PR-Kenntnisse

Bereich: Wirtschaft, Recht

Synonyme

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Public-Relations-Kenntnisse

Erklärung

Gestaltung der öffentlichen Kommunikation von Organisationen.

Anzeigefilter:
  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Details

  • Corporate-Identity-EntwicklungCI entwickeln, CI-Entwicklung, Corporate Identity entwickeln, Entwicklung einer CI, Entwicklung einer Corporate Identity
    Konzeptionierung und Entwicklung einer Unternehmensidentität; diese soll das betreffende Unternehmen hinsichtlich charakteristischer Merkmale beschreiben und von anderen abgrenzen.
  • Cross-Media-PR
    Medienübergreifende Öffentlichkeitsarbeit über mehrere inhaltlich und redaktionell verknüpfte Informationskanäle.
  • Imagepflege
    Kompetenzen im systematischen und strategischen Planen und Realisieren eines spezifischen Auftretens und einer spezifischen Außenwirkung eines Unternehmens im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.
  • Investor-Relations-ManagementFinanzkommunikation, Investor Relations
    Kommunikationsarbeit eines Unternehmen bzw. einer Kapitalgesellschaft (AG, GmbH, etc.) mit InvestorInnen, aber auch AnalystInnen und JournalistInnen.
  • KrisenkommunikationKrisen-PR
    Öffentlichkeitsarbeit von Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen in Krisensituationen.
  • Kultur-PR
    Öffentlichkeitsarbeit, in welcher gezielt Informationen über kulturbezogenene Themen vermittelt werden, um z.B. Werbung für Kulturveranstaltungen zu machen.
  • LobbyingKnoten aufLobbyarbeit, Lobbyismus
    Gezielte und geplante Beeinflussung von politischen, rechtlichen und gesellschaftspolitischen Entscheidungen, die für eine Organisation relevant sind.
    • Public AffairsCorporate Public Affairs Management, Politikkontaktarbeit
      Verwalten, Steuern und Beeinflussen von politischen Entscheidungsprozessen durch Organisationen.
  • Medienbeobachtung
  • Medientraining
    Durchführung von Trainings im Bereich Öffentlichkeitsarbeit für Personen zu deren Verantwortungsbereich öffentliche Auftritte zählen, z.B. WirtschaftsführerInnen, UnternehmenssprecherInnen oder andere Führungskräfte.
  • Online-PRDigitale PR, Online-Kommunikation, Suchmaschinenoptimierte Kommunikationsarbeit, Suchmaschinenoptimierte Pressearbeit
    Form der Öffentlichkeitsarbeit, bei der über das Internet mit den Zielgruppen kommuniziert wird.
  • Opinionleader-BetreuungBetreuung von Opinionleadern, Opinionleader betreuen
    Pflege des Kontakts mit MeinungsführerInnen.
  • PR-Argumentationstraining
    Durchführung von Trainings, in welchen Argumentationstechniken und -methoden für die Öffentlichkeitsarbeit vermittelt werden.
  • PR-Beratung
    Beratung von Organisationen in Hinblick auf ihre Öffentlichkeitsarbeit.
  • PR-KampagnenKnoten auf
    Zeitlich befristete Aktionen von Unternehmen oder Organisationen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder bestimmte Informationen verbreiten wollen.
    • Durchführung von PR-KampagnenPR-Kampagnen durchführen
    • Entwicklung von PR-KampagnenPR-Kampagnen entwickeln
  • PR-Strategie
    Langfristiges Planen der Gestaltung der öffentlichen Kommunikation in einem Unternehmen oder einer Organisation.
  • PressearbeitKnoten aufMedia Relations, Medienarbeit
    Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, zur Bereitstellung von Informationen für die Massenmedien, insbesondere für die Presse und für die gezielte Platzierung eigener Botschaften.
    • PressekonferenzenKnoten auf
      Veranstaltung zur Information von Medien zu einem bestimmten Thema.
      • Organisation von PressekonferenzenPressekonferenzen organisieren
    • PressemitteilungenKnoten aufPressetexte
      Aussendung zur Information von Medien zu einem bestimmten Thema.
      • Aussenden von PressemitteilungenAussenden von Pressetexten, Pressemitteilungen aussenden, Pressemitteilungen versenden, Pressetexte aussenden, Versand von Pressemitteilungen
      • Verfassen von PressemitteilungenPressemitteilungen schreiben, Pressemitteilungen verfassen, Pressetexte verfassen, Schreiben von Pressemitteilungen, Verfassen von Pressetexten
  • Produkt-PR
    Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit, die das Image eines Produktes oder einer Dienstleistung verbessern oder die Aufmerksamkeit für ein Produkt erhöhen.
  • Umwelt-PR
    Öffentlichkeitsarbeit, in welcher gezielt Informationen über Umweltthemen vermittelt werden, um z.B. Werbung für Umweltschutzprojekte zu machen.
  • Verfassen von PR-TextenKnoten aufPR-Texte verfassen
    Kenntnisse in der Texterstellung zum Zweck der Öffentlichkeitsarbeit.
    • Zielgruppenspezifisches Wording
      Zielgerichtete Ausdrucksweise und Verwendung von Begriffen, durch die eine bestimmte Gruppe von Personen angesprochen werden soll.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich PR-Kenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Corporate-Identity-EntwicklungPR-BeraterIn
Cross-Media-PRMarketingmanagerIn linesPR-BeraterIn
ImagepflegePR-BeraterIn
Investor-Relations-ManagementPR-BeraterIn
KrisenkommunikationPR-BeraterIn
weitere anzeigen (15)