IT-Support

Bereich: Informationstechnologie

Synonyme

  • EDV-Service
  • EDV-Support
  • IT-Service
  • IT-Troubleshooting
  • Softwaresupport
  • Technische Hilfeleistung
  • Telefon-Support

Erklärung

Kenntnisse in der Unterstützung bei EDV-technischen Problemen; betrifft sowohl den Hard- als auch den Softwarebereich.

Anzeigefilter:
  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

IT-Support für Informations- und KommunikationstechnikerIn

  • Hardware-InstallationAustauschen von Computerteilen, Einbau und Austausch von Computerteilen, Einbauen und Austauschen von Computerteilen und Peripheriegeräten, Einbauen von Computerteilen
    (EDV-Support und EDV-Schulung) Einbau, Austausch und Inbetriebnahme von Hardware, z.B. PC-Komponenten, Hauptplatinen, Speichermedien, Laufwerke, Peripheriegeräte.
  • IT-HelpdeskKnoten aufAnwenderbetreuung, AnwenderInnen-Support, AnwenderInnenbetreuung, Anwendungssupport, Benutzerbetreuung, BenutzerInnenbetreuung, BenutzerInnenunterstützung, Benutzerunterstützung, User support, UserInnen-Help-Desk, UserInnen-Support
    Unterstützung und Beratung von EDV-EndbenutzerInnen bei Problemen mit der eingesetzten Hard- und Software; die Beratung erfolgt in vielen Fällen telefonisch.
    • Support für Apple ProdukteApple-Support
      Unterstützung und Beratung von EDV-EndbenutzerInnen bei Problemen Hard- und/oder Software von Apple, z. B. iPad, iPhone, Mac.
  • Technischer Support im EDV-BereichPC-Installation, Server-Support, Technischer IT-Support
    Spezialisierte Unterstützung und Beratung von End-AnwenderInnen und EDV-EntwicklerInnen zu technischen Fragen der eingesetzten Hard- und Software; die Beratung erfolgt vielfach telefonisch oder via e-Mail.
  • Wartung und Reparatur von EDV-SystemenKnoten aufEDV-Wartung, IT-Wartung, -Service und -Reparatur, Reparatur von EDV-Systemen, Wartung von EDV-Systemen
    • Fehlerbehandlung bei IT-Geräten

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
IT-Support
Helpdesk
IT-Helpdesk
Helpdesk
Technischer Support im EDV-Bereich
CompTIA A+
Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich IT-Support in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
AnwenderInnenschulung IT-AnwendungenIT-ProjektmanagerIn
AnwenderInnensupport IT-AnwendungenlinesAnwendungsbetreuerIn
AnwenderInnensupport Office-ProduktelinesAnwendungsbetreuerIn
EDV-SchulungAnwendungsbetreuerIn EDV-Kaufmann/-frau linesEDV-TrainerIn Elektro- und ElektronikverkäuferIn ErwachsenenbildnerIn IT-Consultant (m/w) IT-Support-MitarbeiterIn
End UserInnen-SupportlinesIT-Support-MitarbeiterIn
weitere anzeigen (11)