Arbeitsmarktinformation Oktober 2023 – Gesamtbezirk Liezen

Arbeitslosigkeit unter dem Vorjahresniveau im Bezirk.


  • Veröffentlicht 03.11.2023
  • Bundesland Steiermark

Mit Ende Oktober sind beim AMS Liezen 1.546 Personen (-172 Personen oder -10,0 Prozent) arbeitslos gemeldet. „Der Rückgang bei den Arbeitslosenzahlen entspricht nicht dem bundesweiten und steirischen Trend, wo neuerlich ein leichter Anstieg zum Vorjahr beobachtet werden kann“, informiert AMS Liezen Leiter Helge Röder zu den erfreulichen Arbeitsmarktentwicklungen. „Mit einem Minus von zehn Prozent haben wir im Bezirk Liezen den stärksten Rückgang und das obwohl in der Steiermark die Arbeitslosigkeit um 6,4 Prozent angestiegen ist“, so Röder. Trotz der Konjunkturflaute sind die Arbeitslosenzahlen nahezu in allen Branchen ziemlich stabil. „Niedrigere Bestände beobachten wir derzeit vor allem im Bereich der Arbeitskräfteüberlassung, im Tourismus und im Handel. Das schöne Wetter und die Herbstferien haben sichtlich auch ihre Spuren in der regionalen Arbeitsmarktstatistik hinterlassen“, sagt Röder. Die Arbeitslosenquote befindet sich mit rund 4,5 Prozent, trotz saisonaler Effekte, weiterhin auf einem niedrigen Niveau. „Die eingetrübte wirtschaftliche Stimmung, spüren wir bei den offenen Stellen. Der Trend beim Rückgang der Jobs hat sich im Oktober bestätigt“, erklärt Röder. Mit Ende Oktober waren insgesamt 1.527 offene Jobs und 254 Lehrstellen beim AMS Liezen gemeldet. Fachkräfte werden weiterhin nahezu in allen Branchen gesucht und das AMS Liezen setzt im Herbst wieder spezielle Qualifizierungsschwerpunkte. Im Oktober startete neben einer Ausbildung im Bereich Kinderbetreuung auch wieder ein Lehrgang zur Pflegeassistenz über die steirische Pflegestiftung.

Aktuelle Arbeitsmarktdaten mit Ende Oktober aus dem Bezirk Liezen:

  • Ende Oktober waren insgesamt 1.546 Personen arbeitsuchend vorgemerkt – das bedeutet einen Rückgang um 10,0 %.
  • Die Zahl der Schulungsteilnehmer_innen befindet sich mit 368 Personen über dem Vorjahresniveau (+59 oder +19,1 %). Insgesamt (Arbeitslose und Personen in Schulung) sind aktuell 1.914 Personen (-113 oder -5,6 %) beim AMS Liezen gemeldet.
  • Aktuell verfügen 698 Personen oder rund 45 Prozent der Arbeitslosen über eine Einstellzusage für die nächsten Wochen.
  • Geschlechtsspezifisch zeigen die Bestände der Arbeitsmarktdaten keine gravierenden Unterschiede, wobei in beiden Bereichen die Arbeitslosigkeit rückläufig ist: 789 Frauen
    (-11,8 %) und 757 Männer* (-8,0 %) sind arbeitslos gemeldet.
  • Ein Blick auf die Personengruppen zeigt ein einheitliches Bild. Der Rückgang betrifft alle Personengruppen: Ausländer_innen (-18,7 %), Personen im Haupterwerbsalter (-11,5 %), Personen unter 25 Jahre (-10,0 %), Ältere über 50 Jahre (-7,7 %) und Personen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen (-3,2 %).
  • Im Branchenvergleich sind derzeit die höchsten Bestände bei den Vorgemerkten saisonbedingt in der Beherbergung und Gastronomie sowie im Handel und in der Produktion inkl. der Überlassung von Arbeitskräften zu verzeichnen.
  • 920 Personen haben sich im Oktober neu arbeitslos gemeldet, das sind um -119 oder
    -11,5 % weniger als im Vorjahr. Nach Branchen betrachtet, kommt der größte Zugang aus der Beherbergung und Gastronomie mit knapp 50 Prozent.
  • Die Dynamik am regionalen Arbeitsmarkt ist weiter aktiv. Die Zahl der Abgänger_innen in Arbeit betrug im Oktober 252 Personen (+8 oder +3,3 %). Die meisten Arbeitsaufnahmen erfolgten im Handel, in der Produktion inkl. der Überlassung von Arbeitskräften sowie in der Beherbergung und Gastronomie.
  • Im Oktober wurden 585 freie Stellen (+105 oder +21,9 % gegenüber dem Vorjahr) dem AMS Liezen gemeldet. Trotz des aktuellen Monatsplus beim Stellenzugang stehen insgesamt mit 1.527 Jobs, um 238 Stellen weniger als im Vorjahr zur Verfügung. Im letzten Monat konnten im Gesamtbezirk 561 Stellen besetzt werden.
  • Am Lehrstellenmarkt ist der Bestand an sofort verfügbaren Lehrstellensuchenden mit 12 Jugendlichen zurückgegangen und befindet sich unter dem Vorjahresniveau (-6 oder
    -33,3 %). Insgesamt stehen 254 Lehrstellen (-43 oder -14,5 %) zur Verfügung. Eine lehrstellensuchende Person kann aktuell aus 21 Lehrstellen auswählen.
    Am Freitag, 10. November 2023 findet noch ein weiterer Durchgang der BuK.li – der Berufs- und Karrieremesse für die Bildungsregion Liezen im Kulturhaus Liezen statt. Alle Infos gibt es unter www.buk.li
  • Weiterhin erfreulich bleibt der Rückgang an langzeitbeschäftigungslosen Personen. Trotz des ohnehin schon sehr geringen Bestandes gibt es Ende Oktober im Bezirk nur 136 Personen, die länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet sind. Das sind 16,1 Prozent weniger als im Oktober 2022, damals waren es 162 Personen.

*Männer und Personen mit alternativem Geschlechtseintrag

Aufmachen statt zumachen

Zu jung, zu alt, zu lange arbeitslos, …

Bei der Suche nach neuen Mitarbeiter_innen und Fachkräften auf ein offenes Recruiting zu setzen und etwa auch älteren und/oder langzeitarbeitslosen Personen eine Chance zu geben, ist eine Empfehlung des AMS an Unternehmen und der Schwerpunkt der aktuellen Herbstkampagne „Aufmachen statt zumachen“. So fördert das AMS mit Eingliederungsbeihilfen, mittels einem Lohnkostenzuschuss, neue Arbeitsverhältnisse von älteren Arbeitssuchenden sowie von Personen, die bereits länger als arbeitslos vorgemerkt sind. „Die Berater_innen im Service für Unternehmen des AMS Liezen informieren interessierte Betriebe dazu gerne“, erklärt Helge Röder.

Infos zur Kampagne: ams.at/aufmachen

Diese Seite wurde aktualisiert am: 03. November 2023