplikatorInnen-Marketing
      Einbindung von Persönlichkeiten mit hoher Aktivität in sozialen Netzwerken (im weitesten Sinne) für Marketingzwecke.
    • Mobile Marketing
      Marketing- und Werbemaßnahmen, die auf Mobiltelefone bzw. Smartphones ausgelegt sind.
    • NewslettererstellungErstellung von Newslettern, Newsletter erstellen
      Planen und Erstellen von regelmäßigen E-Mails zur gezielten Information einer bestimmten Personengruppe.
    • Online-MarketingkampagnenKnoten aufOnline-Kampagnen
      • Durchführung von Online-Marketing-KampagnenOnline-Marketing-Kampagnen durchführen
      • Entwicklung von Online-Marketing-KampagnenOnline-Marketingkampagnen entwickeln
      • Monitoring von Online-Marketing-KampagnenOnline-Marketingkampagnen monitoren
    • Online-MarketingstrategienKnoten auf
      Mittel- bis langfristige Planungen von internetbasierten Marketingmaßnahmen.
      • Entwicklung von Online-Marketing-StrategienOnline-Marketingstrategien entwickeln
      • Social Media-StrategienKnoten aufStrategien in Sozialen Medien
        Vorausplanung des Einsatzes von Marketingmaßnahmen in sozialen Medien.
        • Entwicklung von Social Media-StrategienSocial Media-Strategien entwickeln
        • Umsetzung von Social Media-StrategienSocial Media-Strategien umsetzen
      • Umsetzung von Online-Marketing-StrategienOnline-Marketingstrategien umsetzen
    • Performance MarketingKnoten aufPerformance-Marketing
      Teilbereich des Online Marketings; umfasst jene Instrumente des Online Marketings, mit denen messbare Leistungen (z. B. Nutzer-Reaktionen) möglich sind.
      • Erstellung von Datenfeeds
        Mechanismen erstellen, die es Datenbanken ermöglichen, auf stets aktuelle Daten zurückzugreifen, um die Übertragung von größeren Datenbeständen von einem Server zu einem Client zu erleichtern.
      • Erstellung von Marketing Performance-BerichtenMarketing Performance Reporting
        Berichte über die Performance der Website im Vergleich der geplanten Leistungen und der tatsächlich erreichten Leistungen erstellen (z.B. Anzahl der BesucherInnen, Anzahl der generierten Leads).
      • Marketing Performance Monitoring
        Erhebung, Aufbereitung, Analyse, Interpretation und Archivierung von Instrumenten des Online-Marketings mit denen messbare Leistungen möglich sind.
    • SEAKnoten aufSearch Engine Advertising, Suchmaschinenwerbung
      Marketingmethode, bei der auf bezahlte Werbung in Suchmaschinen gesetzt wird.
      • Feed Dynamix
        Plattform für die Optimierung und Steuerung von Produktdaten.
    • SEMKnoten aufKeyword-Marketing, Search Engine Marketing, Search-Marketing, SEM-Marketing, Suchmaschinen-Marketing, Suchmaschinenmarketing
      Online-Marketing auf der Grundlage der in Internetsuchmaschinen eingegebenen Schlüsselwörter.
      • Bid Management
        Software zur automatischen Steuerung von Geboten im Suchmaschinenmarketing.
      • Bid-Management
    • SEOKnoten aufSearch Engine Optimization, SEO - Suchmaschinenoptimierung, SEO-Optimierung, Suchmaschinenoptimierung
      Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ist ein Fachbegriff für Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen auf höheren Plätzen erscheinen.
      • Google Search Console
        Analysetool von Google, das bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützt.
      • Keyword-AnalyseKeyword Analysis
        Finden von geeigneten Suchbegriffen und -phrasen (sog. Tags, Keywords), damit eine Internetseite von Suchmaschinen eher gefunden bzw. weiter oben gelistet wird.
