Büro- und Verwaltungskenntnisse

Bereich: Wirtschaft, Recht

Synonyme

  • Allgemeine Büroarbeiten
  • Büro
  • Büroarbeit
  • Büroarbeitskenntnisse
  • Büropraxis
  • Grundkenntnisse der Büroarbeit
  • Grundlegende Büroarbeitskenntnisse
  • Sekretariat
  • Sekretariatsaufgaben
  • Sekretariatstätigkeiten

Erklärung

Fähigkeit, einfache Tätigkeiten im Bürobereich selbständig ausführen zu können; umfasst größtenteils die Bearbeitung und Übermittlung von Post und Telefonaten, die Terminkoordination, die Ablage und andere unterstützende administrative Tätigkeiten.

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  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Details

  • Administrative BürotätigkeitenKnoten aufAdministration, Administrative Tätigkeiten, Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsaufgaben, Verwaltungstätigkeiten
    Durchführen diverser Verwaltungsaufgaben wie z.B.: Schriftverkehr, Telefonauskunft, Abrechnung, einfache Buchhaltung, Terminkoordination und Reiseabwicklung.
    • BüroartikeladministrationKnoten aufAdministration von Büroartikeln, Büroartikel administrieren, Büromaterial verwalten, Büromaterialverwaltung, Verwaltung von Büromaterial
      Bestandsaufnahme und gegebenenfalls Nachbestellung von Büroartikeln.
      • BüroartikelbestellungBestellung von Büroartikeln, Bestellung von Büromaterial, Büroartikel bestellen, Büromaterial bestellen, Büromaterialbestellung
        Anfordern von Büroartikeln wie z.B. Papierwaren, Schreibgeräte, Schneidgeräte.
    • Daten- und TexterfassungKnoten auf
      • DatenzusammenstellungDaten zusammenstellen, Zusammenstellung von Daten
        Zusammenstellung von Informationen und Daten - auch aus unterschiedlichen Quellen - in übersichtlicher Form (z.B. Einkäufe von Waren eines bestimmten Monats).
      • Erstellung von Statistiken und Auswertungen
        Anfertigen von einfachen Auswertungstabellen und -grafiken zur Darstellung statistischer Daten, wie z.B. Verkaufserlöse eines Produktes.
    • Einfache BürotätigkeitenKnoten aufDurchführen einfacher Bürotätigkeiten, Durchführung einfacher Bürotätigkeiten, Einfache Bürotätigkeiten durchführen
      • Ablage
        Ordnen und Archivieren von Schriftstücken und Rechnungen.
      • Adressieren
      • Akten- und SchriftgutverwaltungAkten verwalten, Schriftgut verwalten, Verwaltung von Akten, Verwaltung von Schriftgut
      • Botengänge
      • Datenpflege-GrundkenntnisseDatenpflege und -verwaltung, Datenverwaltung
      • EmpfangKnoten aufFront Office, Frontoffice
        Empfangstätigkeiten im Empfangsbereich eines Unternehmens, dazu gehört z.B.: Bearbeitung des Posteingangs, Annahme von Lieferungen, Begrüßung von Kunden, Telefonieren.
        • BesucherInnenbetreuungBesucherInnen betreuen, BesucherInnenbegleitung, BesucherInnenservice, Betreuung von BesucherInnen
        • KundInnenempfangEmpfang von KundInnen, KundInnen empfangen
          Kenntnisse im Empfang von KundInnen eines Unternehmens, dazu gehört z.B. die Begrüßung von KundInnen oder Telefonieren.
      • Kopieren
        Anfertigung von Schriftstück-, Bild- und Plan-Duplikaten mittels Kopiergerät.
      • Kuvertieren
      • PostverwaltungBearbeitung der Post, Post bearbeiten, Post verwalten, Postbearbeitung, Versand, Verwaltung der Post
        Verwaltung aller postrelevanter Agenden; z.B.: Entgegennahme, Überprüfen, Dokumentieren, Sortieren und Verteilen der eingehenden Postsendungen; Versandvorbereitungen und Aufgabe von Postsendungen.
      • SchreibarbeitenKnoten auf
        • Schreiben nach DiktatKnoten auf
          Ein gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
          • PhonotypieFonotypie, Phonodiktat
            Ein auf einen Tonträger gesprochenes Diktat flüssig abschreiben können; meistens mittels Computer oder Schreibmaschine.
        • StenografieKurzschrift, Steno, Stenographie
          Beherrschen der Kurzschrift, um Gesprochenes sofort mitschreiben zu können.
        • ZehnfingersystemMaschinschreiben
          Schnelles Erstellen von orthografisch korrekten Texten mittels Schreibmaschinen oder EDV-Anlagen.
      • SitzungsvorbereitungBesprechungen vorbereiten, Besprechungsvorbereitung, Sitzungen vorbereiten, Vorbereitung von Besprechungen, Vorbereitung von Sitzungen
        Bereitstellung aller Unterlagen, Organisation der Räumlichkeiten, Verpflegung der SitzungsteilnehmerInnen etc.
