Beruf

TelefonistIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Haupttätigkeit

TelefonistInnen leiten von außen kommende Telefongespräche zu FirmenmitarbeiterInnen weiter oder vereinbaren Rückrufe. Oft ist diese Tätigkeit mit einer Empfangsfunktion beim Firmeneingang verbunden. Weiters sind sie für kleinere administrativen Tätigkeiten wie Postzuteilung, -frankierung, -aufgabe usw. zuständig.

Beschäftigungsmöglichkeiten

TelefonistInnen arbeiten in mittleren und großen Unternehmen aller Wirtschaftszweige.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 85 zum AMS-eJob-Room

Einkommen

Mindestgehalt für BerufseinsteigerInnen lt. typisch anwendbaren Kollektivverträgen ab Euro 1310 bis 1740 brutto pro Monat.

Arbeitsumfeld

Hilfstätigkeit, Ständige Telefonkommunikation, Ständiger KundInnenkontakt, Ständiges Sitzen

Deutschkenntnisse

A1 Fähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse zu äußern.
Geringe
A2 Fähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten zu bewältigen.
Grundlegende
B1 Fähigkeit, unvorhersehbare Situationen zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
Durchschnittliche
B2 Fähigkeit, sich klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
Gute
C1 Fähigkeit, Formulierungen auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
Sehr gute
C2 Fähigkeit, Gedanken präzise zu formulieren, Sachverhalte hervorzuheben, Unterscheidungen zu treffen und etwaige Unklarheiten zu beseitigen.
Exzellente
Sie assistieren in der Büroarbeit und sind vor allem in der Vermittlung und Weiterleitung von Telefonaten tätig. Sie sollten daher sicheres mündliches Deutsch beherrschen. Gerade am Telefon sind aufgrund des Wegfalls der non-verbalen Kommunikation oft auch sehr gute Sprachkenntnisse gefordert.

Fachliche berufliche Kompetenzen

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Ausbildung


Informelle Ausbildung:
  • Anlernen im Betrieb

Weiterbildung


BMS - Kaufmännische Berufe (HAS): NQR IV
  • Büro- und Datenverarbeitungsschule
  • Handelsschule (HAS)
BMS - Wirtschaftliche Berufe: NQR IV
  • Einjährige Wirtschaftsfachschule
  • FS wirtschaftliche Berufe
  • Zweijährige Wirtschaftsfachschule
Schulische Berufsbildung für Erwachsene:
  • Einjähriger Lehrgang Office Management Auch berufsbegleitend
Spezielle Ausbildungslehrgänge:
  • Aus- und Weiterbildungen - ECDL (Europäischer Computer Führerschein) (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen - Office-Software (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)
  • Aus- und Weiterbildungen - Sekretariat, Office Management (z. B. BFI, WIFI, diverse Anbieter)

Typische Qualifikationsniveaus

  • Anlern- und Hilfsberuf

Zuordnung zu BIS-Berufs- bereichen und -obergruppen

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Verwandte Berufe

AMS-6-Steller

  • 450102 Telefonist/in  
  • 450103 Notruftelefonist/in im Pannendienst  
  • 450101 Fernschreiber/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Blinder Telefonist/Blinde Telefonistin
  • Facharbeiter/Facharbeiterin für Fernmeldeverkehr (Fernschreibverkehr)
  • Facharbeiter/Facharbeiterin für den Fernschreibverkehr
  • Fernschreibprüfungen für Blinde und wesentlich Sehbehinderte
  • Telefonist/Telefonistin
  • Telefonist/Telefonistin (§66 BBiG/§42m HWO)
  • Telefonist/Telefonistin (§66 BBiG/§42m HwO)
  • Telegraphist/Telegraphistin
  • Telekommunikationsoperator/Telekommunikationsoperatorin für Blinde und Sehbehinderte