IT-Projektmanagement- und Consulting-Kenntnisse

IT-Projektmanagement- und Consulting-Kenntnisse

Bereich: Informationstechnologie

Synonyme

  • IT-Projektmanagement und Consulting

Erklärung

Planen, Steuern und Kontrollieren von IT-Projekten sowie die Beratung bei der Einführung, Wartung und Weiterentwicklung von IT-Systemen unter Anwendung der standardisierten Projektmanagementmethoden.

Anzeigefilter:
  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Details

  • IT-AnforderungsanalyseAnalyse von Kundenanforderungen, Analyse von Kundinnenanforderungen
    Erwartungen und Bedürfnisse von Kunden an eine Dienstleistung oder ein Produkt analysieren.
  • IT-ConsultingKnoten aufIT-Beratung, IT-Consultingerfahrung
    Kenntnisse in der Beratung von Personen und Unternehmen bei der Einführung, Wartung und Weiterentwicklung von Software-Systemen.
    • Enterprise Infrastructure ManagementEIM
      Kenntnisse im Enterprise Infrastructure Management zur Konsolidierung komplexer IT-Umgebungen im Unternehmensbereich.
    • Hardware-Evaluierung
    • IT-ProzessanalyseAnalyse von Geschäftsprozessen, IT-Analyse, IT-Audits
      Systematische Untersuchung von in der IT-Infrastruktur eines Unternehmens ablaufenden Prozessen zum Zweck der Optimierung.
    • IT-Prozessplanung
      Die Planung von IT-Abläufen zur Abbildung bzw. Unterstützung von Prozessen in Unternehmen.
    • IT-System-Auswahl
    • IT-System-Design
    • Microsoft Office IntegrationMS Office Integration
      Kenntnisse im Bereich der Organisation des Zusammenspiels von Microsoft-Anwendungen mit Hard- und Software anderer Hersteller bzw. einer bestehenden IT-Infrastruktur.
    • Service Delivery ManagementSDM
      Kenntnisse im Service Delivery Management zur Planung und Verbesserung von IT-Services.
    • Service Level ManagementKnoten auf
      Kenntnisse im Service Level Management für die Standardisierung von Unternehmens-IT-Services und die Überwachung der vereinbarten Service-Levels.
      • SLA ManagementDGV, Dienstgütevereinbarung, Service-Level-Agreement, Service-Level-Agreement Management, SLA
        Der Begriff SLA bezeichnet eine Vereinbarung zwischen Auftraggeber und Dienstleister, die wiederkehrende Dienstleistungen für den Auftraggeber in den Kontrollmöglichkeiten transparenter gestaltet, indem zugesicherte Leistungseigenschaften wie etwa Reaktionszeit, Umfang und Schnelligkeit der Bearbeitung genau beschrieben werden.
    • Software-Evaluierung
  • IT-ProjektmanagementKnoten aufEDV-Projekterfahrung, EDV-Projektmanagement, IKT-Management, IKT-Projektmanagement, IT-Management, IT-Projekterfahrung, IT-Projektleitung
    Kenntnis von Maßnahmen zur Konzeption, Steuerung und Durchführung umfassender IT-Projekte, im speziellen auch von Software-Projekten; neben den technischen Aufgaben zählen dazu v.a. Kommunikations- und Motivationsaufgaben.
    • IT-Lizenzen
    • IT-Programm-ManagementKnoten aufIT Program Management
      Bündeln von IT-Projekten mit ähnlichem Inhalt zu Leistungsbereichen, damit diese gemeinsam geplant, geleitet und kontrolliert werden können (z.B. Anwendungsentwicklung, Netzwerkbetrieb oder Innovationsberatung).
      • IT-Programmportfolio-ManagementIT Application Portfolio Management
        Auswahl von IT-Projekten aufgrund der Abschätzung des Nutzens für einen bestimmten Leistungsbereich eines Unternehmens.
    • IT-Projektmanagement-SoftwareKnoten auf
      Software die zur Planung, Organisation und zum Management von IT-Projekten genutzt wird.
      • JIRA
        Anwendung für die Fehlerverwaltung, die Problembehandlung und das operative Projektmanagement (Hersteller: Atlassian); wird hauptsächlich in der Softwareentwicklung eingesetzt.
    • IT-ProjektplanungKnoten aufIT-Projektplan-Erstellung
      Die vorausschauende Planung von IT-Projektabläufen sowie die laufende planerische Begleitung solcher Projekte.
      • IT-Kosten-Nutzen-Analysen
        Vergleich von Kosten und Nutzen von IT-Projekten.
      • IT-Projekthandbuch-Erstellung
        Die Zusammenstellung aller für ein spezifisches IT-Projekt einzuhaltenden Standards.
      • IT-RessourcenplanungIT-Aufwandsschätzung
        Die Planung aller für ein IT-Projekt notwendigen Ressourcen, wie z.B. Zeit- und Personalressourcen sowie (technische) Infrastruktur.
      • Koordination von IT-Tätigkeiten
    • IT-VorgehensmodelleKnoten auf
      Methoden zur Strukturierung von IT-Entwicklungsprozessen.
      • ScrumKnoten auf
        Projektmanagement-Konzept, das seinen Ursprung in der Software-Entwicklung hat und auf der Definition von Aktivitäten, Rollen und sogenannten Artefakten basiert.
        • Scrum-Coaching
          Vermitteln der Funktionen und der Anwendung des Scrum-Konzepts.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich IT-Projektmanagement- und Consulting-Kenntnisse in folgenden Berufen: