Büro- und Verwaltungskenntnisse

Bereich: Wirtschaft, Recht

Synonyme

  • Allgemeine Büroarbeiten
  • Büro
  • Büroarbeit
  • Büroarbeitskenntnisse
  • Büropraxis
  • Grundkenntnisse der Büroarbeit
  • Grundlegende Büroarbeitskenntnisse
  • Sekretariat
  • Sekretariatsaufgaben
  • Sekretariatstätigkeiten

Erklärung

Fähigkeit, einfache Tätigkeiten im Bürobereich selbständig ausführen zu können; umfasst größtenteils die Bearbeitung und Übermittlung von Post und Telefonaten, die Terminkoordination, die Ablage und andere unterstützende administrative Tätigkeiten.

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  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Büro- und Verwaltungskenntnisse für Großhandelskaufmann/-frau

  • Administrative BürotätigkeitenKnoten aufAdministration, Administrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsaufgaben, Verwaltungstätigkeiten
    Durchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung.
    • TerminkoordinationEvidenzhaltung von Terminen, Koordination von Terminen, Terminevidenz, Terminkontrolle, Terminmanagement, Terminüberwachung, Terminvereinbarungen, Terminverwaltung
      Abstimmen von Terminen, Verwalten von Kalendern.
  • SachbearbeitungKnoten auf
    • AuftragsabwicklungKnoten aufAbwicklung von Aufträgen, Administrative Auftragsabwicklung, Aufträge abwickeln, Auftragsannahme, Auftragssteuerung
      Die Auftragsabwicklung umfasst alle administrativen, d.h. den Informationsfluss betreffenden Tätigkeiten vom Zeitpunkt der KundInnenanfrage bis zur Rechnungserstellung.
      • AngebotserstellungAngebote erstellen, Angebotsausarbeitung, Angebotslegung, Ausschreibungsbeantwortung, Erstellung von Angeboten, Offertlegung
        Ausfertigen eines Offerts inkl. aller dazu erforderlichen Unterlagen.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Büro- und Verwaltungskenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
AblageAushilfskraft (m/w) Bankkaufmann/-frau BautechnischeR AssistentIn Betriebslogistikkaufmann/-frau Bürohilfskraft (m/w) Bürokaufmann/-frau Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w) Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau ImmobilienberaterIn Industriekaufmann/-frau ReisebüroassistentIn Speditionsfachkraft (m/w) Versicherungskaufmann/-frau
Abwicklung der BestellanforderungenBürokaufmann/-frau EinkäuferIn LagerarbeiterIn MaschinenbauingenieurIn Produktions- und ProzesstechnikerIn ProjektmanagerIn SalesmanagerIn ServicetechnikerIn WirtschaftsingenieurIn
Administrative BürotätigkeitenAssistentIn der Geschäftsleitung AuftragssachbearbeiterIn Bankkaufmann/-frau BautechnischeR AssistentIn BestatterIn Betriebslogistikkaufmann/-frau Bürohilfskraft (m/w) Bürokaufmann/-frau Elementarpädagoge/-pädagoginreglementiert ExekutivbediensteteR im JustizwachdienstreglementiertFlagge Österreich Fachkraft in der Buchhaltung (m/w) FitnessbetreuerIn GaleristIn GerichtsbediensteteR Großhandelskaufmann/-frau HausbesorgerIn Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w) Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau ImmobilienberaterIn Industriekaufmann/-frau KinderbetreuerIn LogistikerIn MedizinischeR DokumentationsassistentIn OrdinationsassistentInreglementiert PhysiklaborantIn ProjektassistentIn ProjektassistentIn in der Forschung RauchfangkehrerIn RechtskanzleiassistentIn RezeptionistIn Schreibkraft (m/w) SekretärIn SozialarbeiterInreglementiert Speditionsfachkraft (m/w) SteuerassistentIn TelefonistIn VerkaufssachbearbeiterIn Verlagskaufmann/-frau Versicherungskaufmann/-frau linesVerwaltungsassistentIn
AdressierenBürohilfskraft (m/w) Schreibkraft (m/w)
Akten- und SchriftgutverwaltungRechtskanzleiassistentIn
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