Büro- und Verwaltungskenntnisse

Bereich: Wirtschaft, Recht

Synonyme

  • Allgemeine Büroarbeiten
  • Büro
  • Büroarbeit
  • Büroarbeitskenntnisse
  • Büropraxis
  • Grundkenntnisse der Büroarbeit
  • Grundlegende Büroarbeitskenntnisse
  • Sekretariat
  • Sekretariatsaufgaben
  • Sekretariatstätigkeiten

Erklärung

Fähigkeit, einfache Tätigkeiten im Bürobereich selbständig ausführen zu können; umfasst größtenteils die Bearbeitung und Übermittlung von Post und Telefonaten, die Terminkoordination, die Ablage und andere unterstützende administrative Tätigkeiten.

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  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Details

  • Administrative BürotätigkeitenKnoten aufAdministration, Administrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsaufgaben, Verwaltungstätigkeiten
    Durchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung.
    • BesprechungsorganisationKnoten auf
      • Nachbereitung von Besprechungen
      • Nachbereitung von Meetings
    • BüroartikeladministrationKnoten aufBüromaterialverwaltung
      Bestandsaufnahme und gegebenenfalls Nachbestellung von Büroartikeln.
      • Büroartikelbestellung
        Anfordern von Büroartikeln wie z.B. Papierwaren, Schreibgeräte, Schneidgeräte.
    • Daten- und TexterfassungKnoten auf
      • Datenzusammenstellung
        Zusammenstellung von Informationen und Daten - auch aus unterschiedlichen Quellen - in übersichtlicher Form (z.B. Einkäufe von Waren eines bestimmten Monats).
    • Einfache BürotätigkeitenKnoten aufDurchführen einfacher Bürotätigkeiten
      • AblageAktenverwaltung
        Ordnen und Archivieren von Schriftstücken und Rechnungen.
      • Adressieren
      • Akten- und Schriftgutverwaltung
      • Botengänge
      • Datenpflege-GrundkenntnisseDatenpflege und -verwaltung, Datenverwaltung
      • EmpfangKnoten auf
        Empfangstätigkeiten im Empfangsbereich eines Unternehmens, dazu gehört z.B.: Bearbeitung des Posteingangs, Annahme von Lieferungen, Begrüßung von Kunden, Telefonieren.
        • KundInnenempfangKnoten auf
          Kenntnisse im Empfang von KundInnen eines Unternehmens, dazu gehört z.B. die Begrüßung von KundInnen oder Telefonieren.
          • BesucherInnenbetreuungBesucherInnenbegleitung, BesucherInnenservice
      • Kopieren
        Anfertigung von Schriftstück-, Bild- und Plan-Duplikaten mittels Kopiergerät.
      • Kuvertieren
      • Maschinenrechnen
      • PostverwaltungPostbearbeitung, Versand
        Verwaltung aller postrelevanter Agenden; z.B.: Entgegennahme, Überprüfen, Dokumentieren, Sortieren und Verteilen der eingehenden Postsendungen; Versandvorbereitungen und Aufgabe von Postsendungen.
      • SchreibarbeitenKnoten auf
        • Schreiben nach DiktatKnoten auf
          Ein gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
          • PhonotypieFonotypie, Phonodiktat
            Ein auf einen Tonträger gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
        • StenografieKurzschrift, Steno, Stenographie
          Beherrschen der Kurzschrift, um Gesprochenes sofort mitschreiben zu können.
        • ZehnfingersystemMaschinschreiben
          Schnelles Erstellen von orthografisch korrekten Texten mittels Schreibmaschinen oder EDV-Anlagen.
      • SitzungsvorbereitungKnoten aufBesprechungsvorbereitung
        Bereitstellung aller Unterlagen, Organisation der Räumlichkeiten, Verpflegung der SitzungsteilnehmerInnen etc.
        • Präsentation und Visualisierung
    • Einteilung von FahreinheitenFahreinheiten-Einteilung
      Organisation der praktischen Fahrstunden in Fahrschulen, mit dem Ziel, unnotwendige Stehzeiten der Fahrschulautos zu minimieren und Doppelbelegungen zu vermeiden.
    • Erstellung von Statistiken und Auswertungen
      Anfertigen von einfachen Auswertungstabellen und -grafiken zur Darstellung statistischer Daten, wie z.B. Verkaufserlöse eines Produktes.
