Büro- und Verwaltungskenntnisse

Büro- und Verwaltungskenntnisse

Bereich: Wirtschaft, Recht

Synonyme

  • Allgemeine Büroarbeiten
  • Büro
  • Büroarbeit
  • Büroarbeitskenntnisse
  • Büropraxis
  • Grundkenntnisse der Büroarbeit
  • Grundlegende Büroarbeitskenntnisse
  • Sekretariat
  • Sekretariatsaufgaben
  • Sekretariatstätigkeiten

Erklärung

Fähigkeit, einfache Tätigkeiten im Bürobereich selbständig ausführen zu können; umfasst größtenteils die Bearbeitung und Übermittlung von Post und Telefonaten, die Terminkoordination, die Ablage und andere unterstützende administrative Tätigkeiten.

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  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Details

  • Administrative BürotätigkeitenKnoten aufAdministration, Administrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsaufgaben, Verwaltungstätigkeiten
    Durchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung.
    • BesprechungsorganisationKnoten auf
      • Nachbereitung von Besprechungen
      • Nachbereitung von Meetings
    • BüroartikeladministrationKnoten aufBüromaterialverwaltung
      Bestandsaufnahme und gegebenenfalls Nachbestellung von Büroartikeln.
      • Büroartikelbestellung
        Anfordern von Büroartikeln wie z.B. Papierwaren, Schreibgeräte, Schneidgeräte.
    • Daten- und TexterfassungKnoten auf
      • Datenzusammenstellung
        Zusammenstellung von Informationen und Daten - auch aus unterschiedlichen Quellen - in übersichtlicher Form (z.B. Einkäufe von Waren eines bestimmten Monats).
    • Einfache BürotätigkeitenKnoten aufDurchführen einfacher Bürotätigkeiten
      • AblageAktenverwaltung
        Ordnen und Archivieren von Schriftstücken und Rechnungen.
      • Adressieren
      • Akten- und Schriftgutverwaltung
      • Botengänge
      • DatenpflegeDateneingabe
        Die Daten des Unternehmens, z.B. Adressdatenbank, Produktdatenbank aktuell halten.
      • EmpfangKnoten auf
        Empfangstätigkeiten im Empfangsbereich eines Unternehmens, dazu gehört z.B.: Bearbeitung des Posteingangs, Annahme von Lieferungen, Begrüßung von Kunden, Telefonieren.
        • KundInnenempfangKnoten aufKundenempfang
          Kenntnisse im Empfang von KundInnen eines Unternehmens, dazu gehört z.B. die Begrüßung von KundInnen oder Telefonieren.
          • BesucherInnenbetreuungBesucherInnenbegleitung, BesucherInnenservice
      • Kopieren
        Anfertigung von Schriftstück-, Bild- und Plan-Duplikaten mittels Kopiergerät.
      • Kuvertieren
      • Maschinenrechnen
      • PostverwaltungPostbearbeitung, Versand
        Verwaltung aller postrelevanter Agenden; z.B.: Entgegennahme, Überprüfen, Dokumentieren, Sortieren und Verteilen der eingehenden Postsendungen; Versandvorbereitungen und Aufgabe von Postsendungen.
      • SchreibarbeitenKnoten auf
        • Schreiben nach DiktatKnoten auf
          Ein gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
          • PhonotypieFonotypie, Phonodiktat
            Ein auf einen Tonträger gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
        • StenografieKurzschrift, Steno, Stenographie
          Beherrschen der Kurzschrift, um Gesprochenes sofort mitschreiben zu können.
        • ZehnfingersystemMaschinschreiben
          Schnelles Erstellen von orthografisch korrekten Texten mittels Schreibmaschinen oder EDV-Anlagen.
      • SitzungsvorbereitungKnoten aufBesprechungsvorbereitung
        Bereitstellung aller Unterlagen, Organisation der Räumlichkeiten, Verpflegung der SitzungsteilnehmerInnen etc.
        • Präsentation und Visualisierung
    • Einteilung von FahreinheitenFahreinheiten-Einteilung
      Organisation der praktischen Fahrstunden in Fahrschulen, mit dem Ziel, unnotwendige Stehzeiten der Fahrschulautos zu minimieren und Doppelbelegungen zu vermeiden.