      • Keywordrecherche
        Recherche der Häufigkeit und anderer Parameter von Suchbegriffen bzw. Schlüsselwörtern in Internetsuchmaschinen.
      • LinkbuildingLinkaufbau
        Absichtliche Erhöhung der Anzahl und Qualität von Links, die auf eine Seite verweisen, damit diese bei Suchergebnissen weiter oben gelistet wird.
      • Offpage-Suchmaschinenoptimierung
        Methoden zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten, die von den BetreiberInnen nicht oder nur teilweise beinflusst werden können (z.B. Reputation der Seite).
      • Onpage-SuchmaschinenoptimierungKnoten aufOnPage SEO-Optimierung
        Technische, inhaltliche und strukturelle Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten, die direkt an der Seite vorgenommen werden.
        • Meta-Tagging
          Gezieltes Bereitstellen von Informationen über Internetseiten im so genannten Head-Bereich des entsprechenden HTML-Dokuments; dient u.a. der besseren Auffindbarkeit dieser Seiten durch Suchmaschinen.
      • SEMrush
        Tool für die kontinuierliche Optimierung einer Website hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung.
      • Technisches SEO
        Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, der den Fokus auf die technischen Optimierungsmöglichkeiten einer Website setzt, z. B. Serverkonfigurationen, Quellcode oder Betriebssysteme.
    • Social Media MarketingKnoten aufCloud-Marketing, Web 2.0 Marketing
      Form des Online-Marketings, die sich auf die Beteiligung in verschiedenen sozialen Medien stützt; dies sind digitale Plattformen für die interaktive Kommunikation.
      • Messenger Marketing
        Nachrichten über eine Social Media-Plattform, z.B. Facebook, aussenden, sodass interessierte Personen diese lesen und interagieren können.
      • Online-ReputationsmanagementKnoten aufOnline Reputation Management, Online Reputations Management, Web Reputation Management
        Überwachung und Beeinflussung des Rufs einer Person, einer Organisation oder eines Produkts in digitalen Medien.
        • Online Reputation Management Kampagnen
      • Social Media MonitoringKnoten aufMonitoring von Sozialen Medien, Social Media Analyse, Social Media Analysis, Social Media-Analyse, Social Media-Monitoring
        Erhebung, Aufbereitung, Analyse, Interpretation und Archivierung von Inhalten aus sozialen Medien (z.B. Meinungen über Serviceleistungen oder Produkte).
        • 360° Social Media Analyse360° Social Media Analysis
          Analysemethode, bei der alle möglichen Berührungspunkte zu den KundInnen bzw. zur Zielgruppe über sozialen Medien im Mittelpunkt stehen.
        • Brandwatch
          Monitoring-Tool für die Erfassung, Bereinigung, Analyse und Präsentation von Social Media-Daten.
        • CrimsonHexagon
          Social Media Analyse-Plattform, die zur Gewinnung von Erkenntnissen über VerbraucherInnen eingesetzt wird.
        • Factiva
          Datenbank für Unternehmens-, Presse- und Wirtschaftsinformationen.
        • Meltwater
          Analyse-Plattform, welche zur Gewinnung von Geschäftsinformationen sowie zur Verbesserung des Verständnises der Märkte und zur Gewinnung von KundInnen eingesetzt wird.
        • Social Media-Trends beobachtenTrendbeobachtung von Social Media-Plattformen
          Trends in Sozialen Medien beobachten.
        • Sprinklr
          Plattform, welche zum Managen von KundInnenerfahrungen verwendet wird.
        • Sysomos
          Social-Media-Monitoring-Software zur Beobachtung und Analyse des Unternehmensbildes.
        • Talkwalker
          Social Media Monitoring-Plattform zum Analysieren von Texten und Bildern im Radio, TV oder auf sozialen Medien.
        • Teletrax
          Software zur Bereitstellung und Analyse von Mediennutzungsdaten.
      • Social Media StorytellingKnoten auf
        Erzählen von Geschichten im Rahmen von Social Media-Aktivitäten zum Zweck der Aufmerksamkeitserhöhung.
