Softwareentwicklungskenntnisse
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11. Dezember 2019 V1.8.0.0
11. Dezember 2019 V1.8.0.0
Softwareentwicklungskenntnisse
Bereich: Informationstechnologie
Synonyme
- AnwenderInnensoftwareentwicklung
- Entwicklung von Algorithmen
- Schreiben von Algorithmen
- Software-Engineering
- Software-Entwicklung
- Software-Entwicklungsprozess
- Software-Erstellung
- Software-Konzeption
- Software-Konzeption und -Design
- Softwarearchitektur
- Softwaretechnik
- SW-Entwicklung
- SW-Entwicklungskenntnisse
- System-Architektur
- Systemdesign
- Systemdesign-Kenntnisse
- Systementwicklung
- Systementwicklungskenntnisse
- Systemplanung
Erklärung
Fach- und Methodenkenntnisse im Bereich der Entwicklung von Software; umfasst z.B. Projektplanung, Methoden der Softwareentwicklung, Kenntnisse im Bereich der Integration von Teilmodulen u.ä.
Details
- Datenstrukturen
- GUI
Graphic User Interface, Graphical User Interfaces
Kenntnisse in der Entwicklung von Graphic User Interfaces, also der grafischen Benutzeroberfläche von Computerprogrammen. -
- Gnome
GNU Network Object Model Environment; eine grafische Benutzeroberfläche für Unix und Unix-artige Betriebssysteme, wie z.B. LINUX. - GUI-Tests
Testen von grafischen Benutzeroberflächen hinsichtlich der Einhaltung der Spezifikationen. - KDE
Kenntnis der Open-Source Benutzeroberfläche für Unix- und Linux-Systeme. - Microsoft User Interface GuidelinesMS User Interface Guidelines
Kenntnis der Microsoft User Interface Guidelines für das Design von Benutzerschnittstellen bei der Softwareentwicklung. - MS XAML
Extensible Application Markup Language; eine Sprache zur Beschreibung grafischer Benutzeroberflächen (Hersteller: Microsoft). - MVC / Model 2 FrameworkMVC PHP Frameworks, MVC-Model 2 Framework
(Softwareentwicklungskenntnisse) Kenntnis dieser Architektur für die Entwicklung von Benutzerschnittstellen in Computersystemen. - Symbian S60S60
Benutzeroberfläche für Smartphones, die auf dem Betriebssystem Symbian OS aufsetzt. - Windows AERO
Grafische Benutzeroberfläche für das Betriebssystem Microsoft Windows. - Xfce/XUbuntu
Eine grafische Benutzeroberfläche für Unix und Unix-artige Betriebssysteme, wie z.B. LINUX.
- Gnome
- Konfigurationsmanagement
Software Configuration Management, Software-Konfiguration, Software-Konfigurationsmanagament, Softwarekonfigurationsmanagement
-
- Konfigurieren von AppsEinstellen von Apps
Einrichten von Applikationen (Apps); die nötigen Einstellungen für den reibungslosen Betrieb von Apps setzen. - Release-Management
- Software-Change Management
Software-Änderungsmanagement
Vorgangsweise, welche Änderungen an Software effizient und unter Minimierung von Risiken und unerwünschten Nebenwirkungen vornimmt. -
- Change Request-Koordination und Dokumentation
Anforderungen zur Anpassung, z. B. einer Software, Webiste oder eines Internetportals, koordinieren und dokumentieren.
- Change Request-Koordination und Dokumentation
- Versionsverwaltung
Version Control, Versionsmanagement
Kenntnis im Umgang mit Systemen, die in der Softwareentwicklung eingesetzt werden, um die verschiedenen Entwicklungsstufen eines Programmes zu dokumentieren. -
- Gitlab
Webanwendung zur Versionsverwaltung für Softwareprojekte, die diverse Managementfunktionalitäten und Funktionalitäten zum Verfolgen von Softwarefehlern bietet. - SCCS
Source Code Control System; Software zur Versionsverwaltung von Dateien auf dem Computer. - SubversionApache Subversion, SVN
Kenntnis der Open-Source-Software zur Versionsverwaltung von Dateien und Verzeichnissen.
- Gitlab
- Konfigurieren von AppsEinstellen von Apps
- Qualitätsmanagement in der Softwareentwicklung
Qualitätssicherung im Softwarebereich, Software-Qualitätsmanagement
Analyse und Verbesserung von Softwareprodukten und deren Entwicklungsprozess. -
- Capability Maturity ModelCMM
Kenntnis des Capability Maturity Model als Prozessmodell zur Qualitätsmessung bei der Softwareentwicklung. - Defect Management
Kenntnisse im Managen von Softwarefehlern im Rahmen des Qualitätsmanagements in der Softwareentwicklung. - Durchführung und Automatisierung von Testläufen
Entwicklung von automatisierten Testumgebungen sowie Erstellung von Testplänen und Durchführung von Testläufen. -
- Erstellen von Test-Spezifikationen
Checklisten erstellen, die zum Testen der geforderten Funktionen des Systems verwendet werden.
- Erstellen von Test-Spezifikationen
- Incident Management
Incident Support, IT-Störungsmanagement
IT-Incident Management umfasst die Reaktion auf erkannte oder vermutete Störungen oder sicherheitsrelevante Vorfälle im IT-Bereich auf organisatorischen und technischen Ebenen. -
- Implementierung von Securitylösungen
Sicherheitsmaßnahmen für den Schutz der eigenen IT einführen, z.B. Virenschutz, Firewall, SPAM-Schutz. - Incident Handling
Kenntnisse im Umgang mit sicherheitsrelevanten Vorfällen und Störungen in IT-Umgebungen.
- Implementierung von Securitylösungen
- Problemmanagement (Softwareentwicklung)Problem-Management
Teilgebiet des IT-Service-Managements, das sich sowohl mit der vorausschauenden wie auch mit der auf konkrete Vorfälle reagierenden Untersuchung und Behebung von Störungen beschäftigt. Das Ziel ist die dauerhafte Lösung der Probleme. - Software-Metrik
Kenntnis der (meist mathematischen) Funktion, eine Eigenschaft von Software in einen Zahlenwert abzubilden. - Software-Qualitätsmanagementtools
Software-Qualitätsmanagementprodukte
Software zur Unterstützung von Qualitätssicherungsmaßnahmen im Rahmen der Softwareentwicklung. -
- Autosar StandardAUTomotive Open System Architecture, Autosar
Der AUTOSAR Standard definiert grundlegende Anwendungen, Anforderungen und Schnittstellen, die ein Betriebssystem für automobile Anwendungen erfüllen muss. Der AUTOSAR behandelt hauptsächlich funktionsspezifische Merkmale und Anforderungen, die einen problemlosen Austausch von Software zwischen verschiedenen Plattformen und Herstellern ermöglichen. - Mercury
Mercury Interactive, Mercury Quality Center
Kenntnis der Softwareprodukte des Herstellers Mercury Interactive für die automatisierte Qualitätssicherung von Software. -
- HP Quick Test ProfessionalMercury Quick Test Professional
Kenntnisse in dieser Automatisierungslösung von Funktionstests von Hewlett Packard, die automatisierte Funktions- und Regressionstests für alle relevanten Softwareapplikationen und Umgebungen unterstützt.
- HP Quick Test ProfessionalMercury Quick Test Professional
- QAS.Suite
Kenntnis dieser Software für die Steuerverwaltung.
- Autosar StandardAUTomotive Open System Architecture, Autosar
- Software-VerifizierungSoftware-Validierung, Software-Verifikation
Kenntnis verschiedener Methoden zur Validierung bei der Software-Entwicklung. - Softwareergonomie
Theorie und Praxis der Gestaltung benutzerfreundlicher Software. - Spice (Softwareentwicklung)
Simulation Program with Integrated Circuit Emphasis; Freie Software zur Simulation elektronischer Schaltungen. - Testmethoden zur Qualitätssicherung im Softwarebereich
Anwendung von verschiedenen Methoden zum Testen von Software entsprechend den Anforderungen des Systems. -
- Systemtest
Softwaretests, bei denen das Gesamtsystem gegenüber allen Anforderungen getestet wird. -
- Entscheidungstabellentest
Ein Verfahren im Rahmen von Softwaretests. - Regressionstest
Kenntnis dieser Methode der Qualitätssicherung bei der Softwareentwicklung. - Statische Code Analyse
Ein Software-Testverfahren, bei dem der Quelltext eines Programms (also nicht das ausführbare Programm) einer Überprüfung auf Fehler unterzogen wird.
- Entscheidungstabellentest
- Systemtest
- Capability Maturity ModelCMM
- Software-Analyse
(Softwareentwicklungskenntnisse) Überprüfung der Funktionalität, Leistung und Zuverlässigkeit von Softwareprodukten. -
- Softwareanalysemethoden
Unterschiedliche Verfahren in der Softwareanalyse. -
- ATAMArchitecture Tradeoff Analysis Method
Architecture Tradeoff Analysis Method; Methode zur Bewertung von Softwarearchitekturen hinsichtlich der Beziehungen zwischen den Vorgaben und dem Ergebnis des Entwicklungsprozesses. - OOA - Objektorientierte AnalyseObject-oriented Analysis, Objektorientierte Analyse, Objektorientiertes Analysieren, OOA, OOAD
Eine objektorientierte Methode des Softwareanalyse, zur Beschreibung der Anforderungen an eine geplante Software. - Strukturierte Analyse (Softwareentwicklung)
Eine graphische Methode der Softwareanalyse, die eine detaillierte Systembeschreibung der geplanten Software ermöglicht.
