Management-Kenntnisse

Management-Kenntnisse

Bereich: Wirtschaft, Recht

Synonyme

  • Betriebs- und Unternehmensorganisation
  • Business Management
  • Kenntnis von Geschäftsprozessen
  • Managementfähigkeiten
  • Unternehmensführung
  • Unternehmensleitung
  • Unternehmensleitung und Organisation

Erklärung

Fähigkeit, ein Unternehmen bzw. einzelne Abteilungen operativ und strategisch zu leiten und MitarbeiterInnen zu führen; umfasst u.a. auch Ressourcenplanung und -auswahl, Personal- und Unternehmensentwicklung u.v.m.

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  • Berufsspezifische Kompetenzen
 

Details

  • ArbeitsschutzmanagementsystemKnoten auf
    Kenntnisse jenes Systems von Leitfäden und Standards, welches die Senkung der Zahl der Arbeitsunfälle und die Verbesserung der Gesundheit der Beschäftigten am Arbeitsplatz zum Ziel hat.
    • SIGE-Plan
      Sicherheits- und Gesundheitsschutzplan.
    • Zertifizierung nach SCPSicherheits-Certifikat Personaldienstleistungen, Sicherheits-Zertifikat Personaldienstleistungen
      Zertifizierung im Sinne des sog. "Sicherheits-Certifikats Personaldienstleistungen"; damit wird Personaldienstleistungsunternehmen bescheinigt, dass ihre MitarbeiterInnen hinsichtlich Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz geschult sind.
  • Compliance-ManagementKnoten auf
    Sicherstellung der Einhaltung von unternehmensinternen Regeln sowie allgemeinen und branchenspezifischen Gesetzen und Richtlinien (z.B. durch Information und Schulung der MitarbeiterInnen).
    • ComplianceKnoten auf
      Handeln in Übereinstimmung mit über- und innerbetrieblichen Regelwerken, geltenden Gesetzen und regulatorischen Vorschriften.
      • Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen
        Setzen und Überprüfen von Maßnahmen zur Einhaltung von rechtlichen Anforderungen des Aufsichtsrates eines Unternehmens.
      • Erstattung von behördlichen Compliance-MeldungenErstellung von Compliance-Berichten
        Meldungen bezüglich der Einhaltung oder Nicht-Einhaltung von Compliance-Richtlinien und -Gesetzen an zuständige Behörden abgeben.
      • Prävention von GeldwäscheGeldwäscheprävention
        Setzen und Überprüfen von Maßnahmen zur Verhinderung von Geldwäsche.
      • Rechtmäßiger Umgang mit Big Data
        Sicherstellung eines rechtmäßigen Umgangs mit sensiblen Massendaten.
      • SOX-Compliance
        Das US-Bundesgesetz "Sarbanes-Oxley Act" in der Unternehmens-Compliance berücksichtigen.
      • Überwachung von GroßaufträgenMonitoring von Großorders
        Große Aufträge von Unternehmen hinsichtlich Auffälligkeiten beobachten, die Anzeichen für gesetzlich verbotene Aktivitäten darstellen könnten.
      • Überwachung von KapitelanlagenMonitoring von Geldanlagen
        Große Kapitalveranlagungen von Unternehmen hinsichtlich Auffälligkeiten beobachten, die Anzeichen für gesetzlich verbotene Aktivitäten darstellen könnten.
    • Compliance-Management-System (CMS) im Bereich FinanzwirtschaftKnoten auf
      Gesamtheit aller Maßnahmen, die zur Vermeidung von Rechtsverstößen in Unternehmen der Finanzwirtschaft (z.B. Banken) dienen.
      • Compliance im BankgeschäftKnoten auf
        Setzen und Überprüfen von Maßnahmen zur Verhinderung von Rechtsverstößen im Bankgeschäft.
        • Compliance im Wertpapierhandel
          Setzen und Überprüfen von Maßnahmen zur Verhinderung von Rechtsverstößen im Wertpapierhandel.
    • Compliance-Management-System (CMS) im Bereich Informationstechnologie
      Gesamtheit aller Maßnahmen, die zur Vermeidung von Rechtsverstößen in Informationstechnologie-Unternehmen dienen.
    • Compliance-Management-System (CMS) im Chemiebereich
      Gesamtheit aller Maßnahmen, die zur Vermeidung von Rechtsverstößen in Unternehmen der Chemiebranche dienen.
    • Compliance-Management-System (CMS) im Versicherungsbereich
      Gesamtheit aller Maßnahmen, die zur Vermeidung von Rechtsverstößen in Versicherungskonzernen dienen.
    • Compliance-Management-System (CMS) in der Automobilindustrie
      Gesamtheit aller Maßnahmen, die zur Vermeidung von Rechtsverstößen in Unternehmen der Automobilbranche dienen.
    • Compliance-Management-System (CMS) in der Großhandelsindustrie
      Gesamtheit aller Maßnahmen, die zur Vermeidung von Rechtsverstößen in Großhandelskonzernen dienen.
    • Compliance-Management-System (CMS) in der Life Science- und Pharmabranche
      Gesamtheit aller Maßnahmen, die zur Vermeidung von Rechtsverstößen in Unternehmen der Life Science- und Pharmabranche dienen.
    • Compliance-Risiko
      Risiko von Schäden, die entstehen, wenn Aktivitäten eines Unternehmens nicht den geltenden Normen entsprechend ausgeübt werden.
    • Datenschutz-ComplianceKnoten aufDatenschutzrichtlinien, Datenschutzrichtlinien umsetzen
      Die gesetzlichen Anforderungen im Bereich Datenschutz beachten und für deren Einhaltung sorgen.
      • Anpassung von IT-Prozessen an datenschutzrechtliche Anforderungen
      • ArbeitnehmerInnendatenschutz
        Schutz der persönlichen Daten von ArbeitnehmerInnen, z. B. Wohnort, Telefonnummer, etc.