    • Office ManagementBüro-Organisation, Büroleitung, Büroorganisation, Chefsekretariat, ESA, Office Management ESA
      Office Management als Qualifikation für Positionen im gehobenen Assistenzbereich.
    • Organisation von BesprechungenKnoten aufBesprechungen organisieren, Besprechungsorganisation
      • Nachbereitung von Besprechungen
      • Nachbereitung von Meetings
    • Organisation von ReisenOrganisation von Dienstreisen, Reisen organisieren, Reiseorganisation
    • Organisation von WorkshopsWorkshop-Organisation, Workshops organisieren
      Planung und Organisation von Treffen kleiner Personengruppen für eine kurze, zeitlich befristete Zusammenarbeit, z.B. zum Zweck eines moderierten Ideenaustauschs.
    • Projektassistenz
    • ReiseabrechnungAbrechnung von Reisen, Reisen abrechnen
      Kalkulation und Abrechnung von Kosten, die bei beruflich oder betrieblich bedingten Reisen anfallen.
    • TerminkoordinationEvidenzhaltung von Terminen, Koordination von Terminen, Terminevidenz, Terminkontrolle, Terminmanagement, Terminüberwachung, Terminvereinbarungen, Terminverwaltung
      Abstimmen von Terminen, Verwalten von Kalendern.
  • Allgemeine Recherche
    Gezielte Suche nach bestimmten Informationen im Internet, in Datenbanken, Registern etc.
  • KorrespondenzabwicklungKnoten aufAbwicklung der Korrespondenz, Allgemeine Korrespondenz, Bürokommunikation, Korrespondenz abwickeln, Schriftverkehr, Verfassen von Geschäftsbriefen
    Durchführung schriftlicher Kontakte mittels Brief, Fax oder E-Mail.
    • Bedienung von Fax-GerätenFax-Geräte bedienen
    • E-Mail-KommunikationE-Mail-Korrespondenz
    • Mieter/Vermieter-Korrespondenz
      Führen des Schriftverkehrs in Emails oder Briefen mit Mietern und Vermietern.
  • SachbearbeitungKnoten auf
    • AuftragsabwicklungKnoten aufAbwicklung von Aufträgen, Administrative Auftragsabwicklung, Aufträge abwickeln, Auftragsannahme, Auftragssteuerung
      Die Auftragsabwicklung umfasst alle administrativen, d.h. den Informationsfluss betreffenden Tätigkeiten vom Zeitpunkt der KundInnenanfrage bis zur Rechnungserstellung.
      • Abwicklung der Bestellanforderungen
      • AngebotsauswertungAnbotsauswertung, Angebote auswerten, Auswertung von Angeboten
      • AngebotseinholungKnoten aufAngebote einholen, Einholung von Angeboten
        • AusschreibungKnoten aufAbwicklung von Ausschreibungen, Ausschreibungen abwickeln
          Aufforderung, Artikel oder ähnliche Texte zur Veröffentlichung einzureichen.
          • Ausschreibungssoftware
            Software zur Erstellung von Ausschreibungen zur Vergabe von Aufträgen im wirtschaftlichen Wettbewerb.
          • RFIRequest for Information
            Kenntnisse im Bereich dieser Variante des öffentlichen Aufrufs zur Beteiligung am Wettbewerb um einen Auftrag; die abgegebenen Angebote sind nicht dabei verbindlich und dienen nur zur ersten Sondierung des Marktes.
          • RFPRequest for Proposal
            Kenntnisse im Bereich dieser Variante des öffentlichen Aufrufs zur Beteiligung am Wettbewerb um einen Auftrag; die abgegebenen Angebote sind verbindlich.
      • AngebotserstellungKnoten aufAngebote erstellen, Angebotsausarbeitung, Angebotslegung, Ausschreibungsbeantwortung, Erstellung von Angeboten, Offertlegung
        Ausfertigen eines Offerts inkl. aller dazu erforderlichen Unterlagen.
        • AngebotskalkulationAngebote kalkulieren, Kalkulation von Angeboten
        • AufwandsschätzungAufwandschätzung, Kostenschätzung
        • LastenhefterstellungErstellung von Lastenheften, Lastenheft, Lastenhefte erstellen
          Die Erstellung eines Lastenhefts umfasst die Gesamtheit der Forderungen des/der Auftraggebers/in an die Lieferungen und Leistungen eines/r Auftragnehmers/in.
        • PflichtenhefterstellungErstellung von Pflichtenheften, Pflichtenheft, Pflichtenhefte erstellen
          Kenntnisse in der Zusammenstellung einer detaillierten Beschreibung der grundsätzlichen Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung.
        • SpezifikationserstellungKnoten aufErstellung von Kundenspezifikationen, Erstellung von Spezifikationen, Kundenspezifikationen, Kundenspezifikationen erstellen, Spezifikationen erstellen
          Kenntnisse in der Zusammenstellung detaillierter Beschreibungen einzelner, spezieller Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung.
          • Technische Spezifikationen erstellen
            Kenntnisse in der Zusammenstellung detaillierter technishcer Beschreibungen von Anforderungen an ein Produkt oder eine Dienstleistung.