- ATAMArchitecture Tradeoff Analysis Method
- Systemanalyse
Die Erstellung eines ersten Modells bzw. einer Beschreibung der wesentlichen Funktionen eines zukünftigen IT-Systems.
- Softwareanalysemethoden
- Software-Design
Software-Entwurf, Softwaredesign, Softwaremodellierung
-
- Analytische Softwaremodellierung
Softwaremodellierung anhand mathematischer Gleichungen und Berechnungen. - OOD - Objektorientiertes DesignObjektorientiertes Design, OOD
- ProzessentwicklungWorkflowdesign
Die Entwicklung von IT-Abläufen zur Abbildung bzw. Unterstützung von Prozessen in Unternehmen. - Strukturiertes DesignSD
Ein Entwurfsmuster für die Entwicklung von Software, das einen modularen Aufbau unterstützt und der Festlegung der Grobstruktur von Software-Systemen dient. - Systemintegration
Integrationslösungen, Integrationstechnologien
Planen und Umsetzen von komplexen IT-Systemen durch Softwarekomponenten; dazu gehört u.a. das Installieren und Konfigurieren vernetzter IT-Systeme, die systematische Planung, Durchführung und Kontrolle von Projekten sowie die Fehlersuche und -behebung. -
- Prozessintegration via Talend
Daten und Funktionen von IT-Applikationen mit Hilfe der Datenintegrationssoftware Talend zusammenfügen. - Systemintegrationsplan
Technisches Dokument, das den Zusammenbau eines Systems (Systemintegration) beschreibt; es beinhaltet u.a. die Beschreibung der Abläufe und Zusammenhänge sowie auch die Rahmenbedingungen und Zuständigkeiten.
- Prozessintegration via Talend
- Analytische Softwaremodellierung
- Software-Dokumentation
Dokumentation von Anwendugs-Software; die Dokumentation kann sowohl auf die technische Ebene, wie z.B. die Programmierung als auch auf die Erklärung der Funktionen des Programms für BenutzerInnen abzielen. -
- IT-Abnahmedokumentation
Dokumentation der im Rahmen der Entwicklung bzw. Einführung von IT-Systemen vorgenommenen Tests. - IT-Analysedokumentation
Dokumentation der Informationen, Annahmen und Lösungsvorschläge aus dem IT-Analyseprozess. - IT-Programmdokumentation
Dokumentation der Funktionen eines Software-Programms. - IT-Systemdokumentation
Dokumentation eines IT-Systems, bestehend aus Hard- und Software. - IT-Testdokumentation
Dokumentation der im Rahmen der Entwicklung bzw. Einführung von IT-Systemen vorgenommenen Tests. -
- Erstellen von IT-Testprotokollen
Dokumentieren der Testergebnisse von Softwaretests in Form von speziellen Testprotokollen.
- Erstellen von IT-Testprotokollen
- IT-Abnahmedokumentation
- Software-Planung
Teil der Softwareentwicklung, der sich u.a. mit der Erhebung der Anforderungen und der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften beschäftigt. -
- Aufwandsschätzung (IT)
Aufwandschätzung (IT), Kostenschätzung (IT)
Eine Abschätzung von Kosten, Personal-, Zeit- und Ressourcenbedarf im Rahmen der Softwareentwicklung. -
- COCOMOCOnstructive COst MOdel
Constructive Cost Model; ein Modell, das in der Softwareentwicklung zur Abschätzung von Kosten und Aufwand eingesetzt wird. - Function-Point-Methode
Eine Methode zur Bestimmung des Umfangs von EDV-Projekten. Sie kann Grundlage zur Aufwandsabschätzung liefern.
- COCOMOCOnstructive COst MOdel
- Lastenhefterstellung (IT)
Erstellung von Lastenheften, in denen alle Forderungen der AuftraggeberInnen an die Leistungen und Lieferungen der Auftragnehmerseite festgehalten sind. - Pflichtenhefterstellung (IT)
Erstellung eines Pflichtenheftes, in dem die AuftragnehmerInnen die Schritte zur Lösung der im Lastenheft festgehaltenen Anforderungen beschreiben. - Requirements Engineering
Anforderungsdefinition (IT), Requirement Engineering, Software-Anforderungen, Technisches Anforderungsmanagement
Verwaltung der Anforderungen bei technischen Projekten; dazu gehören u.a. die Erfassung der Anforderungen an das technische Produkt sowie die laufende Überprüfung, ob die Anforderungen erfüllt werden. -
- AnforderungsanalyseAnforderungserhebung, Requirements analysis, Requirements elicitation
Teil des Requirements Engineerings, bei der die Anforderungen des Auftraggebers an das zu entwickelnde System ermittelt, strukturiert und geprüft werden. - Anforderungsdokumentation
Durchführung der nötigen Aktivitäten, welche zur fehlerfreien und qualitativ hochwertigen Dokumentation von Anforderungen notwendig sind. - AnforderungsmanagementAnforderungsverwaltung, Requirementmanagement, Requirements Management
Projektbegleitender Prozess, bei dem der Erfüllungsgrad der von den AuftraggeberInnen und AuftragnehmerInnen definierten Anforderungen an das gewünschte Produkt bzw. die gewünschte Dienstleistung laufend überwacht, dokumentiert und kommuniziert wird. - AnforderungsvalidierungAnforderungsbewertung, Anforderungsprüfung und -abstimmung, Requirements validation
Bewertung der Anforderungen, transpartente Gestaltung des möglichen Realisierungsrisikos und Prüfung der festgelegten Nutzungsziele.
- AnforderungsanalyseAnforderungserhebung, Requirements analysis, Requirements elicitation
- Vorgehensmodelle (IT)Prozessmodelle
Methoden zur Unterteilung der Softwareentwicklung in strukturierte Phasen.
- Aufwandsschätzung (IT)
- Software-Programmierung
Anwendungsprogrammierung, Implementierungserfahrung, Programmieren, Programmieren (IT), Programmierkenntnisse, Programmierung, Softwareimplementierung, SW-Programmierung
Erstellung von Computerprogrammen. -
- Code-Dokumentation
Kenntnisse in der technischen Beschreibung der einzelnen Funktionen eines Programmes. - Code-Konsolidierung
Kenntnisse in der Konsolidierung von Programmcode zur Qualitätssicherung bei der Softwareentwicklung. - Debugging
Bugfixing, Bugtracking, Programmierfehlerbehebung, Software Debugging, Software-Debugging
Kenntnisse im Enfernen von Programmierfehlern aus Programmen. -
- BugZillBugzilla
Kenntnisse im Entdecken und Entfernen von Programmierfehlern aus Programmen mittels dieser Softwarelösung. - dbx
Kenntnis des Debugging-Tools dbx auf UNIX-Rechnern. - MantisMantis Bug Tracker, MantisBT
Kenntnisse in diesem Bugtracker zur Verwaltung und Verfolgung von Hinweisen auf Programmfehler.
- BugZillBugzilla
- Kernel-Programmierung
Programmierung im Bereich eines Betriebssystemkerns, also jenem Bestandteil eines Betriebssystems, der direkten Kontakt zur Hardware hat. - Programmierparadigmen
Grundlegende Stile, welche die Art und Weise wie Programmiersprachen und die Programmierung mit ihnen funktioniert festlegen. Das betrifft z.B. die Art und Weise wie Daten und Anweisungen miteinander verbunden werden. -
- 4GL-Programmierung
Erstellung von Software mit Programmiersprachen der vierten Generation (fourth generation language). Diese sind darauf ausgerichtet, mit möglichst wenigen Codezeilen Funktionen oder komplette Anwendungen schreiben zu können. - Aspektorientierte Programmierung (AOP)Aspect Orientated Programming, Aspect-oriented-Programming, Aspekt orientierte Programmierung
Kenntnis jener Form der Programmierung, bei der verschiedene logische Aspekte eines Anwendungsprogramms getrennt voneinander entworfen, entwickelt und getestet werden. - Funktionale Programmierung
Programmierstil, bei dem Programme ausschließlich aus Funktionen bestehen, wie z.B. in den Programmiersprachen Haskell oder Scheme. - Normierte Programmierung
Eine Beschreibung einer standardisierten Programmablaufsteuerung, v.a. unter Berücksichtigung von Stapelverarbeitungsprogrammen in den 1960er-Jahren. - OOP - Objektorientierte Programmierung
Object-oriented Developing, Object-oriented Programming, Objektorientierte Entwicklung, Objektorientierte Modellierung, Objektorientierte Programmierung, Objektorientiertes Programmieren, OO-Programmiersprachen, OOP
Kenntnisse in objektorientierte Entwicklung unter Verwendung von Software-Objekten, d.h. Bündeln aus Attributen und darauf bezogenen Methoden. -
- Inversion of ControlIoC, IoC Container
Kenntnis des Inversion of Control-Prinzips in der objektorientierten Programmierung, insbesonders in der Programmiersprache Java. - UML
Modellierung mit UML, UMM, Unified Modeling Methodology, Unified Modelling Language
Kenntnis dieser standardisierten Sprache für die Modellierung von Software und anderen Systemen. -
- Systems Modeling LanguageOMG SysML, SysML
(Softwareentwicklungskenntnisse) Kenntnis dieser auf der UML basierenden standardisierten Sprache für die Modellierung von komplexen Systemen. - UML 2
- UML-Design
Software-Entwurf mit Hilfe von UML, der "Unified Modeling Language".