        • Visual Storytellingdigital Storytelling, Liquid Storytelling, Storytelling 2.0
          Vermittlung von Geschichten durch Videos und Bilder auf Social Media-Kanälen, besonders auf Instagram und Youtube, zu Marketingzwecken.
      • Social Media-KampagnenKnoten aufDigital Campaigning, Kampagnen in Sozialen Medien
        Gezielte und zeitlich begrenzte Werbeaktionen in sozialen Medien.
        • Durchführung von Social Media-Kampagnen
        • Konzeption von Social Media-KampagnenSocial Media-Kampagnen konzipieren
        • Planung von Social Media-KampagnenSocial Media-Kampagnen planen
        • Umsetzung von Social Media-KampagnenSocial Media-Kampagnen umsetzen
      • Social Media-PortalmanagementKnoten auf
        Professionelle Betreuung von Social Media-Profilen für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Facebook-PortalmanagementBetreuung der Facebook-Präsenz, Betreuung des Facebook Accounts, Community-Management auf Facebook
          Professionelle Betreuung von Profilen im sozialen Netzwerk des Anbieters Facebook für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Google+-Portalmanagement
          Professionelle Betreuung von Profilen im sozialen Netzwerk des Anbieters Google+ für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Instagram-PortalmanagementBetreuung einer Instagram-Präsenz, Community-Management über Instagram
          Internet-Portal, auf dem BenutzerInnen kostenlos Fotos und Videos teilen können.
        • LinkedIn-Portalmanagement
          Professionelle Betreuung von Profilen im sozialen Netzwerk des Anbieters LinkedIn für Unternehmen oder Institutionen.
        • Pinterest-PortalmanagementBetreuung einer Pinterest-Präsenz, Community-Management über Pinterest
          Soziales Netzwerk, in dem NutzerInnen Bilderkollektionen sowie Beschreibungen mit anderen NutzerInnen teilen können.
        • Twitter-Portalmanagement
          Professionelle Betreuung von Profilen im sozialen Netzwerk des Anbieters Twitter für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
        • Wiki-PortalmanagementKnoten auf
          Professionelle Betreuung von Wiki-Seiten für Unternehmen, Vereine oder Institutionen.
          • Bearbeitung von Wiki-InhaltenDatenpflege in Wikis, Wartung der Inhalte von Wikis
            Erstellung und Änderung von Inhalten in Wikis, d.h., Hypertext-Systemen, die über den Webbrowser nicht nur gelesen, sondern auch von allen BenutzerInnen inhaltlich bearbeitet werden können.
        • Xing-Portalmanagement
          Professionelle Betreuung von Profilen im sozialen Netzwerk des Anbieters Xing für Unternehmen oder Institutionen.
        • Youtube-PortalmanagementBetreuung einer YouTube-Präsenz, Community-Management über You Tube
          Internet-Portal, auf dem BenutzerInnen kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen können.
      • Virales MarketingOnline Virals, Viralmarketing, Virusmarketing
        Produzieren und Veröffentlichen von Werbeinhalten, die sich schnell (virusartig) über soziale Netzwerke verbreiten.
    • Web-PromotionKnoten aufInternet-Werbung, Internetwerbung, Online Advertising
      Werbung über das Internet.
      • Adserver-TechnologieKnoten aufAd Serving und -Management-Technologien
        Technologie zur Erfolgsmessung und zielgerichteten Auslieferung von Internetwerbung.
        • Ad Operations
          Analysieren, bewerten und optimieren datengetriebener Online-Werbekampagnen.
      • Affiliate MarketingKnoten aufAffiliation
        Internetgestützte Vertriebsart, bei der üblicherweise ein kommerzieller Anbieter die Arbeit seiner Vertriebspartner (engl. Affiliates) durch Provisionen vergütet.
