KundInnenbetreuungskenntnisse

KundInnenbetreuungskenntnisse

Bereich: Bereichsübergreifende Kompetenzen

Synonyme

  • KundInnenbetreuung

Erklärung

Fähigkeit, KundInnen fachlich kompetent beraten und betreuen zu können.

Anzeigefilter:
  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Details

  • BeratungskompetenzKnoten auf
    Fähigkeit, KundInnen beim Lösen einer Aufgabe oder eines Problems zu unterstützen.
    • KundInnenberatungKnoten auf
      • KundInnenberatung im Vertrieb
        Beratung neuer und bestehender VertriebskundInnen.
    • Telefonische BeratungTelefonischer Beratungsdienst
  • BeschwerdemanagementKnoten auf
    Entgegennahme, Weiterleitung und Abwicklung von Beschwerden bzw. Kompensationen zur Verbesserung der Kundenbeziehungen.
    • 8D-Reports
      Dokument zur Handhabung einer Beschwerde, bei dem die Art der Beanstandung, Verantwortlichkeiten und Maßnahmen auf der Basis von acht Disziplinen (Prozessschritten) beschrieben werden.
    • KostenerstattungsmanagementEntschädigungsmanagement, Reimbursement
      Bearbeitung und Verwaltung der Kostenerstattungen.
    • Produktfehleranalyse
      Kenntnis im Erstellen von Analysen zur Fehlerdiagnose.
    • ReklamationsbearbeitungReklamationsbehandlung, Reklamationsmanagement
      Handhaben von Beanstandungen aufgrund bestimmter Mängel.
  • Customer Relationship ManagementKnoten aufCRM, Kundenbindungsmanagement
    Ausrichtung eines Unternehmens auf seine KundInnen und systematische Gestaltung der KundInnenbeziehungs-Prozesse.
    • Claim ManagementNachforderungsmanagement
      Kenntnisse in der Ermittlung und Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber KundInnen bzw. AuftraggeberInnen.
    • Customer-Experience-Management
      Strategische Erfassung, Auswertung und Nutzbarmachung der Erfahrungen, die Kunden bzw. Kundinnen eines Unternehmens machen.
    • KundInnenbeziehungen dokumentieren
    • KundInnenbeziehungen pflegen
    • KundInnenbeziehungen verwalten
    • KundInnendatenanalyseKnoten auf
      Erfassen und Auswerten von KundInnendaten wie z.B. Kontaktinformationen, Bestellungen, Einkäufe, Teilnahme an Veranstaltungen, Fragebögen.
      • Analyse von KundInnenbedürfnissen
        Kenntnisse im Erfassen und Auswerten von KundInnenwünschen.
      • Erstellung von KundInnenprofilen
        Kenntnis in der methodischen Erfassung, Pflege, Aufbereitung und Auswertung von KundInnendaten bzw. dem Kaufverhalten von KonsumentInnen.
      • Kundendaten auswerten
      • Kundendaten erfassen
      • Kundendaten pflegen
  • Durchführung von KundInnenüberleitungen
    Die Betreuung bestimmter KundInnen auf andere MitarbeiterInnen übertragen, z. B. bei Kündigung der/des bisherigen KundInnenbetreuerIn.
  • FachberatungKnoten auf
    Facheinschlägige Beratung von KundInnen.
    • ProduktinformationProduktkenntnisse, Produktwissen
      Kenntnisse im umfassenden und möglichst verkaufssteigernden Informieren der potenziellen KundInnen über Produkte und Dienstleistungen, z.B. über eine Internetseit oder Druckerzeugnisse (Werbeflyer).
  • FilialbetreuungFilialbetrieb, Filialverkauf
    Betreuung eines Teils oder der Gesamtheit eines Filialnetzes, z.B. zur Qualitätssicherung, zur Sicherung der Bestände.
  • FranchisebetreuungKnoten aufFranchise
    • PächterInnenbetreuung
  • HändlerInnenbetreuungHändlerbetreuung, Partnerbetreuung
  • Key Account ManagementAccount-Management