      • Bearbeitung von Auskunfts- und Löschanfragen
    • Datenschutzmanagement
      Die gesetzlichen und betrieblichen Anforderungen des Datenschutzes systematisch planen, organisieren, steuern und kontrollieren.
    • Legal ComplianceRechtskonformität
      Erfüllung der Rechtsbestimmungen für die jeweilige Organisation bzw. das jeweilige Unternehmen.
    • Sensibler Umgang mit KundInnenendaten
      Sicherstellung eines sorgsamen und rechtlich problemlosen Umgangs mit KundInnendaten, wie z.B. Geburtstagsdaten oder Adressen.
  • EntrepreneurshipKnoten aufUnternehmerisches Denken und Handeln
    Fähigkeit, unternehmerische Chancen zu ergreifen und neue Ideen in die Tat umzusetzen. Dies erfordert Kreativität, Risikobereitschaft, innovatives Denken und Projektmanagementqualitäten.
    • Intrapreneurship
      Unternehmerisches Handeln und Verhalten von MitarbeiterInnen in Unternehmen sowie öffentlichen Einrichtungen.
    • Social Entrepreneurship
      “Soziales Unternehmertum˜ bezeichnet die Fähigkeit unternehmerisch zu denken und zu
      handeln, mit der Absicht gesellschaftliche Verbesserungen zu bewirken.
  • Health Care ManagementKnoten aufHCM, Klinikleitung, Krankenhausleitung, Krankenhausmanagement, Management im Gesundheitswesen
    Kenntnis von Managementmaßnahmen, die die wirtschaftliche Effizienz und eine optimale Kosten-Nutzen-Relation der medizinischen Versorgung fördern.
    • Gesundheitsmanagement
    • GesundheitsökonomieKnoten auf
      • Krankenhausökonomie
    • Leistungsorientierte KrankenanstaltenfinanzierungLKF, LKF-System
      System zur Verteilung finanzieller Mittel an Krankenanstalten, welches auf Fallpauschalen für tatsächlich an PatientInnen erbrachten Leistungen basiert.
    • Management medizinischer Laboratorien
    • Medizinische Verrechnungsstelle
    • Medizinische Verwaltung
  • Innovationsmanagement
    Teilbereich des Managements, der sich mit der systematischen Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Organisationen sowie mit der Umsetzung von Ideen in wirtschaftlich erfolgreiche Produkte bzw. Dienstleistungen befasst.
  • KostenoptimierungKnoten aufKostenmanagement, Rationalisierung
    Kostengestaltung in Hinblick auf das beste erreichbare Resultat.
    • KostenanalyseKnoten aufKostenentwicklung
      Kenntnisse in der strategischen Analyse des Kostenverhaltens eines Unternehmens, um dauerhaftee Wege für einen Kostenvorsprung aufzeigen.
      • Kostenermittlung
        Kenntnisse in der Ermittlung von Kosten, z.B. eines Bauvorhabens. Dazu zählen u.a. Kenntnisse in der Kostenschätzung, Kostenberechnung und der Kostenfeststellung.
  • Management von Finanzmitteln
  • ManagementtechnikenKnoten auf
    Kenntnis verschiedener Managementtechniken in einem Unternehmen; z.B. Management by delegation, Management by participation.
    • GovernanceKnoten auf
      Unternehmensführung anhand definierter Richtlinien; dies umfasst die Festlegung von Unternehmenszielen, von Methoden zur Umsetzung sowie die Planung der dafür notwendigen Ressourcen.
      • Corporate Governance
        Grundsätze der Unternehmensführung und -überwachung.
    • IT-GovernanceKnoten aufIT-Architecture, IT-Architektur
      Kenntnisse im Bereich der Organisation, Steuerung und Kontrolle der IT eines Unternehmens durch die Unternehmensführung zur konsequenten Ausrichtung der IT-Prozesse an der Unternehmensstrategie.
      • IT-Service-ManagementKnoten aufIT Service Management, IT Service Management Suite, ITSM
        Maßnahmen und Methoden zur Unterstützung von kundInnen- bzw. serviceorientierten Geschäftsprozessen durch die IT-Organisation.
        • ITILKnoten aufInformation Technology Infrastructure Library, IT Infrastructure Library
          Kenntnis der vom britischen Office of Government Commerce definierten "Best-Practice"-Rahmenbedingungen zum Betrieb von IT-Services.
          • ITIL-ProjekterfahrungInformation Technology Infrastructure Library - Projekterfahrung
            Erfahrung in der Anwendung der ITIL-Standards.
      • IT-Vendor-Management
        Kenntnisse zur Steuerung von externen IT-Dienstleistern. Das so genannte IT-Vendor-Management zielt auf eine transparente, effektive und effiziente Geschäftsbeziehung zum IT-Dienstleister ab.
      • UnternehmensarchitekturEnterprise Architecture
        Beschreibt wie die einzelnen Elemente und Prozessen der IT in bzw. mit einem Unternehmen verzahnt sind.
    • Lean ManagementKnoten aufLean Manufacturing, Lean Methoden, Lean Production, Lean Tools, Lean-Prinzipien
      Kenntnis dieser Managementtechnik, bei der mit dem Ziel der Effizienzsteigerung von Organisationen die Abläufe der Leistungserstellung nach bestimmten Prinzipien optimiert werden.
      • Lean Six Sigma
        Methode, welche die Qualitätsmanagementmethode Six Sigma mit Lean Management verbindet.
    • ManagementlehreKnoten auf
      Lehre von der Gestaltung, Lenkung und Entwicklung zweckorientierter sozialer Systeme.
      • WirtschaftsethikBusiness Ethics
        Kenntnis und Anwendung von ethischen und moralischen Grundprinzipien im Kontext wirtschaftlichen Handelns.
    • Revenue Management
      Marktorientierte Preisgestaltung, z. B. eines Hotels oder Betriebs, welche sowohl Berechnungen eigener Daten (z. B. Break Even Berechnungen) als auch Mitbewerberanalysen beinhaltet.
