Künstlerische Fachkenntnisse

Bereich: Kunst, Kultur und Medien

Synonyme

  • Künstlerisch-gestalterische Fachkenntnisse

Erklärung

Facheinschlägige Fertigkeiten in unterschiedlichen künstlerischen Disziplinen.

Anzeigefilter:
  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Künstlerische Fachkenntnisse für MusikerIn

  • Darstellende KunstKnoten auf
    Formen der Kunst, deren Werke auf vergänglichen Darbietungen bzw. Darstellungen beruhen.
    • TheaterKnoten auf
      Szenische Darstellung eines inneren und äußeren Geschehens als künstlerische Kommunikation zwischen SchauspielerInnen und Publikum.
      • Musiktheater
        Theater, die dramatische Handlung mit Musik verbinden.
  • MusikKnoten auf
    Tonkünstlerische Komposition bzw. Improvisation.
    • Ernste MusikKnoten aufE-Musik, Klassische Musik
      Ernste, ernst zu nehmende oder kulturell wertvolle Musik in Abgrenzung von der Unterhaltungsmusik und der funktionalen Musik.
      • Kammermusik
    • Funktionale MusikKnoten aufF-Musik, Funktionelle Musik
      Abgekürzte Bezeichnung für funktionale bzw. funktionelle Musik; damit wird Musik beschrieben, die für einen bestimmten Zweck komponiert und eingesetzt wird (z.B. in der Werbung).
      • Hintergrundmusik
        Musik, die im Hintergrund läuft, z. B. in Einkaufszentren oder am Bahnhof.
      • Jingles
        Politische und kommerzielle Werbung mit Musik.
      • Theatermusik
        Musik auf der Bühne in einer Oper oder einem Schauspiel als integraler Bestandteil der Handlung ist, d. h. sie wird z. B. von den Figuren eines Dramas gespielt oder gesungen.
    • GesangSingen
      Musikalischer Gebrauch der menschlichen Stimme.
    • GesangsunterrichtAtemtechnik, Stimmbildung, Stimmtraining, Vocalcoaching, Voicetraining
      Fachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Gesangsausbildung.
    • InstrumentalkunstKnoten aufMusikinstrument
      Musikinstrumente spielen können.
      • Klavier spielenKnoten aufKlavierspielen
        • Korrepetition
          Einstudierung und Begleitung am Klavier im Rahmen von Proben und Unterrichten.
      • Orgel spielen
        Musik durch das Betätigen der Tasten einer Orgel erzeugen.
      • Spielen von BlasinstrumentenKnoten auf
        Mit Blasinstrumenten, wie z.B. Flöten, Trompeten oder Klarinetten, Musik machen.
        • Fagott spielen
          Musik durch das Hineinblasen von Luft in ein Fagott erzeugen.
        • Flöte spielen
          Musik durch das Hineinblasen von Luft in eine Flöte bei gleichzeitigem Zuhalten einzelner Löcher erzeugen.
        • Horn spielen
          Musik durch das Hineinblasen von Luft in ein Horn erzeugen.
        • Klarinette spielen
          Musik durch das Hineinblasen von Luft in eine Klarinette erzeugen.
        • Mundharmonika spielen
          Musik durch das Hineinblasen von Luft in eine Mundharmonika erzeugen.
        • Oboe spielen
          Musik durch das Hineinblasen von Luft in eine Oboe erzeugen.
        • Posaune spielen
          Musik durch das Hineinblasen von Luft in eine Posaune erzeugen.
        • Saxophon spielen
          Musik durch das Hineinblasen von Luft in ein Saxophon bei gleichzeitigen betätigen einzelner Knöpfe erzeugen.
        • Trompete spielen
          Musik durch das Hineinblasen von Luft in eine Trompete erzeugen.
        • Tuba spielen
          Musik durch das Hineinblasen von Luft in eine Tuba erzeugen.
      • Spielen von SchlaginstrumentenKnoten auf
        Musik durch das Schlagen mit Stöcken auf ein Musikinstrument erzeugen, z.B. Trommel, Schlagzeug, Xylophon.
        • Schlagzeug spielen
          Musik durch Trommelstöcke auf verschiedenen Schlaginstrumenten erzeugen.
        • Trommeln
          Musik durch das Berühren von aufgespannten Schwingungsmembranen erzeugen.
        • Xylophon spielen
          Musik mit Aufschlagstäben aus Holz oder Bambus durch das Anschlagen mit Schlägeln erzeugen.
      • Spielen von StreichinstrumentenKnoten auf
