Aktionsmonat April: AMS informiert Betriebe über Fachkräftequalifizierungen

Das Arbeitsmarktservice Liezen besucht im Aktionsmonat April verstärkt die heimischen Betriebe. Im Rahmen der laufenden Informationskampagne „Fachkräfte planen statt suchen“ werden die Firmen besonders auf die vielfältigen Möglichkeiten der Personalqualifizierung gemeinsam mit dem AMS aufmerksam gemacht.


  • Veröffentlicht 11.04.2019
  • Bundesland Steiermark

Nicht nur bei der Suche nach Personal, auch bei der Personalplanung unterstützt das Arbeitsmarktservice (AMS). In Zeiten des Fachkräftemangels gewinnt die Planung stark an Bedeutung, was vor allem kleinen Unternehmen oft zu wenig bewusst ist. Das AMS Steiermark macht mit der laufenden Informationskampagne „Fachkräfte planen statt suchen“ darauf aufmerksam und stellt auf der Website www.planenstattsuchen.at regionale Erfolgsbeispiele der zielgerichteten Qualifizierung von Fachkräften vor.

„Die Planung muss allerdings schon frühzeitig ansetzen“, weiß Helge Röder, Leiter der AMS-Geschäftsstelle Liezen, dass man unter Berücksichtigung der Zeiten, die eine zielgenaue Qualifizierung benötigt, die besten Ergebnisse erzielen kann. „Nur bei der entsprechenden Weitsicht können Engpässe vermieden werden. Unsere Unterstützung ist hier ein absoluter Benefit für Unternehmen und diese Möglichkeit sollten sie nützen.“

Unterstützung für alle Unternehmen

Das AMS steht für erfolgreiche Fachkräftequalifizierung. Wesentlich – und größtenteils zu wenig bekannt – ist: Dieses Angebot steht allen Unternehmen in allen Größen und Branchen offen, denen es nicht gelingt, passende BewerberInnen zu finden, und ist nicht nur ein Thema für große Unternehmen. „Gerade für kleine Betriebe ist bisher die Hemmschwelle zu groß“, betont Röder. „Alleine über das Format AQUA – arbeitsplatznahe Qualifizierung – und Stiftungen haben im Vorjahr in der Steiermark mehr als 1300 und im Bezirk Liezen 61 arbeitssuchende Personen erfolgreich eine Fachausbildung über das AMS abgeschlossen.“ Aktuell ist gerade ein zweiter Durchgang im Rahmen der steirischen Pflegestiftung im Bezirk Liezen in Vorbereitung. „Wenn alles passt, sollen bis Mitte des Jahres die Ausbildungen starten“, so Röder über ein aktuelles Projekt zur Qualifizierung von Fachkräften im Bezirk Liezen.

Mit den Frühjahrsschwerpunkten des AMS Steiermark – der Kampagne "planenstattsuchen.at" und der Unternehmenstour "1000 Betriebe" – tourt das Service für Unternehmen des AMS Liezen durch den Bezirk. Im Aktionsmonat April besuchen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstärkt Betriebe, um über die vielfältigen Modelle der Fachkräftequalifizierung und die überregionalen Vermittlung zu informieren. Den Auftakt startete man gemeinsam mit Mitarbeitern des AMS Wien, um die überregionale Vermittlung für den Tourismus weiter auszubauen.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 26. März 2024