    Betreuung bestehender institutioneller KundInnen wie z.B. Firmen, Behörden und sonstige öffentliche Einrichtungen, Banken u.a.
  • KundInnenbetreuung EDVKundInnenbetreuung in der EDV, KundInnenbetreuung in der Informationstechnologie, KundInnenbetreuung in der IT
    Betreuung bestehender KundInnen im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung bzw. der Informationstechnologie.
  • KundInnenbetreuung im Immobilienmanagement
    Betreuung bestehender ImmobilienkundInnen.
  • KundInnenbetreuung im Vertrieb
    Betreuung bestehender VertriebskundInnen.
  • KundInnenbindungssysteme
  • MaklerInnenbetreuungMaklerbetreuung
    Informationsweitergabe und Verkaufsunterstützung für VersicherungsmaklerInnen.
  • Objektbetreuung
    Betreuung von Gebäuden, d.h. Sicherung des Qualitätsstandards, der Funktionalität des Immobilienobjekts, Kontakt zu den Mietern und Eigentümern.
  • SchaltertätigkeitKnoten aufBetreuung von SchalterkundInnen, Schalterdienst
    Bedienung und Beratung von KundInnen an einem Schalter sowie Durchführung einfacher Verwaltungsaufgaben.
    • BankkundInnenbetreuung am Schalter
      Durchführen von Ein- u. Auszahlungen, Devisenberatung, Eröffnung u. Schließung von Konten, Einrichten von Daueraufträgen u.ä.
  • StammkundInnenbetreuungAusbau von Bestandskunden, Kundenstockbetreuung
  • Technische Beratung
  • Trouble-Ticket-SystemKnoten aufHelp-Desk-System, Issue-Tracking-System, Request-Tracking-System, Serviceticket-System, Support-Ticketing-System, Task-Tracking-System, TTS
    Software, um Empfang, Bestätigung, Klassifizierung, Bearbeitung von Kundenanfragen durch Zuweisung von Tickets zu handhaben. Moderne Systeme unterstützen dabei verschiedene Medien (Telefon, Mail, Fax) und haben Schnittstellen zu Kundendatenbanken.
    • Open Source Trouble Ticket SystemOTRS
      Software mit öffentlich zugänglichem Quelltext, um Empfang, Bestätigung, Klassifizierung und Bearbeitung von Kundenanfragen (Trouble-Tickets) zu handhaben.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
KundInnenbetreuungskenntnisse
BesucherInnenbetreuung
Callcenter-Kenntnisse
Empfang
Garantieleistungen
KundInnenempfang
KundInnenservice
Serviceorientierung
Verkaufskenntnisse
Beratungskompetenz
Antiquariatsbuchhandel
Apothekenverkauf
Baumarkt
Baustoffhandel
Blumen/Pflanzen-Verkauf
Boutiqueverkauf
Brot/Gebäck-Verkauf
Buchhandel
Bücher- und Zeitschriftenverkauf
Drogeriewaren-Verkauf
Einrichtungsverkauf
Eisverkauf
Elektrowarenverkauf
Feinkost-Verkauf
Fleisch/Wurst-Verkauf
Gemüse/Obst-Verkauf
Getränkeverkauf
Kunsthandel
Käse-Verkauf
Küchenverkauf
Lebensmittelverkauf
Lederwarenverkauf
Luxusgüterverkauf
Milch-Verkauf
Musikalienhandel
Papierwarenverkauf
Rechtsberatung
Sanitätsfachhandel
Schuhhandel
Sportartikel-Verkauf
Sportartikelverleih
Süßwarenverkauf
Tabakwarenverkauf
Textilhandel
Uhren/Schmuck-Verkauf
Verkauf von Badezimmereinrichtungen
Verkauf von Wohn- und Schlafzimmereinrichtungen
Customer Relationship Management
CRM-Systeme
Kennzahlensystem
Social Media-Kenntnisse
SugarCRM
Fachberatung
Antiquariatsbuchhandel
Apothekenverkauf
Baumarkt
Baustoffhandel
Blumen/Pflanzen-Verkauf
Boutiqueverkauf
Brot/Gebäck-Verkauf
Buchhandel
Bücher- und Zeitschriftenverkauf
Drogeriewaren-Verkauf
Einrichtungsverkauf
Eisverkauf
Elektrowarenverkauf
Feinkost-Verkauf
Fleisch/Wurst-Verkauf
Gemüse/Obst-Verkauf
Getränkeverkauf
Kunsthandel
Käse-Verkauf