- Systems Modeling LanguageOMG SysML, SysML
- Inversion of ControlIoC, IoC Container
- Paralleles Programmieren
- Prozedurale ProgrammierungProzedurale Programmiersprache
Kenntnis jenes Programmieransatzes, der Programme in kleinere Teilaufgaben aufspaltet; die entstehenden Teilprogramme werden als Prozeduren bezeichnet. - RESTRepresentational State Transfer
Representational State Transfer; Softwarearchitekturstil, der sich von Prinzipien und Eigenschaften des World Wide Web ableitet und folglich auch für die Realisierung von Webanwendungen eingesetzt wird. - Strukturierte ProgrammierungStrukturierte Dokumentation, Strukturierte Systemanalyse
Kenntnis der Methode der strukturierten Programmierung, bei der Aufgaben durch wiederholtes Zusammensetzen von gelösten Teilproblemen bewältigt werden.
- 4GL-Programmierung
- Prototyping
Prototypenentwicklung
Eine Softwareentwicklungsmethode, bei der sehr rasch eine erste Programmversion entwickelt wird, die eine anschauliche Grundlage für die Weiterentwicklung bietet. -
- Horizontales Prototyping
Die rasche Fertigstellung einer "Ebene" eines Software-Projektes, also z.B. der BenutzerInnenoberfläche. - Mock Up (Softwareentwicklung)
Ein früher Prototyp der BenutzerInnenoberfläche. - Prototyping Produkte
Softwaresysteme zur Unterstützung von Prototyping in der Softwareentwicklung. -
- Gupta Team Developer
Kenntnis der Datenbankentwicklungssoftware des Herstellers Gupta.
- Gupta Team Developer
- Vertikales Prototyping
Ein rasche Fertigstellung eines kompletten Teils eines Software-Projektes.
- Horizontales Prototyping
- Prozesssynchronisation
(Softwareentwicklungskenntnisse) Kenntnis dieser Methode zur Kodierung des zeitlichen Ablaufs mehrerer nebenläufiger Prozesse bzw. Threads. -
- MutexMutex-Verfahren, Mutual Exclusion, Wechselseitiger Ausschluss
Gruppe von Verfahren, die die gleichzeitige Benutzung bzw. Veränderung von Ressourcen (z.B. Datenstrukturen, Geräte) durch mehrere Prozesse oder Threads verhindern.
- MutexMutex-Verfahren, Mutual Exclusion, Wechselseitiger Ausschluss
- Reengineering
Kenntnisse im Anpassen eines Softwaresystems bzw. von Computerprogrammen bei meist gleichbleibender Funktionalität. Reengeneering dient meist der Verbesserung der Softwarequalität. - RefactoringSoftware-Weiterentwicklung, Softwarerestrukturierung
Kenntnisse im Adaptieren der internen Struktur einer Software, um sie leichter verständlich zu machen und einfacher zu verändern, ohne ihr beobachtbares Verhalten zu ändern. - Source Code Control Tools
Kenntnis der Versionskontrolle bei Programmcodes. - Windows-Programmierung
Schreiben von Computerprogrammen im Betriebssystem Windows.
- Code-Dokumentation
- Softwarebetreuung
Software-Betreuung, Softwarewartung
Installation, Wartung und Aktualisierung von Softwareprodukten. -
- Betreuung von AppsApp-Betreuung, Betreuung von Webapplikationen
Installation, Wartung und Aktualisierung von Applikationen (Apps).
- Betreuung von AppsApp-Betreuung, Betreuung von Webapplikationen
- Softwareentwicklungs-Standards und Normen
-
- ISO 12207ISO/IEC 12207
Norm für Prozesse im Lebenszyklus von Software.
- ISO 12207ISO/IEC 12207
- Softwareentwicklungsmethoden
Software-Engineering-Typen, Softwareentwicklungsarten
Systematische Vorgangsweise bei Entwurf und Implementierung von Software; z.B. Top-Down-, Bottom-Up-Verfahren. -
- Agile Softwareentwicklung
Kenntnis des Konzepts der Agilen Softwareentwicklung für flexible und unbürokratische Softwareentwicklungsprozesse. -
- Verhaltensgetriebene Entwicklung
BDD, Behavior-Driven Development
Softwareentwicklungsmethode, bei der von Beschreibungen des gewünschten Verhaltens der Software ausgegangen wird. -
- Cucumber
Freies Tool, um sogenannte "verhaltensgetriebene" Softwareentwicklungsprozesse zu implementieren. - Rspec
Freies Tool, um sogenannte "verhaltensgetriebene" Softwareentwicklungsprozesse zu implementieren.
- Cucumber
- Verhaltensgetriebene Entwicklung
- Continuous Delivery
Sammlung von Techniken, Prozessen und Werkzeugen, die den Softwareauslieferungsprozess verbessern. - Domain Driven DesignDDD
Back-to-basic-Vorgehensmodell zur Modellierung komplexer Softwaresysteme. - Extreme Programming
Extreme Networks, XP
Kenntnis des Extreme Programming-Prinzips in der Softwareentwicklung, wobei sich in der Praxis als nutzbar erwiesene Standards in einer extremen Art und Weise genutzt werden. -
- Kontinuierliche IntegrationContinuous Integration, Fortlaufende Integration, Permanente Integration
Konzept in der Softwareentwicklung, bei dem einzelne Entwicklungsschritte laufend in die entsprechende Anwendung integriert und getestet werden.
- Kontinuierliche IntegrationContinuous Integration, Fortlaufende Integration, Permanente Integration
- Iterative SoftwareentwicklungIterative Entwicklung, Iterative Entwicklungsprozesse
Kenntnis jener Methode der Softwareentwicklung, die in mehreren Stufen erfolgt; Iterationen sind vor allem bei größeren Softwareprojekten, beim Extreme Programming und beim Rational Unified Process relevant. - Kanban (Softwareentwicklung)
Methode in der Softwareentwicklung, bei der die Anzahl paralleler Arbeiten begrenzt wird. Dadurch soll es zu kürzeren Durchlaufzeiten kommen und es sollen Probleme, z. B. Engpässe, schnell sichtbar gemacht werden. - Komponentenorientierte Programmierung
Kenntnisse in der komponentenbasierten Entwicklung von Software, wodurch Softwarekomponenten mit streng definierten Schnittstellen erstellt werden können. - MDAModel Driven Architecture, Modellgetriebene Softwareentwicklung
Kenntnis der Methode der modellgetriebene Softwareentwicklung zur Generierung von Programmcode aus einem Softwaremodell. - Modellbasierte Softwareentwicklung
Methode zur automatisierten Erzeugung lauffähiger Softwaresysteme aus formalen Modellen; dabei werden Modellierungssprachen zusammen mit Codegeneratoren und Interpretern eingesetzt. - Optimierung von Computerprogrammen
- Organisationsprogrammierung
- Plattformübergreifende SoftwareentwicklungPlattformübergreifende SW-Entwicklung
Allgemeine Kenntnisse in plattformübergreifender Softwareentwicklung. - Rechnergestützte Softwareentwicklung
Kenntnisse im Bereich der rechnergestützten Softwareentwicklung. -
- CASE Tools
CASE-Werkzeuge, Computer Aided Software Engineering-Tools, Computer-Aided System Engineering, Computer-Assisted Software Engineering
Kenntnisse im Umgang mit IT-gestützter Werkzeugen für die Umsetzung einer Software-Konzeption. -
- Case/4/0
- Innovator
- ObjectiF
- Sybase PowerDesigner
Ein Software-Modellierungswerkzeug (Hersteller: Sybase).
- CASE Tools
- RobustheitsanalysenRobustheits-Analyse
Die Robustheitsanalyse ist ein Verfahren in der Softwaretechnik, mit der man Use Cases auf verschiedene Aspekte untersuchen kann. Dabei wird der vorhandene Use Case Text analysiert und in dessen Bestandteile zerlegt. Als Ergebnis der Analyse wird ein Robustheitsdiagramm erstellt, welches im Grunde einem vereinfachten Kollaborationsdiagramm entspricht. - RUPRational Unified Process
Auf UML basierende Softwareentwicklungsmethode von Rational. - Serviceorientierte Architektur
Service Oriented Architecture, SOA
Kenntnis des Systemarchitektur-Konzepts von der serviceorientierten Architektur für die Integration komplexer Geschäftsprozesse. -
- Enterprise Service Bus
ESB
Kenntnisse auf dem Gebiet jener Kategorie von Softwareprodukten, die die Integration verteilter Dienste in der Anwendungslandschaft eines Unternehmens unterstützen. -
- Microsoft BizTalkMicrosoft BizTalk Server 2004
Kenntnis der BizTalk Server-Software von Microsoft zur Integration von Geschäftsprozessen in heterogenen Plattformen.
- Microsoft BizTalkMicrosoft BizTalk Server 2004
- Model View ControllerMVC
Kenntnis jenes Architekturmusters zur Strukturierung der Software-Entwicklung, das den Prozess in die drei Einheiten Datenmodell, Präsentation und Programmsteuerung aufgliedert.