    • Erstellung von Statistiken und Auswertungen
      Anfertigen von einfachen Auswertungstabellen und -grafiken zur Darstellung statistischer Daten, wie z.B. Verkaufserlöse eines Produktes.
    • Office ManagementBüro-Organisation, Büroleitung, Büroorganisation, Chefsekretariat, ESA, Office Management ESA
      Office Management als Qualifikation für Positionen im gehobenen Assistenzbereich.
    • Organisation von ReisenOrganisation von Dienstreisen
    • Organisation von Workshops
      Planung und Organisation von Treffen kleiner Personengruppen für eine kurze, zeitlich befristete Zusammenarbeit, z.B. zum Zweck eines moderierten Ideenaustauschs.
    • ReiseabrechnungReisen abrechnen
      Kalkulation und Abrechnung von Kosten, die bei beruflich oder betrieblich bedingten Reisen anfallen.
    • TerminkoordinationEvidenzhaltung von Terminen, Organisation von Terminen, Terminevidenz, Terminkontrolle, Terminmanagement, Terminüberwachung, Terminvereinbarungen, Terminverwaltung
      Abstimmen von Terminen, Verwalten von Kalendern.
  • Allgemeine Recherche
    Gezielte Suche nach bestimmten Informationen im Internet, in Datenbanken, Registern etc.
  • KorrespondenzKnoten aufAllgemeine Korrespondenz, Schriftverkehr, Verfassen von Geschäftsbriefen
    Kenntnisse im Führen eines Schriftverkehrs, im Schreiben von Geschäftsbriefen.
    • Mieter/Vermieter-Korrespondenz
      Führen des Schriftverkehrs in Emails oder Briefen mit Mietern und Vermietern.
  • KorrespondenzabwicklungKnoten aufBürokommunikation
    Durchführung schriftlicher Kontakte mittels Brief, Fax oder E-Mail.
    • E-Mail-KommunikationE-Mail-Korrespondenz
    • Fax-Geräte bedienen
  • Projektassistenz
  • SachbearbeitungKnoten aufSachbearbeitungs-Kenntnisse, Sachbearbeitungskenntnisse
    • AuftragsabwicklungKnoten aufAdministrative Auftragsabwicklung, Auftragsannahme, Auftragssteuerung
      Die Auftragsabwicklung umfasst alle administrativen, d.h. den Informationsfluss betreffenden Tätigkeiten vom Zeitpunkt der KundInnenanfrage bis zur Rechnungserstellung.
      • Abwicklung der Bestellanforderungen
      • Anbotsauswertung
      • AngebotseinholungKnoten aufAusschreibungsabwicklung
        • AusschreibungKnoten aufCall for Papers
          Kenntnis von Verfahren zur Ermittlung des Angebotspreises als Vorbereitung zur Vergabe eines Auftrages im Rahmen eines Wettbewerbes.
          • Ausschreibungssoftware
            Software zur Erstellung von Ausschreibungen zur Vergabe von Aufträgen im wirtschaftlichen Wettbewerb.
          • Bid-Management
          • RFIRequest for Information
            Kenntnisse im Bereich dieser Variante des öffentlichen Aufrufs zur Beteiligung am Wettbewerb um einen Auftrag; die abgegebenen Angebote sind nicht dabei verbindlich und dienen nur zur ersten Sondierung des Marktes.
          • RFPRequest for Proposal
            Kenntnisse im Bereich dieser Variante des öffentlichen Aufrufs zur Beteiligung am Wettbewerb um einen Auftrag; die abgegebenen Angebote sind verbindlich.
      • AngebotserstellungKnoten aufAngebotsausarbeitung, Angebotslegung, Ausschreibungsbeantwortung, Offertlegung
        Ausfertigen eines Offerts inkl. aller dazu erforderlichen Unterlagen.
        • Angebotskalkulation
        • AufwandsschätzungAufwandschätzung, Kostenschätzung
        • LastenhefterstellungLastenheft
          Die Erstellung eines Lastenhefts umfasst die Gesamtheit der Forderungen des/der Auftraggebers/in an die Lieferungen und Leistungen eines/r Auftragnehmers/in.
        • PflichtenhefterstellungPflichtenheft
          Kenntnisse in der Zusammenstellung einer detaillierten Beschreibung der grundsätzlichen Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung.
        • SpezifikationserstellungKnoten aufKundenspezifikationen