    • Yield ManagementErtragsmanagement
      Das Yield-Management, häufig mit Ertragsmanagement übersetzt, ist ein Instrument zur simultanen und dynamischen, meist rechnergestützten Preis- und Kapazitätssteuerung.
  • Operative UnternehmensführungKnoten aufOperative Betriebsführung
    Kenntnisse auf jener Managementebene, die kurzfristig ausgerichtet ist und vor allem das Tagesgeschäft betrifft.
    • Bereichsleitung
    • Betriebsführung
      Steuerung eines Unternehmens.
    • GeschäftsentwicklungKnoten aufBusiness Development Management
      Kenntnisse im Bereich der selbständigen Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsideen.
      • Service Design
        Prozess zur Entwicklung und Gestaltung von kunden- und marktgerechten Dienstleistungen.
      • Start-up Know How
        Bei Start-up geht es um die Erfahrung mit jungen Unternehmen bzw. Unternehmensgründungen.
    • GeschäftsprozessorganisationKnoten aufGeschäftsprozessmanagement, Geschäftsprozessstrukturierung, GPM, GPO, Job Scheduling
      Fähigkeit zur Erarbeitung organisatorischer Konzepte mit denen die wichtigsten, d.h. wertschöpfenden Geschäftsprozesse unter Berücksichtigung der Kundenanforderungen gestaltet werden.
      • Dokumentieren von GeschäftsprozessenDokumentation von Geschäftsprozessen
        Festhalten von Tätigkeiten, die ausgeführt werden, um ein bestimmtes geschäftliches oder betriebliches Ziel zu erreichen.
      • Geschäftsprozessanalyse
        Analyse des Ist-Zustandes sowie Vergleich mit dem Soll-Zustand von Geschäftsprozessen anhand von Kennzahlen bzw. Benchmarks.
      • Geschäftsprozessdesign
        Entwicklung von aufeinanderfolgenden Arbeitsschritten, durch die ein geplanter Geschäftsprozesses optimal und effizient ablaufen kann.
      • Geschäftsprozessmodellierung
        Abstrakte, zumeist graphische Darstellung von Abläufen, Daten und Organisationseinheiten in einem Geschäftsprozess.
      • Geschäftsprozessoptimierung
        Entscheidungen und Maßnahmen zur Optimierung von Geschäftsprozessen auf der Grundlage von Faktoren wie z.B. Prozesskosten, Produktivität und Fehlerquoten.
      • Prozessimplementierung
        Umsetzung geplanter Änderungen bzw. Neueinführungen von Geschäftsprozessen.
      • Softwaretools für GeschäftsprozessoptimierungKnoten auf
        • GPM-Tools
          Kenntnis in Softwarelösungen für Geschäftsprozessoptimierung.
        • Tagetik
          Softwarelösung für das Performance Management, welche die Vereinheitlichung von Geschäftsprozessen in Unternehmen ermöglicht (Hersteller: Tagetik).
    • KrisenmanagementKrisenbewältigung
    • Management des internen KontrollsystemsKnoten aufIKS
      Systematisch gestaltete organisatorische Maßnahmen und Kontrollen im Unternehmen zur Einhaltung von Richtlinien und zur Abwehr von Schäden, die durch das eigene Personal oder böswillige Dritte verursacht werden können.
      • COSO-Modell
        Rahmenwerk des "Committee of Sponsoring Organizations of the Treadway Commission" für interne Kontrollsysteme mit Fokus auf Finanzberichterstattung.
    • Operative Planung
    • Operatives RisikomanagementOperational Risk Management
      Laufende und systematische Analyse eines Unternehmens und dessen Geschäftsabläufe bezüglich ihres Risikopotentials.
    • OrganisationsmanagementKnoten aufVerwaltungsmanagement
      Analyse, Planung, Gestaltung, Umsetzung und Kontrolle von Organisationsstrukturen in Unternehmen.
      • Betriebswirtschaftliche Organisation
      • Corporate ResponsibilityCorporate Social Responsibility, CR, CSR, Unternehmensverantwortung
        Der Begriff Corporate Responsibility (CR) bzw. Unternehmensverantwortung beschreibt den Grad des Verantwortungsbewusstseins eines Unternehmens, wo immer seine Geschäftstätigkeit Auswirkungen auf die Gesellschaft, die MitarbeiterInnen, die Umwelt und das wirtschaftliche Umfeld hat.
      • Diversity ManagementKnoten aufDiversitätsmanagement, Managing Diversity
        Diversity Management (auch Managing Diversity) wird meist im Sinne von „soziale Vielfalt konstruktiv nutzen“ verwendet. Die Ziele von Diversity Management sind es, eine produktive Gesamtatmosphäre im Unternehmen zu erreichen, soziale Diskriminierungen von Minderheiten zu verhindern und die Chancengleichheit zu verbessern.
        • Abhalten von Diversity TrainingsDiversity Training
          Bewusstseinsbildung und -schärfung für die Vielfältigkeit von Personen in Organisationen (z.B. in Hinblick auf Geschlecht, Alter, kulturellem Hintergrund) und Sensibilisierung für diskriminierende Handlungen und Strukturen.
        • Diversity Beratung
          Diversity Management bzw. Vielfaltsmanagement versucht die individuelle Verschiedenheit der MitarbeiterInnen im Sinne einer positiven Wertschätzung für den Unternehmenserfolg nutzbar zu machen. Die Ziele von Diversity Management sind es, eine produktive Gesamtatmosphäre im Unternehmen herzustellen.
        • Interkulturelles Management
      • Gender MainstreamingGenderkompetenz
        Der Begriff Gender Mainstreaming bezeichnet den Versuch, die Gleichstellung der Geschlechter auf allen gesellschaftlichen Ebenen durchzusetzen und wird sowohl im politischen als auch wirtschaftlichen Kontext angewandt.