- Enterprise Service Bus
- Software-Entwurfsmuster
Design Patterns, Templates
Kenntnis der Methode der Entwurfsmuster als Lösungsansatz für wiederkehrende Designprobleme in der Softwareentwicklung. -
- Dependency Injection
Entwurfsmuster in der objektorientierten Programmierung, mit dem die Abhängigkeiten zwischen Komponenten und Objekten minimiert werden. - Model View ViewModelMVVM
Entwurfsmuster, bei dem die Implementierungen der Benutzerschnittstelle und der Anwendung getrennt werden. - TemplateprogrammierungTemplates erstellen, Templates programmieren
- Dependency Injection
- Testgetriebene Entwicklung
TDD, test first development, test-driven development, testgesteuerte Entwicklung
Kenntnis der testgetriebenen Softwareentwicklung, die häufig bei der agilen Entwicklung von Computerprogrammen eingesetzt wird. -
- MockingMock-Objekte, Mocks
Einsatz von sogenannten Mock-Objekten in der testgetriebenen Softwareentwicklung; als Mock-Objekte werden PlatzhalterInnen für echte Objekte bezeichnet. - StubbingStub-Objekte, Stubs
Methode für die testgetriebene Softwareentwicklung; Stubs sind Objekte, die Programmteile zwischenzeitlich ersetzen und deren Verhalten in einer festgelegten Weise simulieren.
- MockingMock-Objekte, Mocks
- Tier-Architektur
Schichtenarchitektur, Schichtenmodell, Schichtenmuster, Tier Architecture, Tier-Architekturen
Konzept in der Softwareentwicklung, bei dem einzelne Teile der Software als übereinander liegende Schichten betrachtet werden. -
- 3-tier-Architektur
3-tier Architecture, 3-tier-Architekturen, Programmierung in drei Schichten
Kenntnisse in der Programmierung in drei Schichten, einer Datenschicht, einer Logikschicht und einer Präsentationsschicht. -
- 3-tier-Webanwendungsentwicklung3-tier-Webanwendungen
Kenntnis jener Architektur von Webanwendungen, die softwareseitig drei Schichten hat: eine Datenschicht, eine Logikschicht und eine Präsentationsschicht.
- 3-tier-Webanwendungsentwicklung3-tier-Webanwendungen
- Multi-tier-ArchitekturMulti-tier Architecture, Multi-tier-Architekturen, N-Schicht-Architektur, N-Schicht-Architekturen, n-tier Architecture, n-tier-Architektur, n-tier-Architekturen
Kenntnis des Konzepts der Multi-tier-Architektur in verteilten Anwendungen.
- 3-tier-Architektur
- Agile Softwareentwicklung
- Softwareentwicklungstools
Entwicklungs- und Laufzeitumgebungen, Entwicklungswerkzeuge, IDE, Integrated Development Environment, Integrierte Entwicklungsumgebung, Software Tool, Softwareentwicklungsumgebungen
Kenntnis von Werkzeugen zur Unterstützung der Softwareentwicklung; z.B. Editoren, Debugger, GUI-Editoren. -
- Adobe AirAdobe Integrated Runtime
Laufzeitumgebung, mit der auf Basis von Webtechnologien, wie z.B. HTML, JavaScript oder Adobe Flash, Anwendungen entwickelt werden können, welche unabhängig von einem Browser funktionieren (Hersteller: Adobe). - AllFusion GenCool Gen, COOL: Gen, Cool:Gen
Kenntnis des Computer Aided Software Engineering-Tools AllFusion GEN des Herstellers Computer Associates. - Apache AXISApache Extensible Interaction System
Kenntnis dieser Open Source Implementierung des Web Service Standards SOAP unter der Lizenz der Apache Software Foundation; dient zur Entwicklung von Clients, Servern und Gateways. - Berichtgeneratoren
Software-Tools zur verständlichen Aufbereitung von Daten aus Anwendungs-Programmen. - Bootstrap
Entwicklungstool zum Erstellen von Prototypen mit HTML, CSS und JS. - Borland C++ BuilderBorland C
Kenntnis der Softwareentwicklungsumgebung "C++ Builder" des Herstellers Borland. - Build Management Tools
Kenntnisse in jenem Bereich, der bei komplexen Softwareentwicklungsumgebungen die Einrichtung, Beschreibung und Pflege von Erstellungsprozessen zum Ziel hat. -
- Buildbot
Kenntnisse in jenem System, das den Prozess des regelmäßigen, vollständigen Neubildens und Testens einer Anwendung unterstützt. - Luntbuild
Java open source build-system.
- Buildbot
- CaliberRM
Kenntnis des Management-Tools "CaliberRM" des Herstellers Borland für die Qualitätssicherung bei Software-Entwicklung. - CANape
Kenntnis der Softwareentwicklungsumgebung CANape. - CMMICapability Maturity Model Integration
Kenntnis dieses Prozessmodells zur Beurteilung und Verbesserung der Qualität von System- und Software-Entwicklungen. - Codegeneratoren
Computerprogramme, das z.B. aus Modellen oder Diagrammen Quellcode in einer bestimmten Programmiersprache erstellen. - CodeWarriorMetrowerks CodeWarrior
Kenntnis der integrierten Entwicklungsumgebung CodeWarrior für C++ und Java. - CVSConcurrent Versions System, CVS repository
Kenntnis des Concurrent Versions System zur Versionsverwaltung von Dateien auf verschiedenen Betriebssystemen. - Delphi/400Delphi Entwicklungsumgebung
Kenntnis der Softwareentwicklungsumgebung Delphi/400. - Developer ExpressDevExpress, DevExpress component suite
Kenntnis der Softwareentwicklungstools des Herstellers Developer Express für die Entwicklung .NET-basierter Windows-Anwendungen. - DynaSight
Kenntnis des Entwicklungstools dynaSight von arcplan zum Aufbau web-basierter Informationssysteme. -
- InSight
Kenntnis der inSight-Komponente des Entwicklungstools dynaSight von arcplan zum Aufbau web-basierter Informationssysteme.
- InSight
- Dynasty
Kenntnis des Client/Server-Software-Entwicklungswerkzeugs Dynasty. - EAI
Enterprise Application Integration
Der Einsatz von Middleware zur Integration verschiedener Programme/Programmsysteme eines Unternehmens. -
- BizTalk Server
Kenntnis des Systems BizTalk Server zur Integration, Verwaltung und Automatisierung von Geschäftsabläufen innerhalb des Unternehmens ebenso wie im Zusammenspiel mit Kunden, Partnern und Zulieferern. - EAI-Tools
Der Einsatz von Middleware zur Integration verschiedener Programme bzw. Programmsysteme eines Unternehmens. - SeeBeyond
Kenntnis der Produkte des gleichnamigen IT-Dienstleisters. - WebMethods Integration Server
Kenntnis der Softwareplattform Integration Server des Herstellers webMethods zur Integration industrieller Prozesse.
- BizTalk Server
- EingabeformulargeneratorenEingabegeneratoren
Software-Tools zur Unterstützung bei der Erstellung von Eingabemasken für Anwendungs-Programme und Datenbank-Anwendungen. - emacs
Kenntnis dieses Texteditors mit integrierter Variante der Programmiersprache Lisp ("elisp"). - FitNesse
Entwicklungstool, das die Funktionen einer Kollaborationslösung, eines Testwerkzeugs, eines Wikis und eines Webservers vereint. - Flash Development Tools (FDT)
Kenntnnis dieser Entwicklugnsumgebung zum Bearbeiten von ActionScript-Programmen.\sb100\sa100 - Flexbuilder
Kenntnis dieser Integrierten Entwicklungsumgebung von Flex, die auf Eclipse basiert. - FOPFormatting Objects-Prozessor
Kenntnis von Formatting Objects-Prozessoren zur Umwandlung von XSL:FO-Dateien in PDF, PostScript, RTF oder andere Formate für die Druckausgabe. - GCCGNU Compiler Collection
Kenntnis der Open-Source Sammlung verschiedener Compiler für unterschiedliche Programmiersprachen, wie z.B. C, C++ oder Java. - IBM-Rational
Rational
Kenntnis der Softwareentwicklungssystem von IBM. -
- IBM Rational ClearQuestClearQuest
Kenntnis dieses Softwareentwicklungstools von IBM. - IBM Rational Software ArchitectIBM RSA, RSA
Kenntnis dieser Softwareentwicklungs-Lösung von IBM. - IBM Rational Team ConcertIBM RTC
Werkzeug für das Projektmanagement in der Softwareentwicklung (Hersteller: IBM). - Rational Purify
Analysewerkzeug, das SoftwareentwicklerInnen bei der Erkennung speicherbezogener Zuverlässigkeitsfehler unterstützt (Hersteller: IBM). - Rational Robot
Software-Tool für die automatisierte Durchführung von Funktions-, Rückfall- und Konfigurationstests in der Softwareentwicklung. - Rational Rose XDE DeveloperIBM Rational Rose, IBM Rational Rose XDE Developer, IBM Rational XDE, Rational Rose, Rational XDE
Kenntnis der komplexen Softwareentwicklungsumgebung von IBM.