          Kenntnisse in der Zusammenstellung detaillierter Beschreibungen einzelner, spezieller Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung.
          • Technische Spezifikationen erstellen
            Kenntnisse in der Zusammenstellung detaillierter technishcer Beschreibungen von Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung.
      • Auftragsbearbeitung
      • Auftragserfassung
      • Auftragsvergabe
      • Vertragsabwicklung
        Gestaltung von Verträgen.
    • DokumentensachbearbeitungDokumentenerstellung
    • FirmenbucheingabenFirmenbuchanträge
      Änderungen von Daten im Firmenbuch vorbereiten und beantragen.
    • GrundbucheingabenGrundbuchanträge
      Änderungen von Daten im Grundbuch vorbereiten und beantragen.
    • Taxieren
      Kenntnisse in der Ermittlung oder Schätzung des Wertes einer Sache.
    • Technische Sachbearbeitung
  • TelefonierkompetenzKnoten aufGutes Telefonverhalten, Spaß am Telefonieren, Telefon
    Telefonierkompetenz als spezielle kommunikative Fertigkeit, die u.a. durch kürzere und präzisere Ausdrucksweise, reduzierten Small-Talk, schnellere Antworten und gute Vorbereitung gekennzeichnet ist.
    • Angenehme Telefonstimme
    • Entgegennahme und Weiterleitung von AnrufenNachrichten entgegennehmen und weiterleiten
    • Telefonanlagen bedienen
    • TelefonauskunftTelefonanfragen, Telefonauskünfte
      Fähigkeit, einem Anrufer bzw. einer Anruferin rasch Information zu einem bestimmten Thema geben zu können, z.B. bei einer Hotline.
    • TelefonierenTelefondienst
      Beantworten und Weiterleiten eingehender Telefonate sowie Einholen von Telefonauskünften.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Büro- und Verwaltungskenntnisse
Allgemeine Unternehmenssoftware
Bürokommunikationsprogramme
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Callcenter-Kenntnisse
EDV-Anwendungskenntnisse
Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
Verkaufsadministration
Administrative Bürotätigkeiten
Korrespondenzabwicklung
Sachbearbeitung
Spendenadministration
SpenderInnenadministration
Akten- und Schriftgutverwaltung
Archivierungs- und Katalogisierungskenntnisse
Archivsoftware
Dokument-Management-Systeme
Katalogisierung
Allgemeine Recherche
Bildrecherche
Journalistische Recherche
Wissenschaftliche Recherche
Anbotsauswertung
Materialeinkauf
Angebotseinholung
Materialeinkauf
Angebotserstellung
Angebotswesen
Erstellung von Versicherungsangeboten
Kaufmännisches Grundwissen
Angebotskalkulation
Budgetierung
Kalkulation
Kaufmännisches Grundwissen
Projektkalkulation
Überschlagskalkulation
Auftragsabwicklung
Angebotswesen
Auftragsabrechnung
Auftragslogistik
Elcon ABKS
Kaufmännisches Grundwissen
Vertriebskenntnisse
Öffentliches Auftragswesen
Auftragsbearbeitung
Angebotswesen
Auftragsvergabe
Abschließen von Rahmenverträgen
Grundlagen des Bundesvergaberechts
Materialeinkauf
Öffentliches Auftragswesen
Aufwandsschätzung
Aufwandsschätzung (IT)
Kalkulation
Ausschreibungssoftware
AVA-Systeme
Betriebswirtschaftliche Branchensoftware Bauwesen
Besprechungsorganisation
Office Management
BesucherInnenbetreuung
Gästeempfang
KundInnenbetreuungskenntnisse
Schaltertätigkeit
Botengänge
Botendienste
Zustelldienste
Büroartikeladministration
Office Management
Daten- und Texterfassung
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Datenerfassung
Datenpflege
Schreibarbeiten
Texterfassung
Datenpflege
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Daten- und Texterfassung
Datenerfassung
Dokumentensachbearbeitung
Technische Sachbearbeitung
E-Mail-Kommunikation
E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse
Empfang
Front Office
KundInnenbetreuungskenntnisse
Erstellung von Statistiken und Auswertungen
Statistikerstellung
Kopieren
Reprografie
Korrespondenz
Korrespondenzabwicklung
Sachbearbeitung
Korrespondenzabwicklung
Administrative Bürotätigkeiten
Bürokommunikationsprogramme
