KundInnenbetreuungskenntnisse

Bereich: Bereichsübergreifende Kompetenzen

Synonyme

  • KundInnenbetreuung

Erklärung

Fähigkeit, KundInnen fachlich kompetent beraten und betreuen zu können.

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  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Details

  • AnfragemanagementKnoten auf
    Die Bearbeitung von Anfragen aller Art, z. B. Interviewanfragen, KundInnenanfragen, Lieferantenanfragen, organisieren und die Beantwortung dieser (z. B. postalisch, telefonisch oder per E-Mail) veranlassen.
    • Anfragen beantworten
      Auf Anfragen, z. B. postalisch, telefonisch oder per E-Mail, antworten.
  • BeratungskompetenzKnoten auf
    Fähigkeit, KundInnen beim Lösen einer Aufgabe oder eines Problems zu unterstützen.
    • KundInnenberatungKnoten auf
      • KundInnenberatung im Vertrieb
        Beratung neuer und bestehender VertriebskundInnen.
    • Telefonische BeratungTelefonischer Beratungsdienst
  • BeschwerdemanagementKnoten auf
    Entgegennahme, Weiterleitung und Abwicklung von Beschwerden bzw. Kompensationen zur Verbesserung der Kundenbeziehungen.
    • 8D-Reports
      Dokument zur Handhabung einer Beschwerde, bei dem die Art der Beanstandung, Verantwortlichkeiten und Maßnahmen auf der Basis von acht Disziplinen (Prozessschritten) beschrieben werden.
    • GarantieleistungenKnoten auf
      • Abwicklung von Garantie- und GewährleistungsarbeitenGarantieabwicklung, Schadensbewertung
    • KostenerstattungsmanagementEntschädigungsmanagement, Reimbursement
      Bearbeitung und Verwaltung der Kostenerstattungen.
    • Produktfehleranalyse
      Kenntnis im Erstellen von Analysen zur Fehlerdiagnose.
    • ReklamationsbearbeitungReklamationsbehandlung, Reklamationsmanagement
      Handhaben von Beanstandungen aufgrund bestimmter Mängel.
  • Bewirtung von KundInnen in GeschäftenKundInnen in Geschäften bewirten
    KundInnen Kaffee oder andere Getränke im Zuge ihres Einkaufs anbieten und sich mit ihnen unterhalten.
  • Customer Relationship ManagementKnoten aufCRM, Kundenbindungsmanagement
    Ausrichtung eines Unternehmens auf seine KundInnen und systematische Gestaltung der KundInnenbeziehungs-Prozesse.
    • Claim ManagementNachforderungsmanagement
      Kenntnisse in der Ermittlung und Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber KundInnen bzw. AuftraggeberInnen.
    • Customer-Experience-Management
      Strategische Erfassung, Auswertung und Nutzbarmachung der Erfahrungen, die Kunden bzw. Kundinnen eines Unternehmens machen.
    • KundInnenbeziehungen dokumentieren
    • KundInnenbeziehungen pflegen
    • KundInnenbeziehungen verwalten
    • KundInnendatenanalyseKnoten auf
      Erfassen und Auswerten von KundInnendaten wie z.B. Kontaktinformationen, Bestellungen, Einkäufe, Teilnahme an Veranstaltungen, Fragebögen.
      • Analyse von KundInnenbedürfnissen
        Kenntnisse im Erfassen und Auswerten von KundInnenwünschen.
      • Erstellung von KundInnenprofilen
        Kenntnis in der methodischen Erfassung, Pflege, Aufbereitung und Auswertung von KundInnendaten bzw. dem Kaufverhalten von KonsumentInnen.
      • KundInnendaten auswerten
      • KundInnendaten erfassen
      • KundInnendaten pflegen
  • Durchführung von KundInnenüberleitungen
    Die Betreuung bestimmter KundInnen auf andere MitarbeiterInnen übertragen, z. B. bei Kündigung der/des bisherigen KundInnenbetreuerIn.
  • FachberatungKnoten auf
    Facheinschlägige Beratung von KundInnen.
    • ProduktinformationProduktkenntnisse, Produktwissen
      Kenntnisse im umfassenden und möglichst verkaufssteigernden Informieren der potenziellen KundInnen über Produkte und Dienstleistungen, z.B. über eine Internetseit oder Druckerzeugnisse (Werbeflyer).
  • FilialbetreuungFilialbetrieb, Filialverkauf
    Betreuung eines Teils oder der Gesamtheit eines Filialnetzes, z.B. zur Qualitätssicherung, zur Sicherung der Bestände.
  • FranchisebetreuungKnoten aufFranchise
    • PächterInnenbetreuung
  • HändlerInnenbetreuungPartnerbetreuung
  • Key Account ManagementAccount-Management
    Betreuung bestehender institutioneller KundInnen wie z.B. Firmen, Behörden und sonstige öffentliche Einrichtungen, Banken u.a.
  • KundInnenbetreuung EDVKundInnenbetreuung in der EDV, KundInnenbetreuung in der Informationstechnologie, KundInnenbetreuung in der IT
