KundInnenbetreuungskenntnisse
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02. Oktober 2018 V1.6
02. Oktober 2018 V1.6
KundInnenbetreuungskenntnisse
Bereich: Bereichsübergreifende Kompetenzen
Synonyme
- KundInnenbetreuung
Erklärung
Fähigkeit, KundInnen fachlich kompetent beraten und betreuen zu können.
Details
- Beratungskompetenz
Fähigkeit, KundInnen beim Lösen einer Aufgabe oder eines Problems zu unterstützen. -
- KundInnenberatung
-
- KundInnenberatung im Vertrieb
Beratung neuer und bestehender VertriebskundInnen.
- KundInnenberatung im Vertrieb
- Telefonische BeratungTelefonischer Beratungsdienst
- KundInnenberatung
- Beschwerdemanagement
Entgegennahme, Weiterleitung und Abwicklung von Beschwerden bzw. Kompensationen zur Verbesserung der Kundenbeziehungen. -
- 8D-Reports
Dokument zur Handhabung einer Beschwerde, bei dem die Art der Beanstandung, Verantwortlichkeiten und Maßnahmen auf der Basis von acht Disziplinen (Prozessschritten) beschrieben werden. - KostenerstattungsmanagementEntschädigungsmanagement, Reimbursement
Bearbeitung und Verwaltung der Kostenerstattungen. - Produktfehleranalyse
Kenntnis im Erstellen von Analysen zur Fehlerdiagnose. - ReklamationsbearbeitungReklamationsbehandlung, Reklamationsmanagement
Handhaben von Beanstandungen aufgrund bestimmter Mängel.
- 8D-Reports
- Customer Relationship Management
CRM, Kundenbindungsmanagement
Ausrichtung eines Unternehmens auf seine KundInnen und systematische Gestaltung der KundInnenbeziehungs-Prozesse. -
- Claim ManagementNachforderungsmanagement
Kenntnisse in der Ermittlung und Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber KundInnen bzw. AuftraggeberInnen. - Customer-Experience-Management
Strategische Erfassung, Auswertung und Nutzbarmachung der Erfahrungen, die Kunden bzw. Kundinnen eines Unternehmens machen. - KundInnenbeziehungen dokumentieren
- KundInnenbeziehungen pflegen
- KundInnenbeziehungen verwalten
- KundInnendatenanalyse
Erfassen und Auswerten von KundInnendaten wie z.B. Kontaktinformationen, Bestellungen, Einkäufe, Teilnahme an Veranstaltungen, Fragebögen. -
- Analyse von KundInnenbedürfnissen
Kenntnisse im Erfassen und Auswerten von KundInnenwünschen. - Erstellung von KundInnenprofilen
Kenntnis in der methodischen Erfassung, Pflege, Aufbereitung und Auswertung von KundInnendaten bzw. dem Kaufverhalten von KonsumentInnen. - Kundendaten auswerten
- Kundendaten erfassen
- Kundendaten pflegen
- Analyse von KundInnenbedürfnissen
- Claim ManagementNachforderungsmanagement
- Durchführung von KundInnenüberleitungen
Die Betreuung bestimmter KundInnen auf andere MitarbeiterInnen übertragen, z. B. bei Kündigung der/des bisherigen KundInnenbetreuerIn. - Fachberatung
Facheinschlägige Beratung von KundInnen. -
- ProduktinformationProduktkenntnisse, Produktwissen
Kenntnisse im umfassenden und möglichst verkaufssteigernden Informieren der potenziellen KundInnen über Produkte und Dienstleistungen, z.B. über eine Internetseit oder Druckerzeugnisse (Werbeflyer).
- ProduktinformationProduktkenntnisse, Produktwissen
- FilialbetreuungFilialbetrieb, Filialverkauf
Betreuung eines Teils oder der Gesamtheit eines Filialnetzes, z.B. zur Qualitätssicherung, zur Sicherung der Bestände. - Franchisebetreuung
Franchise
-
- PächterInnenbetreuung
- HändlerInnenbetreuungHändlerbetreuung, Partnerbetreuung
- Key Account ManagementAccount-Management
Betreuung bestehender institutioneller KundInnen wie z.B. Firmen, Behörden und sonstige öffentliche Einrichtungen, Banken u.a. - KundInnenbetreuung EDVKundInnenbetreuung in der EDV, KundInnenbetreuung in der Informationstechnologie, KundInnenbetreuung in der IT
Betreuung bestehender KundInnen im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung bzw. der Informationstechnologie. - KundInnenbetreuung im Immobilienmanagement
Betreuung bestehender ImmobilienkundInnen. - KundInnenbetreuung im Vertrieb
Betreuung bestehender VertriebskundInnen. - KundInnenbindungssysteme
- MaklerInnenbetreuungMaklerbetreuung
Informationsweitergabe und Verkaufsunterstützung für VersicherungsmaklerInnen. - Objektbetreuung
Betreuung von Gebäuden, d.h. Sicherung des Qualitätsstandards, der Funktionalität des Immobilienobjekts, Kontakt zu den Mietern und Eigentümern. - Schaltertätigkeit
Betreuung von SchalterkundInnen, Schalterdienst
Bedienung und Beratung von KundInnen an einem Schalter sowie Durchführung einfacher Verwaltungsaufgaben. -
- BankkundInnenbetreuung am Schalter
Durchführen von Ein- u. Auszahlungen, Devisenberatung, Eröffnung u. Schließung von Konten, Einrichten von Daueraufträgen u.ä.
- BankkundInnenbetreuung am Schalter
- StammkundInnenbetreuungAusbau von Bestandskunden, Kundenstockbetreuung
- Technische Beratung
- Trouble-Ticket-System
Help-Desk-System, Issue-Tracking-System, Request-Tracking-System, Serviceticket-System, Support-Ticketing-System, Task-Tracking-System, TTS
Software, um Empfang, Bestätigung, Klassifizierung, Bearbeitung von Kundenanfragen durch Zuweisung von Tickets zu handhaben. Moderne Systeme unterstützen dabei verschiedene Medien (Telefon, Mail, Fax) und haben Schnittstellen zu Kundendatenbanken. -
- Open Source Trouble Ticket SystemOTRS
Software mit öffentlich zugänglichem Quelltext, um Empfang, Bestätigung, Klassifizierung und Bearbeitung von Kundenanfragen (Trouble-Tickets) zu handhaben.
- Open Source Trouble Ticket SystemOTRS
Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe
Verwandschaftsbeziehungen | gering | mittel | hoch |
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der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS: |
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der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS: |
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