- IBM Rational ClearQuestClearQuest
- InstallAnywhere
Kenntnis des Software-Installationstools InstallAnywhere des Herstellers Macrovision. - InstallShieldInstallShield Developer
Kenntnis des Software-Installationstools InstallShield des Herstellers Macrovision. - JenkinsHudson
Werkzeug für die kontinuierliche Integration in der Softwareentwicklung. - KDevelopGideon
Kenntnis der integrierten Entwicklungsumgebung zur Softwareerstellung unter KDE. - Kylix
- Lotus Domino DesignerLotus Notes Designer
Kenntnis dieser Entwicklungssoftware zur Programmierung von Lotus Notes-Anwendung. - Makemake-Utility
Kenntnis des Programmiertools make zur Generierung von ausführbaren Programmen aus Quellcode-Dateien. - Microsoft Visual FoxProFoxPro, Visual FoxPro
Windows-basiertes Datenbankprodukt von Microsoft für die objektorientierte Anwendungsentwicklung. - NEdit
Kenntnis des Open-Source Texteditors für X-Windows-Systeme. - OSGi
Serviceplattform, die die Modularisierung von Java-Applikationen anhand des Komponentenmodells erlaubt (Hersteller: OSGi Alliance). - PowerBuilderPower Builder
Kenntnis des Entwicklungstools PowerBuilder der Firma Sybase für den Web-, und Client/Server-Bereich, sowie im Bereich der verteilten Applikationen. - PowerDesigner
Kenntnis des Software-Tools PowerDesigner zur Datenmodellierung von Sybase. - PVCS DimensionPVCS
Kenntnis dieses Entwicklungstools des Herstellers Merant für die Versionskontrolle bei der Softwareentwicklung. - Qt
Kenntnis der C++ Softwareentwicklungsumgebung von Trolltech. - RADRapid Application Development, Visuelle Programmierumgebung
Kenntnisse im Bereich integrierter Entwicklungsumgebungen mit einer visuellen Entwicklungsoberfläche, die es erlaubt, die Benutzeroberfläche der zu erstellenden Anwendung graphisch zu bearbeiten. - RequisitePro
Kenntnis der Software RequisitePro der Rational Software Corperation für das Anforderungsmanagement im Rahmen der Softwareentwicklung. - Rhapsody
Kenntnis dieser auf der Unified Modeling Language basierenden Entwicklungsplattform des Herstellers I-Logix. - SDL PassoloPassolo
Kenntnis dieser Software für die Anpassung von Benutzeroberflächen an sprachliche und kulturelle Gegebenheiten in bestimmten Nutzungsgebieten. - Sonar (Software)
MIDI-Sequenzer und Digitale Audio Workstation zum Einbinden von Audiospuren. Hersteller: Cakewalk Inc. - Synon
Kenntnis der Softwareentwicklungstools des Herstellers Synon. - TargetLink
Kenntnis dieser Software des Herstellers dSPACE zur automatischen Seriencodegenerierung. - Telelogic DOORSDOORS
Kenntnis dieses Requirements Management Tools zur Steuerung, Kontrolle und Verwaltung von Anforderungen an Softwareentwicklungen. - TogetherJTogether
Kenntnis dieses Tools für die Softwareentwicklung mit Hilfe von UML von Borland. - VI editorVI
Kenntnis dieses Texteditors für Unix-Systeme. - Visual AgeProgrammentwicklung mittels Visual-Age
Kenntnis des Anwendungssystem-Generators Visual Age mit Unterstützung diverser Plattformen von IBM. - Visual C#.NET
Kenntnis der Software-Entwicklungsumgebung Visual C#.NET des Herstellers Microsoft. - Visual Objects
Kenntnis der objektorientierten Softwareentwicklungsumgebung von Computer Associates für Windows. - Visual Source Safe
Kenntnis des Entwicklungstools Visual Source Safe des Herstellers Microsoft für die Versionskontrolle bei der Softwareentwicklung. - Visual Studio
Visual Studio 2003, Visual Studio 2005, Visual Studio 2008, Visual Studio 2010, Visual Studio 6.0, Visual Studio 7.0, Visual Studio 8.0
Kenntnis der Entwicklungsplattform Visual Studio von Microsoft. -
- Measurement Studio
Kenntnis der Messtechnik-Software Measurement Studio des Herstellers National Instruments für die Entwicklung von Mess- und Automatisierungs-Anwendungen in Visual Studio .NET. - ReSharper
Ergänzender Software-Baustein für die integrierte Entwicklungsumgebung Visual Studio von Microsoft (Hersteller: JetBrains). - Visual Studio.NET
Entwicklungsumgebung für die Windows- und die .NET-Plattform zur Unterstützung mehrerer Programmiersprachen, Plattformen beziehungsweise Geräteklassen.
- Measurement Studio
- WebObjects
Kenntnis der Entwicklungs- und Serverumgebung WebObjects des Herstellers Apple für Webanwendungen. - Xcode
Die Anwendung Xcode ist eine von Apple bereitgestellte integrierte Entwicklungsumgebung zur nativen Softwareentwicklung für Apples Betriebssysteme Mac OS X und iOS. Die Entwicklung erfolgt hauptsächlich in der Programmiersprache Objective-C und dem Cocoa-Framework. - YouTrack
Browserbasierte Software zum Verfolgen von Softwarefehlern während des Softwareentwicklungsprozesses. Hersteller: JetBrains. - Zend Engine
Kenntnis dieser Software, die PHP-Applikationen kompiliert und ausführt.
- Adobe AirAdobe Integrated Runtime
- Softwaretests
IT-Validierung, Softwaretest, Test case development, Testen von Software
(Softwareentwicklungskenntnisse) Überprüfung von Teilen oder der Gesamtheit eines Softwareprodukts auf logische Fehlerfreiheit, Datensicherheit, Stabilität und Interaktion mit anderer Software. -
- AkzeptanztestAbnahmetest, UAT, User Acceptance Test, Verfahrenstest
Kenntnis dieses Softwaretests, bei dem die gelieferte Software durch die KundInnen getestet wird. Akzeptanztests sind oft Voraussetzung für die Rechnungsstellung. - Automatisierte Tests
Automatisierung von Aktivitäten bei Software-Tests. - Black-Box-Test
Kenntnis der Methode des Black-Box-Tests bei der Softwareentwicklung. - Code Review
Durchsicht von Quelltexten, um etwaige Fehler oder Möglichkeiten zur Vereinfachung zu identifizieren. - Design neuer Testszenarien
Logische Kombinationen an Testfällen, mit denen eine Software ihren Funktionen entsprechend getestet werden kann, entwerfen. - Disaster Recovery TestDisaster Recovery, Disaster Recovery Monitoring, Disaster Recovery Preparation
Kenntnisse in der Durchführung von Szenarien, die einen Ausfall wichtiger IT-Systeme simulieren. - Dokumentation von SoftwaretestsDokumentation von Test-Cases, Softwaretests dokumentieren
Softwareprüfungen hinsichtlich Fehlerfreiheit, Datensicherheit, Stabilität und Interaktion dokumentieren. - Durchführung von SoftwaretestsDurchführung von Test-Cases, Softwaretests durchführen
Software hinsichtlich Fehlerfreiheit, Datensicherheit, Stabilität und Interaktion prüfen. - Explorative SoftwaretestungAd-hoc-Tests (Software), Explorative Softwaretests, Exploratives Testen (Software)
Methode der Softwaretestung, bei der es keine konkreten Vorgaben gibt, sondern die Software unsystematisch und intuitiv aus AnwenderInnensicht ausprobiert wird. - FunktionalitätstestsFunctional Tests, Funktionalitätstest, Funktionstests
Überprüfung des Ablaufs und der Funktion eines Softwareprodukts in der gewünschten Art und Weise. - HP Quality Center
Kenntnis dieses Programmpakets der Firma Hewlett Packard für die Steuerung von Qualitätssicherungsprozessen und die Automatisierung von Softwaretests in der IT und in Applikationsumgebungen. - Integrationstest
Kenntnis dieses Softwaretests, bei dem die Zusammenarbeit voneinander abhängiger Komponenten getestet wird. - Lasttest
Überprüfung einer Software hinsichtlich ihrer Leistung unter der zu erwartenden bzw. einer bestimmten Auslastung, z.B. gleichzeitige Verwendung durch mehrere BenutzerInnen. - ModultestKomponententest, Unit Testing, Unit-Tests
Das Testen einzelner Teile eines größeren Software-Projekts. - Optimierung von TestprozessenTest Process Improvement, TPI
Ein Testprozess besteht aus mehreren Testschritten, wie Planung, Durchführung, Protokollierung, etc. Diese werden entsprechend der Ergebnisse verbessert, korrigiert und effizienter gemacht. - PerformancetestsStresstests
Überprüfung einer Software hinsichtlich ihrer Leistung unter Minimalbedingungen. - Softwaretest-Planung
IT-Testplanung, IT-Teststrategie, Testautomatisierung
Die systematische Festlegung von Umfang, Vorgehensweise und Testfällen für Software-Tests. -
- Erstellen von Test-Plänen
Pläne erstellen, welche u.a. die Ressourcenplanung, den Aufbau einer Testumgebung, die Entwicklung der Teststrategie sowie Testpriorisierung umfassen. - Erstellung von Testfällen
Erstellung von Test-Cases
Testfälle entsprechend den Anforderungen einer Software entwerfen und passende Tests darauf anwenden. -
- Implementierung automatisierter Testfälle
Durchführen von automatisierten Testfällen und Einarbeitung der Verbesserungen und Änderungen im System.
- Implementierung automatisierter Testfälle
- Konzeption von Software-Test-Strategien
Erstellung von Teststrategien im Rahmen der Test-Planung.
- Erstellen von Test-Plänen
- Softwaretest-Tools
Automatische Testtools
(Softwareentwicklungskenntnisse) Hilfsmittel zur Durchführung von Software-Tests. -
- BrowserStack
Mobile und Cloud-Web-Testplattform zum Testen von Websites und mobilen Anwendungen. - Capture-/Replay-Tools
Kenntnisse im Umgang mit diesen Tools für automatisierte Tests bei der Softwareentwicklung. - eCATT
Kenntnisse dieses Software-Testwerkzeugs von SAP. - Entwicklung einer Software Test Library
Erstellen einer Sammlung von Code-Blöcken, mit denen ein Softwaretest aufgebaut werden kann. - Gauge
Mit der Anwendung Gauge werden Testfälle geplant, spezifiziert, automatisiert, dokumentiert und optimiert. - httpUnit
Open Source Testframework für Web-Sites. - INCA
Requirements-Engineering- und Testplanungs-Tool - Jasmine
Open-Source-Test-Framework für JavaScript, das auf jeder JavaScript-fähigen Plattform läuft, weder in die Anwendung noch in die integrierte Entwicklungsumgebung eingreift und eine einfach zu lesende Syntax hat. - JUnit
Kenntnisse im Umgang mit dieser Testumgebung zum Testen von Java-Software. -
- Cactus
Kenntnis des JUnit-basierten Test-Frameworks Cactus für das Testen serverseitiger Java-Applikationen.
