Beruf

MarketingmanagerIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Haupttätigkeit

MarketingmangerInnen erarbeiten Strategien zur Verkaufsförderung, Imagesteigerung und KundInnengewinnung und sind auch für deren Umsetzung verantwortlich. Dazu führen sie Markt- und Zielgruppenanalysen durch und erarbeiten Konzepte für Kampagnen in diversen Medien (z.B. TV, Internet, Presse) sowie für Broschüren, Webseiten, Sponsoringaktivitäten etc. Zum Aufgabengebiet von MarketingmanagerInnen gehört es auch, den Erfolg der gesetzten Maßnahmen zu kontrollieren.

Beschäftigungsmöglichkeiten

MarketingmanagerInnen sind in Marketingabteilungen von größeren Unternehmen oder in eigenen Agenturen beschäftigt.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 111 zum AMS-eJob-Room

Einkommen

Mindestgehalt für BerufseinsteigerInnen lt. typisch anwendbaren Kollektivverträgen ab Euro 2090 bis 2660 brutto pro Monat.

Arbeitsumfeld

Arbeit unter Zeitdruck, Personalverantwortung, Ständiger KundInnenkontakt

Deutschkenntnisse

A1 Fähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse zu äußern.
Geringe
A2 Fähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten zu bewältigen.
Grundlegende
B1 Fähigkeit, unvorhersehbare Situationen zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
Durchschnittliche
B2 Fähigkeit, sich klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
Gute
C2 Fähigkeit, Gedanken präzise zu formulieren, Sachverhalte hervorzuheben, Unterscheidungen zu treffen und etwaige Unklarheiten zu beseitigen.
Exzellente
Im Marketingmanagement stellen sich umfangreiche schriftliche und mündliche Anforderungen an die Deutschkenntnisse. MarketingmanagerInnen planen Arbeitsprozesse, leiten Besprechungen und erstellen selbst unterschiedliche schriftliche Unterlagen wie Konzepte, Berichte und führen Präsentationen durch. Die innerbetriebliche Kommunikation, Kontakte zu Medien, Geschäftsparntern, AuftragnehmerInnen usw., aber auch die Führung der eigenen Abteilung erfordern jedenfalls sehr gute Sprachkenntnisse.

