Aktionsmonat April 2019 – „Planen statt suchen“

Unter dem Motto „Planen statt suchen“ wurden im sogenannten „Aktionsmonat April“ seitens des AMS Voitsberg insgesamt 71 Betriebsbesuche durchgeführt. Zusätzlich zu Informationen über Lohnkostensubventionen oder Vermittlungsstrategien wurde intensiv über Ausbildungsmöglichkeiten aufgeklärt. Nach wie vor gibt es einen akuten Mangel an Fachkräften, welche sofort vermittelbar sind. Dennoch gibt es interessante Alternativen um passende MitarbeiterInnen zu finden.


  • Veröffentlicht 22.05.2019
  • Bundesland Steiermark

„Obwohl wir schon seit vielen Jahren bei unseren zahlreichen Firmenkontakten darauf hinweisen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, in Kooperation mit dem AMS Voitsberg gezielt Personal ausbilden zu lassen, gibt es noch immer UnternehmerInnen, die darüber noch nicht Bescheid wissen“ informiert Franz Hansbauer, Leiter des AMS Voitsberg. „Das Thema Fachkräftequalifizierung war daher im April bei all unseren Gesprächen mit DienstgeberInnen im Vordergrund! Vor allem die zahlreichen Stiftungsmodelle – wie zum Beispiel im Pflegebereich, für Personen ab 45 Jahre, für Frauen oder im Energiesektor - bieten tolle Möglichkeiten, BewerberInnen gemäß den Anforderungsprofilen auszubilden. Viele Firmen konnten dadurch Positionen besetzen, für die es anfangs keine qualifizierten BewerberInnen gab“ so Hansbauer weiter.

Das Service für Unternehmen ist natürlich auch nach Ende des „Aktionsmonats April“ erster Ansprechpartner in sämtlichen Fragen zum Thema MitarbeiterInnenqualifizierung. Interessierte UnternehmerInnen können sich gerne jederzeit mit Ihrem/Ihrer UnternehmesberaterIn in Verbindung setzen und einen Termin im AMS Voitsberg oder direkt vor Ort im Betrieb vereinbaren.

Franz Hansbauer, Leiter AMS Voitsberg: Zahlreiche Stiftungsmodelle ermöglichen individuelle Qualifizierungen

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020