Arbeitsmarktinformation Gesamtbezirk Liezen - November 2018
Der positive Trend am regionalen Arbeitsmarkt im Bezirk Liezen hielt auch im November an.
Die Arbeitslosigkeit ging um 10,4 Prozent zurück, ein Rückgang um 262 Personen und liegt damit leicht über dem steirischen Schnitt, wo der Rückgang 8,6 Prozent betrug. „Obwohl bereits in den letzten Monaten ein deutlicher Rückgang in der regionalen Arbeitslosenstatistik zu beobachten war, hat sich dieser Trend mit Ende November fortgesetzt. Wenn man drei Jahre zurückblickt, bedeutet der Rückgang ein Minus von 838 Personen und spiegelt zurzeit auch den Mangel an Fachkräften wider. Das Stellenangebot liegt derzeit bei 1.191 Jobs und ist um 5,3 Prozent höher als im Vorjahr“, informiert AMS Geschäftsstellenleiter Helge Röder über die aktuellen Entwicklungen. Die Beschäftigung ist weiter um 1,2 Prozentpunkte auf 32.345 Personen angestiegen (im Vergleich zu 2015 sind das 1.610 unselbstständig Beschäftigte mehr).
- Der aktuelle Bestand von insgesamt 2.265 vorgemerkten Arbeitslosen im Gesamtbezirk ist um -262 Personen -10,4 % niedriger als im Vorjahr. Besonders in den Berufsobergruppen der Beherbergung und Gastronomie, dem Bauwesen, im Handel sowie im Bereich der Produktion sind vergleichsweise niedrigere Bestände zu verzeichnen.
- Geschlechtsspezifisch sind 1.283 Frauen (-10,0 %) und 982 Männer (-10,9 %) arbeitslos gemeldet.
- 851 Personen (423 Frauen und 428 Männer) haben sich im November neu arbeitslos gemeldet, das sind um -19 oder 2,3 % mehr als im Vorjahr.
- Knapp 40 Prozent der vorgemerkten Arbeitslosen verfügen über eine Einstellzusage und kommen überwiegend aus der Wirtschaftssparte Beherbergung/Gastronomie. Diese Personen werden noch in den nächsten Wochen bis Weihnachten wieder ihre Arbeit aufnehmen.
- Die Zahl der AbgängerInnen aus Arbeitslosigkeit war mit 762 Personen etwas niedriger (-3,4 %) als im Vorjahr. Nach Branchen betrachtet, können die meisten Arbeitsaufnahmen im November im Tourismus, im Handel, in der Produktion inkl. der Überlassung von Arbeitskräften und im Gesundheits- und Sozialwesen beobachtet werden.
- Im November wurden 454 freie Jobs dem AMS gemeldet und zeigen einen deutlichen Rückgang zum Vorjahr (-42,5%). Insgesamt stehen derzeit 1.191 offene Stellen (60 Jobs mehr als im Vorjahr) am regionalen Stellenmarkt zur Verfügung. Im Gesamtbezirk Liezen konnten im Vormonat 767 Stellen abgedeckt werden.
- Mit der BuK.li – der Berufs- und Karrieremesse für die Bildungsregion Liezen informierte das AMS am 16. November 2018 gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern Wirtschaftskammer, Regionalmanagement Bezirk Liezen, Steiermärkische Sparkasse und der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft mit einer dritten Veranstaltung im Kulturhaus Liezen über die Vielfalt der Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Bezirk Liezen. Insgesamt stehen 24 Lehrstellensuchenden derzeit 184 Lehrstellen und Ausbildungsmöglichkeiten verteilt über viele Branchen zur Verfügung. Einen Rückblick zur BuK.li finden Sie unter www.buk.li
- Die Zahl der Asylberechtigten ist zum Vormonat leicht gesunken. 51 Personen (-4) sind beim AMS vorgemerkt, das sind 1,9 % der vorgemerkten Arbeitslosen im Bezirk Liezen. Aktuell befinden sich davon 29 Personen in Schulung, um für den Einstieg am Arbeitsmarkt vorbereit zu werden. Im bisherigen Jahresverlauf konnten bereits 79 Asylberechtigte am regionalen Arbeitsmarkt integriert werden und eine Arbeit aufnehmen.
Kleine Datei, 536.1 KB (PDF)
Diese Seite wurde aktualisiert am: 26. März 2024