Fachliche berufliche Kompetenzen

  • Audio-, Video- und Theater-Produktionskenntnisse; insbesondere: Postproduktion (Videoschnitt)
  • Betriebswirtschaftskenntnisse; insbesondere: Betriebswirtschaftliche Analysemethoden (Berichtswesen, Reporting im Marketing, Trendanalyse)
  • E-Commerce-Kenntnisse; insbesondere: M-Commerce, E-Commerce-Software (Magento, Salesforce, Shopsysteme)
  • EDV-Anwendungskenntnisse; insbesondere: Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (Tabellenkalkulationsprogramme-Anwendungskenntnisse, MS Powerpoint-Anwendungskenntnisse), Internet-Anwendungskenntnisse (WordPress-Anwendungskenntnisse, Communitymanagement über soziale Medien)
  • Fremdsprachenkenntnisse; insbesondere: Englisch (Wirtschaftsenglisch)
  • Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse; insbesondere: Webdesign-Software (Adobe Animate), Grafik-Software (Photoshop)
  • Grafikkenntnisse; insbesondere: Grafik-Design-Aufgaben
  • Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse; insbesondere: Programmieren von Content-Management-Systemen (eCRM), Groupware-Systeme (Slack), Internet-Administration (Webanalyse, Web-Analytics-Tools, Google Analytics)
  • Juristisches Fachwissen; insbesondere: Wirtschaftsrecht (Werberecht), Immaterialgüterrecht (Markenrecht)
  • KundInnenbetreuungskenntnisse; insbesondere: Beratungskompetenz, Customer Relationship Management (Customer-Experience-Management), Fachberatung (Produktinformation)
  • Managementkenntnisse; insbesondere: Produktmanagement (Produktstrategie), Strategische Unternehmensführung (Marktorientierung, Stakeholder Relationship Management, Strategisches Marketing, Unternehmenskommunikation, Key-Performance-Indikatoren), Business Development (Bewertung von Absatzmärkten), Compliance Management (Datenschutz-Compliance)
  • Marketingkenntnisse; insbesondere: Channel-Marketing (Multichannel-Marketing), Content Ad Networks, Content Marketing (Offsite-Kampagnen, Onsite-Kampagnen), Empfehlungsmarketing, Erstellung von Marketingunterlagen, Handelsmarketing, Kommunikationsstrategie, Marketingstrategien (Couponing, Guerilla-Marketing), Online-Marketing (Conversion Optimierung, Onpage-Suchmaschinenoptimierung, Newslettererstellung, DoubleClick for Publishers, Click-Through-Rate, Marketing Performance Monitoring, Erstellung von Marketing Performance-Berichten, Google Tag Manager, Google Search Console, SEMrush, Online-Marketingkampagnen, Online Reputation Management Kampagnen, Instagram-Portalmanagement, Pinterest-Portalmanagement, Messenger Marketing, Technisches SEO, Yahoo Search Marketing, Virales Marketing, Visual Storytelling, Social Media Marketing, Cost per Click), Optimizely, Searchmetrics, Trade Marketing, Visual Marketing, Werbung (Kampagnenmanagement, Advertorials, Planung von Online-Werbekampagnen, Durchführung von Werbekampagnen, Planung von Werbekampagnen, Konzeption von Werbekampagnen, Konzeption von Online-Werbekampagnen, Native Advertising, Paid Media Management), Direktmarketing (Dialogmarketing), Markenführung (Markenkommunikation, Steuerung von MarketingpartnerInnen, Markenweiterentwicklung), Marktforschung (Marktanalysen)
  • Multimediakenntnisse; insbesondere: Content Management (Betreuung von Hotelbewertungsplattformen), Webdesign (User-Experience-Design, Customer Journey-Analyse)
  • Personalmanagement-Kenntnisse; insbesondere: Personalführung
  • PR-Kenntnisse; insbesondere: Cross-Media-PR, Medientraining, PR-Argumentationstraining, PR-Kampagnen
  • Programmiersprachen-Kenntnisse; insbesondere: Formatisierungssprachen (CSS), Auszeichnungssprachen (HTML)
  • Projektmanagement-Kenntnisse; insbesondere: Projektorganisation (Projektleitung, Projektverwaltung)
  • Qualitätsmanagement-Kenntnisse; insbesondere: Qualitätsmanagement-Methoden (A/B-Test)
  • Rechnungswesen-Kenntnisse; insbesondere: Controlling und Finanzplanung (Budgetierung)
  • Softwareentwicklungskenntnisse; insbesondere: Softwaretests (Usability-Tests), Spezialgebiete Softwareentwicklung (Erlebnismarketing mit AR-Anwendungen, Gestaltung interaktiver Printprodukte, Gestaltung interaktiver Produktpräsentationen)
  • Statistikkenntnisse; insbesondere: Statistik-Anwendungen (Verkaufsstatistik), Statistikerstellung (Erstellung von Pivot-Tabellen)
  • Teammanagement
  • Verkaufskenntnisse; insbesondere: Verkaufsstrategien (B2C-Strategien, Entwicklung von Verkaufsstrategien), Verkaufstechnik (Consultative Selling, Sicherstellung des aktiven Produktverkaufs)
  • Vertriebskenntnisse; insbesondere: NeukundInnenakquisition, Vertrieb von Dienstleistungen, Vertrieb von Produkten, Vertriebsstrategien und -konzepte (Growth Hacking)
  • Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften; insbesondere: Sozialwissenschaften (Framing (Kommunikationswissenschaft))

