Erfolgreiche Bilanz der Business Tour 2022: Gespräche mit 1300 steirischen Betrieben

„Das Arbeitsmarktservice ist ein starker, verlässlicher Partner der steirischen Wirtschaft“, unterstreicht Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe anlässlich einer Bilanz der Business Tour 2022 des AMS Steiermark. 1300 Betriebe wurden kontaktiert und besucht, um zu Fördermöglichkeiten und zum Thema Arbeitgeberattraktivität zu beraten.


  • Veröffentlicht 28.06.2022
  • Bundesland Steiermark

Ein höchst positives Fazit ziehen kann das Arbeitsmarktservice Steiermark zur kürzlich beendeten AMS Business Tour 2022: Innerhalb des Tour-Zeitraums vom 16. Mai bis 10. Juni fanden 1296 Betriebskontakte im ganzen Bundesland statt – zum Großteil besuchten die Mitarbeiter_innen des Service für Unternehmen (SfU) persönlich die Betriebe. Damit landet die Steiermark im Österreich-Vergleich auf dem dritten Platz hinter Oberösterreich und Wien. „Die heimische Wirtschaft ist mit einer herausfordernden Situation am Arbeitsmarkt konfrontiert: Die Arbeitslosigkeit und damit das Arbeitskräftepotenzial gehen stetig zurück, indes verharrt der Personalbedarf der Unternehmen auf einem äußerst hohen Niveau“, betont AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. „Doch auch in Zeiten eines Arbeits- und Fachkräftemangels steht das Arbeitsmarktservice den steirischen Unternehmen als starker, verlässlicher Partner mit Rat und Tat zur Seite. Das bekräftigen wir mit unserer alljährlich abgehaltenen Business Tour.“

Die Unterstützung durch das AMS Steiermark bei der Besetzung offener Stellen, aber auch das Thema Arbeitgeberattraktivität, stand naturgemäß im Zentrum der 1300 Betriebskontakte. „Unsere Beraterinnen und Berater informierten über die konkrete Lage am regionalen Arbeitsmarkt, stellten die vielfältige Palette an Förderungen zur Qualifizierung vor, zeigten Wege auf, um das Suchen, Finden und Halten passender Arbeitskräfte erfolgreich zu gestalten“, erklärt Snobe. Insbesondere arbeitsplatznahe Ausbildungen wären dabei ein gut geeignetes Modell, um engagierte Arbeitsuchende direkt im eigenen Betrieb zu neuen Fachkräften auszubilden, natürlich angepasst an die spezifischen Bedürfnisse. „Unsere Frühjahrskampagne #GemeinsamAusbilden präsentiert einige Beispiele für erfolgreiche Partnerschaften mit Unternehmen, um in enger Kooperation und gefördert von AMS und Land Steiermark zu zusätzlichen, gut ausgebildeten Mitarbeiter_innen zu kommen.“

                  

Diese Seite wurde aktualisiert am: 28. Juni 2022