IT-Support

IT-Support

Bereich: Informationstechnologie

Synonyme

  • EDV-Service
  • EDV-Support
  • IT-Service
  • IT-Troubleshooting
  • Softwaresupport
  • Technische Hilfeleistung
  • Telefon-Support

Erklärung

Kenntnisse in der Unterstützung bei EDV-technischen Problemen; betrifft sowohl den Hard- als auch den Softwarebereich.

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  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Details

  • EDV-SchulungKnoten aufAnwendungsschulung, EDV-TrainerInnenausbildung, EDV-Trainingserfahrung, IT-Key-UserInnenschulungen, IT-Schulung, IT-Training
    Kenntnisse und Erfahrung im Unterrichten von IT-bezogenen Themen, z.B. Softwareeinschulungen, Programmiersprachentraining etc.
    • AnwenderInnenschulung IT-AnwendungenBenutzerInnenschulung IT-Anwendungen, UserInnenschulung IT-Anwendungen
      Schulung von EDV-AnwenderInnen in der Arbeit mit Anwendungs-Software.
    • AnwenderInnenschulung Office-ProdukteBenutzerInnenschulung Office-Produkte, UserInnenschulung Office-Produkte
      Schulung von EDV-AnwenderInnen in der Arbeit mit gängiger Bürosoftware, wie z.B. Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation.
    • Basisschulung PC
      Schulung von EDV-AnwenderInnen in der grundlegenden Arbeit mit Computern.
    • IT-AnfängerInnentraining
    • Key-UserInnen-AusbildungIT-Key-UserInnentraining, Key-User-Ausbildung
      Ausbildung als besonders qualifizierte Arbeitskraft im Umgang mit Software; befähigt zur Schulung bzw. zum Support von KollegInnen.
  • Hardware-InstallationKnoten aufAustauschen von Computerteilen, Einbau und Austausch von Computerteilen, Einbauen und Austauschen von Computerteilen und Peripheriegeräten, Einbauen von Computerteilen
    (EDV-Support und EDV-Schulung) Einbau, Austausch und Inbetriebnahme von Hardware, z.B. PC-Komponenten, Hauptplatinen, Speichermedien, Laufwerke, Peripheriegeräte.
    • Hardware Support
    • Zusammenbau von Computern
  • IT-EntwicklerInnensupport
  • IT-Hardwaresupport
  • IT-HelpdeskKnoten aufAnwenderbetreuung, AnwenderInnen-Support, AnwenderInnenbetreuung, Anwendungssupport, Benutzerbetreuung, BenutzerInnenbetreuung, BenutzerInnenunterstützung, Benutzerunterstützung, User support, UserInnen-Help-Desk, UserInnen-Support
    Unterstützung und Beratung von EDV-EndbenutzerInnen bei Problemen mit der eingesetzten Hard- und Software; die Beratung erfolgt in vielen Fällen telefonisch.
    • AnwenderInnensupport IT-AnwendungenBenutzerInnensupport IT-Anwendungen, IT-AnwenderInnensupport, IT-Softwaresupport, UserInnensupport IT-Anwendungen, Usersupport IT-Anwendungen
      Unterstützung von EDV-AnwenderInnen in der Arbeit mit Anwendungs-Software.
    • AnwenderInnensupport Office-ProdukteBenutzerInnensupport Office-Produkte, UserInnensupport Office-Produkte
      Unterstützung von EDV-AnwenderInnen in der Arbeit mit gängiger Bürosoftware, wie z.B. Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation.
    • IT-HotlineKnoten auf
      Telefonische Auskunft und Hilfestellung zu Aufgaben, Problemen und Fragen der IT entgegen nehmen bzw. beantworten.
      • Business-Support
        Unterstützung von Firmen bzw. Unternehmen bei der Nutzung von Soft- oder Hardware.
      • End User-SupportEndanwenderInnen-Support, Enduser-Support
        Unterstützung von EndanwenderInnen bei der Nutzung von Soft- oder Hardware.
      • First Level SupportKnoten aufFirst Level IT-Support
        Kenntnisse im Unterstützen von Software-AnwenderInnen per Hotline und Kenntnisse im Erbringen von Vor-Ort-Leistungen.
        • CA Service Desk Manager
          Kenntnis dieser Anwendung der Firma CA für den IT-Support in Unternehmen, welche die Automatisierung von Wissensmanagement, den interaktiven Online-Support, das Self-Service und die erweiterte Ursachenanalyse ermöglicht.
      • Second Level Support2nd Level Support, Second Level IT-Support
        Kenntnisse in jenen Unterstützungsformen, bei welchen das Wissen für den First-Level-Support sowohl durch Weiterbildung am Arbeitsplatz als auch durch die Übernahme komplexerer Anfragen nutzbar gemacht wird.
      • Third Level SupportThird Level IT-Support
        Kenntnisse jener Ebene der Unterstützungsformen, die an den Second-Level-Support anschließt.
    • Support für Apple ProdukteApple-Support
      Unterstützung und Beratung von EDV-EndbenutzerInnen bei Problemen Hard- und/oder Software von Apple, z. B. iPad, iPhone, Mac.
  • Technischer Support im EDV-BereichPC-Installation, Server-Support, Technischer IT-Support
    Spezialisierte Unterstützung und Beratung von End-AnwenderInnen und EDV-EntwicklerInnen zu technischen Fragen der eingesetzten Hard- und Software; die Beratung erfolgt vielfach telefonisch oder via e-Mail.
  • Wartung und Reparatur von EDV-SystemenKnoten aufEDV-Wartung, IT-Wartung, -Service und -Reparatur, Reparatur von EDV-Systemen, Wartung von EDV-Systemen
    • Fehlerbehandlung bei IT-Geräten

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich IT-Support in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
AnwenderInnenschulung IT-AnwendungenIT-ProjektmanagerIn
AnwenderInnensupport IT-AnwendungenlinesAnwendungsbetreuerIn
AnwenderInnensupport Office-ProduktelinesAnwendungsbetreuerIn
EDV-SchulungAnwendungsbetreuerIn EDV-Kaufmann/-frau linesEDV-TrainerIn Elektro- und ElektronikverkäuferIn ErwachsenenbildnerIn IT-Consultant (m/w) IT-Support-MitarbeiterIn
End User-SupportlinesIT-Support-MitarbeiterIn
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