Beruf

Marketing-AssistentIn Schreibweisevarianten Öffnen/Schließen

Haupttätigkeit

Marketing-AssistentInnen arbeiten bei der Planung und Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen mit. Wesentliche Aufgabengebiete liegen in der Verkaufsförderung und der Verkaufs- bzw. Vertriebsplanung und -organisation. Marketing-AssistentInnen erstellen Produkteinführungsinformationen, analysieren und beobachten die Markt- und Konkurrenzsituation, planen Werbemaßnahmen und verfolgen die Effizienz der gesetzten Maßnahmen und die Verkaufsergebnisse. Es gibt starke Ähnlichkeiten zum Beruf ProduktmanagerIn, jedoch liegt beim Beruf Marketing-AssistentIn der Schwerpunkt in der Verkaufsplanung und Verkaufsverfolgung samt allen Verkaufsfördermaßnahmen für viele Produkte oder Produktgruppen.

Beschäftigungsmöglichkeiten

Marketing-AssistentInnen arbeiten meist in großen Wirtschaftsunternehmen des Industrie- und Handelsbereichs, aber auch im Banken- und Versicherungsbereich.

Aktuelle Stellenangebote

.... in der online-Stellenvermittlung des AMS (eJob-Room): 55 zum AMS-eJob-Room

Einkommen

Mindestgehalt für BerufseinsteigerInnen lt. typisch anwendbaren Kollektivverträgen ab Euro 1480 bis 2080 brutto pro Monat.

Arbeitsumfeld

Arbeit unter Zeitdruck, Ständiger KundInnenkontakt

Deutschkenntnisse

A1 Fähigkeit, einfache Redewendungen in Bezug auf persönliche Dinge und konkrete Bedürfnisse zu äußern.
Geringe
A2 Fähigkeit, alltägliche Gesprächssituationen mit voraussehbaren Inhalten zu bewältigen.
Grundlegende
B1 Fähigkeit, unvorhersehbare Situationen zu beschreiben und sich mit Hilfe von Umschreibungen über Themen wie z.B. Familie, Hobbys, Interessen oder Arbeit zu äußern.
Durchschnittliche
B2 Fähigkeit, sich klar auszudrücken, klare Beschreibungen und Standpunkte darzulegen sowie einige komplexere Satzkonstruktionen zu bilden.
Gute
C2 Fähigkeit, Gedanken präzise zu formulieren, Sachverhalte hervorzuheben, Unterscheidungen zu treffen und etwaige Unklarheiten zu beseitigen.
Exzellente
Sprache steht im Mittelpunkt von Marketingberufen. Sie planen Arbeitsprozesse, organisieren Termine, nehmen an Besprechungen teil und erstellen verschiedene schriftliche Unterlagen wie Konzepte, Berichte und Präsentationen. Sie kommunizieren laufend im Team, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen anderer Fachabteilungen und mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern sowohl persönliche, telefonisch als auch schriftlich. Auch die Beratung von Kundinnen und Kunden erfordert in diesem Beruf sehr gute Deutschkenntnisse.