      • Integrierte ManagementsystemeIMS (Management-Kenntnisse)
        Zusammenfassung einzelner Managementsysteme (z.B. für Qualität, Arbeitsschutz, Umweltschutz, Sicherheit), um effizientere Strukturen zu schaffen.
      • Non-Profit-Management
      • OrganisationsentwicklungKnoten auf
        • Supervisionsfähigkeit
      • Überwachung von OrganisationsleistungsstandardsKontrolle von Organisationsleistungsstandards
      • Verwaltung von Arbeitstätigkeiten
    • ProduktlebenszyklusmanagementKnoten aufPLM, Product Lifecycle Management, Product-Lifecycle-Management
      Strategisches Konzept für die Planung, Koordination und Umsetzung aller Prozesse und Methoden, die im Lebenszyklus eines Produkts von Bedeutung sind; dazu gehören z.B. Planung, Konstruktion, Produktion, Vertrieb und Service.
      • ProduktinformationsmanagementPDM, PIM, Product Information Management, Produktdatenmanagement
        Dokumentation und Verwaltung aller Daten und Informationen zu einem bestimmten Produkt, z.B. technische Daten, Konstruktionszeichnungen, Marketingmaterialien.
    • RisikoaggregationRisiko-Aggregation
      Statistische Modelle und Simulationen deren Ziel die Zusammenfassung von Einzelrisiken zur Bewertung der Gesamtrisikoposition eines Unternehmens ist.
    • Risk-ManagementKnoten aufRisikomanagement
      Erkennung, Analyse, Steuerung und Kontrolle von Risiken verschiedenster Art (z.B. wirtschaftliche, technische oder Umweltrisiken).
      • BeteiligungsmanagementBeteiligungs(risiko)management
        Zusammenfassung aller operativen und verwaltenden Aufgaben, die ein Konzern im direkten Umfeld seiner Unternehmensbeteiligungen zu erfüllen hat.
      • Business Continuity ManagementKnoten aufBCM, Betriebliches Krisenmanagement
        Kenntnisse im Betriebskontinuitätsmanagement für den Aufbau eines Notfall- und Krisenmanagements bei der Vorbereitung auf die Bewältigung von Schadenereignissen.
        • Business Impact AnalyseBIA
          Kenntnis dieser Methode zur Sammlung und Identifizierung von Prozessen und Funktionen innerhalb einer Organisation, um die den Prozessen zugrundeliegenden Ressourcen zu erfassen.
      • FinanzrisikomanagementKnoten auf
        Erkennen, Beurteilen, Steuern und Überwachen von Risiken im Zusammenhang mit den finanziellen Mitteln von Unternehmen (oftmals Banken).
        • Entwicklung von Risikomodellen
          Modellhafte Darstellung der Wandlung von Marktpreisen, - werten und -kursen oder Marktzinssätzen und ihrer Auswirkungen auf Finanzinstrumente, wie z.B. Wertpapiere oder Derivate.
        • KreditrisikomanagementKreditrisiko-Management
          Identifikation, Überwachung und Analyse der Gefahr von Verlusten durch Zahlungsunfähigkeit von SchuldnerInnen.
        • LiquiditätsrisikomanagementLiquiditätsrisiko-Management
          Bewertung und Vermeidung der Gefahr von Verlusten, welche aufgrund zu geringer flüssiger Geldmittel zurückzuführen sind, z.B. bei unrechtzeitiger Veräußerung von Vermögensgegenständen.
        • MarktrisikomanagementMarket risk managment, Marktrisiko-Management
          Steuerung, Planung und Kontrolle der Gefahr von Verlusten aufgrund der Änderung von Marktpreisen und -kursen.
      • IT-Risikomanagement
        Kenntnisse auf dem Gebiet des planvollen Umgangs mit IT-Risken. Zu den Gefahren im diesem Bereich gehören insbesondere Angriffe auf Firmennetze von außerhalb, bösartige Programmcodes etwa in Form von Viren oder Trojanern oder auch der unautorisierte Zugriff auf Informationen oder Systeme.
      • Performance-OptimierungKnoten auf
        Gestalten von Unternehmensleistungen in Hinblick auf das beste erreichbare Resultat.
        • Business Process ManagementBPM
          Business Process Management ist eine Methode zur ganzheitlichen Ablaufoptimierung von Prozessen.
        • Key Performance IndikatorenAnalyse von Key Performance Indikatoren, Analyse von KPIs, KPI
          Key Performance Indikatoren sind Kennzahlen, auf deren Basis das Management die Leistung von Prozessen misst.
        • Performance Reporting
          Messung, Berichterstattung und Beurteilung von Unternehmensleistungen.
      • RisikoanalyseKnoten auf
        Identifikation und Bewertung von Risiken sowie von deren Ursachen und Folgen.
        • Qualitatives Risikomanagement
          Bewertung der Risiken mit einer Risikomaßzahl, welche die relative Höhe der Risiken zueinander innerhalb eines abgeschlossenen Risikomanagementsystems angibt.
        • Quantitatives Risikomanagement
          Zahlenorientierte Bewertung der unternehmerischen und finanziellen Risiken, z.B. im Rahmen der Bilanzung von Aktiengesellschaften.
        • RisikobewertungRisikoabschätzung, Risikobeurteilung, Risikoquantifizierung
          Beurteilung der Eintrittswahrscheinlichkeiten von unerwünschten Ereignissen bzw. Risikosituationen sowie des möglichen Schadens, der dadurch entstehen kann.
        • RisikoidentifikationRisikoidentifizierung
          Erkennen und Sammeln von vorhandenen und potenziellen Risiken.
        • Zinsrisikomessung
          Messung des Risikos von steigenden und sinkenden Zinsen bei der Geldanlage, Immobilienfinanzierung und allgemein Kreditaufnahme.
      • RisikocontrollingKnoten aufRisiko-Controlling, Risikokontrolle, Risikomonitoring, Risikoüberwachung
        Laufende Kontrolle und Überwachung von Daten und Informationen, die Aufschluss über Risiken geben.
