Ö3-Aktion: 145 neue Lehrstellen für Jugendliche mit Behinderung

Die Ö3-Lehrstellenaktion „Ich will und ich kann arbeiten“ schafft Bewusstsein und konkrete Ausbildungsperspektiven.


  • Veröffentlicht 20.05.2019
  • Bundesland Österreichweit

Am großen Ö3-Aktionstag am 2. Mai hat die 16-jährige Magdalena aus Mils on Air auf Ö3 gesagt: „Mir geht’s auf die Nerven, dass man mir einfach nichts zutraut. Ich sitze im Rollstuhl, aber trotzdem kann ich was leisten!“ Ihre Botschaft hat das Land erreicht und die große Ö3-Gemeinde hat sofort reagiert: In nur 14 Tagen haben Betriebe über die Ö3-Homepage 145 neue Lehrstellen angeboten und betont, dass sie gerne auch Jugendliche mit Beeinträchtigungen ausbilden werden. Vermittelt werden die Lehrstellen jetzt vom AMS in Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Berufliche Assistenz“ des Sozialministeriumservice.

Ö3-Lehrstellenaktion „Ich will und ich kann arbeiten – und ich verdiene eine Chance!“

Zum Start der Aktion stellte Ö3-Moderator Philipp Hansa einen Tag lang Jugendliche mit Behinderung vor, die dringend eine Lehrstelle suchen. Sie sprachen über Ziele und Wünsche und was sie auf dem Weg in ein selbstständiges Leben wirklich behindert. Denn für Jugendliche mit Behinderung ist es eine echte Challenge, eine Lehrstelle zu bekommen und mit einer guten Ausbildung ihre Zukunft selbst gestalten zu können. Das wollten wir ändern – und haben da voll auf die große Ö3-Gemeinde vertraut. Die Frage war: Welche Firma – welche Chefin, welcher Chef – ist bereit, nicht nur auf den ersten Blick zu beurteilen, sondern mit einem zweiten vielleicht ganz neue Möglichkeiten und Chancen auch für den Betrieb zu entdecken? Zum Thema wurde auch die fachliche Begleitung der Betriebe auf diesem Weg: Seitens des AMS und des Sozialministeriumsservice werden verschiedene Förderungen und Beratungsleistungen angeboten.

Und die Aktion kann weiter wirken, denn der Eindruck der Jugendlichen, die sich auf Ö3 vorgestellt haben, wird in Zukunft hoffentlich viele Betriebe motivieren, bei der Lehrlingssuche ganz selbstverständlich auch an Jugendliche mit einer Beeinträchtigung zu denken – weil auch diese sagen: „Ich will und ich kann arbeiten – und ich verdiene eine Chance!“

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020