Küchenverkauf
Lebensmittelverkauf
Lederwarenverkauf
Luxusgüterverkauf
Milch-Verkauf
Musikalienhandel
Papierwarenverkauf
Sanitätsfachhandel
Schuhhandel
Speisenverkauf
Sportartikel-Verkauf
Sportartikelverleih
Süßwarenverkauf
Tabakwarenverkauf
Textilhandel
Uhren/Schmuck-Verkauf
Verkauf von Badezimmereinrichtungen
Verkauf von Wohn- und Schlafzimmereinrichtungen
Filialbetreuung
Sortimentsgestaltung
Verkaufsstellenleitung
KundInnenbetreuung im Vertrieb
Vertriebskenntnisse
Reklamationsbearbeitung
Annahme und Bearbeitung von Reklamationen im Handel
Schaltertätigkeit
BesucherInnenbetreuung
Front Office
Telefonische Beratung
Telefonierkompetenz
Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich KundInnenbetreuungskenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
BankkundInnenbetreuung am SchalterlinesBankkaufmann/-frau PostdienstleisterIn
BeratungskompetenzAgrarberaterIn ApothekerInreglementiert AugenoptikerIn Berufs- und BildungsberaterIn Betriebs- und UnternehmensleiterIn Buch- und MedienverkäuferIn Coach (m/w) Diätologe/Diätologinreglementiert EDV-Kaufmann/-frau EinrichtungsberaterIn EnergieberaterIn EntwicklungshelferIn FahrzeugverkäuferIn Finanz- und AnlageberaterIn FotoartikelverkäuferIn Fundraising-AgentIn GärtnerfacharbeiterIn Großhandelskaufmann/-frau HandelsvertreterIn IT-Consultant (m/w) IT-Support-MitarbeiterIn Key-Account-ManagerIn MarketingmanagerIn Papier- und SchreibwarenverkäuferIn PharmareferentInreglementiert ProduktmanagerIn Restaurantfachmann/-frau SalesmanagerIn SAP-BeraterIn SozialberaterIn Speditionsfachkraft (m/w) Systemgastronomiefachmann/-frau TechnikerIn für Land- und Baumaschinen TechnischeR SachbearbeiterIn UmweltberaterIn UnternehmensberaterIn VerkaufssachbearbeiterIn VerkaufstechnikerIn Verlagskaufmann/-frau VersicherungsberaterIn Versicherungskaufmann/-frau WerkstofftechnikerIn
BeschwerdemanagementBaumarktverkäuferIn Betriebslogistikkaufmann/-frau Buch- und MedienverkäuferIn Bürokaufmann/-frau Callcenter-MitarbeiterIn Content-ManagerIn linesCustomer-Relationship-ManagerIn EDV-Kaufmann/-frau Einzelhandelskaufmann/-frau Elektro- und ElektronikverkäuferIn FahrzeugverkäuferIn FloristIn FlugbegleiterIn Flughafenbodenpersonal (m/w) Food-and-Beverage-ManagerIn FotoartikelverkäuferIn Gartencenterkaufmann/-frau GärtnerfacharbeiterIn HandelsvertreterIn Hotel- und Gastgewerbekaufmann/-frau ImmobilienverwalterIn Key-Account-ManagerIn Lebensmittel- und FeinkostverkäuferIn Papier- und SchreibwarenverkäuferIn ReisebüroassistentIn ReiseleiterIn Restaurantfachmann/-frau RezeptionistIn Social Media-ManagerIn SportartikelmonteurIn SportartikelverkäuferIn Systemgastronomiefachmann/-frau TextilreinigerIn Textilwaren- und BekleidungsverkäuferIn VerkaufssachbearbeiterIn VerkaufstechnikerIn VersicherungsberaterIn WirtschaftsingenieurIn ZugbegleiterIn
Claim ManagementAuftragssachbearbeiterIn Customer-Relationship-ManagerIn JuristIn Key-Account-ManagerIn MaschinenbauingenieurIn ProduktmanagerIn ProjektmanagerIn VerkaufssachbearbeiterIn Versicherungskaufmann/-frau
Customer Relationship ManagementAuktionatorIn Callcenter-MitarbeiterIn Content-ManagerIn Customer-Relationship-ManagerIn Data-Warehouse-ManagerIn Fundraising-AgentIn HandelsvertreterIn IT-Consultant (m/w) IT-VertriebskonsulentIn Key-Account-ManagerIn MarketingmanagerIn ProduktmanagerIn Social Media-ManagerIn linesTelekommunikationsberaterIn
weitere anzeigen (24)