- Cactus
- JWebUnit
Kenntnisse dieses Java-basierten Test-Frameworks - Mercury TestDirectorTestDirector
Kenntnis der Software Mercury TestDirector zur Verwaltung von Entwicklungs- und Testversionen. - NUnit
Kenntnis des Unit-Test-Frameworks NUnit zur Validierung der Korrektheit von Softwaremodulen bei der Softwareentwicklung und -wartung. - PHPUnit
In der Programmiersprache PHP geschriebenes freies Framework zum Testen von PHP-Skripten, das besonders für automatisierte Tests einzelner Einheiten geeignet ist. - PMD
Tool für die statische Analyse von Java-Quellcodes. - Postman
Postman ist eine Anwendung, mit der ein gesamter Testprozess, von der Testplanung bis zum Testende, durchgeführt werden kann. - PureCoverage
Kenntnis des Testtools PureCoverage des Herstellers IBM für die Codeabdeckung bei der Softwareentwicklung. - Schnittstellenmonitor
Kenntnis von Schnittstellenmonitoren als Testtools für Fehlersuche und Protokollanalyse. - Selenium
Freies Softwaretool für das Testen von Webapplikationen. - SilkPerfomer
Kenntnis des Software-Tools SilkPerfomer von Borland, vormals Segue, für Last- und Performanztests. - SilkTestSegue
Kenntnis der Testsoftware SilkTest des Herstellers Borland, vormals Segue für die automatisierte Qualitätssicherung von integrierten EDV-Lösungen im Business-Bereich. - Specman Elite
Kenntnis der Verifikationssprache Specman Elite des Herstellers Verisity für die Testbench-Automation. - Stress test tools
Werkzeuge für die Überprüfung der Leistungsfähigkeit von Softwareprodukten unter hoher Belastung. - StyleCop
Software zur Analyse von C#-Quellcodes (Hersteller: Microsoft). - TEMPPOTest Execution Managing Planning and Reporting Organizer
Kenntnis des Tools Test Execution Managing Planning and Reporting Organizer für das Testen von Software während des Entwicklungsprozesses. - Testmanagement-Software
Tools zur Organisation und Verwaltung von Softwaretests. - TestNG
Framework für Unit-Tests. - Tocsa TestsuiteTestsuite Tosca, Tricentis Tosca Testsuite
Kenntnis dieser Lösung für automatisierte Softwaretests des Hersteller Tricentis. - Vera
Kenntnis des Testbench-Automatisierungstools Vera des Herstellers Synopsys. - WindowTester Pro
Quelloffenes Testtool für graphische BenutzerInnenoberflächen. - WinRunnerMercury WinRunner
Kenntnis dieses Softwareprodukts von Mercury, das dem Testen von Software dient.
- BrowserStack
- Testing Maturity ModelSoftware Testing Maturity Model, SW TMM, TMM
Modell zur Beschreibung und Optimierung von Testprozessen in der Softwareentwicklung. - Unit-Test
Kenntnis von Unit-Test-Methoden zur Validierung der Korrektheit von Softwaremodulen bei der Softwareentwicklung und -wartung. - Usability-TestsProdukttests durch NutzerInnen
Überprüfung der Benutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit von Hard- oder Software-Produkten. - User-Interface-Tests
- White-Box-TestGlass-Box-Test
Kenntnis dieser Testmethode bei der Softwareentwicklung.
- AkzeptanztestAbnahmetest, UAT, User Acceptance Test, Verfahrenstest
- Spezialgebiete Softwareentwicklung
Spezialisierung auf bestimmte Softwareentwicklungsthemen
Entwicklung von Computerprogrammen in einer speziellen Form oder für einen speziellen Zweck. -
- 3D-Grafik-Programmierung
Simulation räumlicher Situationen mit Hilfe des Computers. -
- Direct3DDirect 3D
Kenntnis der Graphik-Software Direct3D der Firma Microsoft. - Grafik-Programmierung
Kenntnisse zur Erstellung von interaktiven Computergrafik-Anwendungen. -
- Grafische Datenverarbeitung
- PixelKinetixKinetix
- Direct3DDirect 3D
- Augmented Reality
AR, Erweiterte Realität
Erweiterung der Realitätswahrnehmung durch die Einbindung virtueller Elemente in Echtzeit. -
- Bauplanung mit AR-AnwendungenBauplanung mit Augmented Reality-Anwendungen
Unterstützen der Visualisierung von Bauvorhaben durch virtuelle Projektionen, z. B. direkt auf den Baugrund. - Erlebnismarketing mit AR-AnwendungenErlebnismarketing mit Aumented Reality-Anwendungen
Augmented Reality-Anwendungen einsetzen, um Erlebnisse für potenzielle KundInnen zu generieren, z. B. durch virtuelles Einblenden von Animationen in einer mobilen Foto-App, wenn man einen QR-Code mit eine Smartphone scannt. - Gestaltung interaktiver PrintprodukteInteraktive Printprodukte gestalten
Druckprodukte, z. B. Kennzahlenbericht, Marketingunterlagen oder Grußkarten, so gestalten, dass z. B. mittels eines Smartphones oder Tablets virtuelle Inhalte hinzugefügt werden. - Gestaltung interaktiver Produktpräsentationen
3D-Modelle von Produkten bei der Präsentation von Waren, z. B. auf Messen oder in Schaufenstern, einsetzen.
- Bauplanung mit AR-AnwendungenBauplanung mit Augmented Reality-Anwendungen
- Backend-Entwicklung
Kenntnis des Backend-Bereichs in verteilten Systemen wie z.B. Client-Server-Anwendungen. -
- Backend-Programmierung
- Bankensoftware-Programmierung
Erstellung von Programmen für den Einsatz in Bank- und Kreditinstituten. - BIOS-Programmierung
Programmierung von Basic Input Output Systemen; das sind Programme, die in einem nichtflüchtigen Speicher auf der Hauptplatine eines Personal Computers abgelegt sind und z.B. unmittelbar nach dessen Einschalten den Start des Betriebssystems einleiten. - CAD-Softwareentwicklung
Computerunterstütztes Konstruieren und Zeichnen. - Chipkarten-Software
Chipkarte, ICC, Integrated Circuit Card, Smart Card, Smartcard
Kenntnis diverser Chipkarten-Software, z.B. zur Identifikation. -
- Berührungsfrei arbeitende ChipkartensystemeKontaktfrei arbeitende Mikroprozessor-Chip-Karte
Kenntniss im Bereich kontaktfrei arbeitender Mikroprozessor-Chip-Karten. - Cryptographic Token Interface StandardPKCS #11, Public Key Cryptography Standard #11
Dieser Standard definiert eine Programmierschnittstelle für den Zugriff auf Chipkarten/Smartcards, die z.B. in Bankomatkarten eingebaut sind. - CSPCryptographic Service Provider
Kenntnis des Softwaremoduls Cryptographic Service Provider als Windows-Standardschnittstelle zu Chipkartenlesegeräten. - Smart Card Operating SystemsSmart-Card-Betriebssysteme
Software für Smart Cards, die jene Systemprogramme enthält, die der Steuerung und Verwaltung von Hardware und Anwendungsprogrammen dient. - Smart Card Protokolle
Protokolle für den Datenaustausch zwischen Smart Card und Chipkartenterminal.
- Berührungsfrei arbeitende ChipkartensystemeKontaktfrei arbeitende Mikroprozessor-Chip-Karte
- CollaborationCollaboration-Räume, Collaboration-Services
Kenntnisse in der Entwicklung von Groupware-Applikationen. - Compilerbau
Compiler
Erstellung und Weiterentwicklung von Übersetzungsprogrammen, die Programmtext in Maschinensprache umwandeln. -
- YaccYet another compiler compiler
Kenntnis des Parser-Generators Yacc auf UNIX-Systemen.
- YaccYet another compiler compiler
- CustomizingAnpassung von Computerprogrammen, Parameterdarstellung, Parametrierung, Parametrisierung, Software-Anpassung, Software-Parametrisierung, Softwareadaption
Anpassung von Software, insbes. von Standardsoftware, an spezielle Aufgabenstellungen. - DevOps
Software-Engineering-Praxis, die darauf abzielt Software-Entwicklung (Dev - Development) und Software-Betrieb (Ops - Operations) zu vereinheitlichen. -
- Ansible
Open-Source Automatisierungs-Werkzeug zur Verbindung und Harmonisierung von unterschiedlichen Prozessen und Protokollen sowie allgemeinen Administration und Konfiguration von Computern. - CI/CDCICD, Kontinuierliche Integration und Bereitstellung
Methode, bei der den KundInnen regelmäßig Software bereitgestellt und kontinuierlich and dieser bearbeitet wird; soll die Integration von neuem Code erleichtern. - Docker
Open-Source-Container-Software, die eine einzelne Anwendung mit allen Abhängigkeiten wie Bibliotheken, Hilfsprogrammen und statischen Daten in einer Image-Datei zusammenfasst, ohne aber ein komplettes Betriebssystem zu beinhalten. - Kubernetes
System zur Automatisierung der Verwaltung, Bereitstellung und Skalierung von Container-Anwendungen (Hersteller: Google). - Vagrant
Freie Anwendung zum Erstellen und Verwalten von virtuellen Maschinen unter Verwendung der Programmiersprache Ruby.
