Geschäftsbericht 2018 des AMS Voitsberg

Wie schon im Vorjahr sind auch im Jahr 2018 die Arbeitslosenzahlen im Bezirk sehr stark gesunken. Im Vergleich mit allen steirischen Arbeitsmarktregionen gibt es in Voitsberg den mit Abstand größten Rückgang bei den Arbeitslosen. Das Minus von 23,2% ist ein absoluter Rekordwert und liegt sehr deutlich über dem Rückgang in der übrigen Steiermark von 12,8%.


  • Veröffentlicht 10.04.2019
  • Bundesland Steiermark

Aufgrund der guten Konjunktur ist die Arbeitslosigkeit bei allen Altersgruppen um über 20% gesunken. Sehr positiv ist auch der Umstand, dass beide Geschlechter gute Arbeitsmarktchancen hatten und haben. Bei den Frauen wurde ein Rückgang um 20,6%, bei den Männern sogar um 25,1% verzeichnet.

Wegen der stark gesunkenen Vorgemerktenstände war im abgelaufenen Jahr die größte Herausforderung den Unternehmen die dringend benötigten MitarbeiterInnen zu vermitteln.
Der praktisch in allen Branchen vorhandene Fachkräftemangel hat uns intensiv beschäftigt. Durch die Finanzierung von Fachausbildungen und dem Einsatz von verschiedenen Stiftungsmodellen konnte zumindest punktuell eine Lösung gefunden werden. Es ist davon auszugehen, dass dieses Thema auch im Jahr 2019 vorherrschend ist.

Im vergangenen Jahr wurden für aktive Arbeitsmarktpolitik knapp 9,25 Millionen Euro ausgegeben. Damit wurden Aus- und Weiterbildungen finanziert um einerseits dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und andererseits die Einstellungschancen von arbeitslosen Personen zu erhöhen. Durch die Gewährung von Lohnkostensubventionen wurde versucht, am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen wieder in Beschäftigung zu bringen. Die niedrigere Arbeitslosigkeit hatte natürlich auch positive Auswirkungen auf die finanziellen Aufwendungen aus der Arbeitslosenversicherung. Mit € 15.130.009.- wurden für Arbeitslosengeld, Notstandshilfe und sonstige Leistungen um ca. 3,2 Millionen Euro weniger als im Vorjahr ausbezahlt.

Dem Engagement aller MitarbeiterInnen der Regionalen Geschäftsstelle Voitsberg ist es zu verdanken, dass die sehr ambitioniert gesetzten arbeitsmarktpolitischen Ziele beinahe zur Gänze erreicht wurden. Auch im strategischen Messinstrument des AMS, der Balanced Score Card, wird die Einsatz- und Leistungsbereitschaft abgebildet. Hier ist Voitsberg erstmals die erfolgreichste Geschäftsstelle in der Steiermark. Für diese erfolgreiche Arbeit möchte ich mich bei meinen MitarbeiterInnen sehr herzlich bedanken!

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei den RegionalbeirätInnen, unseren Partnerorganisationen, den Behörden, den lokalen Medien, den Interessensvertretungen, Gemeinden und Schulen sowie unseren KundInnen – Arbeitssuchende und Unternehmen - für das entgegengebrachte Vertrauen und die konstruktive Zusammenarbeit.

Franz Hansbauer
Geschäftsstellenleiter

Geschäftsbericht 2018 des AMS Voitsberg

Mittelgroße Datei, 2.3 MB (PDF)

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020