        • RisikoberichterstattungBerichtswesen im Risikomanagement, Risiko-Reporting, Risikoreporting
          Regelmäßige Dokumentation von Risiken und Weitergabe der Informationen an die verantwortlichen Stellen.
      • RisikomanagementsystemeRisikomanagement-Methoden, Risikomanagement-Systeme, Risikomanagementmethoden
        Systeme bzw. Methoden zur systematischen Identifikation, Analyse, Steuerung und Überwachung verschiedener Arten von Risiken (z.B. finanzielle oder technische Risiken).
      • RisikosteuerungKnoten auf
        Maßnahmen zur Vermeidung, Verminderung oder Ausschaltung von Risiken sowie zur Übertragung von Risiken an Dritte (z.B. Versicherungen).
        • RisikoverlagerungRisikoversicherung
          Maßnahme zur Ausschaltung der Folgen eingetretener Risiken durch deren entgeltliche Übertragung auf Dritte.
      • Technische Machbarkeitsprüfung
        Prüfung der technischen Umsetzbarkeit neuer Produkte und Leistungen.
      • Technisches Risikomanagement
        Kenntnisse in der Erfassung und Bewertung von Produkt- und Prozessrisiken sowie in der adäquaten Reaktion auf deren Feststellung.
    • Sicherheitsmanagement
      Leitung einer Organisation in Hinblick auf Fragen der Sicherheit. Dabei kommen sowohl Aspekte der technischen Sicherheit (z.B. Brandschutz, Arbeitssicherheit) zum Tragen als auch solche, die sich auf Fragen wie Wirtschaftskriminalität und Betriebsspionage beziehen.
    • Subunternehmer-Management
      Management von Unternehmen, die im Auftrag des Hauptunternehmens einen Teil oder die gesamte vom Hauptunternehmen gegenüber dessen Auftraggeber geschuldete Leistung erbringen.
  • Performance Management
    Messung und Steuerung der Effizienz, mit der Leistungen in einem Unternehmen oder in einer Organisation erbracht werden.
  • RessourcenmanagementKnoten aufRessourcen-Management
    Steuerung von Betriebsmitteln, Personal und Informationen.
    • BibliotheksmanagementKnoten auf
      Kenntnisse im Verwalten von print- und elektronischen Medien.
      • Bestandsaufbau
      • Bestandserschließung
      • Bestandspflege
        In Bibliotheken alle Maßnahmen zur Sicherstellung der Benutzbarkeit von Büchern und Zeitschriften (Prüfung, Reinigung, Einband etc.).
      • BibliotheksmanagementsystemeKnoten aufBibliotheksmanagement-Systeme, Bibliothekssysteme, Klassifikationssysteme für Archive, Bibliotheken und Museen
        • Dewey-Klassifikationssystem
        • Regensburger VerbundklassifikationRVK
          Aufstellungssystematik zur sachlichen Erschließung von Beständen wissenschaftlicher Bibliotheken.
        • SAB-Klassifikationssystem
        • UDC-Klassifikationssystem
    • InformationsmanagementKnoten auf
      Planen, Gestalten, Überwachen und Steuern von Informationen und Kommunikation in Unternehmen zur Erreichung der strategischen Unternehmensziele.
      • Informationsarchivierung
      • InformationsaufbereitungAufbereitung von Informationen
      • Informationserfassung
      • Informationsverbreitung
      • Informationszusammenstellung
      • Mediendokumentation
        Bei der Mediendokumentation geht es darum die Flut von Informationen zu sammeln und damit ein Informationsmanagement zu betreiben. Darüber hinaus sollen Unterlagen und Informationen beschafft werden, um etwaige Datenbanken mit den neuesten Informationen zu versorgen.
      • Zahlenbasierte Informationsbereitstellung
        Gezielte Freigabe und Zurverfügungstellung von zahlenbasierten Informationen.
    • Management materieller Ressourcen
    • Management personeller Ressourcen
    • OutsourcingKnoten auf
      Beauftragung von Drittunternehmen für die Übernahme von Wertschöpfungsaktivitäten bzw. Infrastrukturen.
      • Business Process Outsourcing
        Sonderform des Outsourcings, bei der ganze Geschäftsprozesse ausgelagert werden.
    • Produktionsressourcenmanagement
      Management von materiellen und immateriellen Gütern für die Produktion, z.B. Betriebsmittel, Rohstoffe, Energie oder Personen.
    • Ressourceneffizienz
      Verhältnis eines bestimmten Nutzens zu dem dafür erforderlichen Einsatz an natürlichen Ressourcen.
    • WissensmanagementKnoten aufKnowledge Management
      Strategische bzw. operative Tätigkeiten, die auf den optimalen Umgang mit Wissen in einer Organisation abzielen.
      • Information Lifecycle ManagementILM
        Ziel von Information Lifecycle Management ist es, die richtigen Daten zum richtigen Zeitpunkt dort verfügbar zu machen, wo sie benötigt werden.
      • Output-Management
        Systematisierung des Prozesses der Erstellung, Verwaltung und Verteilung von elektronischen und Papierdokumenten zum Zwecke der internen und externen Unternehmenskommunikation.
      • Wissensaudit
        Verfahren zur systematischen Erfassung des gegenwärtigen und optimalen Umgangs mit Wissen in Organisationen.
      • Wissensbilanz
        Gezielte Darstellung und Entwicklung des intellektuellen Kapitals (Wissens) in Organisationen.
  • Retail Management
    Planung, Überwachung und Organisation sämtlicher Geschäftsaktivitäten im Einzelhandel.
  • Strategische UnternehmensführungKnoten aufStrategic Enterprise Management
    Entwicklung, Planung und Umsetzung inhaltlicher Ziele und Ausrichtungen von Organisationen, i.d.R. über einen Zeithorizont zwischen zwei und fünf Jahren.
    • Benchmarking
      Kenntnisse im kontinuierlichen Vergleich von Produkten, Dienstleistungen und Herstellungsmethoden zur Analyse der Leistungsunterschiede einzelner Unternehmen.
