Büro- und Verwaltungskenntnisse
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18. November 2019 V1.7.2.1
18. November 2019 V1.7.2.1
Büro- und Verwaltungskenntnisse
Bereich: Wirtschaft, Recht
Synonyme
- Allgemeine Büroarbeiten
- Büro
- Büroarbeit
- Büroarbeitskenntnisse
- Büropraxis
- Grundkenntnisse der Büroarbeit
- Grundlegende Büroarbeitskenntnisse
- Sekretariat
- Sekretariatsaufgaben
- Sekretariatstätigkeiten
Erklärung
Fähigkeit, einfache Tätigkeiten im Bürobereich selbständig ausführen zu können; umfasst größtenteils die Bearbeitung und Übermittlung von Post und Telefonaten, die Terminkoordination, die Ablage und andere unterstützende administrative Tätigkeiten.
Details
- Administrative Bürotätigkeiten
Administration, Administrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsaufgaben, Verwaltungstätigkeiten
Durchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung. -
- Büroartikeladministration
Administration von Büroartikeln, Büroartikel administrieren, Büromaterial verwalten, Büromaterialverwaltung, Verwaltung von Büromaterial
Bestandsaufnahme und gegebenenfalls Nachbestellung von Büroartikeln. -
- BüroartikelbestellungBestellung von Büroartikeln, Bestellung von Büromaterial, Büroartikel bestellen, Büromaterial bestellen, Büromaterialbestellung
Anfordern von Büroartikeln wie z.B. Papierwaren, Schreibgeräte, Schneidgeräte.
- BüroartikelbestellungBestellung von Büroartikeln, Bestellung von Büromaterial, Büroartikel bestellen, Büromaterial bestellen, Büromaterialbestellung
- Daten- und Texterfassung
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- DatenzusammenstellungDaten zusammenstellen, Zusammenstellung von Daten
Zusammenstellung von Informationen und Daten - auch aus unterschiedlichen Quellen - in übersichtlicher Form (z.B. Einkäufe von Waren eines bestimmten Monats). - Erstellung von Statistiken und Auswertungen
Anfertigen von einfachen Auswertungstabellen und -grafiken zur Darstellung statistischer Daten, wie z.B. Verkaufserlöse eines Produktes.
- DatenzusammenstellungDaten zusammenstellen, Zusammenstellung von Daten
- Einfache Bürotätigkeiten
Durchführen einfacher Bürotätigkeiten, Durchführung einfacher Bürotätigkeiten, Einfache Bürotätigkeiten durchführen
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- Ablage
Ordnen und Archivieren von Schriftstücken und Rechnungen. - Adressieren
- Akten- und SchriftgutverwaltungAkten verwalten, Schriftgut verwalten, Verwaltung von Akten, Verwaltung von Schriftgut
- Botengänge
- Datenpflege-GrundkenntnisseDatenpflege und -verwaltung, Datenverwaltung
- Empfang
Front Office, Frontoffice
Empfangstätigkeiten im Empfangsbereich eines Unternehmens, dazu gehört z.B.: Bearbeitung des Posteingangs, Annahme von Lieferungen, Begrüßung von Kunden, Telefonieren. -
- BesucherInnenbetreuungBesucherInnen betreuen, BesucherInnenbegleitung, BesucherInnenservice, Betreuung von BesucherInnen
- KundInnenempfangEmpfang von KundInnen, KundInnen empfangen
Kenntnisse im Empfang von KundInnen eines Unternehmens, dazu gehört z.B. die Begrüßung von KundInnen oder Telefonieren.
- Kopieren
Anfertigung von Schriftstück-, Bild- und Plan-Duplikaten mittels Kopiergerät. - Kuvertieren
- PostverwaltungBearbeitung der Post, Post bearbeiten, Post verwalten, Postbearbeitung, Versand, Verwaltung der Post
Verwaltung aller postrelevanter Agenden; z.B.: Entgegennahme, Überprüfen, Dokumentieren, Sortieren und Verteilen der eingehenden Postsendungen; Versandvorbereitungen und Aufgabe von Postsendungen. - Schreibarbeiten
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- Schreiben nach Diktat
Ein gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine. -
- PhonotypieFonotypie, Phonodiktat
Ein auf einen Tonträger gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
- PhonotypieFonotypie, Phonodiktat
- StenografieKurzschrift, Steno, Stenographie
Beherrschen der Kurzschrift, um Gesprochenes sofort mitschreiben zu können. - ZehnfingersystemMaschinschreiben
Schnelles Erstellen von orthografisch korrekten Texten mittels Schreibmaschinen oder EDV-Anlagen.
