Beruf

Callcenter-MitarbeiterIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Haupttätigkeit

In der Inbound-Funktion übernehmen Callcenter-MitarbeiterInnen von außen hereinkommende Telefongespräche und beantworten die Kundenanfragen (Auskünfte, Reklamationen etc.) oder leiten sie gegebenenfalls elektronisch zur weiteren Bearbeitung weiter. In der Outbound-Funktion rufen Call-Center-MitarbeiterInnen KundInnen aktiv an. Dies kann Telefonakquisition (z.B. für Versicherungen, Bausparkassen, Werbeaktionen des Handels etc.), aber auch andere Aufgaben umfassen, wie z.B. Weckdienste, Benachrichtigungsdienste, Meinungsumfragen etc. Oft gehören auch Kundenkontakt und Korrespondenz via E-Mail und Post zu ihren Aufgaben.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Berufliche Möglichkeiten für Callcenter-MitarbeiterInnen bieten sich in Callcentern von mittleren und großen Unternehmen, insbesondere der Telekommunikationsbranche, aber auch in Unternehmen, die ausschließlich Callcenter-Aufgaben durchführen und dabei für mehrere Firmen tätig sind.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 201 zum AMS-eJob-Room

Einkommen

Mindestgehalt für BerufseinsteigerInnen lt. typisch anwendbaren Kollektivverträgen ab 1470 brutto pro Monat.

Arbeitsumfeld

Abenddienst, Arbeit am Bildschirm, Arbeit unter Zeitdruck, Hohe psychische Belastung, Ständige Telefonkommunikation, Ständiger KundInnenkontakt

Deutschkenntnisse

A1 Fähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse zu äußern.
Geringe
A2 Fähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten zu bewältigen.
Grundlegende
B1 Fähigkeit, unvorhersehbare Situationen zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
Durchschnittliche
B2 Fähigkeit, sich klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
Gute
C1 Fähigkeit, Formulierungen auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
Sehr gute
C2 Fähigkeit, Gedanken präzise zu formulieren, Sachverhalte hervorzuheben, Unterscheidungen zu treffen und etwaige Unklarheiten zu beseitigen.
Exzellente
Ihre Kernaufgaben bestehen darin, Anfragen entgegen zu nehmen und an die geeignete Stelle weiter zu vermitteln sowie standardisierte Informationen weiterzugeben. Beratungsgespräche gehören nur in Ausnahmenfällen zu ihren Aufgaben. Obwohl das Gespräch am Telefon aufgrund der ausbleibenden non-verbalen Kommunikation komplex ist, reichen daher in der Regel durchschnittliche bis gute Deutschkenntnisse aus. Je nach Komplexität des Themas variieren die Anforderungen aber und können auch höher sein.

Fachliche berufliche Kompetenzen

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Ausbildung


Informelle Ausbildung:
  • Anlernen im Betrieb
BMS - Kaufmännische Berufe (HAS): NQR IV
  • Büro- und Datenverarbeitungsschule
  • Handelsschule (HAS)
  • HAS (E-Business, Internet und Multimedia)
BMS - Wirtschaftliche Berufe: NQR IV
  • Einjährige Wirtschaftsfachschule
  • FS wirtschaftliche Berufe
  • Zweijährige Wirtschaftsfachschule
AHS:
  • Allgemein bildende höhere Schule

Weiterbildung


BHS - Kaufmännische Berufe (HAK): NQR V
  • HAK (Digital Business) Auch berufsbegleitend
  • HAK (Informationsmanagement und Digital Business)
Schulische Berufsbildung für Erwachsene:
  • Einjähriger Lehrgang Office Management Auch berufsbegleitend
Spezielle Ausbildungslehrgänge:
  • Aus- und Weiterbildungen - Berufsspezifische Software (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen - ECDL (Europäischer Computer Führerschein) (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen - Marketing, Verkauf, Vertrieb (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen - Office-Software (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)

Berufsinformationen

Typische Qualifikationsniveaus

  • Anlern- und Hilfsberuf

Zuordnung zu BIS-Berufs- bereichen und -obergruppen

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Verwandte Berufe

AMS-6-Steller

  • 414117 Telefonverkäufer/in  
  • 415102 Callcenter-Agent (m./w.)  
  • 415104 Callcenter-Teamleiter/in  
  • 760173 Callcenter-Leiter/in  
  • 415103 Callcenter-Mitarbeiter/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Auskunfterteiler/Auskunfterteilerin
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Call-Center-Management
  • Call-Center-Agent/Call-Center-Agentin
  • E-Mail-Agent/E-Mail-Agentin
  • Fachwirt/Fachwirtin - Call-Center
  • Fachwirt/Fachwirtin für Teleservice und Kommunikation
  • Fernsprechauskunft
  • Geprüfter Fachkaufmann/Geprüfte Fachkauffrau für Teleservice
  • Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing
  • Kundeninformationsfachkraft
  • Schalterauskunft
  • Servicefachkraft für Dialogmarketing
  • Teamleiter/Teamleiterin - Call Center
  • Teamleiter/Teamleiterin - Call-Center
  • Telefonagent/Telefonagentin
  • Telefonmarketing für Blinde und Sehbehinderte
  • Trainer/Trainerin, Supervisor - Call-Center