    • Business DevelopmentKnoten auf
      Strategische und operative Weiterentwicklung eines Unternehmens durch noch nicht erschlossene Geschäftsfelder oder neue Produkte.
      • Anbahnung zukünftiger Geschäfte
        Zukünftige Geschäfte, z.B. Handel, Transaktionen, in die Wege leiten, z.B. durch Werbung.
      • Bewertung von Absatzmärkten
        Chancen im Bereich des Marketing und auf den Absatzmärkten bewerten.
      • Definition von Zielmärkten
        Durch KundInnenbefragungen, Workshops und Studien die Zielmärkte des Unternehmens analysieren und festlegen.
      • Entwicklung einer Unternehmensstrategie
        Visionen und Strategien für das Unternehmen entwickeln.
      • Entwicklung von Geschäftsmodellen
        Darstellung der Zusammenhänge, wie ein Unternehmen Mehrwert für KundInnen erzeugt und gleichzeitig einen Ertrag erzielen kann, entwickeln.
      • Erkennung von Marktentwicklungen
        Entwicklungen im Umfeld des Marktes, in dem ein Unternehmen tätig ist, erkennen, z.B. Trends in der Industrie, soziale Entwicklungen, Chancen und Potenziale.
      • Erstellung von Business Development Roadmaps
        Eine Art "Fahrplan", zur Definition von Unternehmenswerte, Schaffung einer Unternehmensvision und Bestimmung einer Wachstumsrichtung, erstellen.
      • Erstellung von BusinessplänenVerfassen von Geschäftsplänen
        Eine Beschreibung eines unternehmerischen Vorhabens erstellen, in dem die unternehmerischen Ziele, Strategien und Maßnahmen sowie die Rahmenbedingungen dargestellt werden.
      • Geschäftsfeldentwicklung
        Neue Geschäftsfelder bzw. Märkte erschließen.
      • Wettbewerbsanalyse (Business Development)
        Analyse des Marktumfeldes um den Status quo zu ermitteln und Potentiale aufzuzeigen.
    • ForecastingHochrechnung auf das Jahresergebnis
      Erstellung von Wirtschaftsprognosen.
    • KennzahlensystemKnoten aufKennzahlen, Kennzahlenanalyse
      Definition, Erfassung, Auswertung und Präsentation von Kennzahlen, welche schnelle und verdichtete Informationen über die Leistung eines Unternehmens bieten.
      • Balanced Scorecard
        Kenntnisse in der Erstellung und Benutzung eines Kennzahlensystems für Unternehmen; dadurch können wichtige Faktoren und Zahlen mit den strategischen Unternehmenszielen abgeglichen werden.
    • Qualitäts- und BeschleunigungsmanagementBetriebliches Qualitätsmanagement
    • Strategisches Marketing
      Langfristig orientierte Marketingkonzeption eines Unternehmens.
    • Trendanalyse
      Abschätzung von wirtschaftlichen Entwicklungen im Allgemeinen sowie im eigenen Unternehmen; z.B.: Zeitreihenanalyse.
    • Umsatzplanung
      Einschätzung und Prognostizierung von betriebswirtschaftlichen Umsätzen innerhalb eines bestimmten Zeitraums.
    • UnternehmenskommunikationKnoten auf
      Kenntnis der Kommunikationsinstrumente und -prozesse eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um ein positives Firmenbild bzw. -image zu erzeugen.
      • Interne Unternehmenskommunikation
        Kommunikation zwischen Angehörigen eines Unternehmens, zum Zweck der Optimierung organisatorischer Abläufe, Informationsverbreitung und -austausch sowie Motivation und Bindung an das Unternehmen.
      • Repräsentation eines Unternehmens
        Vertretung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit.
      • Stakeholder Relationship ManagementSRM
        Management der Interaktionen eines Unternehmens mit MitarbeiterInnen, KundInnen, LieferantInnen, PartnerInnen, staatlichen Institutionen und der Öffentlichkeit um die unterschiedlichen Erwartungen jeder Interessengruppe ansprechen zu können.
    • Unternehmensplanung
      Planung von Verhaltensweisen, Zielen und Handlungsalternativen zur Unternehmensentwicklung.
  • VeränderungsmanagementKnoten aufÄnderungsmanagement, Change Management, Changemanagement
    Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten, die eine umfassende Veränderung in einer Organisation bewirken sollen, z.B durch die Umsetzung von neuen Strategien, Strukturen, Systemen, Prozessen oder Verhaltensweisen.
    • CAP TrainingChange Accleration Process, Change Management Training
      Bei dem Change Management Training sollen eine Reihe von sozialen Kompetenzen erworben werden, um Veränderungen in einem Unternehmen zu erleichtern und zu beschleunigen. Das Ziel dabei soll die Schaffung von Bedingungen für nachhaltige Veränderungen sein.
    • Management der digitalen Transformation
      Management von fortlaufenden, in digitalen Technologien begründeten Veränderungsprozessen in Unternehmen.
    • Systemische Beratungsstrategien
      Strategien zur Unternehmensberatung auf der Grundlage einer Theorie, in der Systeme zur Beschreibung und Erklärung unterschiedlich komplexer Phänomene herangezogen werden.
    • Systemische DiagnosestrategienWirtschaftscoaching
    • Technisches VeränderungsmanagementTechnisches Change Management
      Analyse, Planung, Durchführung und Überwachung von Veränderungen technischer Strukturen und Prozesse.