        • Cookie Tracking
          Cookie Tracking bezeichnet die Methode, die es beim Affiliate Marketing (internetbasierte Vertriebslösung) und bei Partnerprogrammen ermöglicht, einem Affiliate Verkäufe, Anmeldungen und andere Aktionen auf einer Webseite innerhalb einer bestimmte Zeitspanne zuzuordnen.
      • Click-Through-RateCTR
        Verhältnis der Anzahl der Klicks auf Online-Werbemaßnahmen (z.B. Werbebanner, Sponsorenlinks) zu den gesamten Eindrücken.
      • Cost per ClickCost-per-Click, CPC
        Verhältnis der Kosten für eine Online-Werbemaßnahme (z.B. Banner) und der Anzahl der dadurch generierten Mouseclicks (d.h. Aufrufe der Internetseiten der WerbekundInnen).
      • DoubleClick for PublishersDFP
        Werbesoftware von Google, die als Ad-Server verwendet werden kann, aber auch Funktionen zur Verwaltung des Verkaufsprozesses von Online-Anzeigen bietet.
      • E-Mail-MarketingKnoten aufeMail-Marketing, Newsletter-Marketing
        Marketing- und Werbemaßnahmen über Werbeflächen auf Websites.
        • Online-WerbungKnoten aufDisplay Advertising, Display Marketing
          Onlinewerbung, wie Banner und Buttons oder werbliche Text- und Bildinhalte, auf passenden Websites buchen und die Werbemittel schalten.
          • RetargetingBehavioural Targeting, Re-Targeting
            Verfolgungsverfahren im Online-Marketing, bei dem BesucherInnen einer Webseite (z.B. Webshop) markiert und anschließend auf anderen Webseiten mit gezielter Werbung wieder angesprochen werden sollen.
        • Video-Mailings
          Werbeform, bei der die Werbebotschaft durch ein Video, das per E-Mail verschickt wird, vermittelt wird.
      • Facebook Ad Recall Lift
        Anzahl von Personen, die sich wahrscheinlich innerhalb von 2 Tagen an die Anzeigen erinnern, messen.
      • Reach & Frequency
        Kampagnentyp auf Facebook, bei dem der/die Werbetreibende einen Werbeplatz bei einer bestimmten Zielgruppe (größer als eine Million Nutzer) reserviert und die entsprechende Reichweite zugesichert erreicht.
    • Yahoo Search Marketing
      Online-Marketing-Tool der Suchmaschine Yahoo.
  • Optimizely
    Software zur Optimierung der Kundenzufriedenheit und -erfahrung des gleichnamigen Herstellers.
  • ProduktmarketingKnoten auf
    Maßnahmen, die eine Ware bewerben und für eine bessere Vermarktung sorgen.
    • ProdukteinführungProduct Launch, Produkt-Demos, Produktdemonstrationen
      Kenntnisse in Präsentation, Werbung und Vorbereitung des Verkaufsstarts neuer Produkte.
    • Produktpositionierung
      Einordnung eines Produktes am Markt zur Erhöhung der potenziellen KäuferInnenzahl; dazu gehört z.B. die Betonung der Stärken und Qualitäten sowie der Unterschiede zu bereits erhältlichen Produkten.
  • Promotionorganisation
    Organisation diverser Promotionsmaßnahmen, z.B.: Präsentation auf Ständen, in Supermärkten.
  • Searchmetrics
    Plattform für die Verwaltung von Suchanfragen, Suchmaschinenoptimierung, Content Performance und Performance Marketing.
  • Sponsoring
    Fachwissen in der Abwicklung von Sponsoring-Aktivitäten, d.h. der Unterstützung von Personen oder Organisationen durch Geldmittel, Sach- und/oder Dienstleistungen.
  • Stadtmarketing
    Werbemaßnahmen, die das Image und Ansehen einer Stadt erhöhen.
  • Trade Marketing
    Marketing eines Herstellerunternehmens, welches speziell auf Handelsunternehmen ausgerichtet ist.
