Das Hauptaufgabengebiet von SchauspielerInnen ist die Darstellung einer Rolle im Rahmen einer Theaterinszenierung oder eines Spielfilmes. Ihr Arbeitstag ist vor allem von der Probenarbeit, (Leseproben, Spiel-, Bühnen- und Kostümproben) und der Phase des Einstudierens bestimmter Bewegungen und Artikulationen gekennzeichnet.
Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen bei Theatern, bei Filmproduktionsunternehmen sowie bei Rundfunk- und Fernsehanstalten (Sprachsynchronisation von Filmen, Hörspiele). Mehr als die Hälfte aller hauptberuflichen SchauspielerInnen ist nicht fest angestellt, sondern arbeitet freiberuflich für einzelne Produktionen, die sich meist über vier bis neun Monate erstrecken.
.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 1 zum AMS-eJob-Room
A1 Geringe | A2 Grundlegende | B1 Durchschnittliche | B2 Gute |
C2
Exzellente | |
Sie müssen umfangreiche Texte lesen, verstehen und lernen. In der Darstellung ihrer Charaktere spielt mündliche Kommunikation in der Regel eine herausregende Rolle. Außerdem müssen sie Regieanweisungen verstehen und ausführen und im Produktionsteam mit Kolleginnen und Kollegen, mit Medien und Fans kommunizieren können. |
Für künstlerische Berufe kann das Einstiegseinkommen nicht eindeutig bestimmt werden, deshalb entfällt hier die Darstellung.
Der Beruf kann freiberuflich ausgeübt werden.
w.Ez: | Fernsehschauspielerin |
w.Mz: | Fernsehschauspielerinnen |
m.Ez: | Fernsehschauspieler |
m.Mz: | Fernsehschauspieler |
n.Ez: | FernsehschauspielerIn |
n.Mz: | FernsehschauspielerInnen |
w.Ez: | Filmschauspielerin |
w.Mz: | Filmschauspielerinnen |
m.Ez: | Filmschauspieler |
m.Mz: | Filmschauspieler |
n.Ez: | FilmschauspielerIn |
n.Mz: | FilmschauspielerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Musical |
w.Ez: | Musicaldarstellerin |
w.Mz: | Musicaldarstellerinnen |
m.Ez: | Musicaldarsteller |
m.Mz: | Musicaldarsteller |
n.Ez: | MusicaldarstellerIn |
n.Mz: | MusicaldarstellerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Schauspiel |
Theater |
Theaterproduktion |
w.Ez: | Theaterschauspielerin |
w.Mz: | Theaterschauspielerinnen |
m.Ez: | Theaterschauspieler |
m.Mz: | Theaterschauspieler |
n.Ez: | TheaterschauspielerIn |
n.Mz: | TheaterschauspielerInnen |
SprecherIn (Darstellende Kunst, Musik)
Berufliche Kompetenzen: |
Sprechen |
Sprechtechnik |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
SprecherIn (Rundfunk, Film und Fernsehen) |
SprecherIn beim Fernsehen |
w.Ez: | Sprecherin (Darstellende Kunst, Musik) |
w.Mz: | Sprecherinnen (Darstellende Kunst, Musik) |
m.Ez: | Sprecher (Darstellende Kunst, Musik) |
m.Mz: | Sprecher (Darstellende Kunst, Musik) |
n.Ez: | SprecherIn (Darstellende Kunst, Musik) |
n.Mz: | SprecherInnen (Darstellende Kunst, Musik) |
Berufliche Kompetenzen: |
Filmsynchronisation |
Synchronsprechen |
w.Ez: | Synchronsprecherin |
w.Mz: | Synchronsprecherinnen |
m.Ez: | Synchronsprecher |
m.Mz: | Synchronsprecher |
n.Ez: | SynchronsprecherIn |