      • Angebotswesen
      • AuftragsbearbeitungAufträge bearbeiten, Bearbeitung von Aufträgen
      • Auftragserfassung
      • AuftragsvergabeAufträge vergeben, Vergabe von Aufträgen
      • VertragsabwicklungAbwicklung von Verträgen, Verträge abwickeln
        Gestaltung von Verträgen.
    • DokumentensachbearbeitungDokumentenerstellung
    • FirmenbucheingabenFirmenbuchanträge
      Änderungen von Daten im Firmenbuch vorbereiten und beantragen.
    • GrundbucheingabenGrundbuchanträge
      Änderungen von Daten im Grundbuch vorbereiten und beantragen.
    • Taxieren
      Kenntnisse in der Ermittlung oder Schätzung des Wertes einer Sache.
    • Technische Sachbearbeitung
      Ausüben von Tätigkeiten in einem technischen Arbeits- und Fachgebiet, z.B. Aufträge abwickeln, Angebote erstellen, KundInnen beraten.
  • TelefonierkompetenzKnoten aufGutes Telefonverhalten, Spaß am Telefonieren, Telefon
    Telefonierkompetenz als spezielle kommunikative Fertigkeit, die u.a. durch kürzere und präzisere Ausdrucksweise, reduzierten Small-Talk, schnellere Antworten und gute Vorbereitung gekennzeichnet ist.
    • Angenehme Telefonstimme
    • Bedienung von TelefonanlagenTelefonanlagen bedienen
    • Entgegennahme und Weiterleitung von AnrufenNachrichten entgegennehmen und weiterleiten
    • TelefonauskunftBeantworten von Telefonanfragen, Beantwortung von Telefonanfragen, Erteilen von Telefonauskünften, Telefonanfragen, Telefonanfragen beantworten, Telefonauskünfte, Telefonauskünfte erteilen
      Fähigkeit, einem Anrufer bzw. einer Anruferin rasch Information zu einem bestimmten Thema geben zu können, z.B. bei einer Hotline.
    • TelefonierenTelefondienst
      Beantworten und Weiterleiten eingehender Telefonate sowie Einholen von Telefonauskünften.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Büro- und Verwaltungskenntnisse
Allgemeine Unternehmenssoftware
Bürokommunikationsprogramme
Bürosoftware-Anwendungskenntnisse
Callcenterkenntnisse
EDV-Anwendungskenntnisse
Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse
Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse
Verkaufsadministration
Administrative Bürotätigkeiten
Korrespondenzabwicklung
Sachbearbeitung
Spendenadministration
SpenderInnenadministration
Akten- und Schriftgutverwaltung
Archivierungs- und Katalogisierungskenntnisse
Archivsoftware
Dokument-Management-Systeme
Katalogisierung
Allgemeine Recherche
Bildrecherche
Journalistische Recherche
Wissenschaftliche Recherche
Angebotsauswertung
Materialeinkauf
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Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Büro- und Verwaltungskenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
AblageAushilfskraft (m/w) Bankkaufmann/-frau BautechnischeR AssistentIn Betriebslogistikkaufmann/-frau Bürohilfskraft (m/w) Bürokaufmann/-frau Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w) Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau ImmobilienberaterIn Industriekaufmann/-frau ReisebüroassistentIn Speditionsfachkraft (m/w) Versicherungskaufmann/-frau
Abwicklung der BestellanforderungenBürokaufmann/-frau EinkäuferIn LagerarbeiterIn MaschinenbauingenieurIn Produktions- und ProzesstechnikerIn ProjektmanagerIn SalesmanagerIn ServicetechnikerIn WirtschaftsingenieurIn
Administrative BürotätigkeitenAssistentIn der Geschäftsleitung AuftragssachbearbeiterIn Bankkaufmann/-frau BautechnischeR AssistentIn BestatterIn Betriebslogistikkaufmann/-frau Bürohilfskraft (m/w) Bürokaufmann/-frau Elementarpädagoge/-pädagoginreglementiert ExekutivbediensteteR im JustizwachdienstreglementiertFlagge Österreich Fachkraft in der Buchhaltung (m/w) FitnessbetreuerIn GaleristIn GerichtsbediensteteR Großhandelskaufmann/-frau HausbesorgerIn Hilfskraft im Dienstleistungsbereich (m/w) Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau ImmobilienberaterIn Industriekaufmann/-frau KinderbetreuerIn LogistikerIn MedizinischeR DokumentationsassistentIn OrdinationsassistentInreglementiert PhysiklaborantIn ProjektassistentIn ProjektassistentIn in der Forschung RauchfangkehrerIn RechtskanzleiassistentIn RezeptionistIn Schreibkraft (m/w) SekretärIn SozialarbeiterInreglementiert Speditionsfachkraft (m/w) SteuerassistentIn TelefonistIn VerkaufssachbearbeiterIn Verlagskaufmann/-frau Versicherungskaufmann/-frau linesVerwaltungsassistentIn
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