Die aktuelle Arbeitsmarktlage im März 2021 im Arbeitsmarktbezirk Voitsberg

Im März ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk um genau 800 Personen oder 37,3% gesunken. An sich wäre dieser Rückgang sehr erfreulich, allerdings wurden im März des Vorjahres wegen dem „harten Lockdown“ Rekordwerte in der Arbeitslosigkeit verzeichnet. Der Vergleich mit dem März 2019, da waren insgesamt 986 Personen arbeitslos, zeigt, dass der Vorgemerktenstand im März 2021, mit 1.342 Arbeitslosen, pandemiebedingt noch immer sehr hoch war. Auf keinen Fall kann daher von einer Entspannung am Arbeitsmarkt gesprochen werden.


  • Veröffentlicht 01.04.2021
  • Bundesland Steiermark

  • Die Anzahl der vorgemerkten Frauen hat sich um 371 auf 590 (- 38,6%) und jene der vorgemerkten Männer um 429 auf 752 (- 36,3%) vermindert. Am stärksten gesunken ist die Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen mit einem Minus von 50,5%. Aber auch bei der Gruppe der 25- bis unter 50-Jährigen (- 44,2%) und bei den Ausländer_innen (- 40,5%) wurden wesentliche Rückgänge registriert. Am wenigsten profitiert haben die über 50-Jährigen, wo sich nur ein Minus von 19,5% ergeben hat und noch immer 535 Personen aus dieser Gruppe arbeitslos sind.
  • Der Rückgang der Arbeitslosigkeit wirkt sich bei der Arbeitslosenquote noch nicht aus, weil sich diese aus statistischen Gründen auf den Februar bezieht und daher auch der Vergleich mit dem Februar 2020 (noch keine Pandemie) erfolgt. Mit 7,5% liegt der Bezirk zwar um 1,4% unter dem Steiermarkschnitt (8,9%) aber um 1,6% über dem Vorjahreswert. Im Jahresvergleich ist die Anzahl der unselbständig Beschäftigten um 2,1% gesunken. Im Februar standen 9.504 Frauen (- 1,6%) und 10.631 Männer (- 2,6%) aus dem Bezirk in einem Dienstverhältnis.
  • Welche Extremsituation im März des Vorjahres vorherrschte belegen die Zahlen zur sogenannten Dynamik am Arbeitsmarkt. Im heurigen März sind „nur“ 289 Personen (- 883) neu arbeitslos geworden. Im selben Zeitraum haben 644 (+ 217) ihre Vormerkung beim AMS beendet, wobei 406 davon (+ 175) tatsächlich eine neue Beschäftigung gefunden haben. Der Rest wurde aus anderen Gründen (Krankengeldbezug, Pensionierung, Mutterschutz usw.) abgemeldet.
  • Die Qualifizierungsoffensive des AMS, schlägt sich trotz der nach wie vor ungünstigen Umstände für einen Schulungseinstieg, schon in den Teilnehmer_innenzahlen nieder. Im Vergleich mit dem März des Vorjahres hat sich die Anzahl der Personen die an AMS-finanzierten Aus- oder Weiterbildungen teilnehmen, von 264 auf 350 erhöht.
  • Neuerlich erhöht hat sich die Anzahl der offenen Stellen von 364 auf 445. Davon sind aber 133 (+ 57) nicht sofort verfügbar und können erst zu einem späteren Zeitpunkt besetzt werden. Hauptgrund dafür sind Stellenangebote aus den derzeit vom „Lockdown“ betroffenen Branchen. Die Unternehmensverantwortlichen suchen schon jetzt nach Mitarbeiter_innen um bei den ersten Öffnungsschritten keinen Personalengpass zu haben.

Diese Seite wurde aktualisiert am: 01. April 2021