    • Office ManagementBüro-Organisation, Büroleitung, Büroorganisation, Chefsekretariat, ESA, Office Management ESA
      Office Management als Qualifikation für Positionen im gehobenen Assistenzbereich.
    • Organisation von ReisenOrganisation von Dienstreisen
    • Organisation von Workshops
      Planung und Organisation von Treffen kleiner Personengruppen für eine kurze, zeitlich befristete Zusammenarbeit, z.B. zum Zweck eines moderierten Ideenaustauschs.
    • ReiseabrechnungReisen abrechnen
      Kalkulation und Abrechnung von Kosten, die bei beruflich oder betrieblich bedingten Reisen anfallen.
    • TerminkoordinationEvidenzhaltung von Terminen, Organisation von Terminen, Terminevidenz, Terminkontrolle, Terminmanagement, Terminüberwachung, Terminvereinbarungen, Terminverwaltung
      Abstimmen von Terminen, Verwalten von Kalendern.
  • Allgemeine Recherche
    Gezielte Suche nach bestimmten Informationen im Internet, in Datenbanken, Registern etc.
  • KorrespondenzKnoten aufAllgemeine Korrespondenz, Schriftverkehr, Verfassen von Geschäftsbriefen
    Kenntnisse im Führen eines Schriftverkehrs, im Schreiben von Geschäftsbriefen.
    • Mieter/Vermieter-Korrespondenz
      Führen des Schriftverkehrs in Emails oder Briefen mit Mietern und Vermietern.
  • KorrespondenzabwicklungKnoten aufBürokommunikation
    Durchführung schriftlicher Kontakte mittels Brief, Fax oder E-Mail.
    • E-Mail-KommunikationE-Mail-Korrespondenz
    • Fax-Geräte bedienen
  • Projektassistenz
  • SachbearbeitungKnoten aufSachbearbeitungskenntnisse
    • AuftragsabwicklungKnoten aufAdministrative Auftragsabwicklung, Auftragsannahme, Auftragssteuerung
      Die Auftragsabwicklung umfasst alle administrativen, d.h. den Informationsfluss betreffenden Tätigkeiten vom Zeitpunkt der KundInnenanfrage bis zur Rechnungserstellung.
      • Abwicklung der Bestellanforderungen
      • Anbotsauswertung
      • AngebotseinholungKnoten aufAusschreibungsabwicklung
        • AusschreibungKnoten aufCall for Papers
          Kenntnis von Verfahren zur Ermittlung des Angebotspreises als Vorbereitung zur Vergabe eines Auftrages im Rahmen eines Wettbewerbes.
          • Ausschreibungssoftware
            Software zur Erstellung von Ausschreibungen zur Vergabe von Aufträgen im wirtschaftlichen Wettbewerb.
          • Bid-Management
          • RFIRequest for Information
            Kenntnisse im Bereich dieser Variante des öffentlichen Aufrufs zur Beteiligung am Wettbewerb um einen Auftrag; die abgegebenen Angebote sind nicht dabei verbindlich und dienen nur zur ersten Sondierung des Marktes.
          • RFPRequest for Proposal
            Kenntnisse im Bereich dieser Variante des öffentlichen Aufrufs zur Beteiligung am Wettbewerb um einen Auftrag; die abgegebenen Angebote sind verbindlich.
      • AngebotserstellungKnoten aufAngebotsausarbeitung, Angebotslegung, Ausschreibungsbeantwortung, Offertlegung
        Ausfertigen eines Offerts inkl. aller dazu erforderlichen Unterlagen.
        • Angebotskalkulation
        • AufwandsschätzungAufwandschätzung, Kostenschätzung
        • LastenhefterstellungLastenheft
          Die Erstellung eines Lastenhefts umfasst die Gesamtheit der Forderungen des/der Auftraggebers/in an die Lieferungen und Leistungen eines/r Auftragnehmers/in.
        • PflichtenhefterstellungPflichtenheft
          Kenntnisse in der Zusammenstellung einer detaillierten Beschreibung der grundsätzlichen Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung.
        • SpezifikationserstellungKnoten aufKundenspezifikationen
          Kenntnisse in der Zusammenstellung detaillierter Beschreibungen einzelner, spezieller Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung.
          • Technische Spezifikationen erstellen
            Kenntnisse in der Zusammenstellung detaillierter technishcer Beschreibungen von Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung.