        Musik durch das Streichen der Saiten eines Instruments mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen, z.B. Violoncello, Geige, Gitarre, Violine oder Kontrabass.
        • Banjo spielen
          Musik durch das Streichen der Saiten eines Banjos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Bratsche spielen
          Musik durch das Streichen der Saiten einer Bratsche mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Cello spielen
          Musik durch das Streichen der Saiten eines Cellos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Geige spielenGeigespielen
          Musik durch das Streichen der Saiten einer Geige mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Gitarre spielenKnoten auf
          Musik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre erzeugen.
          • E-Gitarre spielen
            Musik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre und mit einem Verstärker durch elektronische Tonabnahme erzeugen.
          • Jazzgitarre spielen
            Musik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre erzeugen, wobei spezifische Spiel- und Grifftechniken zum Einsatz kommen.
          • Klassische Gitarre spielen
            Musik durch das Zupfen der Saiten einer Gitarre, die z.B. bei klassischen Konzerten verwendet wird, erzeugen.
        • Harfe spielen
          Musik durch das Streichen der Saiten einer Harfe mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Kontrabass spielen
          Musik durch das Streichen der Saiten eines Kontrabasses mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Violine spielen
          Musik durch das Streichen der Saiten einer Violine mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Violoncello spielen
          Musik durch das Streichen der Saiten eines Violoncellos mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
        • Zither spielen
          Musik durch das Streichen der Saiten einer Zither mit einem Bogen bzw. durch Zupfen der Saiten erzeugen.
      • Spielen von TasteninstrumentenKnoten auf
        Musik durch das Betätigen von Tasten erzeugen, z.B. Keyboard, Akkordeon, Cembalo
        • Akkordeon spielen
          Musik durch das Betätigen von Tasten und Knöpfen bei gleichzeitigem Auseinanderziehen und Zusammendrücken eines Balges erzeugen.
        • Cembalo spielen
          Musik durch das Zupfen der Seiten eines Cembalos mit Plektren erzeugen.
        • Keyboard spielen
          Musik auf einem elektronisch verstärkten Tasteninstrument erzeugen.
    • Instrumentalmusik
    • InstrumentalunterrichtKnoten auf
      Fachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Instrumentalausbildung.
      • Flötenunterricht
        Didaktische und fachliche Kompetenzen in der Flötenausbildung.
      • Gitarrenunterricht
        Didaktische und fachliche Kompetenzen in der Gitarrenausbildung.
      • Klavierunterricht
        Fachliche Kenntnisse und didaktische Kompetenz in der Klavierausbildung.
      • Schlagzeugunterricht
        Didaktische und fachliche Kompetenzen in der Schlagzeugausbildung.
    • UnterhaltungsmusikKnoten aufU-Musik
      Sammelbegriff für populäre und kommerzielle Musikrichtungen.
      • Jazz
        Musikrichtung, die aus dem Zusammentreffen afrikanischer und afro-amerikanischer sowie europäischer Musiktraditionen entstanden ist und sich z.B. durch Improvisations- und Swingelemente sowie eine bestimmte Art der Phrasierung auszeichnet.
      • Volkstümliche MusikVolksmusik
        Unterhaltungsmusik mit starken Anleihen aus der Volksmusik.
    • Werkkenntnis im Bereich MusikMusikkunde
      Kenntnis von Werken aus der Musikgeschichte sowie bedeutender bzw. für den Aufgabenbereich wichtiger aktueller Werke und Musiker sowie Komponisten.

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Künstlerische Fachkenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Abstrakte MalereiKunstmalerIn
AirbrushmalereiKunstmalerIn
Akkordeon spielenMusikerIn
AkrobatiklinesArtistIn
Aktmodell stehenModel (m/w)
weitere anzeigen (152)