  • VerkaufsförderungKnoten aufSales Promotion
    Alle zeitlich befristeten Aktivitäten mit Aktionscharakter zur Aktivierung der Marktbeteiligten, um Verkaufsergebnisse zu verbessern und andere Marketing-Maßnahmen zu unterstützen.
    • Home Staging
      In Szene setzen von Immobilien durch Möblierung dieser, um einen verkaufsfördernden Effekt zu erzielen.
    • MesseteilnahmeKnoten aufMessewerbung, Teilnahme an Messen
      Kenntnisse in der Produktpräsentation auf Fach- und/oder Publikumsmessen.
      • Betreuung eines MessestandesMessestand betreuen
    • Organisation von MarketingveranstaltungenMarketingveranstaltungen organisieren
      Organisation von Promotionsmaßnahmen, Firmen- und Kundenveranstaltungen wie anderer Events; z.B.: Road Show, Kick-Off-Veranstaltungen.
    • VerkaufsaktionenKnoten aufVerkaufsaktionsorganisation, Verkaufsförderungsveranstaltungen
      • Durchführung von VerkaufsaktionenVerkaufsaktionen durchführen
      • Planung von VerkaufsaktionenVerkaufsaktionen planen
  • Vertriebsmarketing
    Maßnahmen, die für einen besseren Absatz von Produkten und Dienstleistungen sorgen.
  • Visual MarketingVisuelles Marketing
    Werbemaßnahmen und -strategien, die darauf abzielen, den Sehsinn potenzieller Kunden ansprechen, z. B. Schaufenster-Werbung.
  • WerbungKnoten aufWerbekommunikation
    Werbemaßnahmen, die eine angesprochene Personengruppe zu einem bestimmten Verhalten anregen sollen.
    • AnzeigenwerbungKnoten aufAnzeigen, Inserate
      Wissen um Werbeeinschaltungen in Zeitungen und Zeitschriften sowie ev. der Preisgestaltung und drucktechnischer Informationen.
      • AdvertorialsKnoten aufSponsored Posts
        Werbeanzeigen, die in ihrer Aufmachung redaktionelle Artikel imitieren. Anzeigen dieser Art müssen durch einen klaren Hinweis, wie z.B. „Bezahlte Anzeige“, gekennzeichnet sein.
        • Gestaltung von AdvertorialsAdvertorials gestalten
        • Texten von AdvertorialsAdvertorials texten
      • Gestaltung von AnzeigenAnzeigen gestalten, Gestaltung von Inseraten, Inserate gestalten, Inseratgestaltung
      • Native Advertising
        Speziell gekennzeichnete Werbeinhalte, die wie redaktionell gestaltete Artikel aussehen und zwischen redaktionellen Artikeln von Websites und Printmedien eingebettet werden.
      • Schaltung von AnzeigenAnzeigenschaltung, Inserate schalten, Inseratschaltung, Schaltung von Inseraten
      • Texten von AnzeigenAnzeigen texten, Inserate texten, Texten von Inseraten
      • Verkauf von AnzeigenAnzeigen verkaufen, Anzeigenverkauf, Inserate verkaufen, Verkauf von Inseraten
    • Art-Buying
      Schnittstelle, z.B. in einer Werbeagentur, die den Kontakt zu künstlerischen Personen wie FotografInnen oder MusikerInnen herstellt.
    • AußenwerbungKnoten aufOOH, Out-of-Home Advertising, Outdoor Media
      Werbung, die an öffentlichen Orten wie z.B. U-Bahn-Stationen, Bahnhöfen, Tankstellen, Fußgängerzonen oder Einkaufszentren platziert ist.
      • Digital Out-of-HomeDigitale Außenwerbung, DOOH
        Konzeption, Gestaltung und Vertrieb digitaler Außenwerbung (z.B. Werbebildschirme bzw. -screens).