- Schreiben nach Diktat
- SitzungsvorbereitungBesprechungen vorbereiten, Besprechungsvorbereitung, Sitzungen vorbereiten, Vorbereitung von Besprechungen, Vorbereitung von Sitzungen
Bereitstellung aller Unterlagen, Organisation der Räumlichkeiten, Verpflegung der SitzungsteilnehmerInnen etc.
- Ablage
- Office ManagementBüro-Organisation, Büroleitung, Büroorganisation, Chefsekretariat, ESA, Office Management ESA
Office Management als Qualifikation für Positionen im gehobenen Assistenzbereich. - Organisation von Besprechungen
Besprechungen organisieren, Besprechungsorganisation
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- Nachbereitung von Besprechungen
- Nachbereitung von Meetings
- Organisation von ReisenOrganisation von Dienstreisen, Reisen organisieren, Reiseorganisation
- Organisation von WorkshopsWorkshop-Organisation, Workshops organisieren
Planung und Organisation von Treffen kleiner Personengruppen für eine kurze, zeitlich befristete Zusammenarbeit, z.B. zum Zweck eines moderierten Ideenaustauschs. - Projektassistenz
- ReiseabrechnungAbrechnung von Reisen, Reisen abrechnen
Kalkulation und Abrechnung von Kosten, die bei beruflich oder betrieblich bedingten Reisen anfallen. - TerminkoordinationEvidenzhaltung von Terminen, Koordination von Terminen, Terminevidenz, Terminkontrolle, Terminmanagement, Terminüberwachung, Terminvereinbarungen, Terminverwaltung
Abstimmen von Terminen, Verwalten von Kalendern.
- Büroartikeladministration
- Allgemeine Recherche
Gezielte Suche nach bestimmten Informationen im Internet, in Datenbanken, Registern etc. - Korrespondenzabwicklung
Abwicklung der Korrespondenz, Allgemeine Korrespondenz, Bürokommunikation, Korrespondenz abwickeln, Schriftverkehr, Verfassen von Geschäftsbriefen
Durchführung schriftlicher Kontakte mittels Brief, Fax oder E-Mail. -
- Bedienung von Fax-GerätenFax-Geräte bedienen
- E-Mail-KommunikationE-Mail-Korrespondenz
- Mieter/Vermieter-Korrespondenz
Führen des Schriftverkehrs in Emails oder Briefen mit Mietern und Vermietern.
- Sachbearbeitung
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- Auftragsabwicklung
Abwicklung von Aufträgen, Administrative Auftragsabwicklung, Aufträge abwickeln, Auftragsannahme, Auftragssteuerung
Die Auftragsabwicklung umfasst alle administrativen, d.h. den Informationsfluss betreffenden Tätigkeiten vom Zeitpunkt der KundInnenanfrage bis zur Rechnungserstellung. -
- Abwicklung der Bestellanforderungen
- AngebotsauswertungAnbotsauswertung, Angebote auswerten, Auswertung von Angeboten
- Angebotseinholung
Angebote einholen, Einholung von Angeboten
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- Ausschreibung
Abwicklung von Ausschreibungen, Ausschreibungen abwickeln
Aufforderung, Artikel oder ähnliche Texte zur Veröffentlichung einzureichen. -
- Ausschreibungssoftware
Software zur Erstellung von Ausschreibungen zur Vergabe von Aufträgen im wirtschaftlichen Wettbewerb. - Call for Papers
Aufforderung, Artikel oder ähnliche Texte zur Veröffentlichung einzureichen. - RFIRequest for Information
Kenntnisse im Bereich dieser Variante des öffentlichen Aufrufs zur Beteiligung am Wettbewerb um einen Auftrag; die abgegebenen Angebote sind nicht dabei verbindlich und dienen nur zur ersten Sondierung des Marktes. - RFPRequest for Proposal
Kenntnisse im Bereich dieser Variante des öffentlichen Aufrufs zur Beteiligung am Wettbewerb um einen Auftrag; die abgegebenen Angebote sind verbindlich.