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Ausbildung


Fachhochschul-Studiengang: NQR VI NQR VII NQR VIII
  • Global Sales and Marketing
  • International Marketing Nur berufsbegleitend
  • Internationales Weinmarketing Auch berufsbegleitend
  • Kommunikationsmanagement Nur berufsbegleitend
  • Marketing and Sales Auch berufsbegleitend
  • Marketing und Electronic Business
  • Marketing- & Salesmanagement
  • Produktmarketing und Innovationsmanagement
  • Produktmarketing und Projektmanagement Auch berufsbegleitend
  • Wirtschaftswissenschaftliche Fachhochschul-Studiengänge
Universitätsstudien: NQR VI NQR VII NQR VIII
  • Marketing
  • Publizistik und Kommunikationswissenschaft
  • Wirtschaftswissenschaftliche Universitätsstudien

Weiterbildung


Universitätsstudien: NQR VI NQR VII NQR VIII
  • Doktoratsstudium
Spezielle Ausbildungslehrgänge:
  • Aus- und Weiterbildungen - Betriebswirtschaft (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen - Management und Marketing in Hotellerie, Gastgewerbe und Tourismus (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen - Marketing, Verkauf, Vertrieb (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen - Werbe Akademie (z. B. WIFI)
  • Aus- und Weiterbildungen - Werbung und Public Relations (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)

Berufsinformationen

Typische Qualifikationsniveaus

  • Akademischer Beruf

Zuordnung zu BIS-Berufs- bereichen und -obergruppen

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Verwandte Berufe

AMS-6-Steller

  • 414108 Werbeleiter/in  
  • 414123 Direct Marketing Manager/in  
  • 760126 Marketing-Manager/in  
  • 760154 Marketingberater/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Bachelor of Arts (BA) - Dienstleistungsmarketing
  • Bachelor of Arts (DH) - BWL-Dienstleistungsmanagement, -marketing
  • Bachelor of Arts (DH) - BWL-Dienstleistungsmanagement-Service und Logistik
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Absatz/Marketing
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Fachschule) für Marketingkommunikation
  • Betriebswirt/Betriebswirtin (Hochschule) für Marketing
  • Diplom Betriebswirt (FH)/ Diplom Betriebswirtin (FH) - Fachrichtung Marketing und Vertrieb
  • Diplom Betriebswirt (FH)/ Diplom Betriebswirtin (FH) Marketing
  • Diplom-Kommunikationswirt/ Diplom-Kommunikationswirtin (Uni)
  • Fachwirt/Fachwirtin für Marketing und Werbung
  • Geprüfter Fachkaufmann/Geprüfte Fachkauffrau Werbung und Kommunikation
  • Geprüfter Fachkaufmann/Geprüfte Fachkauffrau für Marketing
  • Geprüfter Fachkaufmann/Geprüfte Fachkauffrau für Werbung und Kommunikation
  • Kommunikationsfachmann/Kommunikationsfachfrau
  • Kommunikationswirt/Kommunikationswirtin
  • Leiter/Leiterin - Marketing
  • Marketing- und Kommunikations-Ökonom/Marketing- und Kommunikations-Ökonomin
  • Marketing- und Vertriebsökonom/Marketing- und Vertriebsökonomin
  • Marketing- und Vertriebsökonom/Marketing-und Vertriebsökonomin
  • Marketing-Kommunikationswirt/Marketing-Kommunikationswirtin
  • Marketingbetriebswirt/Marketingbetriebswirtin (VWA)
  • Marketingfachmann/Marketingfachfrau
  • Marketingleiter/Marketingleiterin (Marktforscherin)
  • Marketingwirt/Marketingwirtin
  • Master of Arts (FH) - International Marketing
  • Master of Sales and Marketing (FH) - Sales and Marketing
  • Medienberater/Medienberaterin für audiovisuelle Medien
  • Merchandiser
  • Online-Marketing-Manager/Online-Marketing-Managerin
  • POS-Manager/POS-Managerin
  • Staatlich geprüfter Betriebswirt/Staatlich geprüfte Betriebswirtin Fachrichtung Marketing
  • Staatlich geprüfter Betriebswirt/Staatlich geprüfte Betriebswirtin Marketing
  • Werbeleiter/Werbeleiterin
  • Werbeökonom/Werbeökonomin
  • Ökonom/Ökonomin - Fachrichtung Absatz