      • PlakatierenKnoten aufKleben von Plakaten, Plakatanschlag, Plakatwerbung
        Plakate an etwas anbringen, z. B. an Ständern oder Tafeln.
        • Anbringen von Werbetafeln
        • Auf- und Abbau von A-und Dreieckständern
        • Aushang und Abhang von Straßenüberspanntransparenten
        • Montage und Demontage von Hinweisbeschilderungen und Dauerwerbung
        • Reinigung von Werbeträgern
    • Betreuung eines InformationsstandesBetreuung eines Info-Standes, Informationsstand betreuen
      An einem Stand Auskunft über Organisationen und Unternehmen sowie über deren Tätigkeit bzw. Produkte geben; dazu kann auch die aktive Ansprache von PassantInnen gehören.
    • Einkauf von WerbeflächenWerbeflächen einkaufen
      Websiten von Personen für die Platzierung von Werbung einkaufen.
    • Fernsehwerbung
    • Give-awaysKnoten aufWerbeartikel, Werbegeschenke
      Werbestrategie, bei der kleine Geschenke wie Feuerzeuge, Kugelschreiber, Plüschtiere, Luftballons, CDs u.ä. für bestimmte Produkte oder Firmen werben.
      • Einkauf von Give-awaysEinkauf von Werbeartikeln, Einkauf von Werbegeschenken, Give-aways einkaufen, Werbeartikel einkaufen, Werbegeschenke einkaufen
      • Gestaltung von Give-awaysGestaltung von Werbeartikeln, Gestaltung von Werbegeschenken, Give-aways gestalten, Werbeartikel gestalten, Werbegeschenke gestalten
      • Konzeption von Give-awaysGive-aways konzipieren, Konzeption von Werbeartikeln, Konzeption von Werbegeschenken, Werbeartikel konzipieren, Werbegeschenke konzipieren
    • KampagnenmanagementKnoten aufKampagnen managen, Management von Kampagnen, Management von Werbekampagnen, Marketingkampagnen, Werbekampagnen, Werbekampagnen managen
      Gesamtheit der Tätigkeiten, die mit der Planung, Durchführung und Analyse von Marketing-Kampagnen in Verbindung stehen.
      • Durchführung von KampagnenKnoten aufKampagnen durchführen, Werbekampagnen durchführen
        • Durchführung von Werbekampagnen
      • Entwicklung von KampagnenEntwicklung von Werbekampagnen, Kampagnen entwickeln, Werbekampagnen entwickeln
      • Konzeption von Online-WerbekampagnenKonzeption von Digitalkampagnen
      • Konzeption von Werbekampagnen
        Konzepte für Werbekampagnen erstellen.
      • Monitoring von KampagnenKampagnen monitoren, Monitoring von Werbekampagnen, Werbekampagnen monitoren
      • Optimierung von KampagnenKampagnen optimieren, Optimierung von Werbekampagnen, Werbekampagnen optimieren
      • Planung von Online-WerbekampagnenPlanung von Ad-Kampagnen
        Die Art und den Einsatz von Werbemitteln auf ausgewählten Werbeträgern im Internet planen.
      • Planung von Werbekampagnen
    • MediaplanungKnoten auf
      Kenntnis der Planung für den gezielten Einsatz von Medien in der Werbung, d.h. Analyse und Auswahl der Zielgruppe, räumliche und zeitliche Steuerung des Medieneinsatzes.
      • LEADING Media
        Softwarelösung, welche z.B. Agenturen bei der Planung, Durchführung und Dokumentation des Einkaufs von Werbeflächen bzw. -zeiten für Medienkampagnen unterstützt (Hersteller: Qualiant Software).
      • TKPCost-per-Mile, CPM, TAI, Tausend-Kontakt-Preis, Tausenderkontaktpreis, Thousand Ad Impressions
        Der Tausend-Kontakt-Preis (TKP) ist eine Kennzahl aus der Mediaplanung. Er gibt an, welcher Geldbetrag bei einer Werbemaßnahme (etwa für Fernsehspots, Online-Werbung oder Printwerbung) eingesetzt werden muss, um 1000 Personen einer Zielgruppe per Sichtkontakt (im Radio Hörkontakt) zu erreichen.