Berufliche Basiskompetenzen

Marketingkenntnisse, Verkaufsstatistik

Fachliche berufliche Kompetenzen

  • Betriebswirtschaftskenntnisse; insbesondere: Kalkulation
  • Büro- und Verwaltungskenntnisse; insbesondere: Administrative Bürotätigkeiten (Erstellung von Statistiken und Auswertungen)
  • EDV-Anwendungskenntnisse; insbesondere: Datenpflege, Intranet-Anwendungskenntnisse, Bürosoftware-Anwendungskenntnisse (Datenbankprogramme-Anwendungskenntnisse, MS Powerpoint-Anwendungskenntnisse, Textverarbeitungsprogramme-Anwendungskenntnisse, Präsentationsprogramme-Anwendungskenntnisse, MS Word-Anwendungskenntnisse, E-Mail-Programme-Anwendungskenntnisse), Internet-Anwendungskenntnisse (WordPress-Anwendungskenntnisse, Communitymanagement über soziale Medien)
  • Grafik-, Web-Design- und Bildbearbeitungssoftware-Kenntnisse; insbesondere: Webdesign-Software (Adobe Animate), Grafik-Software (Adobe-Grafik-Software, Illustrator, InDesign)
  • Grafikkenntnisse; insbesondere: Grafik-Design-Aufgaben (Werbegrafik)
  • Internetentwicklungs- und Administrationskenntnisse; insbesondere: Groupware-Systeme (SharePoint, Slack), Internet-Administration (Google Analytics)
  • KundInnenbetreuungskenntnisse; insbesondere: Customer Relationship Management (Customer-Experience-Management), Fachberatung (Produktinformation)
  • Managementkenntnisse; insbesondere: Produktmanagement
  • Marketingkenntnisse; insbesondere: Channel-Marketing, Content Marketing, Direktmarketing (Dialogmarketing, Umsetzung von Direktmarketingaktionen), Erstellung von Marketingunterlagen, Handelsmarketing, Kommunikationsstrategie, Marketingstrategien, Online-Marketing (Newslettererstellung, Instagram-Portalmanagement, Pinterest-Portalmanagement, Youtube-Portalmanagement, Visual Storytelling, Social Media Marketing), Visual Marketing, Werbung (Planung von Werbemitteln, Native Advertising), Marktforschung (Marktanalysen, Konkurrenzanalyse), Verkaufsförderung (Organisation von Marketingveranstaltungen)
  • Multimediakenntnisse; insbesondere: Content Management (Betreuung von Hotelbewertungsplattformen)
  • Netzwerktechnik-Kenntnisse; insbesondere: Netzwerkadministration (Intranet-Betreuung)
  • PR-Kenntnisse; insbesondere: PR-Kampagnen, Pressearbeit
  • Softwareentwicklungskenntnisse; insbesondere: Softwarebetreuung (Betreuung von Apps), Spezialgebiete Softwareentwicklung (Erlebnismarketing mit AR-Anwendungen, Gestaltung interaktiver Printprodukte)
  • Statistikkenntnisse
  • Verkaufskenntnisse; insbesondere: Verkaufsstrategien (Produktverkauf)
  • Vertriebskenntnisse; insbesondere: NeukundInnenakquisition, Vertriebsstrategien und -konzepte (Growth Hacking)
  • Wissenschaftliches Fachwissen Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften; insbesondere: Geistes- und Kulturwissenschaften (Digitale Ethik)

Überfachliche berufliche Kompetenzen

Zertifikate und Ausbildungsabschlüsse

Berufsinformationen

Typische Qualifikationsniveaus

  • Beruf mit Lehrausbildung
  • Beruf mit mittlerer beruflicher Schul- und Fachausbildung
  • Beruf mit höherer beruflicher Schul- und Fachausbildung

Zuordnung zu BIS-Berufs- bereichen und -obergruppen

Zuordnung zu ISCO-08-Berufsgattungen

Verwandte Berufe

AMS-6-Steller

  • 410110 Messestand-Betreuer/in  
  • 414103 Verkaufsförder(er)in  
  • 414104 Werbeberater/in  
  • 414106 Werbefachmann/-frau  
  • 414107 Werbegestalter/in  
  • 414113 Werbekaufmann/-frau  
  • 414114 Werbetexter/in  
  • 414118 Marketingassistent/in  
  • 414120 Art-Buyer/in  
  • 414126 Kontakter/in  
  • 414127 Mediaeinkäufer/in  
  • 414131 Medienfachmann/-frau - Online-Marketing  
  • 414132 Medienfachmann/-frau - Agenturdienstleistungen  
  • 414180 Medienfachmann/-frau - Online-Marketing  
  • 414181 Medienfachmann/-frau - Agenturdienstleistungen  
  • 414105 Werbemann/-dame  
  • 414109 Werbungsmittler/in  
  • 414116 Werbeassistent/in  

Berufe der deutschen Berufssystematik

  • Absatz- und Werbewirtschaftler/Absatz- und Werbewirtschaftlerin
  • Art-Buyer (Werbung)
  • Fachkraft für Absatzwirtschaft
  • Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation
  • Kontakter/Kontakterin
  • Listbroker/in
  • Marketingassistent/Marketingassistentin
  • Marketingfachkraft / Marketingassistent/Marketingassistentin
  • Staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent/Staatlich geprüfte Wirtschaftsassistentin - Werbung
  • Werbeassistent/Werbeassistentin
  • Werbekaufmann/Werbekauffrau
  • Werbetexter/Werbetexterin
  • Wirtschaftskaufmann/Wirtschaftskauffrau Spezialisierungsrichtung Agitation/Propaganda/Werbung
  • Wirtschaftskaufmann/Wirtschaftskauffrau Spezialisierungsrichtung Werbung