    Betreuung bestehender KundInnen im Bereich der elektronischen Datenverarbeitung bzw. der Informationstechnologie.
  • KundInnenbetreuung im Immobilienmanagement
    Betreuung bestehender ImmobilienkundInnen.
  • KundInnenbetreuung im Vertrieb
    Betreuung bestehender VertriebskundInnen.
  • KundInnenbindungssysteme
  • MaklerInnenbetreuung
    Informationsweitergabe und Verkaufsunterstützung für VersicherungsmaklerInnen.
  • Objektbetreuung
    Betreuung von Gebäuden, d.h. Sicherung des Qualitätsstandards, der Funktionalität des Immobilienobjekts, Kontakt zu den Mietern und Eigentümern.
  • SchaltertätigkeitKnoten aufBetreuung von SchalterkundInnen, Schalterdienst
    Bedienung und Beratung von KundInnen an einem Schalter sowie Durchführung einfacher Verwaltungsaufgaben.
    • BankkundInnenbetreuung am Schalter
      Durchführen von Ein- u. Auszahlungen, Devisenberatung, Eröffnung u. Schließung von Konten, Einrichten von Daueraufträgen u.ä.
  • StammkundInnenbetreuungAusbau von Bestandskunden, Kundenstockbetreuung
  • Technische Beratung
  • Trouble-Ticket-SystemKnoten aufHelp-Desk-System, Issue-Tracking-System, Request-Tracking-System, Serviceticket-System, Support-Ticketing-System, Task-Tracking-System, TTS
    Software, um Empfang, Bestätigung, Klassifizierung, Bearbeitung von Kundenanfragen durch Zuweisung von Tickets zu handhaben. Moderne Systeme unterstützen dabei verschiedene Medien (Telefon, Mail, Fax) und haben Schnittstellen zu Kundendatenbanken.
    • Open Source Trouble Ticket SystemOTRS
      Software mit öffentlich zugänglichem Quelltext, um Empfang, Bestätigung, Klassifizierung und Bearbeitung von Kundenanfragen (Trouble-Tickets) zu handhaben.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
KundInnenbetreuungskenntnisse
BesucherInnenbetreuung
Callcenterkenntnisse
Empfang
Garantieleistungen
KundInnenempfang
KundInnenservice
Serviceorientierung
Verkaufskenntnisse
Anfragemanagement
Telefonauskunft
Anfragen beantworten
Telefonauskunft
Beratungskompetenz
Antiquariatsbuchhandel
Apothekenverkauf
Baumarkthandel
Baustoffhandel
Blumen- und Pflanzenverkauf
Boutiqueverkauf
Brot- und Gebäckverkauf
Buchhandel
Bücher- und Zeitschriftenverkauf
Drogeriewaren-Verkauf
Einrichtungsverkauf
Eisverkauf
Elektrowarenverkauf
Feinkostverkauf
Fleisch- und Wurstverkauf
Gemüse- und Obstverkauf
Getränkeverkauf
Kunsthandel
Käseverkauf
Küchenverkauf
Lebensmittelverkauf
Lederwarenverkauf
Luxusgüterverkauf
Milchverkauf
Musikalienhandel
Papierwarenverkauf
Rechtsberatung
Sanitätsfachhandel
Schuhhandel
Sportartikelverkauf
Sportartikelverleih
Süßwarenverkauf
Tabakwarenverkauf
Textilhandel
Uhren- und Schmuckverkauf
Verkauf von Badezimmereinrichtungen
Verkauf von Wohn- und Schlafzimmereinrichtungen
Customer Relationship Management
CRM-Systeme
Kennzahlensysteme
Social Media-Anwendungskenntnisse
SugarCRM
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Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich KundInnenbetreuungskenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Abwicklung von Garantie- und GewährleistungsarbeitenZweiradtechnikerIn
AnfragemanagementGästebetreuerIn
Anfragen beantwortenGästebetreuerIn
BankkundInnenbetreuung am SchalterlinesBankkaufmann/-frau PostdienstleisterIn
BeratungskompetenzAgrarberaterIn ApothekerInreglementiert AugenoptikerIn Berufs- und BildungsberaterIn Betriebs- und UnternehmensleiterIn Buch- und MedienverkäuferIn Coach (m/w) Diätologe/Diätologinreglementiert EDV-Kaufmann/-frau EinrichtungsberaterIn EnergieberaterIn EntwicklungshelferIn FahrzeugverkäuferIn Finanz- und AnlageberaterIn FotoartikelverkäuferIn Fundraising-AgentIn GärtnerfacharbeiterIn GästebetreuerIn Großhandelskaufmann/-frau HandelsvertreterIn IT-Consultant (m/w) IT-Support-MitarbeiterIn Key-Account-ManagerIn MarketingmanagerIn Papier- und SchreibwarenverkäuferIn PharmareferentInreglementiert ProduktmanagerIn Restaurantfachmann/-frau SalesmanagerIn SAP-BeraterIn SozialberaterIn Speditionsfachkraft (m/w) Systemgastronomiefachmann/-frau TechnikerIn für Land- und Baumaschinen TechnischeR SachbearbeiterIn UmweltberaterIn UnternehmensberaterIn VerkaufssachbearbeiterIn Verlagskaufmann/-frau VersicherungsberaterIn Versicherungskaufmann/-frau VertriebstechnikerIn WerkstofftechnikerIn
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