  • Verwaltung internationaler Organisationen

Verwandtschaftsbeziehungen dieser beruflichen Kompetenz und ihrer Unterbegriffe

Berufliche Kompetenz: ... ist verwandt mit:
Management-Kenntnisse
Allgemeine Unternehmenssoftware
E-Management
Management-Systeme
Managementlehre
Produktmanagement
Strategische Unternehmensplanung
Zertifikat Business Relationship Management
Arbeitsschutzmanagementsystem
Arbeitsmedizin
Arbeitssicherheitsrichtlinien
Berufsspezifische Schutz- und Sicherheitsbestimmungen
Integrierte Managementsysteme
REFA-Methodenlehre
Safety-Management-Software
Sicherheitsmanagement
Unfallschutz- und Arbeitsplatzsicherheitskenntnisse
Zertifikat Security BeauftragteR
Zertifikat SicherheitsbeauftragteR nach OHSAS 18001
Benchmarking
Performance-Optimierung
Bestandserschließung
Archivkunde
Beschlagwortung
Bildbeschlagwortung
Bildkatalogisieren
Formalerschließung von Metadaten
Katalogisierung
Bestandspflege
Archivierungs- und Katalogisierungskenntnisse
Betriebswirtschaftliche Organisation
Betriebswirtschaftskenntnisse
Bibliotheksmanagement
Archivierungs- und Katalogisierungskenntnisse
Archivsoftware
Benutzen von Bibliotheken und Archiven
Bibliothekssoftware
Bibliotheksmanagementsysteme
Archivierungs- und Katalogisierungskenntnisse
Archivsoftware
Bibliothekssoftware
Dokument-Management-Systeme
Compliance
Ausbildung zum/zur zertifizierten Compliance Beauftragten
Compliance-Richtlinien
Compliance-Management
Compliance-Richtlinien
Corporate Responsibility
Wirtschaftsethik
Datenschutz-Compliance
Datenschutzrecht
Diversity Management
Diversity Management-Zertifikat
Entrepreneurship
Kaufmännisches Verständnis
Entwicklung von Risikomodellen
Risikomanagementsoftware Finanzdienstleistungen und Versicherungen
Zertifikat Financial Risk ManagerIn
Finanzrisikomanagement
Management von Finanzmitteln
Rating- und Scoring-Software
Risikomanagementsoftware Finanzdienstleistungen und Versicherungen
Zertifikat Financial Risk ManagerIn
Forecasting
Angewandte Mathematik
Betriebswirtschaftliche Analysemethoden
Prognoserechnung
Statistik-Kenntnisse
Wirtschaftsmathematik
Gender Mainstreaming
Gender-Mainstreaming-Zertifikat
Geschäftsentwicklung
Entwicklung von Vertriebsstrategien
Geschäftsfelderdefinition
Marktstrategie
Unternehmensplanung
Geschäftsprozessorganisation
Business Intelligence-Systeme
Maßnahmencontrolling
OCG Certified Business Process Professional
Prozess- und Maßnahmencontrolling
Zertifikat Process Expert (m/w)
Zertifikat Process Practitioner (m/w)
Zertifikat Process Project Expert (m/w)
Zertifikat Process Project Practitioner (m/w)
Gesundheitsmanagement
Ausbildung zum/zur betrieblichen GesundheitsmanagerIn
Gesundheitsökonomie
Betriebswirtschaftskenntnisse
Gesundheitspolitik
Health Care Management
Ausbildung im basalen und mittleren Management gemäß § 72 GuKG
Case und Care Management
Krankenpflege und Geburtshilfe
Lehrgang Krankenhausmanagement
Zertifikat QualitätsauditorIn im Gesundheitswesen
Zertifikat Risikomanagement-AuditorIn im Gesundheitswesen
Zertifikat RisikomanagerIn im Gesundheitswesen
Information Lifecycle Management
Informationsmanagement
Informationsarchivierung
Archivkunde
Informationsaufbereitung
Beschlagwortung
Informationsmanagement
Information Lifecycle Management
IT-Governance
Wissensmanagement
Innovationsmanagement
Qualitäts- und Beschleunigungsmanagement
Simultaneous Engineering
Veränderungsmanagement
Zertifikat InnovationsmanagerIn
Integrierte Managementsysteme
Arbeitsschutzmanagementsystem
Qualitätsmanagementsysteme nach EN ISO 9001
Risikomanagementsysteme
Safety-Management-Software
Sicherheitsmanagement
Zertifikat IMS-AuditorIn
IT-Governance
Informations-Sicherheits-Management-System
Informationsmanagement
IT-Consulting
IT-Risikomanagement
Management des internen Kontrollsystems
Sicherheitsmanagement
IT-Risikomanagement
Datensicherheitskenntnisse
IT-Governance
IT-Service-Management
IT-Consulting
Zertifikat ITSM-AuditorIn, -BeauftragteR nach ISO 20000
IT-Vendor-Management
IT-Consulting
ITIL
ITIL-Zertifikate
ITIL-Projekterfahrung
Projektmanagement-Kenntnisse
Kennzahlensystem
Customer Relationship Management
Kostenanalyse
Kosten- und Leistungsrechnung
Kostenrechnung
Kostenoptimierung
Kosten- und Leistungsrechnung
Kostenrechnung
Kreditrisikomanagement
Risikomanagementsoftware Finanzdienstleistungen und Versicherungen
Zertifikat Financial Risk ManagerIn
Krisenmanagement
ETRM
Risikomanagementsoftware Finanzdienstleistungen und Versicherungen
Risk-Management
Sicherheitsmanagement
Lean Management
Ausbildung in Lean Production
Leistungsorientierte Krankenanstaltenfinanzierung
Gesundheitspolitik
Liquiditätsrisikomanagement
Risikomanagementsoftware Finanzdienstleistungen und Versicherungen
Zertifikat Financial Risk ManagerIn
Management des internen Kontrollsystems
Informations-Sicherheits-Management-System
IT-Governance
Sicherheitsmanagement
Zertifikat Security BeauftragteR
Management materieller Ressourcen
Einkaufskenntnisse
Management medizinischer Laboratorien
Labordiagnostik
Medizin-Labor
Management personeller Ressourcen
Personalmanagement-Kenntnisse
