Jobmesse: Impulse für steirischen Wintertourismus

Mit einer Jobmesse unterstützen Arbeitsmarktservice und Wirtschaftskammer gemeinsam die steirischen Tourismusbetriebe bei der Suche nach engagiertem Personal für die Wintersaison. Mehr als 500 arbeitssuchende Personen konnten sich direkt bei 50 renommierten Unternehmen um offene Stellen bewerben.


  • Veröffentlicht 30.10.2018
  • Bundesland Steiermark

Gruppenfoto von der Jobmesse

Der Tourismus in der Steiermark floriert mit Nächtigungsrekorden und Millioneninvestitionen, doch vielen Firmen fehlt engagiertes Personal, um den Betrieb erfolgreich laufen zu lassen: 1105 offene Stellen waren Anfang Oktober seitens der Hotellerie und Gastronomie beim AMS Steiermark gemeldet, was gegenüber dem Vorjahresmonat einen Anstieg um 154 offene Stellen bedeutet (+16,2%). Gesucht werden qualifizierte Köchinnen/Köche und Restaurantfachleute genauso wie Hilfskräfte. Allein auf den für den Wintertourismus so wichtigen Bezirk Liezen entfielen 157 offene Stellen (+11,3%). 64 Lehrstellensuchende in den Tourismusberufen standen Anfang Oktober 227 offene Lehrstellen in der gesamten Steiermark gegenüber.

Aus diesem Grund unterstützt das Arbeitsmarktservice (AMS) gemeinsam mit der Wirtschaftskammer (WKO) bei der Suche nach MitarbeiterInnen für die kommende Wintersaison: Bei einer großen Jobmesse konnten sich am Montag im WKO-Europasaal 50 renommierte Betriebe aus der Steiermark, aus Kärnten und Salzburg mehr als 500 arbeitssuchenden Personen präsentieren. Direkt vor Ort wurden Bewerbungsgespräche für offene Stellen geführt.

„Der Tourismus stellt nicht nur in der Steiermark einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor dar. So sind aktuell rund fünf Prozent aller unselbständig Beschäftigten der Steiermark in der Beherbergung und Gastronomie tätig. Die bevorstehende Wintersaison bedeutet jedoch, dass zusätzliche Arbeitskräfte benötigt werden. Als Arbeitsministerin ist mir dabei ein Anliegen, dass dieser Bedarf vorrangig aus dem im Inland vorhandenen Arbeitskräftepotenzial gedeckt wird. Jobmessen wie die heutige tragen daher ebenso wie überregionale Vermittlung dazu bei, dass sich Arbeitssuchende und Betriebe finden können und Arbeitslosigkeit reduziert werden kann“, erklärt Beate Hartinger-Klein, Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz.

„Die umfassende Unterstützung der heimischen Tourismusbetriebe ist ein wichtiges Anliegen des Arbeitsmarktservice“, betont Karl-Heinz Snobe, Landesgeschäftsführer des AMS Steiermark. „Schon unsere Jobmesse für den Sommertourismus Anfang Mai in Graz war ein großer Erfolg. Es

freut mich, dass auch bei der heutigen Auflage hunderte Arbeitssuchende und viele Betriebe mit dabei sind. Neben so großen Veranstaltungen setzen wir weiters auf die Qualifizierung von Arbeitskräften und die überregionale Vermittlung über Bezirks- und Bundeslandgrenzen hinweg, um den steigenden Personalbedarf der Unternehmen aus Hotellerie und Gastronomie zu decken.“

Andreas Herz, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Steiermark, erklärt: „In den kommenden Jahren gehen doppelt so viele Menschen in Pension als ins Erwerbsleben nachrücken. Darum stellt der Fachkräftemangel auch eine der größten Herausforderungen dar, der wir uns als Gesellschaft allgemein – und speziell in der Wirtschaft – stellen müssen. Vor allem in Branchen wie dem Tourismus, wo wir zuletzt aber auch erste Erfolge erzielen konnten: Dank der vielen Aktivitäten zur Attraktivierung des Berufsfelds konnte die Zahl der Lehranfänger um 18 Prozent gesteigert werden. Nichtsdestotrotz müssen wir die vorhandenen Potenziale besser nutzen. Darum freuen wir uns auch über die gemeinsame Jobmesse mit dem AMS für den Wintertourismus."

Klaus Friedl, Obmann-Stellvertreter der Sparte Tourismus in der Wirtschaftskammer Steiermark, ergänzt: „Mit 47.000 Beschäftigten ist der steirische Tourismus ein wesentlicher und vor allem auch krisenresistenter Beschäftigungsmotor, der kontinuierlich wächst und auch außerhalb der Ballungszentren Arbeitsplätze und Wertschöpfung schafft. Dennoch leidet der Tourismus unter einem massiven Mitarbeitermangel, der in letzter Konsequenz immer öfter in eingeschränkten Öffnungszeiten und einem limitierten Dienstleistungsangebot mündet. Dem wollen wir als Sparte mit der heutigen Jobmesse und unseren Kampagnen ‚Job mit Aussicht‘ sowie ‚Get a Job‘ gezielt entgegenwirken."

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020