- Ansible
- Digital-Equipment-Software-EntwicklungDigital Equipment-Softwareentwicklung
Entwicklung auf Rechnern von DEC/Digital Equipment. - Echtzeit-Grafikprogrammierung
Programmierung von Grafiken, die in Echtzeit berechnet werden und so z.B. die verzögerungsfreie Anpassung von Objekten in virtuellen Räumen ermöglichen. -
- Virtual Reality
- Echtzeitbetriebssystem-Programmierung
Kenntnis von Echtzeitbetriebssystemen für zeitkritische Aufgaben - Echtzeitsteuerung
Echtzeit-Programmierung, Echtzeitprogrammierung, Real-Time-Verfahren, Realtime-Programmierung, Zeitkritische Anwendungen
Steuerung einer Anlage mit zeitkritischer Aufgabe. -
- Zeitgesteuerte Systeme
Kenntnis zeitgesteuerter Systeme in Echtzeitbetriebssystemen.
- Zeitgesteuerte Systeme
- Entwicklung cyber-physischer SystemeCyber-phyische Systeme entwickeln
Systeme, bei denen mechanische und digitale Komponenten oder ganze Systeme verbunden sind, entwickeln. Dabei erfolgen Datenaustausch und -transfer über ein Netzwerk oder Internet in Echtzeit. - Entwicklung von Apps
Konzeption, Programmierung und Testung von (kleinen) Anwendungen für Mobilfunkgeräte, Tablet-Computer etc. -
- Entwicklung von Android-Apps
Entwicklung von Anwendungen (Apps) für mobile Geräte mit dem Betriebssystem Android. - Entwicklung von Apple-AppsEntwicklung von Apple-Applikationen
Entwicklung von Anwendungen (Apps) für mobile Apple-Geräte wie z.B. iPhones oder iPads. - Entwicklung von Windows-Apps
Entwicklung von Anwendungen (Apps) für mobile Geräte mit dem Betriebssystem Windows. - Programmierung von Apps
Erstellung des sog. Quelltexts für Apps in einer Programmiersprache.
- Entwicklung von Android-Apps
- Entwicklung von Billing-Software
- Entwicklung von Finanztechnologie-Anwendungen
Entwicklung von Anwendungsprogrammen im Bereich der Finanzdienstleistungen, die u.a. neue Möglichkeiten der Bezahlung (z.B. Mobile Payment) oder Finanzierung (z.B. Peer-to-Peer Lending) bieten. - Entwicklung von Messprogrammen
Entwicklung von Messsoftware, Erstellung von Messprogrammen, Programmieren von Messprogrammen
Programme zur Erfassung, Aufbereitung, Analyse und Darstellung von Messungen entwicklen bzw. programmieren. -
- Einfahren von MessprogrammenEinfahren von Messsoftware
- Optimieren von MessprogrammenOptimieren von Messsoftware
- Entwicklung von Recrutainment-SoftwareRecrutainment programmieren
Software mit simultativen und spielerischen Elementen für die Personalauswahl programmieren, z. B. Eignungs- und Persönlichkeitstests. - Entwicklung von SystemsoftwareSystem-Programmierung, Systemprogrammierung, Systemsoftwareentwicklung
Entwicklung von Programmen, die sämtliche Abläufe bei Betrieb eines Rechners steuern. - Entwicklung von Webapplikationen
Applikationsmanagement, Webapplikationen, Webbasierte Softwareentwicklung
Entwicklung von Anwendungsprogrammen, die bei den BenutzerInnen in einem Webbrowser ablaufen bzw. dargestellt werden. Durch die Verbreitung internetfähiger, mobiler Endgeräte, vor allem von Smartphones und Tablet-Computern, steigt die Relevanz von mobilen Apps. -
- Apache Velocity
Kenntnis der Java-basierten objektorientierten Programmierplattform Apache Velocity für die Webseiten-Programmierung. - Google Web ToolkitGWT
Open-Source-Werkzeug für die Entwicklung von Browser-basierten Anwendungen. - Oracle Webforms
(Softwareentwicklungskenntnisse) Kenntnis dieser Anwendung für die Entwicklung von Webanwendungen.
- Apache Velocity
- Ereignis-Programmierung
Ereignisbehandlung, Ereignisbehandlungsroutinen, Ereignisgesteuerte Programmierung
Kenntnis jener nicht-linearen Programmiertechnik, bei der spezielle Ereignisbehandlungsroutinen immer dann ausgeführt, wenn ein bestimmtes Ereignis auftritt. -
- Event Handler
- Interrupt-ProgrammierungInterrupt, Unterbrechungsanforderung, Unterbrechungsroutine
Kenntnisse in diesem Verfahren, bei dem ein Programm kurzfristig unterbrochen wird, um eine andere, meist kurze, aber zeitkritische Verarbeitung durchzuführen.
- Fehlertolerante Systeme
Software, bei der der Algorithmus über zwei oder mehr unterschiedliche Wege realisiert wird, um Fehler, wie z.B. Programmabstürze, zu vermeiden. - Firmware-Entwicklung
Kenntnis spezieller Betriebssysteme für Hardwarekomponenten und Peripheriegeräte, die z.B. auf Flash-ROMs oder EEPROMs gespeichert sind, was eine Anpassung der Software durch Updates ermöglicht. - Frontend-EntwicklungClient Tier, Front-End, Frontend, Frontend-Programmierung, Präsentationsschicht
Entwicklung jener Software-Teile, die nahe an den BentzerInnen ist, also z.B. Eingabemasken. - GrafikkartenprogrammierungGrafikkarten-Programmierung
Kenntnisse in der Programmierung von Grafikkarten. - HandsetprogrammierungHandset Programmierung
Kenntnis im Programmieren von Mobiltelefonen. - Hardwarenahe Softwareentwicklung
Hardware-Programmierung
-
- Hardwarenahe Programmierung
- Kassensysteme
Kassenprogramme
Kenntnisse in der Entwicklung von Kassensoftware für den Handel. -
- Orderman
Datenerfassungsgeräte für die Gastronomie, mit denen z.B. Bestellungen am Tisch mit Handgeräten direkt in die Küche übermittelt werden können. - Vectron
Kassensystem und Kassensoftware zur Vernetzung von Filialbetrieben.
- Orderman
- KonzernapplikationenKonzern-Software, Konzernlösungen
Kenntnis im Programmieren von Software, die nach den Anforderungen eines großen Unternehmens bzw. eines Konzerns angefertigt wird. - Lexical Analyzer GeneratorLEX
(Softwareentwicklungskenntnisse) Kenntnis dieses Scanner-Generators zur Erzeugung von Parser-Programmen. - Makro-Programmierung
Kenntnisse in der Programmierung kleiner, oft wiederkehrender Programmabschnitte. - Maschinennahe Programmierung
Programmierung, welche stark auf die speziellen Möglichkeiten der zugrundliegenden Hardware zugreift. -
- Assemblerprogrammierung
Die Programmierung von Prozessoren in deren Maschinensprache unter zu Hilfenahme spezieller einfacher Programmiersprachen.
- Assemblerprogrammierung
- MetaprogrammierungMeta-Programmierung
Kenntnisse in der Programmierung von Programmierung. Dabei wird der Programmcode von einem anderen Programmcode erzeugt. - Mikroprozessor-Programmierung
uC-Programmierung
Softwareentwicklung zur Steuerung der Bausteine, die als Steuer- und Rechenwerk eines Computers funktionieren. -
- Freescale ColdFire
Kenntnis dieser ColdFire-Mikroprozessoren, die speziell für Strom sparende Linux-basierte Embedded-Systeme konzipiert sind. - Keil SoftwareKeil Software Development Tools
Kenntnis der Softwareprodukte des Herstellers Keil Software für die Mikrocontroller-Programmierung.
- Freescale ColdFire
- Multi-Prozess-ProgrammierungMulti-Process-Programmierung
Kenntnis im Programmieren von Prozessen, die simultan laufen. - Multi-threadingMultithreading
Kenntnis von Multi-threading-Prozessen zur gleichzeitigen Abarbeitung mehrere Ausführungsstränge. - Multimedia-Programmierung
Multimedia-Softwareentwicklung
Programmierung von Anwendungen, die mehrere digitale Medien beinhalten, z.B. Text, Fotografie, Grafik, Animation, Audio und Video. -
- DirectX
DirectX Media
Softwaretool zur Programmierung von Graphik, Ton und 3D-Animation. -
- DirectIInput
- DirectPlay
- DirectX Audio
- DirectX Graphics
- HLSLHigh Level Shader Language
- Flash-Programmierung
Programmieren vektororientierter Grafiken und Animationen in HTML-Seiten mit der Flash-Software von Macromedia. -
- ActionScriptAction Script, ActionScript 1, ActionScript 2, AS1, AS2, AS3, Flash Actionscript 2.0, Flash AS2.0
Programmiersprache für Multimedia-Anwendungen. - Flash Remoting
Kenntnis jener Lösung, die interaktive Animationen auf Websites ermöglicht.
