Die Entwicklung des Arbeitsmarktes im Bezirk Murtal im Dezember 2020

Ausgelöst durch die Corona-Krise und bedingte durch die Bau-Saisonarbeitslosigkeit sind die Arbeitslosenzahlen im Dezember weiter über denen des Vergleichsmonats des Vorjahres.


  • Veröffentlicht 04.01.2021
  • Bundesland Steiermark

Ende Dezember waren im Bezirk Murtal 3.057 Personen, 1.217 Frauen (+ 23,1%) und 1.840 Männer (+15,7%) arbeitslos gemeldet. Damit waren um 478 oder 18,5% mehr Personen ohne Beschäftigung als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

Im Vergleich zum Stichtag 30.11.2020 sind um 1.014 Personen mehr vorgemerkt.

Betroffen waren Personen aller Zielgruppen – speziell ist aber die Arbeitslosigkeit bei den Personen im Haupterwerbsalter (25 bis unter 50 Jahre) um 22,4% angestiegen.

Nach Wirtschaftsklassen gab es die höchsten Steigerungen im Bereich Bauwesen (+30,5%) und Beherbung und Gastronomie (+40,2%), Gebäudebetreuung (+45,7%).

Der Bestand an Schulungsteilnehmer_innen ist um 4,6% auf 361 (+16) Personen gestiegen.

Zum Stichtag wurden von Seiten des Service für Unternehmen 460 (+28,1%) sofort verfügbare offene Stellen und 75 (+2,7%) nicht sofort verfügbare Stellen aktiv betreut.

Die Corona-Joboffensive hat das Ziel, die Personalbedarfe der regionalen Wirtschaft abdecken zu können.

Es werden im Rahmen der Ausbildungsoffensive Menschen mit max. Pflichtschulabschluss motiviert eine Ausbildung zu absolvieren um eine bessere Chance auf eine langfristige, besser entlohnte Beschäftigung zu bieten. Des Weiteren absolvieren Personen Ergänzungsausbildungen die am Arbeitsmarkt gefordert werden. Auch für die Qualifizierung von bestehenden Ma_innen gibt es Förderangebote für Unternehmen.

Gerne stehen wir den Unternehmen zu den Themen Personalvermittlung, Qualifizierung von neu einzustellenden Mitarbeiter_innen als auch Qualifizierung von bestehenden Mitarbeiter_innen zur Verfügung.

Senden Sie ein Mail an jwl.aluveslix@ams.at – die Mitarbeiter_innen des Service für Unternehmen nehmen umgehend Kontakt mit Ihnen auf.

Die Arbeitslosmeldung, auch für zeitliche befristete Freistellungen, kann entspannt - ohne Wartezeiten beim AMS - von zu Hause aus erledigt werden – per eAMS Konto oder https://www.ams.at/arbeitsuchende/arbeitslos-was-tun#steiermark (Online-Service Arbeitslos melden).

Ihr eAMS Konto können Sie per Finanzonline aktivieren oder über unsere Homepage oder per Mail anfordern.

Die Arbeitslosenquote lag im November 2020 bei 7,9%

Diese Seite wurde aktualisiert am: 04. Januar 2021