Beruf

FotoartikelverkäuferIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Haupttätigkeit

FotoartikelverkäuferInnen verkaufen Fotoartikel aller Art (Fotoapparate, Film- und Videokameras, Zubehör wie z.B. Objektive, Filter, Filmmaterial usw.), aber auch Geräte der Unterhaltungselektronik (CD- und MP3-Player, Audioanlagen), Geräte der Computertechnik (Heimcomputer, Notebooks, Handhelds, Scanner) und Mobiltelefone. Sie beraten die KundInnen, wickeln die Verkaufsformalitäten ab (Ausstellen der Rechungen, Kassieren der Verkaufspreise) und nehmen Reklamationen entgegen. Zu ihren Aufgaben gehören auch bestimmte Serviceleistungen wie z.B. die Anfertigung von Passbildern.

Beschäftigungsmöglichkeiten

FotoartikelverkäuferInnen arbeiten in Betrieben des Fotohandels (meist Filialen großer Fotohandelsketten) oder in Fotoabteilungen von Großkaufhäusern.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 12 zum AMS-eJob-Room

Einkommen

Mindestgehalt für BerufseinsteigerInnen lt. typisch anwendbaren Kollektivverträgen ab Euro 1640 bis 1740 brutto pro Monat.

Arbeitsumfeld

Ständiger KundInnenkontakt, Ständiges Gehen

Deutschkenntnisse

A1 Fähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse zu äußern.
Geringe
A2 Fähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten zu bewältigen.
Grundlegende
B1 Fähigkeit, unvorhersehbare Situationen zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
Durchschnittliche
B2 Fähigkeit, sich klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
Gute
C1 Fähigkeit, Formulierungen auszuwählen und sich klar auszudrücken, ohne sich dabei einschränken zu müssen.
Sehr gute
C2 Fähigkeit, Gedanken präzise zu formulieren, Sachverhalte hervorzuheben, Unterscheidungen zu treffen und etwaige Unklarheiten zu beseitigen.
Exzellente
Sie müssen Arbeitsanweisungen verstehen und ausführen können und im Team umfassend kommunizieren. Im Mittelpunkt ihrer Tätigkeit steht die Beratung und Information von Kundinnen und Kunden, wobei der Aspekt der fachlichen Beratung eine gute Sprachbeherrschung erforderlich macht. Für den Einstieg in die Ausbildung kann eine durchschnittliche Sprachbeherrschung (Niveau B1) ausreichend sein. Für die Berufsausübung sollten aber auf jeden Fall gute Deutschkenntnisse (mindestens Niveau B2) erreicht werden.

Fachliche berufliche Kompetenzen

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Berufsinformationen

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung

Zuordnung zu BIS-Berufs- bereichen und -obergruppen

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

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