Die Entwicklung des Arbeitsmarktes im Bezirk Murtal im August 2019

Die Arbeitslosigkeit war im Bezirk Murtal auch Ende August unter dem Vergleichswert des Vorjahres. Ebenso war die Anzahl von Teilnehmer/innen an Schulungsmaßnahmen rückläufig.


  • Veröffentlicht 02.09.2019
  • Bundesland Steiermark

  • Mit Monatsende waren 919 Frauen und 928 Männer, insgesamt also 1.847 Personen auf Jobsuche. Dazu kamen noch 361 Schulungsteilnehmer/innen. Exakt war das ein Minus von 63 Arbeitslosen und 70 Schulungsteilnehmer/innen.
  • Die rückläufigen Arbeitslosenzahlen waren ausschließlich bei Frauen vorhanden. Die Arbeitslosigkeit bei Männern hat sogar geringfügig zugenommen, wobei das vorwiegend ältere Arbeitsuchende betroffen hat. Im Gegensatz dazu ist die Jugendarbeitslosigkeit zurückgegangen.
  • Der Lehrstellenmarkt ist nach wie vor ein von einem Überangebot an Lehrstellensuchenden geprägt. Leider passt in so manchen Fällen Angebot und Nachfrage nicht zusammen.
  • Die abflauende Dynamik am Stellenmarkt ist ein Zeichen der schwächeren Konjunktur.
    Mit insgesamt 233 Stellenzugängen wurden knapp 31% weniger offene Stellen dem Service für Unternehmen während des Berichtsmonats gemeldet.
  • Die Zahl arbeitsloser Ausländer/innen ist auch im August wieder leicht zurückgegangen. Ende August waren 318 ausländische Staatsbürger/innen auf Arbeitsuche.
  • Die bezirkliche Arbeitslosenquote lag Ende Juli bei 6,0%.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 11. März 2020