Büro- und Verwaltungskenntnisse

Bereich: Wirtschaft, Recht

Synonyme

  • Allgemeine Büroarbeiten
  • Büro
  • Büroarbeit
  • Büroarbeitskenntnisse
  • Büropraxis
  • Grundkenntnisse der Büroarbeit
  • Grundlegende Büroarbeitskenntnisse
  • Sekretariat
  • Sekretariatsaufgaben
  • Sekretariatstätigkeiten

Erklärung

Fähigkeit, einfache Tätigkeiten im Bürobereich selbständig ausführen zu können; umfasst größtenteils die Bearbeitung und Übermittlung von Post und Telefonaten, die Terminkoordination, die Ablage und andere unterstützende administrative Tätigkeiten.

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  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Büro- und Verwaltungskenntnisse für AssistentIn der Geschäftsleitung

  • Administrative BürotätigkeitenKnoten aufAdministration, Administrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsaufgaben, Verwaltungstätigkeiten
    Durchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung.
    • Daten- und TexterfassungKnoten auf
      • DatenzusammenstellungDaten zusammenstellen, Zusammenstellung von Daten
        Zusammenstellung von Informationen und Daten - auch aus unterschiedlichen Quellen - in übersichtlicher Form (z.B. Einkäufe von Waren eines bestimmten Monats).
      • Erstellung von Statistiken und Auswertungen
        Anfertigen von einfachen Auswertungstabellen und -grafiken zur Darstellung statistischer Daten, wie z.B. Verkaufserlöse eines Produktes.
    • Einfache BürotätigkeitenKnoten aufDurchführen einfacher Bürotätigkeiten, Durchführung einfacher Bürotätigkeiten, Einfache Bürotätigkeiten durchführen
      • SchreibarbeitenKnoten auf
        • Schreiben nach DiktatKnoten auf
          Ein gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
          • PhonotypieFonotypie, Phonodiktat
            Ein auf einen Tonträger gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
        • ZehnfingersystemMaschinschreiben
          Schnelles Erstellen von orthografisch korrekten Texten mittels Schreibmaschinen oder EDV-Anlagen.
      • SitzungsvorbereitungBesprechungen vorbereiten, Besprechungsvorbereitung, Sitzungen vorbereiten, Vorbereitung von Besprechungen, Vorbereitung von Sitzungen
        Bereitstellung aller Unterlagen, Organisation der Räumlichkeiten, Verpflegung der SitzungsteilnehmerInnen etc.
    • Office ManagementBüro-Organisation, Büroleitung, Büroorganisation, Chefsekretariat, ESA, Office Management ESA
      Office Management als Qualifikation für Positionen im gehobenen Assistenzbereich.
    • Organisation von BesprechungenKnoten aufBesprechungen organisieren, Besprechungsorganisation
      • Nachbereitung von Besprechungen
      • Nachbereitung von Meetings
    • Organisation von ReisenOrganisation von Dienstreisen, Reisen organisieren, Reiseorganisation
    • Projektassistenz
    • ReiseabrechnungAbrechnung von Reisen, Reisen abrechnen
      Kalkulation und Abrechnung von Kosten, die bei beruflich oder betrieblich bedingten Reisen anfallen.
    • TerminkoordinationEvidenzhaltung von Terminen, Koordination von Terminen, Terminevidenz, Terminkontrolle, Terminmanagement, Terminüberwachung, Terminvereinbarungen, Terminverwaltung
      Abstimmen von Terminen, Verwalten von Kalendern.
  • Allgemeine Recherche
    Gezielte Suche nach bestimmten Informationen im Internet, in Datenbanken, Registern etc.
  • KorrespondenzabwicklungAbwicklung der Korrespondenz, Allgemeine Korrespondenz, Bürokommunikation, Korrespondenz abwickeln, Schriftverkehr, Verfassen von Geschäftsbriefen
    Durchführung schriftlicher Kontakte mittels Brief, Fax oder E-Mail.
  • TelefonierkompetenzKnoten aufGutes Telefonverhalten, Spaß am Telefonieren, Telefon
    Telefonierkompetenz als spezielle kommunikative Fertigkeit, die u.a. durch kürzere und präzisere Ausdrucksweise, reduzierten Small-Talk, schnellere Antworten und gute Vorbereitung gekennzeichnet ist.
    • TelefonierenTelefondienst
      Beantworten und Weiterleiten eingehender Telefonate sowie Einholen von Telefonauskünften.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Büro- und Verwaltungskenntnisse
Allgemeine Unternehmenssoftware
Bürokommunikationsprogramme
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Callcenterkenntnisse
EDV-Anwendungskenntnisse
Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
Verkaufsadministration
Administrative Bürotätigkeiten
Korrespondenzabwicklung
Sachbearbeitung
Spendenadministration
SpenderInnenadministration
Allgemeine Recherche
Bildrecherche
Journalistische Recherche
Wissenschaftliche Recherche
Daten- und Texterfassung
Betriebswirtschaftliche Anwendungssoftware-Kenntnisse
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Datenerfassung
Datenpflege
Schreibarbeiten
Texterfassung
Erstellung von Statistiken und Auswertungen
Statistikerstellung
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Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Büro- und Verwaltungskenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
AblageAushilfskraft (m/w) Bankkaufmann/-frau BautechnischeR AssistentIn Betriebslogistikkaufmann/-frau Bürohilfskraft (m/w) Bürokaufmann/-frau Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w) Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau ImmobilienberaterIn Industriekaufmann/-frau ReisebüroassistentIn Speditionsfachkraft (m/w) Versicherungskaufmann/-frau
Abwicklung der BestellanforderungenBürokaufmann/-frau EinkäuferIn LagerarbeiterIn MaschinenbauingenieurIn Produktions- und ProzesstechnikerIn ProjektmanagerIn SalesmanagerIn ServicetechnikerIn WirtschaftsingenieurIn
Administrative BürotätigkeitenAssistentIn der Geschäftsleitung AuftragssachbearbeiterIn Bankkaufmann/-frau BautechnischeR AssistentIn BestatterIn Betriebslogistikkaufmann/-frau Bürohilfskraft (m/w) Bürokaufmann/-frau Elementarpädagoge/-pädagoginreglementiert ExekutivbediensteteR im JustizwachdienstreglementiertFlagge Österreich Fachkraft in der Buchhaltung (m/w) FitnessbetreuerIn GaleristIn GerichtsbediensteteR Großhandelskaufmann/-frau HausbesorgerIn Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w) Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau ImmobilienberaterIn Industriekaufmann/-frau KinderbetreuerIn LogistikerIn MedizinischeR DokumentationsassistentIn OrdinationsassistentInreglementiert PhysiklaborantIn ProjektassistentIn ProjektassistentIn in der Forschung RauchfangkehrerIn RechtskanzleiassistentIn RezeptionistIn Schreibkraft (m/w) SekretärIn SozialarbeiterInreglementiert Speditionsfachkraft (m/w) SteuerassistentIn TelefonistIn VerkaufssachbearbeiterIn Verlagskaufmann/-frau Versicherungskaufmann/-frau linesVerwaltungsassistentIn
AdressierenBürohilfskraft (m/w) Schreibkraft (m/w)
Akten- und SchriftgutverwaltungRechtskanzleiassistentIn
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