Management von Finanzmitteln
Cash- und Liquiditätsmanagement
Finanzierungsberatung
Finanzierungsmanagement
Finanzrisikomanagement
Kapitalflussrechnung
Portfoliomanagement
Ressourcenmanagement
Managementlehre
Management-Kenntnisse
Marktrisikomanagement
Risikomanagementsoftware Finanzdienstleistungen und Versicherungen
Zertifikat Financial Risk ManagerIn
Mediendokumentation
Archivkunde
Beschlagwortung
Medizinische Verrechnungsstelle
Medizinische Informations- und Dokumentationssysteme
Medizinische Verwaltung
Medizinische Informations- und Dokumentationssysteme
Non-Profit-Management
Entwicklungshilfe
Operative Planung
Distributionslogistik
Entwicklung von Vertriebsstrategien
Unternehmensplanung
Operative Unternehmensführung
Betriebswirtschaftskenntnisse
Entwicklung von Vertriebsstrategien
Konzerncontrolling
Produktmanagement
Verkaufsförderung
Zertifikat Business-ManagerIn
Organisationsentwicklung
Organisationsberatung
Organisationsmanagement
Betriebsorganisation
REFA-Ausbildungen
REFA-Methodenlehre
Output-Management
ECM-Tools
Outsourcing
Contracting
Outsourcing-Beratung
Performance Reporting
Erstellung von Marketing Performance-Berichten
Performance-Optimierung
Benchmarking
Produktinformationsmanagement
PDMWorks Workgroup
Produktinformationssysteme
Produktion und Logistik
SAP PDM Product Data Management
Produktionsressourcenmanagement
Betriebsmitteleinsatzplanung
Produktion und Logistik
Produktionsplanung
Produktlebenszyklusmanagement
Product Lifecycle Management Software
Produktentwicklung
Produktentwicklungsprognose
Produktinformationssysteme
Produktmanagement
Qualitäts- und Beschleunigungsmanagement
Innovationsmanagement
Qualitätsmanagement-Kenntnisse
Qualitätsmanagement-Software
Veränderungsmanagement
Quantitatives Risikomanagement
Risikomanagementsoftware Finanzdienstleistungen und Versicherungen
Repräsentation eines Unternehmens
Repräsentieren eines Gastronomiebetriebs
Ressourcenmanagement
Cash- und Liquiditätsmanagement
ERP-Systeme
Management von Finanzmitteln
Risikocontrolling
Controlling und Finanzplanung
Risikomanagementsysteme
Integrierte Managementsysteme
Risk-Management
ETRM
Krisenmanagement
PMI Risk Management Professional PMI-RMP
Rating- und Scoring-Software
Risikomanagementsoftware Finanzdienstleistungen und Versicherungen
Sicherheitsmanagement
Zertifikat Risikomanagement-AuditorIn im Gesundheitswesen
Zertifikat RisikomanagerIn im Gesundheitswesen
Zertifikat RisikomanagerIn nach ONR 49003
Sicherheitsmanagement
Arbeitsschutzmanagementsystem
Informations-Sicherheits-Management-System
Integrierte Managementsysteme
IT-Governance
Krisenmanagement
Management des internen Kontrollsystems
Risk-Management
Safety-Management-Software
Zertifikat Safety Certificate Contractor (m/w)
Zertifikat Security BeauftragteR
SIGE-Plan
Erstellung eines SIGE-Plans
Start-up Know How
GründerInnenberatung
Strategische Unternehmensführung
Entwicklung von Vertriebsstrategien
Strategische Unternehmensplanung
Systemische Beratungsstrategien
Systemtheorie
Systemische Diagnosestrategien
Systemtheorie
Technische Machbarkeitsprüfung
Ingenieurwissenschaften
Technische Wissenschaften
Wirtschaftsingenieurwesen
Technisches Risikomanagement
Datensicherheitskenntnisse
Ingenieurwissenschaften
Technische Wissenschaften
Wirtschaftsingenieurwesen
Zertifikat RisikomanagerIn für Industrie und Technik
Zertifikat RisikomanagerIn für Trinkwasseraufbereitung
Zertifikat Safety Certificate Contractor (m/w)
Trendanalyse
Finanzmathematik
Prognoserechnung
Statistik-Kenntnisse
Wirtschaftsmathematik
Umsatzplanung
Budgetierung
Prognoserechnung
Umsatzanalyse
Unternehmenskommunikation
Erstellung von Marketingunterlagen
Investor-Relations-Management
PR-Kampagnen
Werbung
Zertifikat Corporate Communications
Unternehmensplanung
Geschäftsentwicklung
Marktstrategie
Operative Planung
Strategische Unternehmensplanung
Verwaltung von Arbeitstätigkeiten
REFA-Ausbildungen
REFA-Methodenlehre
Veränderungsmanagement
Innovationsmanagement
Qualitäts- und Beschleunigungsmanagement
Wettbewerbsanalyse (Business Development)
Konkurrenz-Analyse
Wirtschaftsethik
Corporate Responsibility
Praktische Philosophie
Wissensaudit
Zertifikat WissensmanagerIn
Wissensbilanz
Zertifikat WissensmanagerIn
Wissensmanagement
Informationsmanagement
Wissensmanagement-Systeme
Zertifikat WissensmanagerIn
Yield Management
Kapazitätsplanung
Verwandschaftsbeziehungen gering mittel hoch
der Kompetenz LINKS zur Kompetenz RECHTS:
der Kompetenz RECHTS zur Kompetenz LINKS:

Gefragt sind berufliche Kompetenzen aus dem Bereich Management-Kenntnisse in folgenden Berufen:

Berufliche Kompetenz:... ist gefragt bei:
Anpassung von IT-Prozessen an datenschutzrechtliche AnforderungenCompliance-ManagerIn Datensicherheitsexperte/-expertin
ArbeitnehmerInnendatenschutzCompliance-ManagerIn Datensicherheitsexperte/-expertin
Balanced ScorecardControllerIn
Bearbeitung von Auskunfts- und LöschanfragenCompliance-ManagerIn Datensicherheitsexperte/-expertin
BenchmarkinglinesDatenbankadministratorIn linesDatenbankentwicklerIn
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