- ActionScriptAction Script, ActionScript 1, ActionScript 2, AS1, AS2, AS3, Flash Actionscript 2.0, Flash AS2.0
- HomeSite
Kenntnis des HTML-Editors HomeSite des Herstellers Macromedia. - Macromedia-Programmierung
(Softwareentwicklungskenntnisse) Grafik-Programmierung, v.a. für das Internet; z.B. mittels Dreamweaver, Flash, Freehand des Herstellers Macromedia. - RED5
Kenntnis des Open Source Flash RTMP Servers, programmiert in Java. Red5 ist als gratis Alternative zu Adobe Flash Media Server gedacht und unterstützt viele ähnliche Features. - Tiles
Kenntnis der Verwendung von Tiles, das sind kleine Teile eines Gesamtbildes, bei der Grafikprogrammierung.
- DirectX
- MustererkennungPattern Recognition
(Softwareentwicklungskenntnisse) Maschinelle Erkennung und Auswertung von Regelmäßigkeiten in Signalen. - Netzwerkprogrammierung
Kenntnisse im Programmieren von Netzwerken. -
- Extranet-Programmierung
Einrichten von Netzwerken zwischen verschiedenen Unternehmen.
- Extranet-Programmierung
- Open Source SoftwareFreie Software, Open Source-Software, OSS, OSS (Softwareentwicklungskenntnisse), Quelloffene Software, Softwareentwicklung auf Open Source Basis
Allgemeine Kenntnisse beim Einsatz von Software, deren Quelltext für alle einsehbar ist und der verändert werden kann. - Patch-ProgrammierungPatchprogrammierung
Kenntnisse im Programmieren kleiner Programme, die zur Fehlerbehebung von bereits fertiggestellter Software dienen. - Plugin-ProgrammierungPlugin
Kenntnisse im Programmieren von Ergänzungs- oder Zusatzmodulen, die in ein Softwareprodukt "eingeklinkt" werden, um desen Funktionalität zu erweitern. - PortalentwicklungPortalmanagement
Entwicklung und Wartung von zumeist webbasierten Portalen, die einen zentralen Zugriff auf personalisierte Inhalte und Anwendungen ermöglichen. - Portierung
Kenntnisse im Erstellen jener Programme, die eine Software, das unter einem bestimmten Betriebssystem, einer Betriebssystemversion oder Hardware abläuft, auch auf anderen Betriebssystemen, anderen Versionen oder anderer Hardware lauffähig machen. -
- Portierung von 32-Bit-Applikationen auf 64-Bit-Architekturen
Kenntnis der Portierung von 32-Bit-Softwareapplikationen auf 64-Bit-Architekturen.
- Portierung von 32-Bit-Applikationen auf 64-Bit-Architekturen
- Programmierung von AutomatenAutomaten programmieren
Kenntnisse im Programmieren von Automaten mithilfe diverser Programmiersprachen. - Schnittstellen-DesignAPI-Design, Interface Design, Schnittstellendesign
Kontext Software: Programmierung von BenutzerInnenoberflächen. - Schnittstellen-Programmierung
Entwicklung von Schnittstellen, Interface-Programmierung, Interfacetechnologien, Programmierung von Schnittstellen
Kenntnis in der Entwicklung von Programmen, mit denen verschiedene Hard- und/oder Softwarekomponenten untereinander kommunizieren. -
- Perl Database InterfaceDBI
Kenntnis der Datenbankschnittstelle Perl Database Interface bei der Perl-Programmierung. - TAPI
Telephony Application Programming Interface
TAPI ist eine Programmierschnittstelle für Telefonieanwendungen. -
- JTAPIJava Telephony API
Kenntnis der portablen und objektorientierten Programmierschnittstelle für Java-basierte Computer-Telefonie-Anwendungen.
- JTAPIJava Telephony API
- Perl Database InterfaceDBI
- Script-Programmierung
Skript-Programmierung, Skripting-Kenntnisse
Erstellung eines Satzes von Befehlen in einer interpretierten Sprache, der dazu dient, ein anderes Programm zu steuern. -
- Batch-ProgrammierungBatch-Programme erstellen, Programmierung von Batch-Abläufen, Programmierung von Batch-Dateien
Programmieren von zeitaufwendigen Routinearbeiten. - OSAOpen Scripting Architecture
Kenntnis der sog. Open Scripting Architecture zur Ermöglichung des gleichzeitigen Umgangs mit verschiedenen Script-Sprachen. - Shell-ProgrammierungPowershell scripting, Shell, Shell-Scripting
Programmierung des Teils der Benutzeroberfläche eines Betriebssystems, innerhalb dessen Steuerungssequenzen ablaufen.
- Batch-ProgrammierungBatch-Programme erstellen, Programmierung von Batch-Abläufen, Programmierung von Batch-Dateien
- Semantische Technologien
Semantisches Netzwerk, Semantisches Netzwerk Service, SNS
Speicherung der Bedeutung von Daten in maschinenlesbarer Form und Verknüpfung von Daten anhand ihrer Bedeutung. -
- Semantisches WebSemantic Web
Kenntnis dieser Erweiterung des World Wide Web um maschinenlesbare Daten, welche die Semantik der Inhalte formal festlegen.
- Semantisches WebSemantic Web
- Serverseitige ProgrammierungServer-Know-how, Server-Programmierung
Kenntnisse im Programmieren von Software, bei der ein Server (‚Anbieter‘), einen Dienst (Service) anbietet. - Siemens STEP 7-Micro/WIN-ProgrammierungSiemens Step 7, STEP 7
Kenntnis der Software für die Programmierung von PLCs von Siemens. - Sinumerik
Kenntnis des Automatisierungssystems Sinumerik für Werkzeugmaschinen von Siemens. - Socket-Programmierung
Kenntnis der Socket-Programmierung bei der Softwareentwicklung in Client-Server-Systemen. -
- Socket Interface-API
Kenntnis der Socket Interface-API für die Entwicklung von Anwendungen in TCP/IP-Netzwerken.
- Socket Interface-API
- Software-Agent-ProgrammierungAgent
Kenntnisse in der Entwicklung jener Computerprogramme, die weitgehend unabhängig von Benutzereingriffen arbeiten und Aktionen aufgrund eigener Initiative auslösen, auf Änderung der Umgebung reagieren und mit anderen Agenten kommunizieren können. - Software-Ergonomie
Anpassung von Software an die psychischen und physischen Eigenschaften, Kenntnisse und Gewohnheiten von BenutzerInnen. - Softwareentwicklung für Embedded SystemsEmbedded Design, Embedded Programmierung, Embedded Softwareentwicklung, Embedded Systems Programmieren, Embedded-Systems-Programmierung, Programmierung für Embedded Systems, Programmierung in Embedded Systems
Kenntnisse im Bereich der Entwicklung von Software für intelligente elektronische Systeme. - Softwareentwicklung für mobile Endgeräte
Entwicklung von Software für mobile Endgeräte, z. B. Smartphones oder Tablets. - Treiber-ProgrammierungGerätetreiber, Treiber, Treiberprogrammierung
Kenntnis in der Erstellung bzw. Konfigurierung von Software, die es Hardwarekomponenten wie z.B. Festplatten oder Druckern ermöglicht mit einem Computer zu kommunizieren. - Verteiltes RechnenDistributed Computing, Verteilte Systeme
Kenntnis der Technik des verteilten Rechnens in verschiedenen Anwendungsbereichen.
- 3D-Grafik-Programmierung
- UI-Entwicklung
User Interface-Design, User Interface-Entwicklung
-
- Balsamiq Mockups
User Interface Design Tool zum Erstellen von digitalen Skizzen von Produktideen, um die Diskussion und das Verständnis vor dem Schreiben des Codes zu erleichtern. - Common View
Kenntnis der Programmierumgebung Common View des Herstellers Computer Associates für die Programmierung graphischer Benutzerschnittstellen. - Design barrierefreier Webseiten
Die Gestaltung von möglichst unabhängig von körperlichen oder technischen Einschränkungen zugänglichen Internet-Seiten, insbesondere für Menschen mit körperlichen Einschränkungen (z.B. Sehschwäche) oder Behinderungen. - Quartz ComposerUIQ, User Interface Quartz
Kenntnisse in dieser knotenbasierenden Programmierumgebung für visuelle Programmierung. - Thread
Kenntnis der Klasse Thread zur Implementierung von Benutzerschnittstellen bei der Softwareentwicklung.
- Balsamiq Mockups
Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe
Berufliche Kompetenz: | ... ist verwandt mit: | |
---|---|---|
Softwareentwicklungskenntnisse |
|
Datenbankentwicklungs- und -betreuungskenntnisse |
|
MCAD | |
|
MCPD | |
|
MCSD | |
|
Migration (Informationstechnologie) | |
|
Programmiersprachen-Kenntnisse | |
Adobe Air |
|
Adobe-Grafik-Software |
Anforderungsmanagement |
|
CPRE |
Apache AXIS |
|
SOAP |
Aufwandsschätzung (IT) |
|
Aufwandsschätzung |
Verwandschaftsbeziehungen | gering | mittel | hoch |
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der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS: |
|
|
|
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS: |
|
|
|
Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Softwareentwicklungskenntnisse in folgenden Berufen:
Berufliche Kompetenz: | ... ist gefragt bei: |
---|---|
3D-Grafik-Programmierung | ![]() ![]() |
Agile Softwareentwicklung | IT-Consultant (m/w) IT-ProjektmanagerIn ProgrammiererIn Software-EntwicklerIn |
Anforderungsmanagement | IT-ProjektmanagerIn |
Ansible | Web-EntwicklerIn |
Augmented Reality | ![]() |