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Korrespondenz
Sachbearbeitung
Schreibarbeiten
Telefonierkompetenz
Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
KundInnenempfang
Front Office
KundInnenbetreuungskenntnisse
Lastenhefterstellung
Lastenhefterstellung (IT)
Pflichtenhefterstellung
Requirements Engineering
Nachbereitung von Besprechungen
Erstellung von Protokollen
Office Management
Besprechungsorganisation
Büroartikeladministration
ESA-Zertifikat
Organisation von Reisen
Projektassistenz
Reiseabrechnung
Sitzungsvorbereitung
Terminkoordination
Organisation von Reisen
Office Management
Pflichtenhefterstellung
Lastenhefterstellung
Pflichtenhefterstellung (IT)
Requirements Engineering
Projektassistenz
Office Management
Projektmanagement-Kenntnisse
Projektmanagement-Software
Projektmanagement-Tools
Projektorganisation
Projektplanungssoftware
Sitzungsvorbereitung
Terminkoordination
Zeitplanung
Präsentation und Visualisierung
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
MS Powerpoint-Anwendungskenntnisse
Reiseabrechnung
Office Management
Sachbearbeitung
Administrative Bürotätigkeiten
Callcenter-Kenntnisse
Korrespondenz
Korrespondenzabwicklung
Sachbearbeitung im Bereich Versicherung
Spendenadministration
SpenderInnenadministration
Telefonierkompetenz
Schreibarbeiten
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Daten- und Texterfassung
Korrespondenzabwicklung
Texterfassung
Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
Sitzungsvorbereitung
Office Management
Projektassistenz
Spezifikationserstellung
Materialeinkauf
Taxieren
Kalkulation
Überschlagskalkulation
Technische Sachbearbeitung
Dokumentensachbearbeitung
Sachbearbeitung im Bereich Versicherung
Telefonierkompetenz
Callcenter-Kenntnisse
Inbound
Korrespondenzabwicklung
Outbound
Sachbearbeitung
Telefonische Beratung
Telefonische Interviewdurchführung
Telefonmarketing
Terminkoordination
Office Management
Projektassistenz
Zeitplanung
Vertragsabwicklung
Vertragserstellung
Vertragsrecht
Zehnfingersystem
OCG Typing Certificate
Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Büro- und Verwaltungskenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
AblageAushilfskraft (m/w) Bankkaufmann/-frau BautechnischeR AssistentIn Betriebslogistikkaufmann/-frau Bürohilfskraft (m/w) Bürokaufmann/-frau Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau Immobilienkaufmann/-frau Industriekaufmann/-frau ReisebüroassistentIn Speditionsfachkraft (m/w) Versicherungskaufmann/-frau
Administrative BürotätigkeitenAssistentIn der Geschäftsleitung AuftragssachbearbeiterIn Bankkaufmann/-frau BautechnischeR AssistentIn BestatterIn Betriebslogistikkaufmann/-frau Bürohilfskraft (m/w) Bürokaufmann/-frau Elementarpädagoge/-pädagoginreglementiert ExekutivbediensteteR im JustizwachdienstreglementiertFlagge Österreich Fachkraft in der Buchhaltung (m/w) FitnessbetreuerIn GaleristIn GerichtsbediensteteR Großhandelskaufmann/-frau HausbesorgerIn Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau Immobilienkaufmann/-frau Industriekaufmann/-frau LogistikerIn MedizinischeR DokumentationsassistentIn OrdinationsassistentInreglementiert PhysiklaborantIn ProjektassistentIn ProjektassistentIn in der Forschung RauchfangkehrerIn RechtskanzleiassistentIn RezeptionistIn Schreibkraft (m/w) SekretärIn SozialarbeiterInreglementiert Speditionsfachkraft (m/w) SteuerassistentIn TelefonistIn VerkaufssachbearbeiterIn Verlagskaufmann/-frau Versicherungskaufmann/-frau linesVerwaltungsassistentIn
AdressierenBürohilfskraft (m/w) Schreibkraft (m/w)
Akten- und SchriftgutverwaltungRechtskanzleiassistentIn
Allgemeine RechercheAssistentIn der Geschäftsleitung Bürohilfskraft (m/w) Bürokaufmann/-frau Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau SekretärIn
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