    • MerchandisingKnoten auf
      Kenntnis von Maßnahmen zur Förderung des Verkaufs von Waren in Handelsbetrieben.
      • Visual MerchandisingKnoten auf
        Visuelle Gestaltung von Verkaufs- und Präsentationsflächen mit dem Ziel der Verkaufsförderung.
        • Entwicklung von Visual-Merchandising-RichtlinienEntwicklung von Visual Merchandising Guidelines, Visual-Merchandising-Richtlinien entwickeln
          Erarbeitung von Vorgaben für die visuelle Gestaltung von Verkaufsflächen, Regalen und Schauräumen; Ziel ist es, die Aufmerksamkeit der KundInnen zu lenken und den Verkauf zu fördern.
    • Paid Media Management
      Externe Marketing-Bemühungen, die eine bezahlte Platzierung beinhalten, z.B. Display-Anzeigen.
    • Planung von WerbemittelnWerbemittel planen
      Planung von Werbemitteln, z.B. Anzeigen oder Werbespots in TV und Radio.
    • Prospektwerbung
    • Rundfunkwerbung
    • Verkehrsmittelwerbung
      Werbung, die an Fahrzeugen, wie z.B. U-Bahn, Zug oder Bus, außen oder im Inneren angebracht wird.
    • WerbekonzepteKnoten aufWerbekonzeption, Werbemaßnahmen, Werbungskonzepte
      Kenntnis verschiedener Werbeformen, deren Einsatzgebiete und Wirksamkeit.
      • Above-the-lineAbove-the-line Marketing, Above-the-line-Werbung
        Kenntnisse in den traditionellen Werbeformen, wie z.B. in der Werbung in Printmedien, im Rundfunk oder in der Plakatwerbung.
      • Below-the-lineBelow-the-line Marketing, Below-the-line-Werbung
        Mit Below-the-line werden neue Werbeformen bezeichnet, die nicht unbedingt als Werbung erkennbar sind, z.B. Sponsoring, Product-Placement, virales Marketing; gezielte Promotionen, Events, Messen oder Online-Werbung.
      • Entwicklung von WerbekonzeptenWerbekonzepte entwickeln
      • Präsentation von WerbekonzeptenWerbekonzepte präsentieren
      • Umsetzung von WerbekonzeptenWerbekonzepte umsetzen
    • Werbemittel auf Datenplattformen ausliefern
      Werbemittel über verarbeitete Daten auf Plattformen in Echtzeit ausliefern.
    • Werbemittel auf Funktionalität prüfen
      Prüfen, ob die eingesetzten Werbemittel ihre Funktion erfüllen.
    • WerbemittelgestaltungGestaltung von Werbemitteln, Werbematerial, Werbemittel gestalten
      Kenntnisse im Entwerfen und Designen von Werbemitteln, wie z.B. Flyern, Plakaten, Kugelschreibern.
    • WerbetechnikKnoten auf
      Gestalten und Umsetzen von Werbung, z.B. auf Schildern, Autos, Bannern, Textilien.
      • Herstellung von WerbepylonenWerbepylonen herstellen
        Freistehende Werbeanlage für die Licht- und Außenwerbung.
      • LichtreklameherstellungHerstellung von Lichtreklame, Lichtreklame herstellen
      • SchilderherstellungHerstellung von Schildern, Schilder herstellen
        Entwerfen und Herstellen von Schriftzügen und Grafiken für Schilder, Tafeln etc.
    • WerbetextenCopywriting, Schreiben von Werbetexten, Texten für Werbezwecke, Verfassen von Werbetexten, Werbetexte schreiben, Werbetexte verfassen
      Verfassen von Werbetexten.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

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der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
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Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Marketingkenntnisse in folgenden Berufen:

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