- Ausschreibungssoftware
- Ausschreibung
- Angebotserstellung
Angebote erstellen, Angebotsausarbeitung, Angebotslegung, Ausschreibungsbeantwortung, Erstellung von Angeboten, Offertlegung
Ausfertigen eines Offerts inkl. aller dazu erforderlichen Unterlagen. -
- AngebotskalkulationAngebote kalkulieren, Kalkulation von Angeboten
- AufwandsschätzungAufwandschätzung, Kostenschätzung
- LastenhefterstellungErstellung von Lastenheften, Lastenheft, Lastenhefte erstellen
Die Erstellung eines Lastenhefts umfasst die Gesamtheit der Forderungen des/der Auftraggebers/in an die Lieferungen und Leistungen eines/r Auftragnehmers/in. - PflichtenhefterstellungErstellung von Pflichtenheften, Pflichtenheft, Pflichtenhefte erstellen
Kenntnisse in der Zusammenstellung einer detaillierten Beschreibung der grundsätzlichen Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung. - Spezifikationserstellung
Erstellung von Kundenspezifikationen, Erstellung von Spezifikationen, Kundenspezifikationen, Kundenspezifikationen erstellen, Spezifikationen erstellen
Kenntnisse in der Zusammenstellung detaillierter Beschreibungen einzelner, spezieller Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung. -
- Technische Spezifikationen erstellen
Kenntnisse in der Zusammenstellung detaillierter technishcer Beschreibungen von Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung.
- Technische Spezifikationen erstellen
- Angebotswesen
- AuftragsbearbeitungAufträge bearbeiten, Bearbeitung von Aufträgen
- Auftragserfassung
- AuftragsvergabeAufträge vergeben, Vergabe von Aufträgen
- VertragsabwicklungAbwicklung von Verträgen, Verträge abwickeln
Gestaltung von Verträgen.
- DokumentensachbearbeitungDokumentenerstellung
- FirmenbucheingabenFirmenbuchanträge
Änderungen von Daten im Firmenbuch vorbereiten und beantragen. - GrundbucheingabenGrundbuchanträge
Änderungen von Daten im Grundbuch vorbereiten und beantragen. - Taxieren
Kenntnisse in der Ermittlung oder Schätzung des Wertes einer Sache. - Technische Sachbearbeitung
Ausüben von Tätigkeiten in einem technischen Arbeits- und Fachgebiet, z.B. Aufträge abwickeln, Angebote erstellen, KundInnen beraten.
- Auftragsabwicklung
- Telefonierkompetenz
Gutes Telefonverhalten, Spaß am Telefonieren, Telefon
Telefonierkompetenz als spezielle kommunikative Fertigkeit, die u.a. durch kürzere und präzisere Ausdrucksweise, reduzierten Small-Talk, schnellere Antworten und gute Vorbereitung gekennzeichnet ist. -
- Angenehme Telefonstimme
- Bedienung von TelefonanlagenTelefonanlagen bedienen
- Entgegennahme und Weiterleitung von AnrufenNachrichten entgegennehmen und weiterleiten
- TelefonauskunftBeantworten von Telefonanfragen, Beantwortung von Telefonanfragen, Erteilen von Telefonauskünften, Telefonanfragen, Telefonanfragen beantworten, Telefonauskünfte, Telefonauskünfte erteilen
Fähigkeit, einem Anrufer bzw. einer Anruferin rasch Information zu einem bestimmten Thema geben zu können, z.B. bei einer Hotline. - TelefonierenTelefondienst
Beantworten und Weiterleiten eingehender Telefonate sowie Einholen von Telefonauskünften.
Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe
Verwandschaftsbeziehungen | gering | mittel | hoch |
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der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS: |
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der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS: |
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Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Büro- und Verwaltungskenntnisse in folgenden Berufen:
Auftragsabwicklung