Beruf

Key-Account-ManagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Haupttätigkeit

Key-Account-ManagerInnen betreuen und beraten einzelne GroßkundInnen oder einen KundInnenkreis eines Unternehmens. Sie sind für diese KundInnen die zentralen Ansprechpersonen, erstellen Angebote, führen Preis- bzw. Vertragsverhandlungen und vertreten in ihrer Funktion das Unternehmen nach außen. Neben der Betreuung und Pflege bestehender KundInnen, der Analyse von KundInnenbedürfnissen und der Entwicklung firmenspezifischer Lösungen zählt insbesondere auch die Gewinnung neuer GroßkundInnen zu ihren Kernaufgaben.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Key-Account-ManagerInnen sind in größeren Unternehmen aller Wirtschaftszweige, im Handel, Gewerbe und in der Industrie sowie im IT- und Dienstleistungsbereich tätig.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 85 zum AMS-eJob-Room

Einkommen

Mindestgehalt für BerufseinsteigerInnen lt. typisch anwendbaren Kollektivverträgen ab Euro 1480 bis 2660 brutto pro Monat.

Arbeitsumfeld

Ständiger KundInnenkontakt

Deutschkenntnisse

A1 Fähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse zu äußern.
Geringe
A2 Fähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten zu bewältigen.
Grundlegende
B1 Fähigkeit, unvorhersehbare Situationen zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
Durchschnittliche
B2 Fähigkeit, sich klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
Gute
C2 Fähigkeit, Gedanken präzise zu formulieren, Sachverhalte hervorzuheben, Unterscheidungen zu treffen und etwaige Unklarheiten zu beseitigen.
Exzellente
Ihre Aufgaben liegen sehr stark in der laufenden und umfassenden Betreuung von Kundinnen und Kunden und allgemein im Repräsentieren des Unternehmens gegenüber den Kundinnen und Kunden. Das heißt, dass sie sehr gute Deutschkenntnisse sowohl für schriftliche als auch mündliche und telefonische Kommunikation besitzen müssen.

Fachliche berufliche Kompetenzen

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Ausbildung


BMS - Kaufmännische Berufe (HAS): NQR IV
  • HAS (Kundenbetreuung und Marketing)
  • HAS (Sales und Services)
BMS - Wirtschaftliche Berufe: NQR IV
  • FS wirtschaftliche Berufe (Sales and Administration Assistance)
Fachhochschul-Studiengang: NQR VI NQR VII NQR VIII
  • Marketing and Sales Auch berufsbegleitend
  • Produktmarketing und Projektmanagement Auch berufsbegleitend
  • Sales Management Nur berufsbegleitend
  • Technisches Vertriebsmanagement Nur berufsbegleitend
  • Wirtschaftswissenschaftliche Fachhochschul-Studiengänge
Universitätsstudien: NQR VI NQR VII NQR VIII
  • Wirtschaftswissenschaftliche Universitätsstudien
Schulische Berufsbildung für Erwachsene:
  • Kolleg an HAK (Marketing und Vertrieb) Auch berufsbegleitend

Weiterbildung


Spezielle Ausbildungslehrgänge:
  • Aus- und Weiterbildungen - Marketing, Verkauf, Vertrieb (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)

Berufsinformationen

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zuordnung zu BIS-Berufs- bereichen und -obergruppen

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

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Verwandte Berufsspezialisierungen

AMS-6-Steller

  • 760152 Key-Account-Manager/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Account-Manager/Account-Managerin
  • Key-Account-Manager/Key-Account-Managerin