      • Auftragsbearbeitung
      • Auftragserfassung
      • Auftragsvergabe
      • Vertragsabwicklung
        Gestaltung von Verträgen.
    • DokumentensachbearbeitungDokumentenerstellung
    • FirmenbucheingabenFirmenbuchanträge
      Änderungen von Daten im Firmenbuch vorbereiten und beantragen.
    • GrundbucheingabenGrundbuchanträge
      Änderungen von Daten im Grundbuch vorbereiten und beantragen.
    • Taxieren
      Kenntnisse in der Ermittlung oder Schätzung des Wertes einer Sache.
    • Technische Sachbearbeitung
  • TelefonierkompetenzKnoten aufGutes Telefonverhalten, Spaß am Telefonieren, Telefon
    Telefonierkompetenz als spezielle kommunikative Fertigkeit, die u.a. durch kürzere und präzisere Ausdrucksweise, reduzierten Small-Talk, schnellere Antworten und gute Vorbereitung gekennzeichnet ist.
    • Angenehme Telefonstimme
    • Entgegennahme und Weiterleitung von AnrufenNachrichten entgegennehmen und weiterleiten
    • Telefonanlagen bedienen
    • TelefonauskunftTelefonanfragen, Telefonauskünfte
      Fähigkeit, einem Anrufer bzw. einer Anruferin rasch Information zu einem bestimmten Thema geben zu können, z.B. bei einer Hotline.
    • TelefonierenTelefondienst
      Beantworten und Weiterleiten eingehender Telefonate sowie Einholen von Telefonauskünften.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Büro- und Verwaltungskenntnisse
Allgemeine Unternehmenssoftware
Bürokommunikationsprogramme
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Callcenterkenntnisse
EDV-Anwendungskenntnisse
Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
Verkaufsadministration
Administrative Bürotätigkeiten
Korrespondenzabwicklung
Sachbearbeitung
Spendenadministration
SpenderInnenadministration
Akten- und Schriftgutverwaltung
Archivierungs- und Katalogisierungskenntnisse
Archivsoftware
Dokument-Management-Systeme
Katalogisierung
Allgemeine Recherche
Bildrecherche
Journalistische Recherche
Wissenschaftliche Recherche
Anbotsauswertung
Materialeinkauf
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Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Büro- und Verwaltungskenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
AblageAushilfskraft (m/w) Bankkaufmann/-frau BautechnischeR AssistentIn Betriebslogistikkaufmann/-frau Bürohilfskraft (m/w) Bürokaufmann/-frau Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau Immobilienkaufmann/-frau Industriekaufmann/-frau ReisebüroassistentIn Speditionsfachkraft (m/w) Versicherungskaufmann/-frau
Abwicklung der BestellanforderungenBürokaufmann/-frau EinkäuferIn LagerarbeiterIn MaschinenbauingenieurIn Produktions- und ProzesstechnikerIn ProjektmanagerIn SalesmanagerIn ServicetechnikerIn WirtschaftsingenieurIn
Administrative BürotätigkeitenAssistentIn der Geschäftsleitung AuftragssachbearbeiterIn Bankkaufmann/-frau BautechnischeR AssistentIn BestatterIn Betriebslogistikkaufmann/-frau Bürohilfskraft (m/w) Bürokaufmann/-frau Elementarpädagoge/-pädagoginreglementiert ExekutivbediensteteR im JustizwachdienstreglementiertFlagge Österreich Fachkraft in der Buchhaltung (m/w) FitnessbetreuerIn GaleristIn GerichtsbediensteteR Großhandelskaufmann/-frau HausbesorgerIn Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau Immobilienkaufmann/-frau Industriekaufmann/-frau KinderbetreuerIn LogistikerIn MedizinischeR DokumentationsassistentIn OrdinationsassistentInreglementiert PhysiklaborantIn ProjektassistentIn ProjektassistentIn in der Forschung RauchfangkehrerIn RechtskanzleiassistentIn RezeptionistIn Schreibkraft (m/w) SekretärIn SozialarbeiterInreglementiert Speditionsfachkraft (m/w) SteuerassistentIn TelefonistIn VerkaufssachbearbeiterIn Verlagskaufmann/-frau Versicherungskaufmann/-frau linesVerwaltungsassistentIn
AdressierenBürohilfskraft (m/w) Schreibkraft (m/w)
Akten- und SchriftgutverwaltungRechtskanzleiassistentIn
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