Arbeitsmarktinformation Juni 2019 - AMS Feldbach (inkl. Zweigstelle Mureck)

Rückgang der Arbeitslosigkeit um 2,4 % - bei den Frauen jedoch ein leichter Anstieg


  • Veröffentlicht 02.07.2019
  • Bundesland Steiermark

Im Juni 2019 wurde ein leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet ... es waren um 2.4%  weniger Arbeitslose vorgemerkt.

Dieses Minus ist fast ausschließlich auf die Männer (- 5,7%) zurückzuführen, die Zahl der arbeitslosen Frauen ist im Vergleich zum Vorjahr jedoch leicht angestiegen (+ 1,1%). Insgesamt waren 1.331 Personen (668 Frauen und 663 Männer) arbeitslos gemeldet, das bedeutet in Zahlen ein Minus von 33 Personen gegenüber dem Vorjahresmonat.
Hinzu kommen 431 SchulungsteilnehmerInnen (- 6,9% gegenüber dem Vorjahr) - insgesamt waren somit 1.762 Personen arbeitslos gemeldet oder befanden sich in einer Schulung.

Die Arbeitslosenquote lag im Mai 2019 bei 3,8%  (- 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr).

Die sinkende Arbeitslosigkeit betrifft nahezu alle Bereiche ... am stärksten jedoch die Branchen "Verkehrswesen" (- 13,8 %), „Dienstleistungen“ (- 9,0 %) und „Beherbergung und Gastronomie“ (- 7.7 %). Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten steigt weiter an ... mit 34.259 Personen fiel sie im Vergleich zum Vorjahr um 0,1 % höher aus.

Seitens der Unternehmen ist ein Rückgang der Nachfrage nach neuem Personal zu verzeichnen: Ende Juni waren 493 offene Stellen gemeldet, das sind um 20,1 % weniger als vor einem Jahr, hinzukommen jedoch noch 72 (nicht sofort verfügbare) offene Stellen mit einem Einstellungsdatum in der Zukunft.

Weiters waren 121 offene Lehrstellen gemeldet ... um 47,6 %  mehr als im Vorjahr. Dem gegenüber standen 38 sofort verfügbare Lehrstellensuchende.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020