n.Mz: | SynchronsprecherInnen |
KabarettistIn (Darstellende Kunst, Musik)
Berufliche Kompetenzen: |
Kabarett |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
KabarettistIn (Printmedien, Neue Medien) |
w.Ez: | Kabarettistin (Darstellende Kunst, Musik) |
w.Mz: | Kabarettistinnen (Darstellende Kunst, Musik) |
m.Ez: | Kabarettist (Darstellende Kunst, Musik) |
m.Mz: | Kabarettisten (Darstellende Kunst, Musik) |
n.Ez: | KabarettistIn (Darstellende Kunst, Musik) |
n.Mz: | Kabarettisten/Kabarettistinnen (Darstellende Kunst, Musik) |
Pantomime/Pantomimin (SchauspielerIn)
Berufliche Kompetenzen: |
Pantomime |
Verwandte Berufsspezialisierungen: |
Pantomime/Pantomimin (ArtistIn) |
w.Ez: | Pantomimin (Schauspielerin) |
w.Mz: | Pantomiminnen (Schauspielerinnen) |
m.Ez: | Pantomime (Schauspieler) |
m.Mz: | Pantomimen (Schauspieler) |
n.Ez: | Pantomime/Pantomimin (SchauspielerIn) |
n.Mz: | Pantomimen/Pantomiminnen (SchauspielerInnen) |
Berufliche Kompetenzen: |
Schauspiel |
Schauspieldidaktik |
w.Ez: | Schauspiellehrerin |
w.Mz: | Schauspiellehrerinnen |
m.Ez: | Schauspiellehrer |
m.Mz: | Schauspiellehrer |
n.Ez: | SchauspiellehrerIn |
n.Mz: | SchauspiellehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Sprechen |
Sprechtechnik |
w.Ez: | Sprechdidaktikerin |
w.Mz: | Sprechdidaktikerinnen |
m.Ez: | Sprechdidaktiker |
m.Mz: | Sprechdidaktiker |
n.Ez: | SprechdidaktikerIn |
n.Mz: | SprechdidaktikerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Sprechen |
Sprechtechnik |
w.Ez: | Sprechlehrerin |
w.Mz: | Sprechlehrerinnen |
m.Ez: | Sprechlehrer |
m.Mz: | Sprechlehrer |
n.Ez: | SprechlehrerIn |
n.Mz: | SprechlehrerInnen |
Berufliche Kompetenzen: |
Soufflieren |
w.Ez: | Souffleurin |
w.Mz: | Souffleurinnen |
m.Ez: | Souffleur |
m.Mz: | Souffleure |
n.Ez: | SouffleurIn |
n.Mz: | Souffleure/Souffleurinnen |
w.Ez: | Hauptdarstellerin |
w.Mz: | Hauptdarstellerinnen |
m.Ez: | Hauptdarsteller |
m.Mz: | Hauptdarsteller |
n.Ez: | HauptdarstellerIn |
n.Mz: | HauptdarstellerInnen |
w.Ez: | Nebendarstellerin |
w.Mz: | Nebendarstellerinnen |
m.Ez: | Nebendarsteller |
m.Mz: | Nebendarsteller |
n.Ez: | NebendarstellerIn |
n.Mz: | NebendarstellerInnen |
w.Ez: | Figurantin |
w.Mz: | Figurantinnen |
m.Ez: | Figurant |
m.Mz: | Figuranten |
n.Ez: | FigurantIn |
n.Mz: | Figuranten/Figurantinnen |
w.Ez: | Filmstatistin |
w.Mz: | Filmstatistinnen |
m.Ez: | Filmstatist |
m.Mz: | Filmstatisten |
n.Ez: | FilmstatistIn |
n.Mz: | Filmstatisten/-statistinnen |
w.Ez: | Komparsin |
w.Mz: | Komparsinnen |
m.Ez: | Komparse |
m.Mz: | Komparsen |
n.Ez: | Komparse/Komparsin |
n.Mz: | Komparsen/Komparsinnen |
w.Ez: | Statistin |
w.Mz: | Statistinnen |
m.Ez: | Statist |
m.Mz: | Statisten |
n.Ez: | StatistIn |
n.Mz: | Statisten/Statistinnen |
w.Ez: | Theaterstatistin |
w.Mz: | Theaterstatistinnen |
m.Ez: | Theaterstatist |
m.Mz: | Theaterstatisten |
n.Ez: | TheaterstatistIn |
n.Mz: | Theaterstatisten/-statistinnen |
Diese Seite wurde aktualisiert am: 19. Februar 2021 V2.0.4.1