Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse
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02. Oktober 2018 V1.6
02. Oktober 2018 V1.6
Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse
Bereich: Tourismus, Gastgewerbe, Freizeitwirtschaft, Sport
Synonyme
- Hotellerie und Beherbergung
- Hotellerie und Beherbergungswesen
Erklärung
Kenntnisse in der Leitung und Organisation einer gastgewerblichen Unterkunft wie z.B. Hotel, Pension, Restaurant, Camping.
Details
- CampingplatzbetreuungCampingplätze betreiben
Übernahme von Rezeptionsdiensten auf Campingplätzen, z.B. Abwicklung der Formalitäten bei An- und Abreise, Information der Gäste. - Führen einer Frühstückspension
Führen eines meist privaten Beherbergungsbetriebes mit im Vergleich zum Hotel eingeschränkten Dienstleistungen, die über Zimmerreinigung und die Bereitstellung eines Frühstücks nicht hinausgehen. - Hospitality Management
- Hotelarbeit auf Passagierschiffen
- Hotelmanagement
Betriebsorganisation im Bereich Hotellerie, Betriebsorganisation in der Hotellerie, Hotelleitung
Kenntnisse in der Betriebs- und Unternehmensorganisation von Hotels wie z.B. Management, Werbung, Personalwesen, Kalkulation. -
- Buchungsakquisition
Setzen verschiedener Maßnahmen, um buchende KundInnen zu gewinnen. - Leiten der Voreröffnungsphase eines Hotels
- Organisation des Servicebetriebs
- Buchungsakquisition
- Hotelrezeption
Rezeption, Rezeptionskenntnisse, Rezeptionstätigkeiten
Diverse Empfangstätigkeiten wie z.B. das Entgegennehmen von Reservierungen, die Ausgabe von Zimmerschlüsseln, das Übermitteln von Nachrichten und die Rechnungserstellung. -
- Abrechnung von GästerzimmernAbrechnung von Gästerechnungen
Eine abschließende Rechnung an Übernachtungsgäste ausstellen, in welcher alle verursachten Kosten (z. B. der Konsum von Getränken und Speisen) verrechnet werden. - Bearbeitung von BuchungenBearbeiten von Buchungen, Buchungsbearbeitung
Annahme und Verwaltung von eingehenden Buchungen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben. - ReservierungsannahmeReservierung
Vormerkungen, z. B. für Hotelzimmer, Ausflüge oder Restauranttische, entgegennehmen und dokumentieren.
- Abrechnung von GästerzimmernAbrechnung von Gästerechnungen
- Hotelsekretariat
- Housekeeping
Umfasst sowohl wirtschaftliche (z. B. effiziente Zimmerreinigung) als auch organisatorische (z. B. Einteilung von Reinigungskräften) Aspekte der Haushaltsführung und ist ein zentraler Bestandteil des Hotelgewerbes. -
- Arbeitseinteilung der Hausmädchen und -burschen
Einteilen, welche Arbeiten, z. B. Zimmerreinigung, von wem und wann verrichtet werden sollen. - Berichten an die Leitung des Housekeepings
Den Housekeeping-ManagerInnen berichten, welche Aufgaben erledigt wurden, welche noch ausständig sind und ggfs. welche Probleme aufgetreten sind, z. B. Schäden in Gästezimmern. - Erstellung von ReinigungsplänenErstellung von Reinigungsabläufen und -plänen
Pläne, wann und von wem welches Zimmer oder welche Etage gereinigt werden soll, erstellen. - Erstellung von Renovierungsplänen
Pläne erstellen, wann und was renoviert werden soll, z.B. eine Dusche in einem Zimmer. - Kontrolle der Gästezimmer
In Gästezimmern nachsehen und prüfen, ob etwas benötigt wird, z.B. frische Handtücher oder Auffüllen der Minibar. - Kontrolle des Housekeeping-Budgets
Abgabe von Schätzungen der Ausgaben und Einnahmen der Haushaltsführung basierend auf vergangenen Leistung. Durchführung von Anpassungen zur Verbesserung künftiger Ergebnisse. - Kontrolle des Qualitätsstandards der Zimmerreinigung
Überprüfen, ob die Zimmerreinigung den Qualitätsvorgaben des Hotels entspricht, z.B. wurde gut genug abgestaubt, das Badezimmer ordentlich geputzt. - Materialverwaltung im Tourismusbereich
Bestandsaufnahme und gegebenenfalls Nachbestellung von Artikeln, wie z.B. Reinigungsbehelfe oder Glühbirnen. - Meldung von Schäden in Gästezimmern
Schäden, die in Gästezimmer festgestellt werden, z. B. kaputte Dusche, melden. - Organisation von Reinigungsabläufen
Organisieren wie z.B. die Zimmerreinigung eines Gästezimmers aussehen soll und was gereinigt werden soll, z.B. Möbel abstauben, Badezimmer putzen, Bettwäsche tauschen etc. - Vertretung der Leitung des HousekeepingsManager-On-Duty Dienst
Übernahme von Aufgaben abwesender Housekeeping-Manager, wie z.B. die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Zimmerreinigung.
- Arbeitseinteilung der Hausmädchen und -burschen
Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe
Verwandschaftsbeziehungen | gering | mittel | hoch |
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der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS: |
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der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS: |
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Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Hotellerie- und Beherbergungskenntnisse in folgenden Berufen:
Berufliche Kompetenz: | ... ist gefragt bei: |
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Abrechnung von Gästerzimmern | RezeptionistIn |
Bearbeitung von Buchungen | Flughafenbodenpersonal (m/w) Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau ReisebüroassistentIn RezeptionistIn |
Campingplatzbetreuung | ![]() |
Erstellung von Reinigungsplänen | ![]() |
Hospitality Management | TourismusmanagerIn |