Beruf

Art Director (m/w) Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Haupttätigkeit

Art Directors planen und entwickeln die Werbekampagnen und Werbemittel eines Unternehmens. Dabei sind sie vor allem für die (audio-)visuelle Umsetzung verantwortlich. Sie leiten ein Team u.a. aus GrafikerInnen, LayouterInnen und TexterInnen, die für die Ausgestaltung der Entwürfe sorgen. Sie begleiten alle Produktionsvorgänge, z.B. Fotoshooting, Filmdreh, Animation und Layout. Weiters halten sie Besprechungen ab, in denen sie Vorgangsweisen und Entwürfe mit MitarbeiterInnen bzw. KundInnen diskutieren und Ergebnisse präsentieren.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Art Directors arbeiten in Werbeagenturen, Werbeabteilungen, Verkaufsabteilungen und PR-Abteilungen von Unternehmen, Grafik-Studios, Verlagen sowie bei Massenmedien (Zeitungen, Zeitschriften).

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 2 zum AMS-eJob-Room

Einkommen

Mindestgehalt für BerufseinsteigerInnen lt. typisch anwendbaren Kollektivverträgen ab Euro 1740 bis 2640 brutto pro Monat.
Je nach Ausbildungsniveau sind große Unterschiede beim Einstiegsgehalt möglich: Lehre ab EUR 1740; Mittlere/Höhere Schulen ab EUR 2090; Uni/FH/PH von EUR 2090 bis EUR 2640.

Arbeitsumfeld

Arbeit unter Zeitdruck, Personalverantwortung

Deutschkenntnisse

A1 Fähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse zu äußern.
Geringe
A2 Fähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten zu bewältigen.
Grundlegende
B1 Fähigkeit, unvorhersehbare Situationen zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
Durchschnittliche
B2 Fähigkeit, sich klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
Gute
C2 Fähigkeit, Gedanken präzise zu formulieren, Sachverhalte hervorzuheben, Unterscheidungen zu treffen und etwaige Unklarheiten zu beseitigen.
Exzellente
Kommunikation steht im Zentrum ihrer Tätigkeit. Sie planen und begleiten Arbeitsprozesse, koordinieren MitarbeiterInnen, kommunizieren mit Kundinnen und Kunden und beraten sie. Daher benötigen sie meist gute bis sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

Berufliche Basiskompetenzen

Marketingkenntnisse, Multimediakenntnisse

Fachliche berufliche Kompetenzen

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Berufsinformationen

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Akademischer Beruf

Zuordnung zu BIS-Berufs- bereichen und -obergruppen

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Verwandte Berufe

AMS-6-Steller

  • 414121 Art-Director/in  
  • 414122 Creative Director  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Art-Direktor/Art-Direktorin